Katze mit 3 Beinen

Diskutiere Katze mit 3 Beinen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unser Kater ist vor kurzem nur mehr mit 3 Beinen nach Hause gekommen. Das rechte Forderbein war komplett ab. Es hing nur noch an einem...
  • Katze mit 3 Beinen Beitrag #1
T

TheGreenApple1

Hallo!

Unser Kater ist vor kurzem nur mehr mit 3 Beinen nach Hause gekommen. Das rechte Forderbein war komplett ab. Es hing nur noch an einem Hautfetzten runter. Knochen und Muskulatur komplett abgerissen. Daraufhin sind wir sofort zum Tierarzt und mussten ihn einschläfern lassen. :´(

Ich suche nun nach Gründen für dieses unheimlich schreckliche Geschehen, da es mich sehr beschäftigt: Warum, wo und durch was? (Deshalb habe ich mich hier sogar angemeldet...)
Er war an diesem Abend ungewöhnlich lange in der Kälte. Zuhause hat er kaum noch geblutet. In der Näher ist ein kleiner Wald und eine Baustelle gegenüber...

Ich habe mir schon einiges überlegt: Wäre dies durch ein anderes Tier geschehen, wäre er wohl kaum noch davongekommen oder hätte andere Verletzungen; dass ein Autoreifen nur seinen Fuß erwischt ist auch sehr unwarscheinlich denke ich; aus einer Falle wär er kaum rausgekommen und dass er in eine Maschine geraten ist, wenn er Zuhause schon vor dem Staubsauger flüchtet, kann ich mir auch kaum vorstellen...

Danke für alle Vorschläge im Vorraus!
LG

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #2
Also das ist wirklich sehr schwierig zu sagen.
er kann auch in eine Falle getreten sein oder sich das bein irgendwo an der baustelle abgerissen haben.
vielleicht als er irgendwo rumgekletter und abgerutscht ist.

Ich denke aber auch das es durchaus möglich ist das bein zu verlieren wenn er von einem auto angefahren wurde.

hat euer tierarzt denn keine vermutungen geäußert, was er denkt wie es passiert ist?

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #3
...das verwunderliche ist eben, dass das Bein nicht nur gebrochen, sondern ganz oben sammt Fell durchtrennt war und wie gesagt nur an einem Hautfetzen hing...das Fell reist meiner Meinung nicht einfach so...das war auch die einzige Verletzung. Sonst war er unversehrt.

...und der Tierarzt hat gemeint, er hätte sowas die letzten 20-25 Jahre nicht mehr gesehen. Und wenn soetwas vorkommt, dann wohl meistens von Bauern mit ihren Mähmaschinen. Zu dieser Jahreszeit ist jedoch kein Bauer mehr auf dem Feld.
Können sich Katzen etwa das Bein selbst abreisen/abbeisen bzw. an einem scharfen Gegenstand abschneiden, wenn sie eingeklemmt sind oder in einer Notsituation stecken?
Solch ein Knochen und das Muskelgewebe zu durchtrennen ist sicher nicht gerade leicht bzw. aus eigener Kraft zu schaffen...das alles macht es für mich fast unerklärlich.

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #4
Hallo,
das war sicher ein schreckliches Erlebnis. Es tut mir sehr leid.
Aber warum hat der Tierarzt eingeschläfert? Katzen können sehr gut mit 3 Beinen leben.
Wie war den der Gesamtzustand der Katze?

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #5
...
Aber warum hat der Tierarzt eingeschläfert? Katzen können sehr gut mit 3 Beinen leben.
Wie war denn der Gesamtzustand der Katze?
Hier im Forum ist ein ähnlicher Fall dokumentiert - dort ist es das Hinterbein. Dem Kater geht es sehr gut.
Dort wird vermutet, daß ein Marder ihm das Bein abgebissen hat. Vielleicht eine Schlagfalle? Diese Fallen sind zwar verboten, werden aber zum Fangen der Marder (die übrigens geschützt sind) aufgestellt.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #6
Wie schrecklich!

Ich würde auch auf eine Schlagfalle tippen, die verursachen üble Verletzungen.

Unser Charly kam mal mit einer Vorderpfote in eine Rattenfalle, zum Glück konnte die Pfote gerettet werden.

LG

Karin

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #7
Ja auf Falle tippe ich wo oben genannt auch schon.

evtl. hat ihn auch ein hund gefasst.
wieso er eingeschläfert wurde wollt ich noch mal nachfragen, da du ja selber sagst das er ansonsten nix hatte.
man hätte einfach das bein komplett amputieren müssen und einfach nur abwarten wie die wundheilung ist.

sieht zwar ein wenig komisch aus mit nur 3 beinen, aber tiere sind da sehr anpassungsfähig.
ein paar wochen später wäre er ganz normal damit umgegangen.

bin der meingung das dein Tierarzt ihn zu früh eingeschläfert hat

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #8
hallo green apple,
das tut mir sehr leid und es ist furchtbar traurig.
die erklärungssuche kann ich verstehen - man brauch ne erklärung. es bringt nur leider den kleinen nicht zurück und die trauer wird dadurch auch nicht gemildert - ich kenn das sehr gut!
d025.gif

sei ganz lieb von uns dreien gedrückt
a020.gif
wir denken an dich!

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #9
hallo erste einmal tut es mir leid dasd u dei meize auf solche art verlieren mußtest.. die frage nach dem wieso und warum kann ich gut verstehn, mich hat diese frage vor kurzem auch beschäftigt... leider gibts da nicht immer eine antwort drauf!
schließe mich da den andern an was die falle betrifft hört sich am warschneinlichsten an.. evtl wurde er auch eingeklemmt.. l g und fest drück

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #10
Ich sehe, vieles läuft auch für euch auf eine Falle hinaus...genau werde ich es nie wissen. Da das Bein noch an einem Hautfetzen hang, kann ich mir nicht erklären, wie er aus einer Falle rausgekommen sein soll, ohne das Bein dort liegen lassen zu müssen (-schrecklich-). Das ginge wohl nur mit Hilfe...

Auf die Frage warum er eingeschläfert wurde: Wenn es das hintere Bein erwischt hätte, wäre das laut Tierarzt nicht soo schlimm gewesen, aber nur mit einem Vorderbein hätte er keine Chance im Leben, was uns einleuchtete. Keine Chance sich gegen ander Tiere zu wehren, (vor Autos) zu flüchten, kann nicht mehr spielen, nicht mehr klettern, nicht mehr so rumspringen wie früher...ich möchte garnicht daran denken, wenn ihm dasselbe wieder passiert wäre und das mit 3 Beinen. Bei uns kommen genügend andere Katzen, Hunde, ... die ihm das Leben schwer gemacht hätten, vorbei. Wir wollten ihm weiteres Elend ersparen.
Ich verstehe garnicht, warum ich mich hier eiglentlich rechtfertigen soll. Wir lassen Katzen nicht einfach einschläfern weil es uns vielleicht gerade so passt oder uns nicht mehr gefallen sollte!
Glaubt mir, wir haben ihn sehr, sehr geliebt!
Es war bereits die 2. Katze die wir innerhalb 2 Jahren verloren haben. Die andere ist angefahren geworden und an inneren Verletzungen gestorben.
Aber nun habe ich mehr als genug erzählt.

Vielen Dank an alle Beiträge!

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #11
hey ich glaub das dich hier niemand angriefen wollte sondern wirklich nur die nähern umstände erfahren. kann verstehn das das momentan nicht leicht ist und wenn es dir egal wäre hättest sicher auch nicht nachgefragt.

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #12
hey,
ich glaub auch, dich wollte niemand angreifen. nehme an, einige haben ähnliche situationen erfahren die anders ausgegangen sind.
du brauchst dich nicht rechtfertigen und an der liebe zu deiner katze besteht hier kein zweifel!

wir stehen hier gern zum trösten zur verfügung
a020.gif

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #13
Ich verstehe garnicht, warum ich mich hier eiglentlich rechtfertigen soll. Wir lassen Katzen nicht einfach einschläfern weil es uns vielleicht gerade so passt oder uns nicht mehr gefallen sollte!
Hallo,
ich wollte Dich nicht angreifen und Du brauchst Dich auch nicht rechtfertigen.
Mich interessierten lediglich die Beweggründe für die Euthanasie. Es hätte ja sein können, dass er zu viel Blut verloren hätte oder ähnliches.
Nur 3 Beine zu haben ist für mich kein Grund. Tiere gewöhnen sich wirklich schnell daran.
Vielleicht hätte es auch die Möglichkeit gegeben, die Katze drinnen zu halten, was für den Heilungsprozess eh erforderlich gewesen wäre. Solch eine Behinderung ist für mich eben einfach kein Grund ein Tier einschläfern zu lassen.

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #14
Hallo,
Mich interessierten lediglich die Beweggründe für die Euthanasie.
vielleicht überdenkst du deine wortwahl mal!
Nur 3 Beine zu haben ist für mich kein Grund. Tiere gewöhnen sich wirklich schnell daran.
Vielleicht hätte es auch die Möglichkeit gegeben, die Katze drinnen zu halten, was für den Heilungsprozess eh erforderlich gewesen wäre. Solch eine Behinderung ist für mich eben einfach kein Grund ein Tier einschläfern zu lassen.
meinst du echt mit diesen kommentaren hilfst du jetzt weiter
a050.gif
?

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #15
Zitat von luckika
Hallo,
Mich interessierten lediglich die Beweggründe für die Euthanasie.

vielleicht überdenkst du deine wortwahl mal!
Was ist falsch daran? Es ist ein medizinisch korrekter Ausdruck.

meinst du echt mit diesen kommentaren hilfst du jetzt weiter ?
Hallo? Ich möchte hier nicht streiten und keine OT-Diskussion führen.
Die Tatsache, dass die Katze auf eine leider nicht zu klärende Weise ein Bein verloren hat ist schrecklich. Und es ist auch schrecklich, ein geliebtes Tier zu verlieren.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Einschläferung nicht nötig gewesen wäre, wenn der Gesamtzustand des Tieres eine OP und eine Heilung zugelassen hätte. Aber genau danach habe ich ja auch gefragt.

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #16
Was ist falsch daran? Es ist ein medizinisch korrekter Ausdruck.
das weiß ich, nur ist er hier angebracht - es gibt da einige interpretationen dafür.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Einschläferung nicht nötig gewesen wäre, wenn der Gesamtzustand des Tieres eine OP und eine Heilung zugelassen hätte. Aber genau danach habe ich ja auch gefragt.
die besitzerin trauert! und was sollen die bescheuerten kommentare- sorry, aber macht mich wütend
a030.gif
. die katze is tot! ob es jemand anders gemacht hätte is doch nich das thema!

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #17
Hey!
Ich hoffe,das Dich diese Zeilen noch erreichen,da Du Dich ziemlich angesäuert anhörst(mag täuschen,weil keine Mimik...)
Ich denk NICHT,das Dich jemand angreifen wollte...im Gegenteil!Sprich: DU MUßT/SOLLST DICH NICHT RECHTFERTIGEN!!!!!!
Es ist für keinen leicht sein geliebtes Tier zu verlieren und Die Entscheidung über Leben & Tod treffen zu müssen---bestimmt noch viel schwieriger!:-(
Die Frage von meinen "Vorrednern" war ja eigentlich auch:*warum hat Dein Tierarzt eingeschläfert...*
..da Du die Situation nun erläutert hast,ist es in meinen Augen nachvollziehbar...ich würde meiner Muzze (auch Freigänger)auch weiteres Leid ersparen wollen-aber wissen tue ich s nicht,was ICH in solch einer Lage tun würde...
Wünsche Dir /Euch alles Liebe und viel Kraft für die schwere Zeit
Gruß Sabine

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #18
:evil:

...na toll und ich hab die 2te Seite Übersehen...

das solltest Du evtl auch tun-"TheGreenApple1"!Deine Entscheidung ist fr DICH die richtige gewesen und das ZÄHLT!

*TrostSpend*

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #19
...nein, ich fühle mich nicht angegriffen!
Ich denke nur, dass man sich vielleicht denken kann, dass wir unsere Gründe haben, wenn wir zu solch einer Maßnahme greifen (auch von Tierarzt empfohlen worden). Und wenn ich schreibe, dass der Kater sonst unversehrt war, dann hat er auch nicht zu viel Blut verloren...aber egal.
Das Leben einer Katze auf ein paar 100m² mit manchmal vielleicht etwas trockener Luft im Winter, ist nicht das Leben einer Katze, meiner Meinung nach. Das sieht jeder anders und deshalb steht das hier eigentlich auch nicht zur Debatte.
Ich wollte auf jeden Fall nie böse klingen!
...falls noch jemand was beizutragen hat, dann bitte auch zum Thema.

• Katze mit 3 Beinen Beitrag #20
Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr euren Kater verloren habt.
Es war bestimmt schwer für euch, ihn so sehen zu müssen und
auch, ihn dann gehen lassen zu müssen.

Ich würde auch vermuten, dass er in eine Falle geraten war.
Vielleicht hilft es euch, die Ursache noch herauszufinden,
damit ihr keine Angst haben müsst, dass so etwas bei
einer neuen Katze wieder passiert.

Habt ihr bei euch in der Nachbarschaft einmal herumgefragt,
ob jemand etwas gehört oder gesehen hat oder euch Hinweise geben kann?

Thema:

Katze mit 3 Beinen

Katze mit 3 Beinen - Ähnliche Themen

Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Kleine Katze ärgert die Ersatzmama: Hallo, vor 6 Wochen hat unsere Tochter eine kleine Babykatze gefunden. Findus war ca. 6-7 Wochen alt und wurde wahrscheinlich - pünktlich zum...
Katze hat die Narkose nicht weggesteckt: Hallo, ich würde gerne ein paar Tipps oder Meinungen von Katzenhaltern/Liebhabern bekommen. Meine Katze, bald 18 Jahre alt, wiegt 2,5 kg und...
Oben Unten