NF wie lange im Napf lassen?

Diskutiere NF wie lange im Napf lassen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Ich hab mal eine Frage. Wenn ich meinen Katzen Nassfutter in ihre Näpfe tu, essen sie meist etwas sofort, aber nicht alles. wie lange kann...
  • NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #1
Sanni20

Sanni20

Hallo.
Ich hab mal eine Frage. Wenn ich meinen Katzen Nassfutter in ihre Näpfe tu, essen sie meist etwas sofort, aber nicht alles. wie lange kann ich das über den Tag im Napf stehen lassen?
Ich hab mal ausprobiert es so lange stehen zu lassen bis die Näpfe leer sind und das ist meist so gegen 13 Uhr, wenn sie um 9 was kriegen. Und abends kriegen sie immer gegen 18.30 Uhr und das ist dann so gegen 23 Uhr weg.
Kann man das so machen?

P.s.: Mein Wechsel von Felix (gewohntes Futter) zu Animonda Carny hat übrigens super funktioniert. Scheint mir sogar, als mögen sie das lieber.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #2
Ich denke die Katzen riechen eh selber, ob das Futter noch fressbar ist oder nicht. Ich lasse Nassfutter im Winter bis zu einem Tag im Napf. Im Sommer höchtens 3 Stunden.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #3
Also im Sommer lass ich nix lange stehen (maximal 1-2 Stunden). Jetzt im Winter lass ich das NF über die Nacht stehen (wird ca. 19 Uhr hingestellt), da sie am Tag nur TF essen. Am nächsten Morgen ist der NF Napf fast leer.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #4
ich mache es auch so wie die oben genannt. Aber man kann es auch einteilen. Also immer kleine Löffel geben bis sie dann satt sind.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #5
hallo, also ich lasse das Nassfutter immer nur ne halbe stunde bis stunde stehen.

Alle 20 min verdoppeln sich Bakterien.

Deswegen sollte man sowas nicht allzulange stehen lassen.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #6
danke junikind... na da kann ich froh sein das prinzessin nur TF frisst weil sie frisst sowieso immer gaaaaaanz kleine häppchen und hat etwa 20mahlzeiten pro tag

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #7
^^

Also das mit den Bakterien stimmt so mal nicht ganz!
Ich weiss nicht genau, woher du den Wert hast, aber es hängt von der Art des Bakteriums ab, wie schnell es sich reproduzieren kann. Meinst du vielleicht die Gesamtkeimzahl im Futter?!
Obwohl mir das doch reichlich schnell vorkommt... die Keime hier bei uns (normale Alltagskeime) brauchen im Durchschnitt eine Nacht bei 35°C bis wir davon genug Material haben, um sie erkennen zu können.

Hinzu kommt, dass die Dosen/Pakete normal sterilisiert sind, also bis zur Öffnung quasi keimfrei sein sollten. Die wenigen Keime, die dann auf/im Futter sind, sind normal Keime von deinen Händen auf den Futterschüsseln und aus der Luft.
3-4h bei mehr als 23°C sind meiner Erfahrung nach schon ok, darunter kanns auch mal eine Nacht oder ein Tag sein ( ca. 8h würd ich sagen)

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #8
Hallo, ich weiß das von meinem freund. Der ist metzgermeister. Und ja das futter ist so ziemlich keimfrei. Aber nie nasen unserer fellpopos nicht. Klar halten katzenmägen so einiges aus. Aber iich riskier nix. Muss ja jeder selbst wissen, was er macht und ich halte mich eben daran.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #9
Keime, die eine Katze auf der Nase hat, leckt sie sich doch eh von dort schon runter. Die ist ja auch warm und meist feucht.

Nein, schau, ich will hier niemanden bekehren, es ist ganz und gar eure Sache, aber eine Aussage von wegen "Keime verdoppeln sich innerhalb einer halben Stunde" machen einfach mehr Panik, als notwendig ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber das was du da sagst ist einfach, klar ausgedrückt, nur Halbwissen, und kann in den Köpfen der falschen Personen einiges an Schaden anrichten. Ich wollte das nur richtig stellen. Und rohes Fleisch ist was anderes als abgekochtes Nassfutter. Ein wichtiger Faktor für Keime ist Wasserverfügbarkeit, es darf nicht nass sein, aber auch nicht zu trocken, und Fleischfasern haben da, dank ihrer Umhüllung ganz andere Eigenschaften als selbige beim Kochen aufgebrochen und denaturiert. Ausserdem ist verkochtes Eiweiss nicht ganz so gut "verdaulich" für viele Keime, dh. vorgekochtes Fleisch ist länger haltbar als Rohes und so weiter.

Ich steig dir grad damit ziemlich auf die Zehen, glaube ich, aber das alles wusstest du vermutlich nicht. Das ist aber eine wichtige Information wenn es um Haltbarkeit von Lebensmitteln geht.
Bleib aber einfach bei dem, was du immer schon gemacht hast. Das du jetzt zusätzliche Informationen hast sollte nicht schaden, oder?

Btw reagier ich wohl etwas penibler auf das ganze, weil in den Tierschutzorientierten Foren immer die Ansicht vertreten wird dass man alles, was man nicht ganz genau sicher weiss mit "meiner Meinung nach" "ich denke" "ich glaube" "vielleicht" usw. wiedergegeben wird. Da kann dann auch keiner Informationen mit Vermutungen verwechseln.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal, tut mir leid, ich wollte das ganze nur noch schnell zu Ende führen.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #10
ich weiß nur das mit der anzahl der keime die gesamtanzahl exponenziel steigt!

(mathematik, bio und chemie unterricht sei dank)

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #11
ich weiß nur das mit der anzahl der keime die gesamtanzahl exponenziel steigt!

(mathematik, bio und chemie unterricht sei dank)

Die Anzahl der Keime steigt vielleicht exponenziell mit der Temperatur an, aber bei den jetzigen Temperaturen ist das einfach Quatsch.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #12
Das stimmt. Aber reguliert ja nichts auf verdoppeln in 20min

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #13
Die Anzahl der Keime steigt vielleicht exponenziell mit der Temperatur an, aber bei den jetzigen Temperaturen ist das einfach Quatsch.

was für eine temperatur hast du denn in deiner wohnung?
keime können sehr wohl bei der normalen whg temperatur sich stark vermehren!

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #14
bei uns zumindest ist es so um die 19 grad.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #16
Bei mir bleibt das Futter von Mahlzeit zu Mahlzeit stehen - in jeder Jahreszeit. Wie auch anders, wenn man arbeitstätig ist!? Wenns schlecht oder angetrocknet ist merken das die Katzen am ehesten...

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #17
Man kann doch das Futter auf den Balkon stellen. Da haben wir höchstens 10 Grad heute.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #18
Man kann doch das Futter auf den Balkon stellen. Da haben wir höchstens 10 Grad heute.

Insofern man einen Balkon hat! ;-)
Um die Temperaturen jetzt geht es auch nicht...aber im Sommer! Ich arbeite demnächst von 7:30 - 16:00 und in erst halb fünf zu Hause! Ich meine, ihr habt ja auch Arbeit, wie macht ihr das im Sommer?
Oder gebt ihr euren Mietzen nur Frühs und Abends Futter?

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #19
tattoo ich fütter ja ausschließlich TF (weil prinzessin lieber verhungert als NF zu fressen)

aber könnte man es nicht so mache das du den wenn du im sommer aufstehst ein napf NF hinstellst... du machst dich fertig und die fressen in dieser zeit... wenn du los musst nimmst du das napf weg und dann stellst du TF (bestimmte menge von der sie nicht satt werden aber auch den tag lang nicht hungern) und abends gibt es dann wieder NF... könntest du das nicht so machen?

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #20
Ich machs genauso wie Hanni vorgeschlagen hat. Morgens um 6 gibt es NF, um 8 wird es spätestens wieder weggenommen. Etwas TF ins Schälchen und abends wieder NF. Für nachts gebe ich auch wieder etwas TF ins Schälchen (das mache ich aber nur noch solange bis beide vollständig ausgewachsen sind)
Aber den ganzen Tag stehen lassen, würde ich es nicht, auch im Winter nicht.

Thema:

NF wie lange im Napf lassen?

NF wie lange im Napf lassen? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Nassfutter stehen lassen: Wir gehen bald in den Urlaub nach Wien. Im Sommer hat es ja mit der Katzensitterin und dem Füttern mal besser und mal schlechter geklappt. Im...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
BKH frisst kein Nassfutter mehr: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich lese schon längere Zeit mit, aber habe mich jetzt mal angemeldet. :-) Es geht aktuell im folgendes...
Oben Unten