Mein Coonie Antonio

Diskutiere Mein Coonie Antonio im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; der ist aber hübsch :-)
  • Mein Coonie Antonio Beitrag #121
der ist aber hübsch :)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #122
Hi Maren!

Das mir Ginger hab ich schon in dem "neuen" MC-Forum gelesen (hab da mal gestöbert; grundsätzlich bin ich kaum noch in Katzenforen unterwegs):smile:. Wie schön!

Antonio ist noch potent. Eigentlich wollte ich ihn ja wegen meiner Schwangerschaft und weil seine Züchterin keine Deckanfragen mehr hatte, kastrieren lassen, aber die Züchterfreundin von Antonios Züchterin, die Antonio hier Ende Juli "begutachtet" hat, hat es sich jetzt wohl doch anders überlegt:roll: und wieder Interesse angemeldet. Antonios Züchterin hat es wohl auch immer noch nicht übers Herz gebracht, all ihre Zuchtkatzen kastrieren zu lassen (wollte sie ja aus persönlichen Gründen eigentlich), weil sie die aktuelle Entwicklung in der MC-Zucht (immer mehr Züchter mit immer weniger Ahnung) total wurmt.

Warum meldest du dich nicht bei uns an? :-( War immer so interessant mit dir über alles zu quatschen.

Ja, ich hätte ja auch Interesse an Antonio, aber das wird wohl leider nichts mehr, denn Ginger wird ja, wenn es jetzt geklappt hat, erst Ende 2012 erst wieder gedeckt. Und dann ist er sicher schon lange entbömmelt.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #123
Warum meldest du dich nicht bei uns an? :-( War immer so interessant mit dir über alles zu quatschen.

Ich bin in der Züchterszene nicht mehr so wirklich up to date und hatte mit dem Gedanken/Thema "Zucht" eigentlich auch schon abgeschlossen... Zudem bin ich in Katzenforen grundsätzlich nicht mehr wirklich aktiv (hier war mein letzter Besuch der 10.10.:oops:), weil ich mich jetzt halt auf andere Dinge konzentriere:smile:. Aber mal sehen, ich hab trotzdem schon überlegt, mich in eurem Forum mal anzumelden. Ich habe mir eigentlich auch vorgenommen, wieder öfter in Katzenforen vorbeizuschauen.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #124
Da würde ich mich freuen, wenn du dich in meinem Forum anmeldest! :-D

• Mein Coonie Antonio Beitrag #125
Aktuell von heute, Antonio mit 3,5 Jahren:

Die geplante Deckung sollte eigentlich zwischen April und Juni stattfinden. Das passt mir mit Entbindungstermin 15.05. aber nun überhaupt nicht in den Kram:roll:. Und so verzögert sich alles mal wieder...

• Mein Coonie Antonio Beitrag #126
Antonio wird am 15.10. kastriert:cry:. Da seine Züchterin ihre Zucht aus privaten Gründen aufgegeben hat und es mit einer Fremddeckung nicht geklappt hat, wird es leider doch keine Babys von Antonio mehr geben. Naja, er war lange genug potent und hat sich immer vorbildlich verhalten:). Ich finde es schade um die tollen Linien, aber für Antonio ist es sicher besser so.

Noch mal ein paar Bilder von Mitte Juli. Da war er gerade 4 Jahre alt.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #127
Hallo alle zusammen,

ich bin durch Zufall über das Forum gestolpert und über diesen Threat. Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich gesteinigt werde, aber ich möchte eine Frage stellen, auch wenn meine Frage sehr spät kommt.

Wieso habt ihr euch alle für diese Rasse entschieden? Wenn euch Pinsel nicht gefallen, Wildlook und die kantigen Schnauzen ebenfalls nicht, warum dann eine Maine Coon?

Diese Rasse hat einen Standard, wie jede Rasse. Sie sollen kantige Schnauzen haben, Wildlook...

Es gab schon Coonies von 1976 mit kantigen Schnauzen und auch Wildlook. Man kann dieser Rasse nicht genau das absprechen, was sie ausmacht. Niemandem muss diese Optik gefallen, aber muss es dann eine Maine Coon sein?

Entschuldigung, aber das musste ich wirklich loswerden. Ich liebe diese Rasse, ich liebe sie weil sie Wildlook haben und der böse Blick, mit dem Wesen nicht zusammen passt. Ich liebe diese Rasse, weil sie kantige Schnauzen haben, weil die Oberlippe mit dem Kinn eine Linie ergibt, weil sie groß sind, weil sie die Pinsel haben und weil sie eine hohe, niedliche Stimme haben, die man nicht erwartet.

Kurzum, diese Rasse ist wunderschön, vom Wesen absolut umwerfend, das werden hier auch alle wissen. Aber ihr könnt nicht auf Züchter schimpfen, die auf das Optische genau achten, denn das ist Zucht. Die kantigen Schnauzen kann niemand dieser Rasse absprechen, die sollen die Coonies haben.

lg

• Mein Coonie Antonio Beitrag #128
Nee, hier wird keiner gesteinigt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wieso habt ihr euch alle für diese Rasse entschieden? Wenn euch Pinsel nicht gefallen, Wildlook und die kantigen Schnauzen ebenfalls nicht, warum dann eine Maine Coon?

Ich liebe die Maine Coon, weil sie eine Naturrasse ist und weil sie im Original/im Ursprung eben NICHT so aussieht. Antonios Züchterin spricht mittlerweile sogar von 2 verschiedenen Rassen. Die MC, die in Maine durch die Wälder streifen, wiegen eben NICHT 12kg, haben keine kantigen "Krokodilsschnauzen" und keine 3cm langen Lynxtipps auf den Ohren:wink:. Auch früher nicht.

Ich verweise immer wieder gerne auf diese Seite:

EDIT: Achso, zum Rassestandard: DEN Rassestandard gibt es nicht. Je nachdem, nach welchem Standard man züchtet (jeder Verein hat da eigene Richtlinien), sind Pinsel z.B. entweder "zwingend erforderlich", "erwünscht" (d.h. sie MÜSSEN nicht vorhanden sein) oder sie werden gar nocht erst im Standard erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Coonie Antonio Beitrag #129
Hi,

also ich sehe eine Kantige Schauze und Wildlook. Sorry, aber die ursprungslinien hatten eben doch bereits kantige Schnauzen und Wildlook. Was genau ist bei dir eine Krokodilschnauze? Wenn du die Knuffelschnuten meinst, die sollen so sein. ;-)

Es gibt keine 2 Rassen, die Maine Coon ist eine Rasse und es gibt nur amerikanische Ursprungstiere, der Ursprung liegt in den USA, nirgendwo sonst ;-)

Zeige mir bitte den 12 kg Kater, habe ich nämlich auch noch nicht gesehen, wenn man aber immer alles glaubt, was so manch einer erzählt, dann gibt es die sicherlich sehr oft ;-) Aber meist sind die Waagen auf Pfund und nicht auf Kilo eingestellt, wenn die Zahl 12 erscheint. Der größte den ich kenne hat 9 kg und der ist ein Riese.

Wenn es DEN Rassestandandart nicht gibt, dann brauchen wir auch nicht mehr auf Reinrassigkeit achten. Sorry, aber wenn ich einen Norweger möchte, dann hätte ich gerne die gerade Nasenlinie, wenn ich eine Katze mit weit auseinander stehende Ohren suche, dann würde ich nach den OKH schauen ;-) Ich finde jede Katzenrasse schön, besonders die Orientalen, aber alle sind gut voneinander zu unterscheiden. Das sollte auch so bleiben.

Ich frage mich vor allem, wer hat eigentlich den Rassestandard zu dieser Rasse verfasst, wenn sie doch früher angeblich anders aussahen?

Weist du, mir ist auch aufgefallen, das diese Rasse unterschiedlich aussieht. Aber vielleicht erklärt mir jemand, wie unterscheide ich die Maine Coon ohne Pinsel, ohne Wildlook und kantige Schnauze von einer Sibirischen Katze? Das habe ich bisher nicht rausgefunden und sollte man eine Rasse nicht an Hand des Standards erklären können? Vor allem von anderen Rassen unterscheiden? Tut mir wirklich leid, aber ohne Wildlook und einer kantigen Schnauze (mit kräftigem Kinn) und Pinsel, ist es für mich keine Coonie. Eine Coonie soll beeinduckend sein, ich habe noch nie auf Show einen Besucher gehabt, die gesagt haben: "och ist der süß" Was ich aber kenne sind begeisterte Blicke und "Wow" oder "Boah"

lg

• Mein Coonie Antonio Beitrag #130
nur mal als beispiel, wie sich rassen entwickeln: west highland white terrier waren zu beginn der zuchtzeit zweckmäßig. ein langer rücken, relativ schmales gesicht, ausgeprägter stop. das alles, damit sie in karnickelbauten kamen. zu sehen

westies heute: quadratisch, praktisch, gut. dicker runder kopf. alles show. hündinnen haben keine kraft mehr, welpen auf die welt zu bringen. abgesehen davon, dass die köpfe viel zu dick sind. zu sehen

der aktuelle FCI standard ist von 1987. da steht nichts, aber auch gar nichts von quadratischen hunden, die dicke bollerköpfe haben. dennoch wird demnach gerichtet. ein V1 bekommt der hund, der am besten passt, also quadratisch ist (der kopf soll abgetrennt unter den körper passen) und einen chrysanthemenkopf hat.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #131
Hi,

also ich sehe eine Kantige Schauze und Wildlook. Sorry, aber die ursprungslinien hatten eben doch bereits kantige Schnauzen und Wildlook.

Ja, aber längst nicht alle, wie du beim Betrachten der anderen Fotos siehst.

Es gibt keine 2 Rassen, die Maine Coon ist eine Rasse und es gibt nur amerikanische Ursprungstiere, der Ursprung liegt in den USA, nirgendwo sonst ;-)

Ja, natürlich gibt es keine 2 Rassen. Da die extremen durchgezüchteten Showlinien aber so ganz anders aussehen als die Coons mit New Foundationanteil könnte man aber - phänotypisch betrachtet - von 2 verschiedenen Rassen sprechen.

Zeige mir bitte den 12 kg Kater, habe ich nämlich auch noch nicht gesehen, wenn man aber immer alles glaubt, was so manch einer erzählt, dann gibt es die sicherlich sehr oft ;-) Aber meist sind die Waagen auf Pfund und nicht auf Kilo eingestellt, wenn die Zahl 12 erscheint. Der größte den ich kenne hat 9 kg und der ist ein Riese.

Ich kenne Kastraten (eben von Züchtern, die auf Größe/Gewicht züchten), die schon ihre 11 Kilo haben.

Wenn es DEN Rassestandandart nicht gibt, dann brauchen wir auch nicht mehr auf Reinrassigkeit achten.

Ich kann leider nichts dafür, dass sich die Rassestandards der Vereine so unterscheiden... Ich war auch überrascht, als ich das festgestellt habe.

Tut mir wirklich leid, aber ohne Wildlook und einer kantigen Schnauze (mit kräftigem Kinn) und Pinsel, ist es für mich keine Coonie.

Tja, für mich (und gottseidank auch für einige Züchter, die ich kenne) ist es eben anders:smile:. Ich bin sehr besorgt über die Entwicklung in der MC-Zucht und kann auch verstehen, dass einige gute Züchter aufhören (wollen). Showtitel sagen für mich persönlich im übrigen gar nichts über die Zuchttauglichkeit einer Katze aus.

Eine Coonie soll beeinduckend sein,

Wo genau steht das?/Wer sagt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Coonie Antonio Beitrag #132
Zitat von Canix
Tut mir wirklich leid, aber ohne Wildlook und einer kantigen Schnauze (mit kräftigem Kinn) und Pinsel, ist es für mich keine Coonie.
Tja, für mich (und gottseidank auch für einige Züchter, die ich kenne) ist es eben anders:).

Ich weiß ja nun nicht, ab wann eine Coonie für Canix eine Coonie ist (denn auch im Wildlook, bei den kantigen Schnauzen, dem Kinn und den Pinseln gibt es beachtliche Unterschiede!), aber es gibt ja auch etwas dazwischen. Ich z. B. mag weder diese extrem gemäßigten Coonies von früher, noch diese extrem übertriebenen, die heute viel gezüchtet werden. Somit habe ich mich für ein "dazwischen" entschieden. :)

• Mein Coonie Antonio Beitrag #133
Ich sag ja, die Geschmäcker sind verschieden:smile:. Und ich habe (bzw. Antonios Züchterin hat) auch von "ganz normalen":p Showlinienzüchtern Lob und Deckanfragen für Antonio bekommen. Also sooo schlimm kanns ja nicht sein:wink:.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #134
Ich habe auch schon viel Lob von Züchtern bekommen, die eher den gemäßigteren Showtyp bevorzugen. Eine davon hatte damals doch sogar tatsächlich überlegt, Avelino zu kaufen. :lol:

• Mein Coonie Antonio Beitrag #135
Hi,

das sind meine 3.

Übrigens, nur eine ist über Showlinien gezogen ;-) Von Showtitel halte ich ebenfalls nichts, meist sitzt die schönste Katze noch im Käfig am Ende. Zumal mein Kater ist in der falschen Farbe Int. Champion geworden. Die schwarze war nie auf Show, die black torbie white 1 mal mit 5 Monaten.

lg

Anhänge

• 294568_2160387286786_6977218_n.jpg
    294568_2160387286786_6977218_n.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 13
  • maerz 12 2 375.jpg
    maerz 12 2 375.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 19
  • sep 12 329.jpg
    sep 12 329.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 18
  • Mein Coonie Antonio Beitrag #136
Die Black-Torbie-White finde ich ganz schön:). Auch wenn sie mir auch schon ein wenig zu extrem ist:oops:.

Natürlich hat Antonio nicht das beste Kinn (das habe ich auch nie behauptet:wink:), da hab ich schon - auch bei Teilfoundations, wo man ja nun oft Abstriche in der Optik machen muss - deutlich bessere gesehen. Aber ich finds schon krass, wenn man sich Sachen anhören muss wie: "Was, mit DEM Kater wollt ihr züchten? Da verschandelt ihr ja die ganze Rasse!":-(

• Mein Coonie Antonio Beitrag #137
Hallo,

naja, ich finde meine black torbie white nicht extrem, sie ist auch nicht perfekt, keine sorge, sie hat Mankos. Ich kenne diese Mankos auch sehr genau ;-) keine Katze ist perfekt, wenn dem so wäre, dann bräuchte niemand züchten. Man verändert immer etwas mit der Zeit, die Kitten sind unterschiedlich, manche gehen nach Mama, manche nach Papa.

Der Großvater meiner schwarzen ist 15 Jahre alt inzwischen, und er ist , wenn ich genau betrachte, besser als sie. Damit stufe ich jetzt mein Mädchen nicht herab, nur gerade beim Thema Zucht, sollte ich die Mankos meiner Katzen kennen und mir auch eingestehen, wenn einer besser ist als meine. Es gibt viele schöne Katzen und es gibt auch bessere vom Typ, bzw extremere, oder wie man es bezeichnen möchte.

Ich liebe meine abgöttisch, die eigenen sind immer die schönsten, das ist so und wird auch immer so bleiben. Bei jedem, finde ich auch richtig so. Aber wenn man mit einem tier züchten möchte, dann muss ich auch Kritik vertragen. Ok, der Spruch ist wirklich hart den du zu hören bekommen hast, das muss ich zugeben. Das heißt nicht das dein Kater hässlich ist, keine Katze ist hässlich, aber gerade beim Thema Zucht muss man damit rechnen, das andere Züchter einen auf manche Sachen ansprechen, auch wenn es einem nicht gefällt. Man darf es nicht persönlich nehmen. Ich habe mir von einer befreundeten Britenzüchterin auch anhören müssen, meine Britin hat zu große Ohren, keine runden Augen und zu wenig Kinn. Ich kenne mich mit Briten nicht aus, sie ist als Liebhaber zu mir gekommen, ich liebe sie, egal was Züchter von ihr halten. Aber, mit ihr möchte ich auch nicht züchten, sie sollte nie Babys zeugen, von daher fallen die Meinungen in der Beziehung auch nicht so grob aus, vielleicht hätte ich denselben Spruch bekommen wie Du, wenn ich mit ihr hätte züchten wollen? Ich weis es nicht, aber wenn dem so gewesen wäre, hätte ich das ganze hinterfragt und mir mehrere Meinungen eingeholt, von verschiedenen Züchtern.

Ich war mit meinem Kater auf Show insgesamt 9 mal. Er konnte durchaus mithalten mit den anderen, aber manchmal habe ich auch gesehen, das es Kater gibt, die besser sind als er. Das kann ich mir eingestehen und auch dem Besitzer dem der andere Kater gehört. Ich habe kein Problem damit das zu sagen. Die Züchterin meines Kater hatte ihren Zuchtkater auch mit, er ist besser als meiner. Hätte meiner nun Best of Best gewonnen gegen ihren Kater, wäre ich die erste auf der Bühne gewesen, die gefragt hätte: "Wieso? Verstehe ich nicht! Erklärt mir das bitte einer?" Das heißt, ich wünsche mir nur, das der beste auch gewinnt, der beste, oder die beste, damit meine ich nicht meine eigenen Tiere.

Ich war einmal für die Rassevorstellung mit meinem Kater auf der Bühne, die Moderatorin erzählte: Kater werden zw 12-15 kg schwer. Ich habe ihr versucht zu widersprechen, sie hatte mich ignoriert. Es war sowas von peinlich, mein Kater war und ist nicht klein, er war potent und mit 1 Jahr 6,5 kg schwer. Ein normales Gewicht, aber 12-15 kg? Dann hast du das Beispiel auf der Bühne und der hat 6,5 kg? Ich fand es furchtbar und war richtig sauer darüber. ´Mein Kater wurde auch von Besuchern auf 10 kg geschätzt, ich war ehrlich und habe geantwortet: nein, 6,5 kg. Sie sagten daraufhin, aber der wird bestimmt mal 10 kg schwer. Meine Antwort war: nein, als Kastrat in einigen Jahren schätze ich um die 8 kg, 10 wird er nicht kriegen. Bisher hatte ich recht, er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und wiegt 8,3 kg. Hätte ich aber gesagt: Ja er hat 10 kg, sie hätten es mir geglaubt.

Dafür bin ich aber kein Mensch, ich mag das übertreiben nicht, weder im Typ (als Beispiel, mein red/white hat keine dicken Pinsel), noch im Gewicht. Auf was ich hinaus will ist, ich bin selber der größte Kritiker bei meinen Tieren, aber ich liebe sie deshalb nicht weniger. Aber ich möchte auch die ehrliche Meinung von anderen Menschen zu meinen Katzen. Wenn dir meine black torbie white zu extrem ist, dann ist das ok für mich. Auch wenn dir eine gar nicht gefallen würde, ich möchte aber bitte, das man es ehrlich sagt. ;-)

lg

• Mein Coonie Antonio Beitrag #138
Ich hab mir von einer Ausstellungsleiterin auch mal anhören müssen: "Wenn dein Kater keine Pinsel auf den Ohren hat, ist es auch kein Maine Coon." Was halt einfach nur Unsinn ist, weil nicht in jedem Rassestandard Lynxtipps vorgeschrieben sind.

"Meine" Züchterin mit ihren 10 Jahren Zuchterfahrung wird sich schon was dabei gedacht haben, Antonio als Deckkater auszuwählen. In ihrer Zucht steht der Typ halt an letzter Stelle. Sie legt das Augenmerk auf Ursprünglichkeit und Gesundheit. Kommt ja auch immer drauf an, was man in der Zucht erreichen möchte. Ein Stammbaum mit nem ICO von 1,58% und nem Top 5 von unter 30% kommt halt auch nicht von ungefähr. Und wie ich ja schon schrieb, haben alle MC-Typen, ob nun "Norweger-ähnliche" (die Mama von Antonio wiegt keine 4 Kilo und hat eine fast komplett gerade Nasenlinie:shock:;-)), gemäßigte und auch die ganz extremen Showlinien ihre Fans.

• Mein Coonie Antonio Beitrag #139
Hi,

also entschuldige, aber eine Katze mit nicht einmal 4 kilo gehört nicht in die Zucht. Es heißt Gentle Giants, sanfter Riese. Mit nicht einmal 4 kilo ist sie zu klein. Norweger ähnlich sollten sie auch nicht aussehen, dafür gibts die Norweger ;-) Wenn ich Gentle Giants lese, erwarte ich keine Katze die kleiner als mein Hauskater ist, deshalb sollten sie beeindrucken. Damit meine ich keine 12 kg, aber sie sollten schon bedeutend größer und länger als eine Hauskatze sein. Mein Hauskater ist ein Winzling neben meinen Mädchen.

Was den Inzuchtfaktor betrifft, naja, ich muss immer schmunzeln, wenn ich Foundation lese und dann der niedrige Inzuchtfaktor daher rührt. Nur weil eine Katze in Maine geboren ist, ist es keine Maine Coon und auch diese hat keinen Inzuchtfaktor von 0,0 wie es bei Foundation angegeben ist. Auch da sind sicherlich welche die aus Rückverpaarungen stammen, nur weis es eben keiner ;-)

Es steht: Luchspinsel erwünscht. Das heißt nun mal auch genau das: das sie da sein sollten.

Nicht jedes Tier ist für die Zucht gedacht, dem ist so. Manche sind Liebhabetiere und sollten dies auch bleiben. Übrigens züchtet die Züchterin meines red/white seit über 20 Jahren. Die Züchter meines schwarzen mädchens seit über 10 Jahren.

Streng genau genommen dürfte dir an meinen Tieren, nichts gefallen. Auch an meiner black torbie white nicht. Wenn, dann vielleicht nur die Farbe. Aber vom Typ dürfte sie, nach dem was du schreibst, für dich komplett durchfallen.

Wenn man züchtet, kann man nicht sagen: Der Typ steht an letzter Stelle. Es gehört alles zusammen, Typ, Gesundheit, Wesen, Stammbaum. Zu sagen, der Typ ist nicht wichtig, halte ich für lächerlich, wenn man eine bestimmte Rasse züchtet. Wenn ich eine Maine Coon will, dann gehe ich zum Züchter, weil ich eine möchte die schön vom Typ ist. Sonst brauch ich nicht zum Züchter, da kann ich auch einen Mix holen, wenn der Typ so egal ist.

Will ich einen Briten, dann einen, bei dem man das erkennt, nicht einen, der wie ein Hauskater aussieht. Ist bei allen Rassen dasselbe, sie sollen/müssen sich unterscheiden von anderen Rassen und dies sichtbar.

lg

Thema:

Mein Coonie Antonio

Oben Unten