Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung?????

Diskutiere Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ich bin seit Juli 09 stolze Besitzerin einer Zuchtkatze(Bin im Verein angemeldet) Sie kam aus Kellerhaltung(weil die Mutterkatze die Kleinen...
  • Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #1
K

Kimmi-cat

Gast
Hallo ich bin seit Juli 09 stolze Besitzerin einer Zuchtkatze(Bin im Verein angemeldet)
Sie kam aus Kellerhaltung(weil die Mutterkatze die Kleinen ansonsten angeblich immer ins Sofa geschleppt hat) SIe hat also nichts kennengelernt.
Naja jedenfalls seitdem ich sie habe,ist sie sehr schüchtern.Kennt kaum Geräusche und fremde Menschen.
Die Vorraussetzung in meinem Verein um züchten zu dürfen ist es ,mit der Katze auf einer Ausstellung gewesen zu sein.
Nun meine Frage,was macht man mit solch einem Tier?Sollte man ihr die Ausstellung zumuten?Gibt es auch Vereine in dem es keine Pflicht ist sein Tier auszustellen?Ist ja echt Stress pur für solch ein sensibles Tier.
Freu mich über eure Antworten/Ratschläge!!
LG

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #2
Hallo,

das ist jetzt eine schwierige Situation, denn nicht nur das austellen macht der KAtze stress sonderen ach die Zucht. Hast du einen eigenen Deckkater oder musst du sie zum decken bringen, wenn die Katze zuviel Angst hat würde ich dir von der Zucht mit so einem Tier abraten.

In welchem Verein bist du denn?

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #3
Ist halt alles sehr ärgerlich wenn man für ein Tier viel Geld bezahlt hat und man damit nicht züchten kann:sad: Aber auch in dem Fall würde sie bei mir bleiben.Würde sie nie mehr hergeben:)
Bin bei Felidae e.V

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #4
Auch ich würde davon abraten, mit einem solchen Tier zu züchten.

Aber mal ehrlich, wenn du doch WUSSTEST, dass sie im Keller gehalten wurde, du wirst ja wohl eine Zuchtkatze nicht ungesehen und ohne Besuch gekauft haben, musste dir doch klar sei, dass das nichts werden kann - die Katze muss doch im "Züchter" (?) Haushalt schon scheu und ängstlich gewesen sein...

Wie reagiert sie denn auf die anderen Katzen in deinem Haushalt? Ist sie bei denen auch zurückhaltend oder nur Menschen gegenüber?

Ist es eine Siamesin oder eine OSH? Erzähl doch mal ein bisschen was über das Tier.

Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #5
Ich habe sie mir vorher einmal angeschaut.Da lag sie mit ihrer Mama und den Geschwistern im Korb,haben geschlafen.Die Mama und die Geschwister waren "vorsichtig" mir gegenüber(aber es lässt sich ja auch nicht jede Katze gleich von Fremden streicheln) Deswegen habe ich mir gedacht:"ist ja klar wenn ich als Fremde Person in ihr Revier komme.Kennen mich ja nicht".
Meine Süße hat geschnurrt wo ich sie angefasst hatte.Mittlerweile ist sie schon aufgetaut.
Man musste ihr halt alles beibringen und zeigen das der Staubsauger ect nichts böses ist.
Mit den anderen Katzen klappt es super! Man merkt,dass sie eine richtige OSH ist.Ist immer am kuscheln mit meinen anderen und total sozial:)

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #6
Du hast dir ein Zuchttier nur EINMAL angeschaut, als es noch ein Kitten war? (Wie alt war sie denn?) Aha, hat sie denn eine so besonders gute Linie, dass du sie sozuzagen fast ungesehen genommen hast? Also, das kann ich echt nicht nachvollziehen...

Hast du einen Mentor, ich meine, jemanden, der dir als Neuzüchter zur Seite steht, dir Tipps gibt etc.? Wenn nein, würde ich dir dringend raten, dir einen zu suchen und erst mal ganz viel zu lernen, was man vor dem ersten Wurf beachten sollte und erst dann noch einmal in aller Ruhe anzufangen, nach einer geeigneten Zuchtkatze zu suchen, denn die Süße scheint mir charakterlich einfach nicht stabil genug zu sein...

Wie steht es denn genetisch um die Dame, was trägt sie? Agouti, Vollfarbe, Verdünnung, Dm, ist sie variant??? Welche Voruntersuchungen hat sie, wie alt ist sie inzwischen?

Stell doch mal ein Bild ein!

Neugierige Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #7
Kimmi,

auch ich schliesse mich Rabeas Rat an mit dieser Katze weder auszstellen noch zu züchten.

Ein ängstliches Tier hat auf einer Ausstellung nichts zu suchen, aber als Züchter darfst Du auch nicht vergessen das Ängstlichkeit vererbt und den Kitten lernend gezeigt werden kann, denn sie orientieren sich an der Mutter.
Ich habe hier eine Katze, deren Mutter ein überaus ängstliches Zuchttier war, und ebenfalls in Zimmerhaltung lebte.
Meine Talie war zwar niemals zur Zucht gedacht und ist kastriert, aber sie ist immer eine schüchterne Katze geblieben, obwohl ich einiges abmildern konnte. Von ihr hätte kein Kitten Mut und Selbstbewußtsein lernen oder sich abschauen können

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #8
Ja, ich habe nicht nur einen Mentor,keine Angst:)
Laut deren Aussagen konnte ich nichts falsch machen.Die Linie ist auch gut.Die Züchter haben schon 30Jahre Erfahrung und haben einen seriösen Eindruck gemacht.Bis auf das der eine Wurf halt im Keller war(wurde auch begründet)
Sie hat mir gefallen und sie hat die Farbe die ich gesucht habe.Bin dann 1 Woche später hingefahren und hab sie abgeholt.Habe mir diese "Bedenkzeit " eingeräumt da so eine Zucht ja auch viel Arbeit mitsich bringt und gut überlegt sein muss.

Muss auch dazu sagen,dass es bei ihr Anfangs sehr schlimm war,nun ist es schon viel besser geworden.
Ihre genaue Farbbezeichnung ist lilac-tortie j

Und wenn es danach geht ,haben die mich ja übers Ohr gehauen!Die hätten ja am besten wissen müssen wie ihre Katzen vom Charakter sind und hätten mich draufhinweisen müssen.Wussten ja ,dass ich züchten will und ein Neuling bin.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #9
Kimmi, auch gute Linien sind nicht immer eine Garantie für Zuchttauglichkeit.
Wenn die Mutter Ängstlichkeit an ihre Kitten weiter gibt, hast Du später Probleme diese zu verkaufen, denn die Käufer erwarten zutrauliche Kitten.

Die Ausstellung ist nicht das große Problem, denn die meisten Vereine verlangen nur das eine Zuchtkatze wenigstens einmal einem Richter vorgestellt und mit vorzüglich bewertet wurden, und es läßt sich sogar arrangieren, dass der Richter zu Dir nach Hause käme.

Die Entscheidung aber ob Du diese Katze überhaupt in die Zucht nehmen willst, ist viel wichtiger

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #10
Ich glaube sogar das im Felidae keine Ausstellungsplicht besteht, dass heißt das du deine Katze auch beim Tierarzt zuchttauglich schreiben kannst. Trotzdem musst du die Deckung organisieren und wenn deine Katze so ängstlich ist wird sie viel Stress haben. Wie verhält sie sich denn beim Autofahren und beim Tierarzt. War sie schon rollig, wie hat sie sich da verhalten?

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #11
Ja sie war vor ein paar Wochen das erste mal rollig.
Da war sie total anhänglich und es hat sie Nichts interessiert:) Hier hätte auch die Welt untergehen können, sie wäre schnurrend auf dem Sofa liegen geblieben.
Glaube auch ich habe es vielleicht etwas zu krass bzw falsch formuliert. Sie war am Anfang extrem ängstlich hat sich von uns die erste Zeit nicht anfassen lassen.
Wie schon geschrieben,sie hat sich geändert. Hat bei uns nun viel gelernt und auch,dass Menschen ihr nichts böses wollen.
Mittlerweile kann sogar mein Besuch sie streicheln wenn sie ankommt zum "Leute beschnuppern".

Habe die Zuchtrichtlinien mal eben rauskopiert:
"...Zuchtkater, wie auch Zuchtkatze, sollten vor der ersten Paarung auf einer Internationalen Ausstellung mit der Formnote "vorzüglich" bewertet worden sein. Anstatt des „vorzüglich“ Nachweis einer Ausstellung, ist es in besonderen Fällen auch möglich eine Bescheinigung vom Tierarzt beizubringen, die bestätigt, das die Katze/der Kater zuchttauglich sind."

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #12
Aha, auf einmal ist es jetzt doch nicht mehr so schlimm?

Lilac tortie? Diese Bezeichnung gibt es doch nur für Pointtiere oder? *irritiert ist*

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #13
Lilac tortie? Diese Bezeichnung gibt es doch nur für Pointtiere oder? *irritiert ist*

Nein Heike, Tortie ist einfach eine Schildpatt, bei den Points heißt es dann Lilac-tortie-point

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #14
Nun, bei den Siamesen heißt es lilac.... bei den OKH aber eben nicht, das ist der Punkt, darauf wollte ich hinaus und ich wollte das auch gerne von der Neuzüchterin wissen - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da "lilac-tortie" in den Papieren steht.

Und keine Angst, ich weiß, was tortie bedeutet :wink:, ich habe mehr als ein Genetikseminar hinter mir...

Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #15
Nein Heike, Tortie ist einfach eine Schildpatt, bei den Points heißt es dann Lilac-tortie-point

TOLL @Kimmi-cat *ganzböseguck*. "Torti", "Points" oder "Lilac-Torti-Point". Da weiss man doch gar nicht, wen man vor sich hat!!! Das kann man ganz einfach "verhindern", in dem man ein, zwei oder drei BILDER einstellt *grins*.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #16
Was sind das für Leute die Katzen züchten, viel Geld dafür verlangen und die Tiere in einem Keller aufwachsen lassen??? *kopfschüttel*

Ich würde ebenfalls mit der Katze nicht zu einer Austellung!

Gruß

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #17
Hihi euer Auftrag ist mir Befehl:p

Hier sind Fotos:

Bin nun auch etwas verwirrt.

Habe daher nochmal in ihre Papiere geschaut dort steht blue-tortie OSH g ?????
In ihrem Impfausweiß steht lilac-tortie j

Wussten die Züchter nicht,welche Farbe sie genau hat oder warum steht hier alles verschieden?
Muss ich das im Ausweiß ändern lassen? Weil das ist dann ja nicht meine Katze wenn dort eine andere Farbe steht als in den Papieren??

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #18
Sorry, kenne mich mit den Ausweisen gar nicht aus, kann also nicht helfen.
Aber du hast mir geholfen!! Danke für die Bilder.
Scheint ja ne wirklich aufgeweckte (Fischfernsehen) und lustige Maus zu sein *grinswieeinhonigkuchenpferd*

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #19
Ja, sie ist schon ne freche,aber auch zurückhaltend und vorsichtig:)
Am liebsten spielt sie mit den verrücktesten Sachen.Kramt den gelben Sack aus um sich Plastiktüten zu suchen mit denen sie dann ganz stolz(als wenn sie eine Beute gemacht hätte) in der Wohnung umherläuft.Die Sachen werden dann in die Luft geschmissen,versteckt damit sie sich anpirschen kann und mir vor die Füße gelegt;-)

Also sie ist eine ganz ganz intelligente Katze! Daher ist ihr Wesen vielleicht auch so sensibel??

Naja hoffe mir kann nochmal jemand weiterhelfen wegen den falschen Daten im Impfausweiß.Habe bei den Ausstellungsregeln gelesen,dass nichts im Ausweiß manipuliert sein darf,man also nicht wahrlos drin rumkritzeln darf.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #20
Helfen kann ich dir leider nicht aber frag doch mal die Züchterin, von der du die Kleine hast, was sie dazu sagt.
Ich würd mir bei der Geschichte ziemlich verar*t vorkommen.

Thema:

Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung?????

Oben Unten