4% Fleischanteil???

Diskutiere 4% Fleischanteil??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hm, ich bin weiß Gott nicht der Mensch, der Masterfood, Mars, Nestle etc. verteufelt und sagt, die seien nur auf Gewinnmaximierung aus und wie...
  • 4% Fleischanteil??? Beitrag #21
Ausserdem bin ich der Meinung das es längst Zeit ist, auf den Futterdosen verbrauchergerechtere Angaben zu machen. Z.B. Fleischanteil, Anteil an tierischen Nebenprodukten, Anteil unbehandelter Pflanzenbestandteile, Wasser, usw. Tut mir leid, aber ich kann nunmal mit Angaben wie Rohfett, Rohasche und dergleichen nicht wirklich viel anfangen. Das mag ja vielleicht wissenschaftlich recht aufschlussreich sein, mir als Otto-Normalbürger sagt das leider viel zu wenig.

Hm, ich bin weiß Gott nicht der Mensch, der Masterfood, Mars, Nestle etc. verteufelt und sagt, die seien nur auf Gewinnmaximierung aus und wie unmoralisch das sei.

Aber daran, dass auf den Dosen andere/genauere Angaben gemacht werden, glaube ich nicht wirklich. Damit würden die Rezepturen weitestgehend festgeschrieben werden und es wäre nicht mehr möglich, zu verarbeiten, was gerade billig auf dem Markt zu haben ist.

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #22
LuckyGuy, du hattest in einem anderen Thread mal geschrieben :

Also ich habe mir vor einiger Zeit mal einige Daten aufgeschrieben. Demzufolge fressen Katzen täglich zwischen 8 und 15 Mäuse. Eine Maus wiegt etwa zwischen 20 und 30g, der Fleischanteil beträgt etwa 60 Prozent. Der Rest sind Fett, Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und einige pflanzlichen Anteile, die als verdaute Nahrung im Magen des Beutetieres zu finden sind. Der Kaloriengehalt einer Maus beträgt in etwa 30 - 50 Kcal. Übrigens kommt man somit auch auf eine tägliche Futtermenge von 200 bis 400g. Alles in allen ähneln sich diese Daten mit vielen Nassfutter Angaben.

Das fand ich damals ganz aufschlussreich.

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #23
Aber daran, dass auf den Dosen andere/genauere Angaben gemacht werden, glaube ich nicht wirklich. Damit würden die Rezepturen weitestgehend festgeschrieben werden und es wäre nicht mehr möglich, zu verarbeiten, was gerade billig auf dem Markt zu haben ist.
Na freiwillig wird das ganz sicher kein Unternehmen machen, da hast du völlig recht. Aber solange das nicht passiert, brauchen wir uns doch eigentlich gar nicht mehr den Kopf über angebliche Qualitätsunterschiede zerbrechen, die man weder als Laie noch als Fachmann unterscheiden kann.

Ich möchte jetzt wirklich weder eine Marke in Schutz nehmen noch möchte ich sie verteufeln. Aber wenn im gesamten Internet immer behauptet wird Whiskas wäre so furchtbar schlecht, stellt sich mir doch schon die Frage, weshalb das angeblich so ist. Ich meine, wo steht das? Auf welchen Erkenntnissen basieren solche Aussagen? Von der Verpackung kann man es jedenfalls definitiv nicht erkennen. Immer wieder hört man das in Marken wie Whiskas viel zu wenig Fleischanteil ist. Gut, aber wo steht das? Wer hat das herausgefunden? Solange laut Futtermittelverordnung weder der Anteil an echten Fleisch noch an tierischen Nebenprodukten angegenben werden muss, sind Futterdebatten doch leider nichts als pure Spekulationen.

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #24
LuckyGuy, du hattest in einem anderen Thread mal geschrieben :
Das fand ich damals ganz aufschlussreich.
Jepp... fand ich selber auch. :mrgreen:
Aber ich hatte es ja auch nur von irgendeiner privaten Homepage. Ich würde mir wünschen das es darüber mehr offizielle Zahlen gibt.

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #25
Na freiwillig wird das ganz sicher kein Unternehmen machen, da hast du völlig recht. Aber solange das nicht passiert, brauchen wir uns doch eigentlich gar nicht mehr den Kopf über angebliche Qualitätsunterschiede zerbrechen, die man weder als Laie noch als Fachmann unterscheiden kann.
Und selbst wenn ein EU-Politiker mal darüber nachdenkt, wird hinter den Kulissen die Lobbyarbeit Überstunden machen, meine Meinung.

Ich möchte jetzt wirklich weder eine Marke in Schutz nehmen noch möchte ich sie verteufeln. Aber wenn im gesamten Internet immer behauptet wird Whiskas wäre so furchtbar schlecht, stellt sich mir doch schon die Frage, weshalb das angeblich so ist. Ich meine, wo steht das? Auf welchen Erkenntnissen basieren solche Aussagen? Von der Verpackung kann man es jedenfalls definitiv nicht erkennen. Immer wieder hört man das in Marken wie Whiskas viel zu wenig Fleischanteil ist. Gut, aber wo steht das? Wer hat das herausgefunden? Solange laut Futtermittelverordnung weder der Anteil an echten Fleisch noch an tierischen Nebenprodukten angegenben werden muss, sind Futterdebatten doch leider nichts als pure Spekulationen.
DAS würde mich auch interessieren und ich habe mich schon tagelang durchs Net gewühlt, alle Aussagen darüber sind hauptsächlich in Foren und auf privaten Homepages zu finden, ach ja die Futtervertriebe wie z.B. Cats-Country habe ich beinahe vergessen. Die sorgen auch für die "richtige" Stimmung. :mrgreen:

Mal ein kurzer Auszug aus der neuen "Katzen extra 01.2010" zum Thema Ernährung

... Woraus sich folgende Faustregel ableitet: Zwei Drittel besteht aus hochwertigen Eiweißfuttermitteln, ein Drittel aus Beifutter. ...

Mit Beifutter sind übrigens Kohlehydrate gemeint. Deren Quellen basieren übrigens u.a. auf dem Horzinek.

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #26
Was ich auch nicht verstehe.... Wenn zum Beispiel drauf steht 67% Fleisch. Aber so ein Nassfutter hat ja schon etwa 80% Wasser. Äääähhhhmmmm.... Was habe ich damals gelernt von wegen 100% und so?
Oh je... gibt bestimmt eine plausible Erklärung dafür, aber .....:oops:

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #27
Fleisch ist ja auch nicht trocken, es hat von sich aus schon eine gewisse Feuchtigkeit. Besser kann ichs im Moment nicht erklären. Aber ich hoffe, Du verstehst, auf was ich hinauswill. :wink:

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #28
Hach ja... klingt logisch.... Aaaaber.... die Feuchtigkeit gehört doch auch zum Fleisch *grummel*

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #29
Schnurrli,

das eine sind die Zutaten (Fleisch) und das andere die Analysewerte (Wasser).

Wenn ich beispielsweise 100g Kartoffeln nehme, sind die Kartoffeln die Zutat.
Die Analyse davon sähe so aus :

Energie: 69 kcal
Wasser: 80.09 gr
Eiweiß: 1.96 gr
Fett: 0.10 gr max.
Kohlenhydrate: 14.23 gr
Ballaststoffe: 2.28 gr

Das heißt beim Nassfutter : Das Wasser wird nicht dem Fleisch noch hinzugefügt, sondern ist in der Gesamtberechnung drin ^^

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #30
Achsooooo..... Ok, danke dir:oops::mrgreen:

• 4% Fleischanteil??? Beitrag #31
@TanteAnne
Ich denke, besser hätte man es nicht erklären können. :-D

Thema:

4% Fleischanteil???

4% Fleischanteil??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten