• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater knickt weg

Diskutiere Kater knickt weg im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet da ich mit meinem Kater nicht mehr weiter weiß. Seit knapp über einer...
  • Kater knickt weg Beitrag #1
S

Samy_Ronja

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet da ich mit meinem Kater nicht mehr weiter weiß.
Seit knapp über einer Woche knickt er hinten einfach weg, am Anfang war es so das er gelaufen ist und dann auf die linke Seite weg gekippt ist und sich regelrecht hingesetzt hat.
Teilweiße konnte er ganz normal laufen und manchmal schafft er keine zwei Meter ohne dauert wegzuknicken.

Jetzt war ich mit meinem Kater beim Tierarzt, der hat ihn durchgeknetet und alles mögliche angesehen. Hat ihn auch laufen lassen, aber wie das nun mal ist beim Tierarzt hat alles funktioniert.

Daraufhin hat er mir ein Schmerzmittel mitgegeben, das heißt Matacam und seit er das nimmt (seit genau einer Woche) sitzt er nicht mehr hin beim wegknicken aber es sieht irgendwie aus als ob ihm im rechten Hinterlauf das Gelenk rausspringt.

Was mich halt irritiert ist, das es meistens nach dem Schlafen auftritt wenn er dann wieder rumlaufen will.
Springen tut er auch noch aber nur noch so ca. nen Meter hoch...

Teilweiße ist es beim laufen auch so das er seinen Rücken nach unten durchbiegt und mit "abgesenktem" hinterteil läuft...

Ach und mein Kater ist Hauskater, kann also keine Anfahrunfall gehabt haben oder vom Baum gefallen sein (außer vom Katzenbaum ;) )

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt!!

Gruß

• Kater knickt weg Beitrag #2
Hallo Samy_Ronja

ich bin auch neu hier und hatte mit meiner ersten Katze in etwa das gleiche Problem.
Wie alt ist denn deine Katze? Bei meiner war das nämlich Altersbedingt (sie war schon 18)
Eigentlich gings ihr auch immer gut bis das mit dem wegknicken dann dazu kam. Das ging dann später soweit das sie nicht einmal mehr auf ihr Klo gegangen ist. Sie war im übrigen auch eine Hauskatze.
Damals sagte uns der Tierarzt auch keine genaue Diagnose. Er bezog sich aufs Alter und die Nierenprobleme die sie schon länger hatte. Was ich sagen will, vielleicht liegt es am Alter. Da uns damals auch nix genaues gesagt werden konnte kann ich dir leider nicht mehr helfen.
Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.

LG

• Kater knickt weg Beitrag #3
Hy hy,

also mein Kater ist erst 1,5Jahre alt und ansonsten Top Fit...
Daher kann ich das Altersbedingte ausschließen!!

Aber ich fahr nachher nochmal zum Tierarzt damit er ihn nochmal genauer Anschaut...

Gruß

• Kater knickt weg Beitrag #4
Huhu

Ziehe es auch in Erwägung zu einem anderen Arzt zu gehen. Oder evtl. in eine Klinik. Die haben da bessere Möglichkeiten, was Röntgen und dergleichen angeht. Das würde ich nämlich auch mal machen lassen.

Gute Besserung

• Kater knickt weg Beitrag #5
Also ich war jetzt mit der Kröte nochmal beim Tierarzt und er hat ihn dort ewig rumlaufen lassen, aber glaubt ja nicht das die Kröte ein einziges mal weggeknickt ist. Ne er ist gelaufen wie eh und je!!!

Daraufhin hat der Tierarzt versucht dem Kater Blutabzunehmen, aber nicht mit Samy (er hat 6,5Kg Kampfgewicht bei angemessener Größe :smile:) wir haben versucht ihn zu viert Festzuhalten, ihn in ein Sack zu stecken... alles keine Chance

Er tipt drauf das er Durchblutungsstörungen hat, weil er momentan sehr viel schläft (und auch so tief das man ihn nicht wach bekommt) und er meistens nach dem aufstehen nicht richtig laufen kann.

Jetzt bekommt er für 10 Tage Tabletten die die Durchblutung fördern und dann schauen ob es besser ist, wenn nicht braucht er eine Narkose um ihm Blut abzunehmen...

• Kater knickt weg Beitrag #6
Hallo,
kam denn schon mal jemand auf die Idee ein Röntgenbild oder einen Ultraschall zu machen? Nur Verdachtsmomente und gleich die Medikamente,ich weiß nicht so recht.Ich würde auf Rö und Us bestehen.

• Kater knickt weg Beitrag #7
Hallo,
kam denn schon mal jemand auf die Idee ein Röntgenbild oder einen Ultraschall zu machen? Nur Verdachtsmomente und gleich die Medikamente,ich weiß nicht so recht.Ich würde auf Rö und Us bestehen.

Dem ist nichts hinzufügen. Röntgen ist in diesem Fall wirklich sehr wichtig.

Mit lieben Grüßen und noch einen schönen Sonntag - Deine Inge

• Kater knickt weg Beitrag #8
Ja aber dazu muss meinen Kater in Narkose legen und das finde ich nicht so gut.
Außerdem wenn es ein Knochen oder Gewebeproblem wäre müsste er ständig wegknicken und nicht richtig laufen können.
Aber beim Tierarzt läuft er eine Stunden ohne auch nur annähernd weg zu knicken...

Falls es mit dem Medikament jetzt nichts wird, dann muss er in Narkose gelegt werden und ein Blutbild erstellt werden.

• Kater knickt weg Beitrag #9
Ich würde auch dringend Röntgen lassen. Das kann leider alles mögliche sein, auch nicht so schöne Sachen....

LG Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater knickt weg Beitrag #10
Aber ich glaube wir haben des Rätsels Lösung,
denn seit er die Durchblutungstabletten bekommt, schläft er nicht mehr soooo viel und so extrem tief und laufn kann er auch wieder viel besser...

Trotzdem beobachte ich es noch ein paar Tage und wenn es sich nicht weiter bessert geh ich nochmal zum Tierarzt

• Kater knickt weg Beitrag #11
sorry, wenn ich das mal so anmerke.

Aber sies mal von der Seite:

Er hat was, und ihr wisst noch nicht, was es ist

Er bekommt durchblutungstabletten - daher schläft er nicht mehr soviel und kann besser laufen (ist ja die logische schlußfolgerung daraus, du sagtest ja, es ist mitm laufen immer nur, wenn er lange gelegen hat)

aber WARUM hat er durchblutungsstörungen? falls es das überhaupt ist...

ich würde der sache dringend auf den grund gehen

• Kater knickt weg Beitrag #12
Klar ist die Sache für mich jetzt noch nicht abgeschlossen, denn auch wenn ich jetzt der Meinung bin das er besser läuft muss es trotzdem noch genauer Untersucht werden.
Und wenn das jetzt wirklich mit den Tabletten besser ist, muss er Blut abgenommen bekommen (das bedeutet gleichzeitig die Narkose) um zu schauen woher er die Durchblutungsstörungen hat...
aber dazu muss ich morgen erst nochmal den Tierarzt anrufen.

• Kater knickt weg Beitrag #13
Hallo,
wie geht es Deinem Kater? Hast Du ihn röntgen lassen - Ursachenforschung?
Ein Kater von 1,5 Jahren mit Durchblutungsstörungen ist ein Novum, dessen Ursache herausgefunden werden muß!

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Kater knickt weg Beitrag #14
Aber ich glaube wir haben des Rätsels Lösung,
denn seit er die Durchblutungstabletten bekommt, schläft er nicht mehr soooo viel und so extrem tief und laufn kann er auch wieder viel besser...

Trotzdem beobachte ich es noch ein paar Tage und wenn es sich nicht weiter bessert geh ich nochmal zum Tierarzt

Du solltest dringend nochmals den Tierarzt aufsuchen oder besser eine Klinik, denn dieses Wegknicken ist sehr häufig das Anzeichen eines Schlaganfalls, den leider auch Katzen bekommen.
Eine Dopplersonografie des Herzens und evtl. ein MRT könnten nötig sein, gerade bei einer jungen Katze ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen

• Kater knickt weg Beitrag #15
Hallo Leute,

also der Kater läuft wieder :smile:
er hat Schmerztabletten bekommen für 3 Wochen und jetzt ist es wieder in Ordnung.
Wir haben im Haus eine ungesicherte Treppe (also im oberen Stockwerk ist kein Geländer zum Treppenabgang und da wird er runtergefallen sein, weil ich hab ihn da jetzt ein paar mal Turnen sehen und ihn auch einmal aufgefangen *puh*)

• Kater knickt weg Beitrag #16
WENN der da runtergefallen ist - auch Röntgen. Das kann ein verschobener Wirbel inklusive eingeklemmtem Nerv sein - da kann jetzt alles wieder besser werden, aber im Alter verursacht das Bandscheibenprobleme, Schmerzen bis hin zu Arthritis (oder Rheuma, das weiss ich nicht mehr genau) in dem Bereich. Und dann kann er weder klettern noch springen. Also zumindest ich würde trotz allem, und auch wenns wieder besser ist, die Wirbel und den Nervenkanal ansehen lassen. Einfach, um sicher zu sein.

• Kater knickt weg Beitrag #17
Also ich vertraue da meinem Tierarzt, der hat selber Katzen und behandelt schon seit 30 Jahren...
und wenn dieser nicht sagt das man Röntgen muss, was ja auch ne Narkose und mega Stress für den Kater bedeutet, lasse ich das auch lieber.

Thema:

Kater knickt weg

Kater knickt weg - Ähnliche Themen

Lockere Kniescheiben?: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich schreibe hier aus einem nicht ganz so schönen Anlass.. Am Sonntag fiel mir auf, dass mein kleines Sorgenkind...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!: Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
Anderer Kater auch krank?!: Hallo Leute! Ich weiß nicht auf welchen Stand ihr bei meinen Katzen seid, aber der Bruder von meiner einen Katze ist gestorben, weil er nicht...
Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen: So, bin neu hier, Grüße an alle Es geht um einen Pflegekater. Ist 5 Jahre alt, gefunden in Spanien als er 6 Wochen alt war, mit verletzten Bein...
Oben Unten