Verhalten gegenüber neuem Kater...

Diskutiere Verhalten gegenüber neuem Kater... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Seit 3 Tagen haben wir einen Kumpel Namens "Gerry" (8.Monate) für unseren Mika (6 Monate). Gestern morgen um 5 Uhr haben die beiden...
  • Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #1
S

Schmiddi88

Guten Morgen!
Seit 3 Tagen haben wir einen Kumpel Namens "Gerry" (8.Monate) für unseren Mika (6 Monate).
Gestern morgen um 5 Uhr haben die beiden sich wohl in der Wolle gehabt, hab es nur gehört und als ich aufgestanden bin haben die mich nur doof angeguckt.
Dann hab ich gesehen das Mika auf Gerry losgeht und ihn in den Hals beißt.
Heute morgen um 3.30 Uhr ging es denn wieder los, obwohl die beiden gestern super friedlich nebeneinander auf dem Bett gelegen haben.
Jetzt beißen sich beide aber gegenseitig und Gerry ist derjenige der knurrt, schreit (also nicht extrem laut, aber quieken ist das nicht mehr) und faucht.
Irgendwie macht mir das ein bisschen Angst. 3-4 Mal hab ich laut in die Hände geklatscht. Ich möchte ja nicht, dass die beiden sich gegenseitig blutig beißen.
Weiß vielleicht einer von euch, warum die das machen?
Denn bis jetzt hat es nicht mehr aufgehört. Spielen immernoch verrückt.
Wäre euch sehr dankbar....

LG Steffi

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #2
Hallo Steffi, vermutlich klären die beiden die Rangordnung. Dazwischengehen oder unterbrechen würde ich das vorerst mal nicht, umso schneller sind sie damit fertig. Zumindest im Normalfall. Ich habe hier seit 1 1/2 Jahren zwei ca. 6jährige Kater, die das jeden Tag ein paarmal machen. Es fängt morgens beim Aufstehen an und endet mit dem Schlafengehen :roll:

Ich weiß, dass es sich furchtbar brutal und schrecklich anhört, wenn gefaucht und gequiekt wird. Aber bislang wurde bei uns noch keiner ernsthaft verletzt dabei, kleine Kratzer an der Nase mal vernachlässigt.

Manchmal, wenn ich sie beobachte, wie so eine Rangelei anfängt, mit Provokationen des gegenübers, denke ich auch, dass es einfach die Katerart des Spielens und überschüssige Energie loswerden ist.

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Gerry ist ein ziemlich ruhiger Genosse, währendessen Mika so ein kleiner Teufel ist.:)
Liegt wohl an Mika, der hat glaube ich zu viel Power.
Hatte mich gestern schon so gefreut, als die beiden nebeneinander lagen, weil ich in anderen Foren schon schlimmes gelesen hab, dass Katzen sich nicht mal zusammen in einem Raum aufhalten und solche Sachen.
Aber wenigstens bin ich denn jetzt ein bisschen beruhigt.:)
Wie ist das, wann kann ich die beiden alleine in der Wohnung lassen?

Aber gott sei dank, bei uns ist das "bis jetzt" nur morgens bis ich denn in die puschen komme, dass die sich kloppen. Abends noch nicht .... *toi toi toi*

Hier mal ein Foto der beiden....

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #4
Oh, sind die zwei ein hübsches Pärchen. :lol:

Solche Bilder, auf denen meine beiden so eng zusammenliegen, habe ich vielleicht drei oder vier auf der Festplatte. Meine sind zwar oft im gleichen Raum, aber bitteschön ohne Körperkontakt. :???:

Ich denke schon, dass Du die beiden auch alleine lassen kannst. Evtl. testest Du es mal für eine Stunde.

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #5
Wenn kein Blut fliesst und sich nicht der eine im anderen verbeisst, solltest du sie auch alleine lassen können.

Trennen würde ich sie jetzt auf keinen Fall mehr, weil es sein kann, dass sie dann die Rangordnung wieder und wieder klären müssen.
Für gewöhnlich verletzen sich Katzen in Rangkämpfen nicht schwer, es fehlt vielleicht mal ein Stückchen vom Ohr, aber viel schlimmer sollte es nicht kommen.

Da sie auch schon nebeneinander liegen und sich sonst ja nicht so schlecht verstehen zu scheinen, würde ich dir einfach zu Geduld raten.

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #6
Werd ich haben.:razz:

Ein Stück vom Ohr??? Ohweia

Hab eben mal genau zugeguckt, haben sich grad neben mir hier gerangelt.
Mika hat zugebissen und ihn dann geputzt.
Aber jetzt ist wieder nur beißerei.
Ich guck denn einfach mal zu....:shock:

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #7
Klingt schon fast nach Spielen... so derbe sind meine beiden auch miteinander, und die sind sogar Geschwister. Also Sorgen macht mir das wirklich nicht...^^

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #8
Ich kenne das spielchen auch. Nur bei mir ist es tagsüber leise und sobald wir ins Bett gehen und die Schlafzimmertür zu machen geht der Krach hier los. Die rasen wie die bekloppten über Tisch und Bänke. Wenn das mal tagsüber passiert geht der eine auf den anderen los und zwickt ihn in den Nacken oder springt ihn von der Seite an. Aber bis jetzt hat noch keiner von den beiden verletzungen davon getragen. Danach liegen beide zusammen und schmusen. Da deine noch klein sind denke ich auch das es nur zur Rangordnung gehört oder einfach nur spielen. Ich weiß das sieht und hört sich brutal an, aber einmischen würde ich mich da auch nicht. Wenn das beides Kater sind wird das auch noch öfter vorkommen.

Anna83

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #9
Mal eine ganz andere Frage, sind die beiden schon kastriert?

Weil, wenn nicht, könnte es demnächst zusätzlich zu Markieren kommen. Falls sie kastriert sind, vergiss diesen Post einfach :wink:

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #10
Danke!
Werd mich nicht einmischen. Sitz hier stumm rum und guck zu :razz:
Scheint als wären beide ausgepowert.;-)
Mika hat ihn eben wohl an einer unsittlichen Stelle geputzt und dass fand er wieder nicht toll. gab gleich eine Backpfeife.
Und jetzt.... diese Ruhe :grin:

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #11
Sind beide kastriert;-)

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #12
Nur mal so zwischendrin....

Super Forum, gefällt mir !!! :)

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #13
Das spielt keine Rolle denke ich meine beiden sind auch kastriert und haben trotzdem jeden Tag irgendwelche Auseinandersetzungen. Mein großer Kater darf sogar nicht alles alleine machen zB. am Kratzbaum kratzen, da mischt sich der andere sofort ein. Und wenn die zwei Leckerchen kriegen muss ich aufpassen das der kleine dem großen das nicht noch aus dem Maul klaut, der ist nämlich ganz schön gierig.

Anna83

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #14
Das ist ja auch gute. :)
Ich hoffe ja Mika guckt sich von Gerry auch nochmal was ab. Der geht nämlich fein an den Kratzbaum während Mika bis vor kurzem noch die Tapete genommen hat.
Werd Gerry gleich erstmal an den Staubsauger gewöhnen. hehe

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #15
Ja ja die Tapeten. Die reißt meiner regelrecht von der Wand. Im moment gehts, aber ich denke das hält ein paar Wochen und dann gehts wieder los. Habe hier schon echt die Krise gekriegt weil das ja natürlich nicht gerade schön aussieht. Eigenlich wollten wir auch noch renovieren, aber die Angst das er da auch noch kratzt ist hoch.

Anna83

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #16
Hm, ich denke doch, dass kastriert oder nicht eine Rolle spielt. Meine beiden sind auch kastriert und es gibt täglich Konkurrenzkämpfe. Wie das bei zwei potenten Katern in einer Wohnung wäre, will ich mir gar nicht vorstellen. Vermutlich gäbe das Kämpfe bis aufs Blut. Und der Gestank durchs Markieren ist bestimmt auch nicht ohne.

Aber darüber müssen wir uns hier ja keine Gedanken machen :lol:

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #17
Ne nicht wirklich wäre eine sehr fiese Angelegenheit.

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #18
Gott sei Dank nicht.
Reicht schon der Gestank vom Klo...:cool::lol:

So doll macht unser das an den Tapeten zum Glück nicht. Aber da wir eine sooo schön dunkle Farbe im Wohnzimmer an der einen Wand haben sieht es jetzt mit der weißen Stelle schön aus. Aber so die Kratzer an der weißen Tapete hab ich schon übergepinselt auch wenns jetzt wieder so aussieht.
Nur nächstes Jahr wollen wr umziehen und die Wohnung hat so schöne Wände, naja und wenn die denn zerfesst werden,wärees ziemlich ärgerlich.
Hab mir auch vorgenommen in der neuen Wohnung auf jeder Seite ein Vorhang aufzuhängen, weil meine Schiebegardinen schon gelitten haben.
Immer wenn wir auf dem Balkon waren um zu rauchen, fand Mika sich wohl ausgeschlossen und ist kurzerhand von der Lehne des Sessels oben in die Gardine gesprungen.
Wundert mich das die noch hängen :)

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #19
Reicht schon der Gestank vom Klo...
Würdest Du verraten, welches Streu Du verwendest? Da liese sich evtl. noch was machen. :-D

• Verhalten gegenüber neuem Kater... Beitrag #20
Biokats oder irgendwie so.
daran liegt es nicht. Es stinkt ja nur in dem Moment wo die drin waren. So meinte ich das ;-)
Ansonsten riecht man nichts .alles ganz schnell verflogen...hehe

Thema:

Verhalten gegenüber neuem Kater...

Verhalten gegenüber neuem Kater... - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten