können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ??
Diskutiere können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Dosenöffner,
der kleine Max hat gerade erst eine Bindehautentzündung überstanden. Wir haben ihn
sieben Tage lang mit antibiotischer...
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #1
Hallo liebe Dosenöffner,
der kleine Max hat gerade erst eine Bindehautentzündung überstanden. Wir haben ihn
sieben Tage lang mit antibiotischer Salbe behandelt. Das ist jetzt ca. eine Woche her.
Jetzt niest er ab und an und seine Augen sind auch wieder nass (Ausfluss noch nicht
gelb). Da meine Tierärztin gerade jetzt im Urlaub ist und der Kleine ansonsten einen
ganz normalen Eindruck vermittelt möchte ich eigentlich zu keinem fremden Tierarzt
gehen.
Der kleine ist gegen Katzenschnupfen usw. geimpft, kann er da überhaupt Schnupfen
bekommen ?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Sabine
-
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #2
Hallo Gismo!
Wir haben unseren Kater mit 9 Jahren übernommen, er wurde vorher nicht geimpft.
Wir haben ihn impfen lassen, und bei uns ist er nach der Impfung erkrankt. Uns wurde gesagt, daß bei Katzenschnupfen ein Herpesvirus beteiligt ist, der durchaus latent vorhanden sein kann bei ungeimpften Katzen, und auch nach der Impfung ausbrechen kann.
Wenn eine Katze aber schon als Kitten den Impfschutz bekommen hat, tja... ?? Wiki sagt nur, daß unter "Katzenschnupfen" eigentlich verschiedene Krankheiten mit ähnlichem Krankheitsbild, aber unterschiedlichen Auslösern versammelt sind.
Ich würde das den Tierarzt abklären lassen... erstmal keine Panik, vielleicht ist es einfach ein kleiner, ganz normaler Schnupfen.
Ich drück die Däumchen, Claudia
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #3
Da keine Impfung einen 100%igen Schutz bietet, kann das durchaus passieren. Zumal am Katzenschnupfenkomplex diverse Viren beteiligt sind, die Impfung aber nur vor bestimmten Virenstämmen schützt. Auch wenn sich die Katze bereits im Mutterleib bzw. durch das Säugen infiziert hat, kann das latent vorhandene Virus durch eine Impfung (dort wird ja der Erreger in geringer Anzahl gespritzt) ausbrechen.
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #4
Hallo Claudia,
der Herpesvirus war auch für die Bindehautentzündung verantwortlich lt. meinem Tierarzt
bricht er bei Stress aus. Wie beim Menschen die Gürtelrose. Weißt du, ob man gegen
den Herpesvirus schon impfen kann ? In der Humanmedizin gibt es seit kurzem einen
Impfstoff gegen Windpocken (selber Erreger !) Der kleine Max hat aber keinen Stress
mehr (außer wenn er sein Lieblingsspielzeug verbummelt hat).
Da es ihm nicht so schlecht geht (Verhalten völlig normal, auch keine erhöhte Temperatur)
war meine Frage eigentlich, ob ich warten kann bis mein Tierarzt nächsten Montag wieder
aus dem Urlaub zurück kommt, oder ob ich zur Vertretung soll.
Liebe Grüße
Sabine
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #5
Hallo MC-SH,
also lieber doch gleich zum Tierarzt ?
Verschneite Grüße
Gismo
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #6
Hmm, ich würde nicht gleich zum Tierarzt gehen, wenn der Kleine sonst fit ist, weil Tierarztbesuche zusätzlichen Stress bedeuten. Mit meinem Herpes-Kater Othello gehe ich auch nur in äußersten Notfällen zum Tierarzt.
Du kannst versuchen, mit Max zu inhalieren (Katze in die Transportbox, eine Schüssel mit heißem Salzwasser davor, großes Handtuch drüber) oder sein Immunsystem mit Echinacea zu stärken. Das mache ich mit meinen Katzen bei ersten Erkältungsanzeichen jedenfalls immer. Bei leichten Augengeschichten helfen Euphrasia-Augentropfen auch oft ganz toll.
EDIT: Hab gerade gelesen, dass Max erst 3 Monate alt ist. Bei Kitten bin ich da immer etwas vorsichtiger. Ist er gerade erst bei dir eingezogen? Oft brechen solche Infekte auch durch den Umzugsstress mal aus. Bei meinem Anton habe ich eine Erkältung, die durch die Umsetzung ausgebrochen ist, in Absprache mit seiner Züchterin aber auch "ambulant" mit Homöopathie behandelt.
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #7
Hallo MC-SH,
Max ist am 28.12.09 mit 12 Wochen zu uns gekommen und hat durch die Umsetzung
lt. meinem Tierarzt die Bindehautentzündung bekommen. Ist aber geheilt.
Wie krieg ich Echinacea in Katze ??? Max ist seeehr heikel war fremde Gerüche und Geschmäcker angeht und kann auch sehr fest sein Mäulchen zu machen, wenn er etwas nicht mag und da er noch so klein ist, trauen wir uns nicht so richtig zupacken. Euphrasia-Augentropfen hab ich schon von meinem Gismo (hat manchmal auch leichte Probleme
mit Augen-Schlaf-Sand-Batzen)
Liebe Grüße
Sabine
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #8
Wie krieg ich Echinacea in Katze ??? Max ist seeehr heikel war fremde Gerüche und Geschmäcker angeht und kann auch sehr fest sein Mäulchen zu machen, wenn er etwas nicht mag und da er noch so klein ist, trauen wir uns nicht so richtig zupacken.
Es gibt Ampullen, Tabletten und Globuli. Ist aber eigentlich egal, weil du die Tabletten/Globuli auch in Wasser auflösen kannst:wink:. Ich gebe die meisten Medis immer in Wasser aufgelöst mit `ner Einwegspritze direkt ins Mäulchen ein. Das hört sich vielleicht brutal an, ist aber `ne relativ sichere Methode. Naja, vielleicht kann man das nicht mit allen Katzen machen...
-
-
können gegen Schnupfen geimpfte Katzen, trotzdem Krank werden ?? Beitrag #9
Hallo MC-SH,
hat sich alles erledigt, hab Max gerade eine kleine Feder aus der Nase gezogen.
Die hat er mit Sicherheit beim Spielen mit der Angel eingeschnauft und jetzt
gerade hat er wieder niesen müssen und da seh ich was lilanes aus seiner Nase
rausgucken.
Vielen Dank für die Tips, Einwegspritze und Globulis werden trotzdem angeschafft.
Wer weiß, was in so´ner kleinen Nase noch alles Platz hat.
Liebe Grüße
Sabine, Max und Gismo
Thema: