Hallo Katja,
bei mir lebt seit knapp 2 Jahren Sultan (geboren ~ 2003), über sein "Vorleben" ist mir leider nichts bekannt. Ihm wurde in dieser Zeit zweimal Zahnstein entfernt und ich rechne damit, dass er demnächst wieder "fällig" ist. :???: Dieser Zahnstein ist hauptsächlich verantwortlich für die Zahnfleischentzündung.
Lt. Aussage meiner Tierärztin, und auch Recherchen im I-Net haben das bestätigt, ist die individuelle Speichelzusammensetzung einer Katze für die Zahnsteinbildung verantwortlich. Mit Zucker hat das wenig bis garnichts zu tun. (Sultan bekommt Futter ohne Zucker - Bozita)
Ob im Futter Zucker enthalten ist oder nicht ist sehr schwer zu erkennen, manche Hersteller deklarieren ihn, andere machen es nicht. Zu erkennen ist er z.B. an den Angaben Zucker, Karamell, Farbstoff. Bestimmt fallen anderen noch andere Sachen ein.
Aber wie schon geschrieben, nicht immer ist er auch angegeben. Inhaltsstoffe müssen lt. Futtermittelverordnung erst ab einer Menge von 1 % angegeben werden. Liegt der Gehalt darunter, kann die Deklaration unter den Tisch fallen. Von Masterfood/Mars (u.A. Whiskas) weiß ich von deren HP, dass sie 0,5 % Zucker verwenden. Finnern (Miamor Ragout Royal) verwendet 0,1 %.
Wenn Du dir ganz sicher sein willst, hast Du wahrscheinlich nur eine Möglichkeit, das herauszufinden, wenn Du den Hersteller anschreibst und nachfragst.