• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einschläfern? Ich kann das nicht :(

Diskutiere Einschläfern? Ich kann das nicht :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr, mein 16-jähriger Kater ist schwer krank. Er leidet unter chronischer Nieren-Insuffizienz, die wir leider viel zu spät erkannt haben...
  • Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #1
K

katzenkind

hallo ihr,
mein 16-jähriger Kater ist schwer krank. Er leidet unter chronischer Nieren-Insuffizienz, die wir leider viel zu spät erkannt haben. Auch eine infusionstherapie konnte nur kurzzeitige besserung herbeiführen.
nun frisst er nicht mehr, seit gestern geht es ihm wieder so schlecht, er liegt nur herum, taumelt beim gehen, kann kaum mehr aufstehen. er riecht extrem unangenehm und hat überall flecken im fell, außerdem geht er zum urinieren nicht mehr raus, sondern macht es in sein körbchen.
in ca. 30 min geht es zum tierarzt und für meine familie ist der fall schon klar, da wie gesagt alle versuche ihn zu heilen, alle therapien, missglückt sind.

aber ich kann ihn doch nicht umbringen! Ich sehe mich einfach nicht imstande, ihm die "todesspritze" zu erteilen! obwohl ich weiß, dass es wohl besser wäre für ihn :(

bin so verzweifelt, was soll ich nur tun? ich will meinen kleinen stinker doch noch nicht verlieren :'(

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #2
du bringst ihn nicht um..... um gotteswillen denke sowas nicht...

du erlöst ihn von quälereien.... seine nieren können nicht mehr filtern, hat schmerzen
das tier kann nicht mehr

fühle dich gedrückt

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #3
hallo katzenkind schreib mal bitte knuddelmiez sie kennt sich mit dem thema viel besser aus als ich die kann dir helfen...

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #4
Hallo katzenkind - ich fühle mit dir.
Das hört sich wirklich nicht gut an. :-(

Eine solche Entscheidung zu treffen ist nie leicht. Falls es wirklich so sein sollte, dass ihn zu erlösen die einzige richtige Entscheidung ist, dann geh mit ihm den letzten Weg.
Was ist schlimmer? Ihn zu erlösen bzw. dafür verantwortlich zu sein oder ihn weiter leiden zu lassen? Der Kleine hatte ein langes Leben und unnötig leiden lassen würde ich ihn nicht wollen.
Vielleicht sieht der Tierarzt aber doch noch eine Möglichkeit für ihn.

So oder so - ich denke, ihr werdet die richtige Entscheidung treffen - und selbst wenn es jene sein sollte, ihn von seinem Leid zu erlösen, würde er dir das sicher nicht übel nehmen, sondern dankbar sein, dass er so lange ein schönes Leben führen durfte, das sanft ausklingt und nicht in großem langwierigen Schmerz endet.

Grüßle,
Melissa :)

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #5
Hallo Katzenkind,
hab das am Samstag mitgemacht. Unser kater hatte auch Niereninsuffizienz. Ganz plötzlich nach einer OP. Es ging ihm so schlecht er hat so elend ausgeschaut hat sich vollgemacht, nicht mehr geputzt, nicht gefressen. Der Tierarzt hat dann gesagt er hat keine Chance mehr aber er kann ihn noch schmerzmittel geben und eine Infusion aber in paar Tagen kommen wir dann wieder zum einschläfern und dann geht es ihm noch viel viel schlechter. Hab jetzt viel im Internet gelesen was alles noch kommen hätte können, Krämpfe usw und weiß dass die Entscheidung Samstag richtig war. Meine Mama hat sie getroffen ich hätte es auch nicht gekonnt aber es war richtig und unser Kater war noch jung erst 7 ich bin unendlich traurig aber froh dass wir nicht egoistisch waren und an uns gedacht haben was für uns Besser ist sondern was das Beste für das Tier ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft, alles Liebe, Dani

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #6
Hallo Katzenkind

Das musst du inscheiden aber wie du schon selber erkannt hast wäre es glaube ich eher besser ihn einschläfern zu lassen.

Denk an ihn und seine Schmerzen dann weißt du was die richtige Entscheidung ist.

Hätte ich damals gewusst das meine Katze das nicht übersteht hätte ich sie schon vorher erlösen lassen.
So musste sie sich lange Zeit quälen.

Alle Pfoten und Daumen sind für euch gedrückt

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #7
Hanni, in dem Fall sehe ich leider auch kaum mehr eine Lösung. Ich fürchte wirklich, Katzenkind muss heute ganz viel Mut und Kraft zusammenbringen und sich bewusst machen, dass sie ihrem Kater nur das Leid abnimmt. Mein Tierarzt hat es einmal so formuliert: auch wenn es traurige Anlässe sind, er macht "es" gern, denn anders als den Menschen ist dem Tier die aktive Sterbehilfe, das Ersparen von unnötigem Leid, wenn keine Hilfe mehr möglich ist, vergönnt. Katzenkind, Du bringst ihn nicht um, Du zeigst ihm nur ein letztes Mal, wie lieb Du ihn hast, indem Du ihn jetzt gehen lässt. Es tut mir unendlich leid, aber darauf zu verzichten, würde Deinem Kater keine schöne Lebenszeit bringen sondern nur für kurze Zeit längere Qualen. Das willst Du ganz bestimmt nicht. Lass Dich drücken, ich denke an Dich!

Traurige Grüße :-(

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #8
dann tut es mir leid :-(
du wirst heute zeigen wie groß deine liebe zu ihm ist, auch wenn dir das sehr schwer fällt :-(
er wird es dir aber danken und froh sein das du an seiner seite bist

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #9
Hallo Katzenkind,

ich war 2008 genau in der selben Situation wie du.
Mein Lui war unheilbar krank und ich mußte eine Entscheidung treffen.

Ich habe mir ganz oft Vorwürfe gemacht, dass ich meinen Lui zum Sterben rein geholt habe. Zur Erklärung, mein Lui war Freigänger und zum Schluß viel und gerne draußen.
Und an den Abend hab ich ihn rein gerufen, damit ich mit ihm zum Tierarzt kann. Das ich dort meine schwerste Entscheidung überhaupt treffen mußte, war mir noch nicht klar.
Aber für meinen Lui war es einfach besser.

Tiere haben den Vorteil, dass wir ihnen ihr Leiden ersparen können.
Uns Menschen ist das leider nicht vergönnt. Wir müssen alles erdulden.
Tier haben es da wirklich etwas leichter. Wenn wir Menschen sehen, dass sie nur noch leiden, dann können wir es ihnen einfacher machen.

Seh es bitte als Erlösung seiner Leiden und als nichts anderes.

Fühl dich gedrückt und ich bin in Gedanken bei dir.

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #10
Danke für alle lieben Antworten. Ich habe sie mir kurz bevor wir lossind nochmal angeschaut und meine Entscheidung getroffen.

Mein kleiner war ganz ruhig auf dem Weg zum Doktor, hat sich nicht gewehrt. Dort haben sie ihm dann eine Sedirungsspritze gegeben und er ist auf meinem Arm eingeschlummert. Manchmal hat er noch so geröchelt und gezuckt, das war echt das Schlimmste :cry: Aber die nächsten Spritzen hat er wohl kaum mehr bemerkt. Er war so friedlich.
Als ich ihn in einem Karton rausgetragen hab, hab ich noch seine Wärme gespürt. Ich werd ihn nie vergessen!

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #11
Mein herzliches Beileid, katzenkind, aber du weißt, dass du das Richtige getan hast.
Schreibe ihm zu Ehren doch ein paar Sätze in die Regenbogenbrücke. :)

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #12
Es tut mir sehr leid für dich!! So ein trauriger Moment.
Aber es war nochmals ein letzter großer Liebesbeweis, dass du ihn begleitet hast. Und wie die anderen schon sagten: es ist gut, dass wir Menschen unseren lieben Tieren Qualen ersparen dürfen.
Fühl dich von mir gedrückt!!

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #13
hallo es tut mir leid das zu hören. ich weiß wie schwer so eine entscheidung ist aber in diesem fall war sie sicher das beste. wenndu die möglichkeit hast bergab ihn an einem ort wo du ihn immer besuchen kannst ansonsten gibt es hier im forum einem bericht über das tierkrematorium "Rosengarten" .
und noch was: du bist heir nicht allein mit deiner trauer!!! Fast alle heir haben schön eine geliebte Fellnase verloren!!!
Drück dich ganz fest!!!

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #14
Hallo Katzenkind,

ich fühle wirklich mit Dir und bin stolz dass Du noch bis zum Schluss bei ihr warst ich konnte das nicht bin vor der 2 Injektion raus gegangen obwohl ich da bleiben hätte sollen aber ich hätte es nicht geschafft.

Alles Liebe, DAni

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #15
katzenkind mein herzliches beileid aber du hast gerade die richtige entscheidung getroffen!
du hast auch gezeigt wie sehr du ihn liebst und das dir sein wohl viel wichtiger ist als dein glück... er dankt es dir bestimmt und wartet obn auf dich bis deine zeit kommt und ihr wieder vereint seit!
es ist immer schön für ein tier wenn es nicht alleine gelassen wird, das war sehr tapfer von dir

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #16
Es tut mir unendlich leid, dass Du das heut durchmachen musstest :-( Aber, es war die richtige Entscheidung und Du hast ihm damit noch ein letztes Mal Deine Liebe gezeigt.

Fühl Dich gedrückt, ich hoffe, es geht Dir (den Umständen entsprechend) gut!

Liebe Grüße

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #17
Katzenkind, du hast ganz bestimmt die richtige Entscheidung getroffen
und du kannst bei aller Trauer sehr stolz auf dich sein, dass du deinen
geliebten Kater gerade in dieser schweren Stunde nicht allein gelassen hast.

Er war viele Jahre dein Begleiter, ihr habt viele schöne Momente zusammen erlebt,
jetzt brauchte er dich und konnte durch deine Nähe spüren, dass er
keine Angst haben muss und keine Schmerzen mehr haben wird
und dass er sehr, sehr geliebt wird.

Es ist so schwer, diese Entscheidung zu treffen und dann
bis zum Ende bei seinem geliebten Tier zu bleiben,
aber einen größeren Liebesdienst hättest du ihm
nicht erweisen können, du hast ihn in Frieden gehen lassen.

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #18
Ach Katzenkind, tut mir unheimlich Leid, dass Du Deinen geliebten Kater hast gehen lassen müssen. Aber glaube mir, dieses war die einzig richtige Entscheidung. Er wird Dir das ewig danken. Gerade dass Du bis zum Schluss bei ihm warst, hat ihm geholfen über die Regenbogenbrücke zu gehen. Dort wird er jetzt ein schönes und vor allem wieder gesundes Leben führen. Dass Du ihn sehr geliebt hast, weiss er ganz sicher. Wer liebt muss auch los lassen können. Fühl Dich ganz fest gedrückt. Birgit

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #19
Hallo Katzenkind,

ich weiß, wie schwer dieser Schritt für Dich war. Aber Du hast Deiner Katze einen großen Gefallen getan. Ich musste meine Katze Julie (ihr zu Ehren trage ich hier diesen Namen) vor eineinhalb Jahren auch einschläfern lassen. Sie hatte Krebs und bekam dann noch einen Schlaganfall. Auch sie wollte die letzte Zeit nicht mehr fressen. Ich habe es auch rausgezögert sie einschläfern zu lassen, weil ich auch dachte, ich kann sie doch nicht umbringen lassen. Heute denke ich, ich hätte ihr schon ein paar Tage früher den Gefallen tun müssen.
Ich denke, das ist der grösste Liebesbeweis den Du Deiner Katze machen konntest. Du hast genau das richtige getan.
Lass Dich ganz lieb drücken.

• Einschläfern? Ich kann das nicht :( Beitrag #20
Du warst sehr tapfer. Es ist besser so, als den Kleinen leiden zu lassen. Ich glaube, die Tiere ahnen es auch irgendwie. Mein Kater war auch ganz ruhig beim Einschläfern, obwohl er sonst beim Tierarzt die halbe Einrichtung verwüstet hat. Ach Gott, das war eine furchtbare Geschichte, über die ich selbst 4 Jahre später nicht hinweg bin:

Ich wollte mit meinem Katerchen zu einer Routine-Impfung, der Tierarzt untersuchte ihn ein wenig und fragte, wie es ihm denn ginge (er war damals auch schon knapp 14 - was aber noch kein Katzenalter ist) und ich antwortete Wahrheitsgemäß, dass er in den letzten Wochen häufiger epileptische Anfälle hätte, die auch schwere ausgefallen sind, als die vorherigen (mein Katerchen hatte schon von kleinauf Epilepsie, hat aber immer gut damit gelebt).

Irgendwann meinte der Tierarzt, dass wir mal röntgen müssten, er hat einen Verdacht. Da wurde es mir schon ganz mulmig und ich hätte am liebsten geheult. Das Röntgenbild offenbarte dann auch das unvermeidliche: Mein Liebling hatte einen Tumor, der auf die Lunge drückt und die schweren Anfälle mit bedingt.

Der Tierarzt meinte dann, dass er eingeschläfert werden müsste und ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Ich fragte dann, ob das nicht meine Eltern machen könnten, wenn sie von der Arbeit kommen (ich war in den Semesterferien alleine mit meinem Süßen beim Tierarzt), ich könne das nicht. Der Tierarzt erklärte mir, dass der Kater bei lebendigem Leibe erstickt und er ihn mir nicht mehr mitgeben könne und wolle, da er sich schon seit Tagen quält.

Ich hatte den letzten heftigen Anfall von Lexy erlebt und dachte dabei schon, dass er sterben würde und entschloss mich schweren Herzens, ihn einschläfern zu lassen. Das kam so unerwartet und ich war so fertig, dass mich die Tierarzt-Praxis erst einmal nicht mehr Auto fahren lassen wollte.

Im Nachhinein weiß ich, dass es das Beste war. Wäre an diesem Tag zufällig mein Vater mit ihm zum Impfen gefahren, hätte ich mich nicht einmal mehr verabschieden können. Seitdem habe ich aber eine Tierarzt-Phobie und gehe nur im äußersten Notfall alleine dorthin.

Thema:

Einschläfern? Ich kann das nicht :(

Oben Unten