Rohprotein etc

Diskutiere Rohprotein etc im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; man liest immer bei der analyse von Rohfett,-protein, -asche etc. aber ich weiß gar nicht wie viel drinne sein muss was die idealen werte wären...
  • Rohprotein etc Beitrag #1
H

hannoverin

Gast
man liest immer bei der analyse von Rohfett,-protein, -asche etc. aber ich weiß gar nicht wie viel drinne sein muss was die idealen werte wären. könnte mir da einer helfen?

Rohprotein: ? %
Rohfett: ? %,
Rohasche: ? %.
Rohfaser: ? %
Taurin: ? mg
Calcium (Ca): ? %
Phosphor (P): ? %
Vitamin A: ? IE/kg
Vitamin D3: ? IE/kg
Natrium (Na): ? %
Vitamin E: ? mg/kg

ich habe auch mal gleich ein paar verschiedene varianten, könnt ihr mir sagen welces besser wäre?

variante 1:
Rohprotein: 33,00 %
Rohfett: 18,00 %,
Rohasche: 5,50 %.
Rohfaser: 0,85 %
Taurin: 1000 mg
Calcium (Ca): 1,20 %
Phosphor (P): 0,90 %
Vitamin A: 15.000 IE/kg
Vitamin D3: 1.650 IE/kg
Natrium (Na): 3,27 %
Vitamin E: 220 mg/kg

variante 2:

Rohprotein mind. 32%
Rohfett mind. 20%
Rohasche 8%
Rohfaser max. 2,5%
Vitamin A 16500 IE
Vitamin D3 800 IE
Vitamin E 200 IE
Kupfer 15mg
Taurin 2500 mg

variante 3:

Protein: 31 %
Fett: 19 %
Rohfaser: 2,2 %
Asche: 8 %
Feuchtigkeit: 8 %
Vitamin A: 20 000 IE/kg
Vitamin D3: 1200 IE/kg
Vitamin E: 135 IE/kg
Kalzium: 1,75 %
Phosphor: 1,25 %
Kupfer: 18 mg/kg (als Kupfersulfat).

Variante 4:
Proteine (min.): 45,0 %
Fett (min.): 20,0 %
Kohlenhydrate (max.): 15,0 %
Feuchtegehalt (max.): 10,0 %
Ballaststoffe ( max.): 2,0 %
Omega 6 (min.): 3,8 %
Omega 3 (min.): 0,9 %
Taurin (min.): 0,25 %
Magnesium (max.): 0,09 %
Kalzium (min.): 1.5%
Phosphor (min.):1.4%
Microorganismen: 40 000 000 cfu/kg

variante 5:

Rohprotein 35 %
Rohfett 21 %
Rohfaser 2 %
Rohasche 10 %
Vitamin A 27000 IE/kg
Vitamin D 1500 IE/kg
Vitamin E 175 IE / kg
Kupfer 18 mg / kg

es sieht zwar vieles ähnlich aus aber es gibt doch unterschiede und deshalb bin ich mir auch sehr unsicher. alle futtersorten sind für erwachsene, enthalten kein zucker und kein getreide. (ich habe nur so ein paar auffälligkeiten makiert aber nicht alle! ich würde mich über antworten sehr freuen)

• Rohprotein etc Beitrag #2
Hanni tut mir leid, so wird dir das keiner sagen können, der eine seriöse Aussage machen will.

Wie mache ich das verständlich, ohne einen Roman zu schreiben *kopfkratz*

Proteine sind sowohl in tierischen wie auch pflanzlichen Nahrungsbestandteilen enthalten. Ein hoher Proteinanteil in einer Analyse sagt aber noch gar nichts darüber, welche Art (pflanzlich oder tierisch bzw. welche Mischung) verwendet wurde. Deshalb muss man immer auch nach der Zusammensetzung schauen. Ist da viel pflanzliches aufgeführt, kann man vermuten, dass der Proteinanteil "hochgepuscht" wurde mit Dingen, die eine Katze idR nicht verwerten kann.

Der Begriff Rohasche sagt einfach gesagt aus, wie hoch der Mineralstoffgehalt im Futter ist, aber nicht welche enthalten sind, Rohfaser könnte man mit Ballaststoffen erklären.

• Rohprotein etc Beitrag #3
Hanni tut mir leid, so wird dir das keiner sagen können, der eine seriöse Aussage machen will.

Wie mache ich das verständlich, ohne einen Roman zu schreiben *kopfkratz*

Proteine sind sowohl in tierischen wie auch pflanzlichen Nahrungsbestandteilen enthalten. Ein hoher Proteinanteil in einer Analyse sagt aber noch gar nichts darüber, welche Art (pflanzlich oder tierisch bzw. welche Mischung) verwendet wurde. Deshalb muss man immer auch nach der Zusammensetzung schauen. Ist da viel pflanzliches aufgeführt, kann man vermuten, dass der Proteinanteil "hochgepuscht" wurde mit Dingen, die eine Katze idR nicht verwerten kann.

Der Begriff Rohasche sagt einfach gesagt aus, wie hoch der Mineralstoffgehalt im Futter ist, aber nicht welche enthalten sind, Rohfaser könnte man mit Ballaststoffen erklären.

danke mmk aber ich weiß nicht wie man mit diesen analysen umgehen soll wann ist was zu viel und wann ist was zu wenig? z.b wie viel vitamin a soll drinn sein?
gibt es nicht so eine spanne wo man sehen kann wann etwas zu viel und wann etwas zu wenig drin ist?
es ist schön das da jetzt 1000 mg Taurin drinne ist aber wieviel muss den drinne sein? wie viel calcium ist nötig? wie hoch sollte der minaralstoffgehalt mindestens sein und wie viel maximal?

• Rohprotein etc Beitrag #4
  • Rohprotein etc Beitrag #5
  • Rohprotein etc Beitrag #6
Ich auch Hanni, obwohl ich kann immer noch sagen, der letzte Englischunterricht ist über 30 Jahr her. :mrgreen: Und mein Übersetzungsprogramm geht auch in die Knie.

• Rohprotein etc Beitrag #7
Ich auch Hanni, obwohl ich kann immer noch sagen, der letzte Englischunterricht ist über 30 Jahr her. :mrgreen: Und mein Übersetzungsprogramm geht auch in die Knie.

ja und auf deutsch gibt es wenig darüber.
esgibt eine seite da behauptet jemand in TF werden die vitamine überdosiert aber gesagt wie viele vitamine rein gehören und was zu viel ist steht da nicht

• Rohprotein etc Beitrag #8
Hanni, mir ist was eingefallen. In der letzten "Katzen extra" 01/10 waren Vitamin- und Mineralstoff-Bedarftabellen. Ich scanne sie gerade ein und schicke sie dir dann. Noch ein kleines bisschen Geduld.

Der ganze Artikel geht über viele Seiten, vielleicht ist das Heft noch zu bekommen.

• Rohprotein etc Beitrag #9
Hanni, mir ist was eingefallen. In der letzten "Katzen extra" 01/10 waren Vitamin- und Mineralstoff-Bedarftabellen. Ich scanne sie gerade ein und schicke sie dir dann. Noch ein kleines bisschen Geduld.

Der ganze Artikel geht über viele Seiten, vielleicht ist das Heft noch zu bekommen.

wo kann man das heft denn bekommen?

• Rohprotein etc Beitrag #10
Ich hols immer im Supermarkt, bei den Zeitschriften.

• Rohprotein etc Beitrag #11
Ich hols immer im Supermarkt, bei den Zeitschriften.

:oops: ich geh da nie hin! das letzte mal wo ich mir die sammellei da angeschaut habe habe ich es aufgegeben was dort zu finden (playboy neben einer kinderzeitschrift das sagt alles aus)

• Rohprotein etc Beitrag #12
Ähm, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich schaue weder nach Playboy noch nach Kinderzeitschriften, sondern laufe zielstrebig dothin, wo drüber "Tiermagazine" oder so steht. Da finde ich das immer zwischen den Hunden und Pferden.

Thema:

Rohprotein etc

Rohprotein etc - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
PROTEIN CAT - der natürlichen Beute nachempfunden: Habe hier mal eine Futterprobe bestellt Hatte das bereits Jemand von euch? Quelle PROTEIN CAT
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten