Frage zur Fellpflege

Diskutiere Frage zur Fellpflege im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen. Ich hab mal ne Frage an die Langhaarbesitzer: badet ihr eure Katzen auch? Und: Habt ihr ein paar gute Tips zum richtigen kämmen? Am...
  • Frage zur Fellpflege Beitrag #1
Sanni20

Sanni20

Hallöchen.

Ich hab mal ne Frage an die Langhaarbesitzer: badet ihr eure Katzen auch?

Und: Habt ihr ein paar gute Tips zum richtigen kämmen? Am Kinn erweist es sich mir nämlich als ziemlich schwierig genauso wie um die Öhrchen herum, da ich sie nicht verletzen will... ansonsten dreht sie sich meistens von alleine auf den rücken, dass ich den bauch kämmen kann.

• Frage zur Fellpflege Beitrag #2
  • Frage zur Fellpflege Beitrag #3
Hallo Sanni,
ich habe ein BLH und habe sie noch nie gebadet und habe es auch nicht vor.
Ich denke baden ist generell auch nicht nötig, es sei denn besondere Umstände erfordern es (Katze mit etwas Giftigen in Berührung gekommen oder Freiläufer, die in Matsch gefallen sind?!? - besser Beispiele habe ich gerade nicht ;-) )

Kämmen verbinde ich immer mit Streicheln und kuscheln, sodass ich ein schnurrendes Bündel da liegen habe, mit dem man machen kann, was man will...für Stellen wie Kinn oder Öhrchen habe ich eine kleinere Bürste als für Rücken und Bauch. Ich nehme sie dazu auf den Schoß, dass sie fast wie ein Kleinkind bei mir sitzt - also ihr Rücken an meinen Bauch (verstehst du wie ich was ich meine?) und dann halt ich ihr Köpfchen hoch und komm super ans Kinn. In der Position kann ich sie auch gut unter den Ärmchen kämmen, dort kann das Fell schnell verfilzen.
Ist für mich sehr einfach, da ihr einfach alles gefällt :)

edit: Oh, da war MauMau schneller

• Frage zur Fellpflege Beitrag #4
danke für die antworten. ich werd mal herumprobieren beim kämmen^^
meine lilly hatte letztens ein wenig durchfall. Ich wollte das Futter umstellen auf Animonda Carny. Sie hat es auch sehr gerne gefressen. das Schälchen war immer sofort leer und ich hab die Umgewöhnung auch ganz langsam gemacht, aber dann als sie zwei tage lang nur Carny gegessen hat, hatte sie Durchfall. Sie hats dann auch aufs Laminat gemacht und ich weiß nicht wie sie das angestellt hat, aber ihr Fell war sehr sehr unsauber, auch ihre pfötchen und dann haben wir sie in die badewanne gesteckt, weil auch als wir das davor mit einem lappen versucht haben, hat sie immernoch gestunken wie ein stinktier...
hat ihr natürlich nicht gefallen und das badezimmer betritt sie auch nicht meht :D

ich hab ihr dann wieder felix gegeben (woran sie gewöhnt war) und jetzt ist wieder alles ok.

• Frage zur Fellpflege Beitrag #5
Bitte nicht kemmen, selber fehler bei eigener Katze:
Haare fallen aus und brauchen Jahre um nach zu wachsen, sieht dann überhaupt nicht mehr schön aus :-(
Kannst auch googeln, steht überall Maine Coons oder Langhaar Katzen nicht Kemmen....

• Frage zur Fellpflege Beitrag #6
Haare fallen aus und brauchen Jahre um nach zu wachsen, sieht dann überhaupt nicht mehr schön aus :-(
Kannst auch googeln, steht überall Maine Coons oder Langhaar Katzen nicht Kemmen....

nun reicht es aber bald, kannst Du bitte Deinen Unsinn woanders verbreiten?

• Frage zur Fellpflege Beitrag #7

a) kÄmmen schreibt man mit Ä, es kommt von KAMM, nicht von KEMM. bitte auch mal googlen, wenn Dir das so viel Freude macht.

b) Langhaarkatzen nicht kämmen. Aha. Lieber verfilzen lassen und Hautekzeme entstehen lassen, weil sich das Fell unter den Fellplatten dann entzündet, weil keine Luft mehr dran kommt ?

Die ersten google Beiträge zum den Suchworten "Maine Coon" "Fellpflege" sind diese hier :

(rät zum Bürsten)

(User Erfahrungsberichte übers Bürsten, davon gibt es unzählige)

(O-Ton : Kämmen und Bürsten ist wichtig...)

Wie genau pflegst Du denn das Fell Deiner Langhaarkatze ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Fellpflege Beitrag #8
Also so langsam bin ich der Meinung, dass die Katze von Miss_Unique (der Name triffts eigentlich schon :roll:) dringend mal zum Tierarzt muss (ich meine tatsächlich einen Tierarzt!), wenn ihr beim KÄmmen die Haare ausfallen... Fühle mich ansonsten reichlich verschei.ßert :roll: So einen haarsträubenden Unsinn habe ich hier ja wirklich lange nicht mehr gelesen *grübeln geh, ob überhaupt jemals* Dass die losen Haare rausgehen, ist wohl vollkommen klar und auch Sinn und Zweck der Übung. Aber entweder muss man extrem rupfen, was wohl keine Katze mitmacht, oder die Katze ist ziemlich krank, wenn die übrigen Haare auch rausreißen... *schnell mal wieder arbeiten geh, um auch mal etwas sinnvolles zu lesen*

• Frage zur Fellpflege Beitrag #9
OMG!

Hat Dir das auch der Tierheilpraktiker anhand seiner Glaskugel erzählt?

Mann Mädchen - könntest Du BITTE Deine Katze zu lieben Menschen geben und uns, Dir selbst und vor allem den Tieren einen Gefallen tun und Dir NIE WIEDER ein Tier ins Haus holen??

Is ja unfassbar....

Ich werd mich in Zukunft auch nicht mehr kemmen <--gewollt *gg*, damit meine langen Haare schön verfilzen können - mir gehn sie nämlich dabei auch jedes mal aus (so ca. 50-100 Stück...) *ironie aus*

Ich bin ja echt nich eine, die gleich schreit und ich diskutiere sehr gern, aber bei soviel MIST, den Miss_Unique von sich gibt, wär ich wohl zum ersten Mal für ne Sperrung...

• Frage zur Fellpflege Beitrag #10
zwar haben schon viele gesagt das es unsinn ist aber ich muss auch XXX

man muss nicht alle katzen kämmen wie zum beispiel meine aber die hat so kurzes fell das man es nicht brauch aber ein langhaar nicht kämmen? zeig mal bitte ein bild von deiner katze, XXX
ich weiß anne du musst mich xxxen aber trotzdem lass ich das stehen.
sowas XXX liest man selten

Moderation : Du hast Recht, das muss ich Xen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zur Fellpflege Beitrag #11

Es stimmt, dass einige Leute sagen, dass man bei Coonies und Co. den Schwanz nicht kämmen soll, weil die Haare dort angeblich nur seeehr langsam nachwachsen. Laut der Züchterin meines Katers ist das aber absoluter Schwachsinn. Ich selbst kämme Antonio (schon alleine wegen seines Fettschwanzes) ein- bis zweimal pro Woche und er hat einen tollen buschigen Schwanz.

Es stimmt auch, dass man Kitten im Prinzip nicht bürsten braucht, weil das Babyfell (bis zum ersten richtigen Fellwechsel) sehr pflegeleicht ist und so gut wie gar nicht haart. Zum Angewöhnen ist es aber trotzdem ratsam auch Kitten regelmäßig zu bürsten, um sie an diese Prozedur zu gewöhnen.

Also bitte nicht alles so verallgemeinern!

• Frage zur Fellpflege Beitrag #12
Es stimmt auch, dass man Kitten im Prinzip nicht bürsten braucht, weil das Babyfell (bis zum ersten richtigen Fellwechsel) sehr pflegeleicht ist und so gut wie gar nicht haart. Zum Angewöhnen ist es aber trotzdem ratsam auch Kitten regelmäßig zu bürsten, um sie an diese Prozedur zu gewöhnen.

Zum "dran gewöhnen" gibt es dann auch spezielle Bürsten mit ganz weichen Borsten, sodass es für die Kitten auch nicht unangenehm ist. Wenn sie größer sind und es nicht als schlimm empfinden, kann man getrost auf eine normale, etwas "härtere" Bürste umsteigen.*noch hinzufügen wollte* :)

• Frage zur Fellpflege Beitrag #13
hehe.. meine katzen wären echt sauer auf mich wenn ich sie nicht baden und bürsten würde!

die springen sogar selber in die dusche und wollen nass gemacht werden (komische katzen nicht wahr^^).
naja und bei weißen, langen fell ist es auch nötig die mietzn hin und wieder zu baden (auch, weil wir nen holzofen haben, der asche verliert und die kleinen liebendgerne sich darin wälzen *g*)

und zum bürsten kann ich nur sagen...
sobald meine süßen die bürste sehen, kommen sie alle hergerannt und streiten sich regelrecht darum, wer als erstes gebürstet wird.
und dann rollen und drehen sie sich bis wirklich JEDE stelle von der bürste gekämmt worden ist...
ich bürste sie ungefähr alle 2-3 tage und sie haben allesamt wunderschönes und weiches fell!

und ich habe die erfahrung gemacht, um so weicher die bürste, umso mehr genießt es die katze..
natürlich wenn man so eine bürste mit "borsten" hat, wirds wohl nicht so angenehm sein...

• Frage zur Fellpflege Beitrag #14
Hallo meine lieben Langhaarfreunde,

über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme und Bürsten zur effektiven Entfernung von Fellknoten und deren Vermeidung hatte ich bereits in mehreren Threads berichtet.

Hier nun die Gerätschaften, deren Kauf sich wirklich lohnt:

Diese Striegel sind zwar für Hunde gedacht, aber für Katzen ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe sie in beiden Größen und bin mehr als zufrieden damit.

Diese Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich ebenfalls in beiden Größen und bin damit auch sehr zufrieden.

Das sind die einzigen Geräte, deren Kauf sich wirklich lohnt. Alle anderen Geräte kosten viel Geld und taugen nichts.

Versucht es erst einmal mit einem kleinen Gerät - gleich welcher Art. Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, gibt es keine spitzen Zinken, sondern abgerundete Kufen - also keine Verletzungsgefahr.

Beim ersten Gebrauch der Geräte werdet Ihr erstaunt sein, wieviel Unterwolle damit entfernt wird (2 Hände voll). Ich gehe mit einem dieser Geräte alle drei Tage leicht (ohne Druck) durch's Fell.

Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.

Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle drei Tage mit diesen Kämmen durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Eure Inge

• Frage zur Fellpflege Beitrag #15
Baden nur im äußersten Notfall bitte. ist immer eine Tortur für die Katze.probiers mal mit Trockenpuder, das klappt auch einfach mal ein paar Stunden einwirken lassen, und dann einfach nur auskämmen. Aber bitte nicht so oft, trocknet die haut aus. das tanjachen

• Frage zur Fellpflege Beitrag #16
Hallo,

eine Perserkatze die nicht gekämmt wird ?
Kann ich mir nicht vorstellen.Das ist ja Misst !! <-- man sollte sie nicht kämmen also wirklich.
Meine Katze wird gekämmt ,da immer soviele Haare überall sind und auch wegen der Pflege für sie.
Gebadet wird sie auch aber selten.
Ich finde das garnicht schlimm wenn man sie badet.

Thema:

Frage zur Fellpflege

Frage zur Fellpflege - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Oben Unten