Hallo,
naja, ich finde meine black torbie white nicht extrem, sie ist auch nicht perfekt, keine sorge, sie hat Mankos. Ich kenne diese Mankos auch sehr genau ;-) keine Katze ist perfekt, wenn dem so wäre, dann bräuchte niemand züchten. Man verändert immer etwas mit der Zeit, die Kitten sind unterschiedlich, manche gehen nach Mama, manche nach Papa.
Der Großvater meiner schwarzen ist 15 Jahre alt inzwischen, und er ist , wenn ich genau betrachte, besser als sie. Damit stufe ich jetzt mein Mädchen nicht herab, nur gerade beim Thema Zucht, sollte ich die Mankos meiner Katzen kennen und mir auch eingestehen, wenn einer besser ist als meine. Es gibt viele schöne Katzen und es gibt auch bessere vom Typ, bzw extremere, oder wie man es bezeichnen möchte.
Ich liebe meine abgöttisch, die eigenen sind immer die schönsten, das ist so und wird auch immer so bleiben. Bei jedem, finde ich auch richtig so. Aber wenn man mit einem tier züchten möchte, dann muss ich auch Kritik vertragen. Ok, der Spruch ist wirklich hart den du zu hören bekommen hast, das muss ich zugeben. Das heißt nicht das dein Kater hässlich ist, keine Katze ist hässlich, aber gerade beim Thema Zucht muss man damit rechnen, das andere Züchter einen auf manche Sachen ansprechen, auch wenn es einem nicht gefällt. Man darf es nicht persönlich nehmen. Ich habe mir von einer befreundeten Britenzüchterin auch anhören müssen, meine Britin hat zu große Ohren, keine runden Augen und zu wenig Kinn. Ich kenne mich mit Briten nicht aus, sie ist als Liebhaber zu mir gekommen, ich liebe sie, egal was Züchter von ihr halten. Aber, mit ihr möchte ich auch nicht züchten, sie sollte nie Babys zeugen, von daher fallen die Meinungen in der Beziehung auch nicht so grob aus, vielleicht hätte ich denselben Spruch bekommen wie Du, wenn ich mit ihr hätte züchten wollen? Ich weis es nicht, aber wenn dem so gewesen wäre, hätte ich das ganze hinterfragt und mir mehrere Meinungen eingeholt, von verschiedenen Züchtern.
Ich war mit meinem Kater auf Show insgesamt 9 mal. Er konnte durchaus mithalten mit den anderen, aber manchmal habe ich auch gesehen, das es Kater gibt, die besser sind als er. Das kann ich mir eingestehen und auch dem Besitzer dem der andere Kater gehört. Ich habe kein Problem damit das zu sagen. Die Züchterin meines Kater hatte ihren Zuchtkater auch mit, er ist besser als meiner. Hätte meiner nun Best of Best gewonnen gegen ihren Kater, wäre ich die erste auf der Bühne gewesen, die gefragt hätte: "Wieso? Verstehe ich nicht! Erklärt mir das bitte einer?" Das heißt, ich wünsche mir nur, das der beste auch gewinnt, der beste, oder die beste, damit meine ich nicht meine eigenen Tiere.
Ich war einmal für die Rassevorstellung mit meinem Kater auf der Bühne, die Moderatorin erzählte: Kater werden zw 12-15 kg schwer. Ich habe ihr versucht zu widersprechen, sie hatte mich ignoriert. Es war sowas von peinlich, mein Kater war und ist nicht klein, er war potent und mit 1 Jahr 6,5 kg schwer. Ein normales Gewicht, aber 12-15 kg? Dann hast du das Beispiel auf der Bühne und der hat 6,5 kg? Ich fand es furchtbar und war richtig sauer darüber. ´Mein Kater wurde auch von Besuchern auf 10 kg geschätzt, ich war ehrlich und habe geantwortet: nein, 6,5 kg. Sie sagten daraufhin, aber der wird bestimmt mal 10 kg schwer. Meine Antwort war: nein, als Kastrat in einigen Jahren schätze ich um die 8 kg, 10 wird er nicht kriegen. Bisher hatte ich recht, er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und wiegt 8,3 kg. Hätte ich aber gesagt: Ja er hat 10 kg, sie hätten es mir geglaubt.
Dafür bin ich aber kein Mensch, ich mag das übertreiben nicht, weder im Typ (als Beispiel, mein red/white hat keine dicken Pinsel), noch im Gewicht. Auf was ich hinaus will ist, ich bin selber der größte Kritiker bei meinen Tieren, aber ich liebe sie deshalb nicht weniger. Aber ich möchte auch die ehrliche Meinung von anderen Menschen zu meinen Katzen. Wenn dir meine black torbie white zu extrem ist, dann ist das ok für mich. Auch wenn dir eine gar nicht gefallen würde, ich möchte aber bitte, das man es ehrlich sagt. ;-)
lg