Zucker in Futter

Diskutiere Zucker in Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katze leidet unter chronischer Zahnfleischentzündung. Daher ist es mir wichtig zu wissen, in welchem Futter relativ wenig oder fast...
  • Zucker in Futter Beitrag #1
miffy97

miffy97

Hallo,

meine Katze leidet unter chronischer Zahnfleischentzündung. Daher ist es mir wichtig zu wissen, in welchem Futter relativ wenig oder fast kein Zucker enthalten ist.
Zur Zeit füttere ich Trockenfutter von Purina One und Aldinassfutter (100g Schälchen).

Wie erkennt man an den Inhaltsangaben bzw. Zusammensetzung den Zuckergehalt des Futters?

LG Katja

• Zucker in Futter Beitrag #2
Hallo Katja,

bei mir lebt seit knapp 2 Jahren Sultan (geboren ~ 2003), über sein "Vorleben" ist mir leider nichts bekannt. Ihm wurde in dieser Zeit zweimal Zahnstein entfernt und ich rechne damit, dass er demnächst wieder "fällig" ist. :???: Dieser Zahnstein ist hauptsächlich verantwortlich für die Zahnfleischentzündung.

Lt. Aussage meiner Tierärztin, und auch Recherchen im I-Net haben das bestätigt, ist die individuelle Speichelzusammensetzung einer Katze für die Zahnsteinbildung verantwortlich. Mit Zucker hat das wenig bis garnichts zu tun. (Sultan bekommt Futter ohne Zucker - Bozita)

Ob im Futter Zucker enthalten ist oder nicht ist sehr schwer zu erkennen, manche Hersteller deklarieren ihn, andere machen es nicht. Zu erkennen ist er z.B. an den Angaben Zucker, Karamell, Farbstoff. Bestimmt fallen anderen noch andere Sachen ein.

Aber wie schon geschrieben, nicht immer ist er auch angegeben. Inhaltsstoffe müssen lt. Futtermittelverordnung erst ab einer Menge von 1 % angegeben werden. Liegt der Gehalt darunter, kann die Deklaration unter den Tisch fallen. Von Masterfood/Mars (u.A. Whiskas) weiß ich von deren HP, dass sie 0,5 % Zucker verwenden. Finnern (Miamor Ragout Royal) verwendet 0,1 %.

Wenn Du dir ganz sicher sein willst, hast Du wahrscheinlich nur eine Möglichkeit, das herauszufinden, wenn Du den Hersteller anschreibst und nachfragst.

• Zucker in Futter Beitrag #3
Rübenschnitzel und Trockenschnitzel sind auch versteckte Zuckerangaben!

Thema:

Zucker in Futter

Zucker in Futter - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten