• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Zahnfleischentzündung

Diskutiere Chronische Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, kennt sich jemand mit chronischer Zahnfleischentzündung bei Katzen aus? Meine Katze ist erst 1 1/2 Jahre alt und leider shcon daran...
  • Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #1
miffy97

miffy97

Guten Morgen,

kennt sich jemand mit chronischer Zahnfleischentzündung bei Katzen aus?
Meine Katze ist erst 1 1/2 Jahre alt und leider shcon daran erkrankt. Der Tierarzt meinte, man könnte da nicht viel machen, außer 2mal im Jahr eine Ultraschallbehandlung der Zähne unter Narkose.
Im Netz habe ich gelesen, dass Endstation das Ziehen aller Zähne wäre. Und dass bei starker Entzündung die Organe, vorallem das Herz angegriffen werden können.

Kann mir jemand Tips geben, wie man evtl. Besserung verschaffen kann, beispielsweise mit homöopatischen Mitteln o.ä.?

LG Katja

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #2
da hat der tierarzt schon recht, zweimal im jahr das scaling....eventuell tiefe taschen chirurgisch bearbeiten antibiotisch versorgen....

hat dein Tierarzt, eine röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen ob die zahnwurzeln gesund sind ??? weil da hilft auch keine behandlung mehr....

lg
Verena

ps erkundige dich bei einer tierheilpraktikerin mal nach möglichkeiten, die du in der häuslichen pflege für das tier machen kannst

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #3
Ja, da hat dein Tierarzt recht. Es kann auch phychische Ursachen haben, z.B. wenn ein Tier von anderen gemoppt wird.
Was sicher auch nötig ist ist eine AB nach dem chirugischen Eingriff.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Hallo Katja,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, lass bitte auch gleich das Blut untersuchen.
Denn mein Lui hatte auch Probleme mim Zahnfleisch, ich habe alles versucht, Angefangen beim Antibiotika und Kortison bis zu selber Spritzen geben (das Mittel hab ich von meiner Heilpraktikerin bekommen).

Also, lass bitte noch das Blut untersuchen. Sicher ist sicher.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #5
Mahlzeit :)

Leider auch für mich ein aktuelles Thema. Bin aufs Forum gestoßen, als ich nach genau diesen Problemen gesucht hab.
Mein Kater ist auch noch jung; gerade mal 2 1/2 Jahre. Nächsten Montag hat er nen Termin zum Zahnsteinentfernen. Allerdings meinte der Tierarzt, dass es wohl nix bringen wird. Aber versuchen will er es.

Ich bin jetzt am Überlegen, gar nicht lange rumzufackeln und ihm gleich die Zähne ziehen zu lassen. Seit gestern wirkt der Entzündungshemmer nicht mehr und er macht diese komischen Schmerzlaute; klingt ähnlich wie niesen oder husten; nur kommt das ganz abrupt und dann macht er nen langen Kragen; als hätte er Halsschmerzen :(

Was ich wissen wollte: Wie steht ihr zu zahnlosen Katzen? Jeder sagt mir, das wäre kein Problem. Katzen haben harte Gaumenplatten und können deshalb auch ohne Zähne "beißen", Mäuse fangen, Brekkies fressen.

Allerdings bin ich für jeden noch so kleinen Erfahrungsbericht dankbar!

Bis bald!

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Ich bin echt immer wieder geschockt wie wenig sich scheinbar "normale" Tierärzte mit

FORL und
GSP auskennen.

Aus eigener Erfahrung: Sucht euch einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt. Das kostet nicht mehr oder weniger wie euer normaler Tierarzt, aber der hat wenigstens Ahnung von seinem Geschäft. Wenn ich lese dass der Tierarzt Zahnstein entfernen will obwohl er es für sinnlos hält - mal ehrlich? Die Katze wird in Narkose gelegt, und das birgt immer ein Risiko. Klar, wenn es denn helfen würde - ok. Aber wenn es sich um o.g. Erkrankungen handelt, dann hilft es eben nicht.

Ohne ein großes Blutbild und eine Dental-Röntgenaufnahme würde ich da gar nichts entscheiden (können).

Bitte, sucht euch einen Spezialisten. "Einfach so" Zähne ziehen ist auch nicht das Wahre, und ein guter Tierarzt würde das sowieso nicht machen.

Es müssen auch nicht alle Zähne gezogen werden, nur die betroffenen. Und das schließt meist die Reißzähne aus. Klar, auf denen kann Katze nicht kauen - aber auch ohne Backenzähne können die Katzen mit normalem Dosen-Nassfutter gut leben. ;-)

LG Bienie

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #7
bin immer sehr vorsichtig mit diesen äußerungen das ein tiearzt sich nicht auskennt...zumal wir ja auch nicht wissen welche untersuchungen schon gemacht sind.

sicher gibt es weniger qualifizierte....

hallo roadrunner

also, wenn ich die möglichkeit hätte zu versuchen die zähne zu retten, dann würde ich es auch tun ...aber wenn du dir unsicher bist, hole dir eine zweite meinung ein, meine tierärztin hat kein problem mir spezialisten zu nennen um mich rückzuversichern....

aber ich habe auch noch nie schlechte erfahrung mit unqualifizierten tierärzten gehabt..

lg
Verena

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #8
bin immer sehr vorsichtig mit diesen äußerungen das ein tiearzt sich nicht auskennt...

Lies dir bitte mein Posting nochmal durch, ich habe nämlich nicht geschrieben was du oben sagst..

Und leider musste ich bei meinem Tierarzt feststellen dass dieser mir lieber eine teure Interferon-Behandlung "verkaufen" wollte als dass er 1x ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht hat.
Und wir reden hier übrigens über eine Größenordnung von ca. 500 Euro - allerdings ohne "Heilungszusage".

Bienie grüßt

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #9
Biene, vielen vielen Dank für die beiden Links! Die Seiten sind -für mich- sehr hilfreich und bringen noch etwas mehr Licht ins Dunkel der Katzen-Zahnmedizin!

Allerdings wüsste ich jetzt auf Abruf keinen Katzen-Zahnarzt... einen, der nur auf Dental-Probleme spezialisiert ist, mein ich...
Aber auch hier werd ich mich gleich mal schlau machen.

Ich möchte keinesfalls die Kompetenz des Tierarzt anzweifeln; finde ihn wirklich sehr gut. Aber gute Tierärzte sind bei uns eh etwas rar gesät.

Bin allerdings immer noch etwas verunsichert: erstmal Zahnstein entfernen lassen? Oder doch nicht?
Bei dem einen Link steht, dass diese Zahnprobleme mit Rachenentzündungen einhergehen. Also hängt das zusammen? Mein Kater hat mir vorhin auf die Couch gek.otzt. Nicht viel; dafür aber weißen Schleim. Hab dann sofort den Tierarzt angerufen und für heute Nachmittag einen Termin vereinbart. Nicht mit ihm, sondern mit seiner Helferin. Kann natürlich sehr gut sein, dass die nicht weiß, wie das eine mit dem anderen zusammen hängt...

Ich dachte ja, er hätte irgendwas im Hals stecken. Evtl. dadurch, dass er sein Futter nicht wirklich kauen kann. Er lässt sich auch nicht in der Halsgegend kraulen. Deshalb war das meine Vermutung.
Aber, wie schon gesagt, bin ich jetzt fast sicher, dass die Zahnfleischentzündung sich auf den Rachen ausgedehnt hat.

Mein armes Schätzchen :sad: Er tut mir so unheimlich leid, wenn er diese komischen Geräusche macht. Dabei wirfts ihn richtig. Gestern ist er dabei vom Fernsehen gepurzelt :sad:

Ich hab letzte Woche Bilder von Minze gemacht. Hatte Glück; denn er hat einmal herzhaft gegähnt und so konnte ich einwandfrei ins Schnäuzelchen fotografieren.

2 Tage vorher hat er eine Spritze mit Entzündungshemmer bekommen. Das Zahnfleisch ist jetzt wieder feuerrot.

faditj.jpg

287hjys.jpg

Was meint ihr? Hopfen und Malz verloren? Die vorderen "kleinen" Zähne sind total schief und unförmig.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #10
ok dann widerhole ich es gerne mit dem wort wenig

bin immer sehr vorsichtig mit diesen äußerungen das ein tiearzt sichwenig auskennt...zumal wir ja auch nicht wissen welche untersuchungen schon gemacht sind.

wenn dir das nun besser gefällt... bitte

lg
Verena

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #11
wenn dir das nun besser gefällt... bitte

Verena, das hat nichts mit gefallen zu tun, ich lasse mir nur nicht gerne die Wörter im Mund herum drehen - wer hat das schon gerne? ;-)

Topic:

Ich würde den Zahnstein nicht extra entfernen lassen, wenn es sich nämlich bestätigt um FORL handelt und die Zähne extrahiert werden müssen kann das direkt mit gemacht werden - so war das bei meinem Kater auch, und es ist auch besser weil ja nur eine Narkose gemacht werden muss. Sonst hättest du, bzw. dein Kater 2.

Die Zähne sehen schon sehr gelb aus, aber Aufschluss kann dir und dem Doc nur ein Röntgenbild geben.

Rotes Zahnfleisch hatten wir hier auch ständig, plus überall rote Tröpfchen, vom Speichel - sah man prima auf den hellen Steinfliesen...

LG Bienie

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #12
bienie ich habe noch nicht genau erkannt welche untersuchungen der Tierarzt von roadrunner gemacht hat.... bis dato lese ich noch nichts über die diagnose forl

so wie du schreibst weißt du mehr über die diagnose

wort im mund rumdrehen???? lächel was ist der unterschied zwischen

dein
Ich bin echt immer wieder geschockt wie wenig sich scheinbar "normale" Tierärzte mit

FORL *klick* und
GSP *klick* auskennen.
und meinem

Zitat von WinstonvonWensin
bin immer sehr vorsichtig mit diesen äußerungen das ein tiearzt sich nicht auskennt...

sicher liegt's an meinem altersstarsinn

lg
Verena

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #13
Och Mensch, bitte nicht streiten :-(

Es ist doch vollkommen egal, ob sie nun geschrieben hat, dass der Tierarzt sich nicht auskennt oder sich wenig auskennt.
Ich bin für jeden Tip äußerst dankbar. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie und was sie über den Tierarzt schreibt ;-)
Der Tierarzt hat bei der Untersuchung NICHT gesagt, er hätte FORL. Das hätte ich wahrscheinlich eh nicht verstanden :cool: Er hat gesagt, er leide unter einem Gendefekt, bei dem der Körper die Zahnsubstand abstößt. Und er hat gesagt "Ich kann dir nicht versprechen, ob ich das hinkriege". Ob er damit das Entfernen des Zahnsteins meinte oder generell, den Kater zu retten, weiß ich ehrlich gesagt nun auch nicht :oops:
Ich habe in meinem ganzen Katzenleben (welches nun schon seit 26 Jahren besteht) so etwas noch nicht erlebt. Deshalb wusste ich mit der Aussage erstmal nix anzufangen.

Ich habe jetzt auch einen Spezialisten für Katzenzähne gefunden - in der Berliner Tierklinik :-? Ihr könnt mich jetzt für nicht-katzenfreundlich halten... aber ich tue meinem Kater keine 600 km Fahrt an :-? Der schreit schon bei 20 Min. Fahrt zum Tierarzt so erbärmlich, dass es einem in Mark und Bein übergeht...
Auch habe ich beim hiesigen Tierschutzverein angerufen und dort nach einem Spezialisten in unserer Nähe nachgefragt. Die haben mir den Tierarzt genannt, bei dem ich ohnehin schon bin *seufz*

Also, ich fasse zusammen: Am Montag haben wir den Termin beim Onkel Doktor. Das heißt, ich werde erstmal ein Röntgenbild verlangen? Und mich dann nochmal GENAU von ihm beraten lassen? Also so, dass auch ich das wiedergeben kann, meine ich ;-)

Ach ja... bei dem Erbrochenem heute war kein Blut dabei. Einfach nur weißer Schleim.

War grad schnell beim Supermarkt und habe Katzenbabyfutter von Whiskas und Kitekat gekauft. Das mag er nicht :shock: Schnuppert rein und will es dann zuscharren. Auch die anderen Katzen fressen es nicht... Langsam gehen mir die Futtersorten aus...

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #14
roadrunner, dass ist kein streit... um gotteswillen

biete ihm doch quark mit eigelb an thunfisch tatar mit lauwarmen wasser verflüssigt, oder babygläschen mit kalbsfleisch und möhren.... alles was leicht zu schlucken ist

lg
Verena

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #15
Guten Morgen!

Danke für den Tip :) Habs bisher mir Joghurt versucht - mag er nicht :-( Und Eigelb auch nicht. Fisch hab ich auch schon versucht. Allerdings kein Tatar. Muss eh gleich weg, dann nehm ich was mit.
Die ganze Nacht hat er gekotzt. Überall hängt der weiße Schleim. Ekelig, nicht? Aber er kann ja nix dafür :-(

Geh jetzt schnell meine Pferde versorgen und dann pack ich den in die Box und ab zum Tierarzt. Der soll ihm zumindest fürs WE was spritzen. Der verhungert mir ja sonst!

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #16
der arme kerl..... der scheint dazu auch noch ziemlich gestresst zu sein.....und es ist gut das du mit ihm zum Tierarzt fährst.... drücke dir die daumen...

lg
Verena

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #17
Guten Abend zusammen :-(

Ich bin langsam am Verzweifeln :-( War heute beim Tierarzt. Der hat ihm wieder ins Mäulchen geschaut. Zahnfleisch ist wieder schlimmer geworden. Dazu hat er den ganzen Rachen voll mit Blutbläschen :-( Er hat ihm dann Cortison und einen Entzündungshemmer gespritzt und meinte, spätestens am Nachmittag müsste er wieder Appetit haben und fressen.

Von wegen... er schläft die ganze Zeit. Macht ihn das Cortison so schlapp? Er sieht auch gar nicht gut aus. Die Augen macht er kaum auf. Vorhin ist er in den kalten Keller gegangen und hat sich dort hingelegt. Hab ihn jetzt wieder mit genommen; er war ja ganz kalt. Aber ich denke, die Kälte erleichtert ihm das Atmen. Dennoch... eine kranke Katze sollte man doch warmhalten, oder? Ich bin total unsicher. Streicheln lässt er sich jetzt auch nicht mehr. Er knurrt, wenn man ihn berührt :-( Wahrscheinlich tut ihm alles so weh.

In meiner Verzweiflung habe ich mich sogar über Telepathie schlau gemacht. Blöd, nicht? Wenn er nur sagen könnte, was ihm weh tut und wie man ihm helfen kann :-(

Morgen muss ich den Tierarzt nochmal anrufen und ihm berichten; wegen seinem Zustand und ob er frisst. Hm, tut er nicht und es geht ihm schlecht *zuck*

Ach, da fällt mir noch ein... habe vorhin vergessen, meinen Fruchtquark wegzuräumen. Den hat er ausgeschlabbert. Ich würde ihn gern damit füttern; Hauptsache, er nimmt überhaupt was zu sich. Aber ob das so gut ist für ihn? Blanken Quark mag er nicht. Den pürierten Fisch übrigens auch nicht.
Bin absolut ratlos. Und noch schlimmer: hilflos.

Traurige Grüße,

Steffi

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #18
hast du den fischbrei auch mit viel wasser verdünnt, dass er keine stücke schlucken muss,
ich habe es immer im mixer passiert und dann versucht ....

drücke dir die daumen ,dass er was zu sich nimmt, der arme kerl

lg
Verena

ps, ich hoffe du hast thunfisch aus der dose genommen... der verführt eher als frischer

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #19
Hmm... ich glaub, dann war das mein Fehler mit dem Fisch. Hab Thunfischpastete für Katzenbabys gekauft. Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich nicht "Menschen"Thunfisch genommen hab :-( Hatte das schon im Korb, hab dann aber die Pastete gesehen.

Wenn ich ihm das Futter hinhalte, schleckt er sich ums Maul und die Nase. Ein Zeichen für Hunger? Oder Ekel?

Ich habe gerade eben den Tip bekommen, ihm mit Homöopathie zu helfen. Was meinst du dazu? Und Biene? Das, was ich von euch bisher gelesen habe, zeugt für mich schon sehr von Kompetenz und Ahnung. Deshalb wende ich mich da auch an euch zwei.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #20
Hey,

wie geht's dem Patienten?

Ich will ja nicht nerven, aber hat der Doc jetzt mal geröngt? 600km würde ich auch nicht fahren wollen, aber sogar bei uns auf dem platten Land konnte ich in 20km Entfernung einen Tierarzt finden..allerdings auch nicht extra über Google, habe einfach alle im Telefonbuch abgeklappert...vlt. auch noch ne Möglichkeit?

Mein Tierschutzverein kannte diesen Doc übrigens auch nicht...

LG Bienie

Thema:

Chronische Zahnfleischentzündung

Chronische Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen und gelegentliche Heiserkeit: Frohes neues Jahr, ihr Lieben 🍀 Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen, ohne viel Stress für euch und eure Fellnasen. Ich muss mich (mal...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung: Hallo ihr Lieben! Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke)...
Oben Unten