Katze Tricks beibringen???
Diskutiere Katze Tricks beibringen??? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo,
Ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier her gehört. Wenn nicht bitte verschieben.
Also meine Frage wäre, ob man Katzen Tricks beibringen...
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #1
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier her gehört. Wenn nicht bitte verschieben.
Also meine Frage wäre, ob man Katzen Tricks beibringen kann. Ich hab im TV mal gesehn das ein Mann einer Katze Sitz, Platz, Pfötchen, Männchen ect. beigebracht hat.
Hat da jmd erfahrung? Geht das überhaupt? Oder tut der Katze das nicht gut?
Unser Joschy macht öfter mal den Eindruck das er nicht ausgelastet ist. Was meint ihr was man da tun kann? Er kann nach draußen wann er will und tobt auch sehr viel rum. Grade jetzt wo Schnee liegt=)
-
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #2
Hallo, ich denke schon, dass man einigen Katzen was beibringen kann, andere sind nicht gewillt, da mitzumachen. Meistens klappt es gut, wenn es eine entsprechende Belohnung in Form von Leckerlies gibt.
Meine frühere Katze hat von sich aus Mäuschen aportiert, als ich das bemerkt habe, haben wir es ausgebaut.
Vielleicht würde euch auch
https://www.katzen-forum.de/katzen/18098-klickertrainig.html Spaß machen.
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #3
Danke, ich hab mich heute über das Clickertraining etwas schlau gemacht und werde das gleich mit Joschy mal ausprobieren. Ich hab mir vorhin in der Zoohandlung hier um die Ecke einen Klicker gekauft. Kosten ja nur 2 Euro, dachte die wärn teuer
Hat jmd Erfahrung mit diesem Clickertraining? Könnte einige genauere Infos gebrachen

-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #4
Hallo
Mit den Miezen hab ich zwar noch nicht geklickert, die sind glaub ich noch zu klein, aber hab das bei mit meinen Kaninchen trainiert und das klappt ganz gut.
Zuerst musst Du die Verbindung Klicker und Leckerlie herstellen, d.h. immmer direkt wenn Du ihm das Leckerlie gibst Klickern.
Ich hab danach nur noch trainiert, dass sie kommen wenn ich sie rufe. (hab eigentl. nur Klickertraining gemacht, damit ich sie stressfrei einfangen kann)
D.h. am anfang nicht alzuweit entfernt hinstellen (damit er noch sieht Du hast was Leckeres in der Hand) rufen, (wenn er schon zu nahe ist ein stückchen zurückgehen) sobald er kommt, klickern, dann Futter geben. Wenn das klappt den Abstand zwischen Dir und dem "Klickeropfer" immer weiter vergrößern. Mittlerweile brauch ich den Klicker dafür nichtmehr, rufen reicht.
bei Hunden kann man soviel ich weiss das Leckerlie irgendwann weglassen, das funktioniert bei Kaninchen so nicht und bei Katzen denk ich erst recht nicht. Glaub auch dass das bei Katzen nochmal ein Stück schwieriger ist als bei Kaninchen. Zu dem Thema gibts auch einige Bücher.
LG Sonja
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #5
Ja, ich hab schon im Internet einiges gelesen. Verstanden hat er schon das es immer wenn ich klicke es ein Leckerchen gibt. Er guckt dann immer schon ganz erwartungsvoll

Jetzt versuche ich grade das er disen Stock mit der Nase berührt. Also im Internet steht das das der 2te Schritt ist. Das wacht er dann auch aus neugierde. Dann klick ich und gib ihm n Leckerchen. Das macht er dann wohl so 3 bis 4 mal und dann findet er das uninteressant. Wie mach ich denn nun weiter?
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #6
Ich würd sagen wenn er das Interesse verliert, einfach in Ruhe lassen und in 2 std nochmal kucken ob er Lust hat weiter zu machen. Ich denke das ist genau die Schwierigkeit beim Miezenklickern, die machen sich leider nicht allzulange zum Hampelmann, es sei denn sie sind extrem verfressen.
Mich würde übrigens sehr interessieren, wie das bei Dir weitergeht mit dem Klickern!
LG und viel Erfolg,
Sonja
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #7
Da meine Tochter mitunter wochenlang krank daheim ist, kam sie auch auf diese Klick-Idee. Nur unser Colino ist dafür nicht zu begeistern, da kann ich ja nicht seinen starken Willen demonstrieren. Da unterwirft er sich ja - und andere bestimmen.
Viel lieber setzt er sich mautzend vor meine Arbeitszimmertür, dann darf er rein und dort marschiert er schnurstracks zum Hubschrauber und kippt den um. Das ist dann sein Klicksignal für mich, das der Hubschrauber wieder mal fliegen soll: weil man den ja so wie einen Vogel verfolgen und erbeuten kann.
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #8

Nich schlecht
Naja Joschy hat jetzt schon begriffen das er mit der Nase den Stock berühren muss. Und grade hat ers besimmt 20 mal gemacht

Und dann hatte er kein Bock mehr... Aber er is ja auch noch relativ jung. Der muss den ganzen Tag toben und draußen durchn Schnee jagen, damit der mal 5 min ruhig sein kann

So ein Energiebündl...
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #9
Das hört sich ja alles toll an! Werd ich mit meinem Columbus auch mal probieren! Der rennt einem so schon hinterher... :-D
Und mit meinen Ratten werd ich das auch machen. Da hab ich wenns klappt bald einen ganzen Zirkus ;-)
Mal schaun was ich als Leckerli nehme... Mein kleiner ist nämlich nicht so leicht für Leckerlis zu begeistern. Komischer Kerl ;-)
LG
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #10
Ich habe angefangen mit Schlumpf zu clickern. Er hatte Hunger und es hat prima geklappt. Click - und Leckerlie. Als er Hunger hatte ging er ab und konnte nicht aufhören ich hatte ihm schon fast Gib Pfote beigebracht :-D
Genauers berichte ich nachher.
LG
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #11
Das klingt aber interessant. =)
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #12
Hallo,
Heute hat Joschy alles mitgemacht. Er hat bestimmt 15 min nacheinander die Stift-Spitze mit der Nase berührt, ohne duch i.was abzulenken. Ich hab den Stift immer an verschiedene Postitionen gehalten. Mal links mal rechts von ihm, auch mal über mir. Er guckte mich dann imemr überraschend an und ich hab dann *Joschy* gesagt und sofort ging die Nase wieder an den Stift.
Nun mein Frage.
Meint ihr er hat das begriffen? Ich kann ja schlecht in sein Gehirn gucken *rofl*
Aber kann ja nich das er sooolange neugrierig is und immer wenn der Stift da is er das beschnüffeln muss oder?
Was denkt ihr?
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #13
Hallo,
Heute hat Joschy alles mitgemacht. Er hat bestimmt 15 min nacheinander die Stift-Spitze mit der Nase berührt, ohne duch i.was abzulenken. Ich hab den Stift immer an verschiedene Postitionen gehalten. Mal links mal rechts von ihm, auch mal über mir. Er guckte mich dann imemr überraschend an und ich hab dann *Joschy* gesagt und sofort ging die Nase wieder an den Stift.
Nun mein Frage.
Meint ihr er hat das begriffen? Ich kann ja schlecht in sein Gehirn gucken *rofl*
Aber kann ja nich das er sooolange neugrierig is und immer wenn der Stift da is er das beschnüffeln muss oder?
Was denkt ihr?
Wenn du täglich mit ihm trainierst wird er es sicherlich Verstanden haben, denn das merkt man eigentlich (bei meinem zumindestens :mrgreen

.
Also bei mir war das so: Vor der Fütterungszeit habe ich mich zu ihm gesetzt mit Leckerchen. (Natürlich nicht die Ganz ungesunden in ihn rein gestopft ;-))
Wenn er mich angeschaut hat - sofort "click" und Leckerchen. Als er das begriffen hatte und mich automatisch anschaute, nahm ich einen Stift und habe ihn hingehalten. Falls er ihn angekukt oder gar berührt an wieder ein "click". Irgendwann habe ich meine Hand hingehalten als er sie berührte "click". An den nächsten Tagen hatte er schon automatisch das Pfötchen auf Befehl meiner Hand gehoben. Als er keine Lust hatte wurde aufgehört. So ähnlich wie _Luisa_ mit Joschy. Es hat viel Spaß gemacht und ist zum Ausprobieren wert.zu
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #14
Ja, ich mach das immer so zwischendurch mal. Wenn ich grade vorm tv sitz und er ankommt oder so üben wir wieder. Ich werd das nun mal versuchen wie du das beschrieben hast, statt Stift die Hand hinhalten.
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #15
Ja, ich mach das immer so zwischendurch mal. Wenn ich grade vorm tv sitz und er ankommt oder so üben wir wieder. Ich werd das nun mal versuchen wie du das beschrieben hast, statt Stift die Hand hinhalten.
So wie du es mit dem Stift anfangs gemacht hast ist doch Gut. Dann eben langsam zur Hand rüber gehen. Viel Spaß ;-)
LG
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #16
Durch Clickern habe ich Othello "Sitz", "Platz", "Männchen machen" und "Hopp" (durch einen Reifen oder auf einen Stuhl rauf/vom Stuhl runter springen) beigebracht. Ich arbeite dabei mit Handzeichen, Kommandos, dem Clicker und Leckerlis (bzw. mittlerweile ohne Leckerlis, weil Othello der "Click" als Bestätigung reicht).
Aus verschiedenen Gründen habe ich über ein Jahr nicht mehr mit Othello geclickert und ich habe festgestellt, dass Kommandos und Handzeichen alleine nicht mehr "wirken". Doch als ich gestern erstmals wieder den Clicker verwendet habe, wusste Othello auf Anhieb, was Sache ist und konnte alle Aufgaben fehlerfrei ausführen.
Clickern bringt Othello großen Spaß; er schnurrt während der ganzen Übungszeit:smile:. Meine anderen beiden Katzen sind nicht wirklich fürs Clickern zu begeistern.
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #17
Huhuuuu,
mal wieder neues von Josch

)
Wir üben jeden Tag immer ab und zu mal. Und dann hab ich angefangen meine hand n bisschen höher als sein kopf zu halten, ein leckerchen zwischen 2 finger und dann "Gib 5" gesagt. Am ANfang kam statt seiner Pfote die Nase aber das is jawohl normal

Und dann i-wann hat er angefangen mit der Pfote meine Hand zu krallen und zu sienem Maul zu ziehen

Aber da seine Pfote meine Hnad berrüht hat hat er das Leckerchen dann auch bekommen. Und jetzt nachm paar mal wo er das gemacht hat hab ich angefangen das er das leckerchen erst kriegt wenn die Pfote wieder aufm Boden ist. Und nun macht er das schon perfekt

Man ich bin ja sooo stolz auf meinen kleinen Joschy. UNd dabei üben wir das ja noch nichmal ne Woche

-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #18
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #19
*Thread wieder ausgrab*
Nach langer Zeit habe ich jetzt wieder angefangen, mit Othello zu clickern. Vorgestern hat er auch gleich etwas Neues dazugelernt, das "Turn" (sich um die eigene Achse drehen):smile:.
-
-
Katze Tricks beibringen??? Beitrag #20
Ja man kann Katzen Trick beibringen .
Also meine kann
sitz, platz, gib pfote, gib fünf usw. und es macht ihr auch spaß !

Thema: