Mein Coonie Antonio

Diskutiere Mein Coonie Antonio im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich wollte meinen Coonie Antonio hier gerne noch mal "separat" vorstellen, weil er halt nicht wie ein "typischer" Coonie aussieht und ich mir...
  • Mein Coonie Antonio Beitrag #1
M

MC-SH

Ich wollte meinen Coonie Antonio hier gerne noch mal "separat" vorstellen, weil er halt nicht wie ein "typischer" Coonie aussieht und ich mir teilweise auch schon anhören musste, dass er mit einem Maine Coon "so überhaupt nichts gemeinsam" hat:-(. Seine Züchterin geht eigentlich auch hauptsächlich nur deshalb auf Ausstellungen, um zu zeigen, dass es auch "andere" Coonies gibt als die, die man überwiegend auf den Ausstellungen sieht (massiger Körperbau, lange Luchspinsel, sehr kantige Schnauze).

Ich habe damals lange nach einer Cattery gesucht und von einer Liste mit rund 30 Catterys in meiner Umgebung (S-H, HH, Nord-NDS) entsprach nur eine allen meinen Kriterien. (Ich bin jetzt aber wahrscheinlich auch nicht die "Ottonormalliebhaberkatzenbesitzerin":wink:, weil mir neben lückenloser Gesundheitstestung und artgerechter Ernährung auch der Stammbaum (Inzuchtwerte etc.) meines Kittens wichtig war:smile:.)

Naja, und da seine Züchterin von Antonios Aussehen und Stammbaum genauso begeistert war/ist wie ich, wird Antonio vielleicht auch noch mal Papa werden. Das ist aber noch nicht sicher, weil in der Cattery mangels "seriöser Kitteninteressenten" gerade eine Zuchtpause gemacht wird.

Mittlerweile ist Antonio 18 Monate alt und wiegt 6,2kg (Fotos sind von heute)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #2
also ich finde deinen antonio sehr sehr hübsch :)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #3
ein prächtiger, charmanter kerl..... sehr schön von dem optischen eindruck

aber das weißt du ja auch

lg
Verena

• Mein Coonie Antonio Beitrag #4
Oh, ein sehr hübscher Kerl.

Ich halte nichts davon, wenn Züchter nur darauf aus sind, ihre Coonies besonders groß, besonders kantig und in andere Extreme hochzuzüchten, da das nicht den urprünglichen Maine-Coons entspricht und in meinen Augen auch nicht ästhetisch ist. Besonders schlimm find ich es persönlich, wenn Züchter ihre Coonies so heranzüchten, dass sie so ein markantes, grimmiges (urhässliches, unnatürliches) Löwenmaul kriegen.
Da gefallen mir die "normalen" Maine Coons wie deiner (und meiner :mrgreen: ) deutlich besser und gesundheitlich dürfte es sicher besser sein, wenn man ein nicht gar so überzüchtetes Tier hat. ;-)

Grüßle,
Melissa

• Mein Coonie Antonio Beitrag #5
schöner kerl er sieht fast bissl wie mein gary aus ;)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #6
Danke für das viele Lob:smile:!

Ich halte nichts davon, wenn Züchter nur darauf aus sind, ihre Coonies besonders groß, besonders kantig und in andere Extreme hochzuzüchten, da das nicht den urprünglichen Maine-Coons entspricht und in meinen Augen auch nicht ästhetisch ist.

Leider sehen viele Leute das anders. Auch auf der letzten Ausstellung, die ich besucht habe, hieß es von der Ausstellungsleiterin immer nur, wie toll es doch ist, wenn ein MC-Kater mit 12 Monaten schon 8kg wiegt und wie wichtig die ganzen Championtitel sind...

• Mein Coonie Antonio Beitrag #7
Dein Antonio ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr stattlich. Bei allen Tieren ist die Gesundheit wichtig und er sieht sehr gesund aus.
Ich halte von Züchtern, die für Ausstellungen ihre Tiere "aufputschen", damit sie Preise bekommen, gar nichts - müßte verboten werden.
In vielen Tierheimen warten Coonies sehnsüchtig auf neue Dosis, die sie trotz ihrer Macken lieb haben.
Gerade die Maine Coon ist eine ursprüngliche Katze und sollte es auch bleiben - deshalb wird sie von so vielen Dosis auch geliebt.

Liebe Grüße - Eure Minki, Schmusi, Timmy und Inge

• Mein Coonie Antonio Beitrag #8
Dein Antonio ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr stattlich. Bei allen Tieren ist die Gesundheit wichtig und er sieht sehr gesund aus.
Ich halte von Züchtern, die für Ausstellungen ihre Tiere "aufputschen", damit sie Preise bekommen, gar nichts - müßte verboten werden.
[...]
Gerade die Maine Coon ist eine ursprüngliche Katze und sollte es auch bleiben - deshalb wird sie von so vielen Dosis auch geliebt.[...]
Ganz deiner Meinung, Inge.
Dass eine Katze viele Titel aufgrund ihres Aussehens gewinnt, heißt in meinen Augen nicht allzu viel, wenn man nicht hinter die Fassade schaut, sprich: die Gesundheit des Tieres, das an oberster Stelle stehen sollte...

• Mein Coonie Antonio Beitrag #9

Ob er "wirklich" gesund ist, werden die ganzen Zuchtuntersuchungen zeigen. Aber aufgrund der gut durchgetesteten Vorfahren stehen die Chancen recht gut:smile:.

Gerade die Maine Coon ist eine ursprüngliche Katze und sollte es auch bleiben - deshalb wird sie von so vielen Dosis auch geliebt.

Das sehe ich auch so - und finde den Unterschied zwischen "Ursprungscoonies" aus den USA und dem, was hier so auf den Ausstellungen als MC gezeigt wird, teilweise echt beängstigend.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #10
meiner is auch eher nen zierlicher coonie wenn man mal sieht was es so an coonies gibt und ich find das gut so wie es ist, mein Tierarzt sagte auch zu mir das das garnicht so ungefährlich ist wenn die so schnell wachsen und so groß werden, bandscheibenvorfälle wegen der langen wirbelsäule würden auch oft vorkommen............... und ich kann mir auch nicht vorstellen das es gut ist wenn ein tier so schnell wächst........... mein gary is jetz bissl über 2 jahre und er wiegt noch immer nur 5,5 kg......... also eher nen kleinerer coonie obwohl die leut die manchmal kommen dennoch meinen mensch was für ein kerl ;-) weil er dennoch im vergleich zu einer *normalen* hauskatze groß ist.......... :)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #11
Ja ja, gestern ist es mal wieder passiert und Antonio wurde in einem anderen Katzenforum (in dem ich ansonsten gerne bin) als "misslungener Coon" bezeichnet, dem "der Look fehlt". Außerdem fielen Äußerungen wie "spitzgesichtiger Mini Coon".

Mir ist schon klar, dass Antonio nicht "perfekt" aussieht; was Schnauze und Profil betrifft ist er definitiv "unter Standard", aber so was geht nun wirklich zu weit.

Ich hab kein Problem damit, wenn ICH in Foren angegriffen werde, aber wenn MEINE KATZEN beleidigt werden, ist es bei mir echt vorbei:-x.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #12
was können das für katzenliebhaber sein wenn sie sich am aus ihrer sicht nicht ganz perfekten aussehen hoch ziehen, ich finde deinen antonio richtig hübsch und sollen sie doch reden. herje sowas ärgert mich schon wenn ich es nur höre..............

• Mein Coonie Antonio Beitrag #13
Über solch' blöde Sprüche mußt Du dich nicht ärgern - die sind bloß neidisch.
Mein Tierarzt hat mir erzählt, daß Coonies erst mit 4 bis 5 Jahren ausgewachsen sind.

Dein Antonio sieht gesund aus - und das ist die Hauptsache.

Aber mal was anderes: Meine Minki war in der letzten Zeit viel auf der Terrasse und hat mit dem Schnee gespielt. Jetzt hat sie hauptsächlich an den Hinterpfoten ganz lange Haare, die wie Latschen aussehen. Finde ich sehr drollig. Ist das normal?

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Mein Coonie Antonio Beitrag #14
Lass sie doch einfach reden (bzw. schreiben)
- dein Antonio ist ein richtig hübscher,
die sind bestimmt nur neidisch auf ihn!

Außerdem weißt du doch am besten, wie er ist,
er ist bestimmt der netteste Kater mit dem Namen
Antonio auf der ganzen Welt. :)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #15
Dein Antonio sieht gesund aus - und das ist die Hauptsache.

Naja, Erbkrankheiten wie HCM oder PKD (auf die viele Züchter immer noch nicht testen lassen) sieht man Katzen leider auf den ersten Blick nicht an...

Aber mal was anderes: Meine Minki war in der letzten Zeit viel auf der Terrasse und hat mit dem Schnee gespielt. Jetzt hat sie hauptsächlich an den Hinterpfoten ganz lange Haare, die wie Latschen aussehen. Finde ich sehr drollig. Ist das normal?

Hmm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne es von den Waldkatzen, dass sie IMMER sogenannte "Schneeschuhe" an den Pfoten haben.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #16
Hallo,

am besten ist, wenn du aus dem anderen Forum verschwindest, denn wer nur
auf Rassemerkmale und Züchterkritereien wert legt, der liebt das Geld und nicht
die Katze.

Ich hab zwar keine Ahnung ob dein Antonio zu groß oder zu klein, seine Ohren,
Augen, Schnautze, Schwanz und was sonst noch irgendwelche Züchter(Geld)
Kriterien befriedigt. Ich kann dir nur sagen, dass ich ihn ganz toll finde.

Liebe Grüße
Sabine

• Mein Coonie Antonio Beitrag #17
4 neue Fotos (gerade eben gemacht:wink:) von meinem Antonio (21 Monate, 6,050kg)

Etwas doof wegen des Gegenlichts, aber der Gesichtsausdruck ist so schön melancholisch

Das hier finde ich besonders toll

Sooo groß!

• Mein Coonie Antonio Beitrag #18
Hi,

das ist doch ein toller Kerl, gefällt mir sehr gut.

Hat große Ähnlichkeit mit meiner Wessi. Finde die sieht auch nicht richtig Rassetypisch aus. Bzw. Rassetypisch ist auch falsch, sie sieht halt anders aus *lach*.
Wer ist denn in seiner Linie drin, kannst Du da einen Mr. Spock finden?

• Mein Coonie Antonio Beitrag #19
also ich finde auch, daß antonio sehr schön aussieht.
laß dich nicht verunsichern, es kommt doch nur darauf an, was du denkst und ob du ihn liebst und er dich. und so sieht er auch aus-nämlich daß er ganz sicher eine große schmusebacke ist und er viel freude bereiten kann.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #20
Hi,

das ist doch ein toller Kerl, gefällt mir sehr gut.

Hat große Ähnlichkeit mit meiner Wessi. Finde die sieht auch nicht richtig Rassetypisch aus. Bzw. Rassetypisch ist auch falsch, sie sieht halt anders aus *lach*.
Wer ist denn in seiner Linie drin, kannst Du da einen Mr. Spock finden?

Antonio sieht halt mehr aus wie die ursprünglichen Coonies (vergl. ), da er einen hohen Foundationanteil hat: wenig/keine Luchspinsel, nicht so eine kantige Schnauze, insgesamt kleiner. Einen Mr. Spock konnte ich nicht finden. Antonio hat nur amerikanische und kanadische Linien drin wie Prairiebaby und Koontucky; in den ersten vier Generationen auch ein bisschen Illya, Tati-Tan und Willowplace:smile:.

Thema:

Mein Coonie Antonio

Oben Unten