• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen?

Diskutiere Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben. Folgendes: eine der Katzen meines Schwagers, die süße Stinki (6), leidet seit sie klein ist an Katzenschnupfen. Mal ist es...
  • Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? Beitrag #1
Gibbs

Gibbs

Hallo, ihr Lieben.

Folgendes: eine der Katzen meines Schwagers, die süße Stinki (6), leidet seit sie klein ist an Katzenschnupfen. Mal ist es schlimm, mal weniger schlimm. Mein Schwager muss alle 3 Tage zum Tierarzt und Stinki bekommt dann Vitamine gespritzt. Das kostet jedesmal 30 Euronen und hält wirklich nur 3 Tage an.

Dass eine Katze Geld kostet, ist klar, aber ich finde, dass knapp 300 E´s und das am Ende über Jahre, einfach too much sind. Gibt es eventuell eine homöopathische Alternative zu den vom Tierarzt verabreichten Vitaminpräparaten?? Oder kann man selbst wenigstens etwas dafür tun, dass die Spritzen länger anhalten und das Immunsystem etwas stabilisiert wird?

Ich habe 0 Erfahrung mit Katzenschnupfen, würde aber meinem Schwager sehr gern helfen und vertraue deshalb auf eure Antworten und Hilfe :)

Vielen lieben Dank vorab

Oh, hab gerade was von Bevitasel H/K gelesen? Ist das sowas, wie ich es suche???

• Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? Beitrag #2
Hallo Gibbs,

ich habe dazu in einem Heft einen Bericht gelesen. Man sollte der Katze wie immer sehr viel Pflege,Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Außerdem brauchen Katzen um wieder zu genesen viel Wärme. Falls du keine Fußbodenbeheizung hast kannst du der Katze eine Wärmflasche oder eine Heizdecke zur Verfügung stellen. Falls an den Augen oder an der Nase Verkrustungen vorzufinden sind, solte man diese mit lauwarmen Wasser säubern damit, die Atmungswege frei werden.
Ansonsten würde ich einfach nochmal den Tierartzt fragen.
Gute Besserung der Mieze ;-)

LG

• Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? Beitrag #3
Huhu Chanti, vielen Dank für deine Antwort

Also es ist ja nicht meine Katze. Ergo kann ich nur von dem berichten, was ich weiß:

Stinki wird wirklich geliebt, trotz dass sie ALLES vollrotzt *g* Sie bekommt ihre Streicheleinheiten und hat auch eine tierische Wärmflasche, die Sunsun (10). Fussbodenheizung ist keine vorhanden. .

Meine Frage war ansich die, ob es etwas gibt, das die Wirkzeit der Vitamindepotspritzen verlängert oder gar ersetzt.

Mittlerweile habe bekam ich eine tolle Auflistung geschickt, wo sämtliche homöopathischen Mittel aufgeführt sind und der Zweck, dem sie dienen.

LG Annett

• Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? Beitrag #4
Annett, bitte setzt Homöopathika niemals eigenmächtig ein! Wenn man da etwas falsch macht, kann das den Tieren ebenso schaden wie bei anderen Medis auch. Die homöopathische Therapie gehört genau wie jede andere Medikation in kompetente Hände. Was, wie, in welcher Dosierung, Kombination und Art der Gabe etc pp. verabreicht wird, kann man als Laie nicht durchblicken, auch nicht, wenn man sich mal eben ein bisschen durchliest. Bitte bindet einen entsprechend ausgebildeten Fachmann mit ein (Tierheilpraktiker), der eine Überweisung vom behandelnden Tierarzt erhält und somit über alles im Bilde ist, wenn er über die Therapie entscheidet.

Es ist nicht Deine Katze, aber wir kommunizieren hier ja mit Dir, daher ist mein Wort an Dich gerichtet :-D

Liebe Grüße!

• Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? Beitrag #5
Guten Morgen Knuddelmiez :)

Ich habe mit einem Tierheilpraktiker gesprochen und diese Informationen nebst der Liste an meine Schwägerin und meinen Schwager weitergereicht. Ich bin mir sehr sicher, dass beide verantwortungsvoll damit umgehen (zumal meine Schwägerin aus dem medizinischen Bereich kommt und weiß, wie gefährlich eigenmächtige Medikamentenexperimente sein können). Sie werden sich sicher auch vorher noch mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.

Ich finde es toll, dass in diesem Forum jeder auf jeden achtet :)

• Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? Beitrag #6
Huhu Chanti, vielen Dank für deine Antwort

Also es ist ja nicht meine Katze. Ergo kann ich nur von dem berichten, was ich weiß:

Stinki wird wirklich geliebt, trotz dass sie ALLES vollrotzt *g* Sie bekommt ihre Streicheleinheiten und hat auch eine tierische Wärmflasche, die Sunsun (10). Fussbodenheizung ist keine vorhanden. .

Meine Frage war ansich die, ob es etwas gibt, das die Wirkzeit der Vitamindepotspritzen verlängert oder gar ersetzt.

Mittlerweile habe bekam ich eine tolle Auflistung geschickt, wo sämtliche homöopathischen Mittel aufgeführt sind und der Zweck, dem sie dienen.

LG Annett

Ich weiß du hattest eine andere Frage auf dem Herzen, aber die Konnte ich nicht lösen darum habe ich dies geschrieben! Ich bitte um Verzeihung :oops:

LG

Thema:

Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen?

Homöopathisches Mittel bei chronischem Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten