Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter?

Diskutiere Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben! Momentan bekommt mein Kater Animonda Carny. Er frisst es ganz gerne. Ich persönlich finde die Fütterungsempfehlung von 400 g...
  • Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #1
J

jjacobi

Hallo meine Lieben!

Momentan bekommt mein Kater Animonda Carny. Er frisst es ganz gerne. Ich persönlich finde die Fütterungsempfehlung von 400 g am Tag aber etwas hoch. Nun habe ich mich im Internet mal etwas schlau gemacht und viel gutes über das Katzenfutter von Grau uns MAC's gelesen.
Komisch finde ich nur, dass es zwischen den beiden kaum einen Unterschied gibt (wohl nur preislich).
Was würdet ihr mir von den drei Marken denn empfehlen? Bei Animonda bleiben oder doch lieber Grau/MAC's?
Mein Kater ist 2 Jahre alt und kastriert. Vielleicht ist das wichtig für euch zu wissen. Trockenfutter bekommt er gar nicht.

JJ

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter?

Anzeige

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #2
Ich füttere auch Animonda Carny und es wird gut angenommen, in jeglicher Hinsicht.
Grau ist in der Tat auch ein gutes Futter, meine mögen aber anscheinend den Reis dadrin in manchen Sorten nicht..es wird halt gefressen, aber eher mit längen Zähnen!

Es gibt hier viele Threads zum Thema Nassfutter..du bist schon auf einem guten Weg!!!

Stöber mal ein wenig..du wirst hier einiges finden! :razz:

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #3
Ich bin schon den ganzen Tag über im Internet. Wenn man mal frei hat ;) ... Aber um so länger ich suche, um so unsicherer werde ich. Ist ja oft so.
Kann es denn sein, dass Grau und MAC's ein und das selbe Futter ist? Oder anders: Gibt es bei den beiden eigentlich Unterschiede? Gut, bei Grau steht Vollkornreis und bei MAC's Naturreis bei ... Aber soweit ich weiß ist das das selbe.

EDIT: Füttert einer von euch MAC's? Wenn ja, wer ist der angegebene Hersteller? Gibt es eine Internetseite?

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #4
sorry, das kann ich dir leider nicht sagen! aber vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr zu "Grau"

das mit der Verwirrung kann ich verstehen, war heute erst wieder Thema:sad:..sooo viele Sorten Futter..absolute Reizüberflutung..man will seinen Süßen nur was Gutes tun..und ist am Ende oft verwirrt :?: von den ganzen Beschreibungen der Inhaltsstoffe!!

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #5
EDIT: Füttert einer von euch MAC's? Wenn ja, wer ist der angegebene Hersteller? Gibt es eine Internetseite?

Soweit ich weiß füttert "tattoed_thing" MAC's. Vielleicht sieht sie mal hier rein oder du schreibt ihr einfach ne PN. ;-)

Ich füttere Grau, Animonda vom Feinsten, Real Nature und ab und an Aras, wobei Real Nature und Animonda mit den anderen beiden geschmacklich bei meinem Racker nicht mithalten können.
Ich würde dir allgemein desweiteren empfehlen, dich bei der Fütterung nicht nur auf eine Sorte Nassfutter zu beschränken, sondern zumindest mal zwei oder besser 3 verschiedene zur Auswahl geben.

Grüßle,
Melissa

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #6
Mac's und Grau sind unterschiedliche Futter.
EDIT : Ein Blick auf die Grau-Dosen verrät : die sind auch sortenrein, wie manche Sorten von Mac's.
Grau hat durchschnittlich 65% Fleisch und Mac's ca. 70%

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #7
Das mit der Abwechslung habe ich auch schon mal gelesen. Meinen Kater habe ich aber erst zirka einen Monat und da ich momentan sowieso noch am testen bin, ist die Abwechslung ja gegeben :) Da er Carny mag, werde ich davon sicher auch später ab und zu Dosen kaufen.
Ich habe halt so viel gutes über Grau und MAC's gelesen das ich mich darüber mehr informieren möchte. Ich war auch schon ein paar Stunden auf der Grau-Webseite. Gefällt mir alles ganz gut. Nur wenn MAC's genau das selbe ist, warum mehr Geld ausgeben ... Auch wenn das nur an zweiter Stelle steht.
Ich persönlich vermute einfach mal, dass bei MAC's die Nebenprodukte immer mal von anderen Tieren kommen können. Bei Grau ist angegeben von welchem Tier diese sind.
Aber kann ich das Futter überhaupt geben? Ich meine weil mein Kater kastriert ist. Ich habe bei Wikipedia folgendes gelesen:
"Weibliche Katzen und kastrierte Kater sind nicht in der Lage, Linolsäure in Arachidonsäure umzuwandeln."
Ich bin ehrlich: Keine Ahnung was das nun im Detail bedeutet und ob und wieviel dieser Säure im Futter ist.

JJ

EDIT: Danke für die Info das es unterschiedliche Futter sind. Jeweils andere Firma, ja? Komisch finde ich aber das im MAC's mehr Fleisch als in Grau ist, nicht wahr? Ich meine weil MAC's schon günstiger ist und es sich bei beiden nicht um Marken handelt wo man das Gefühl hat für den Namen zu zahlen. Bevor ich meinen Kater hatte kannte ich auch nur FELIX und Co. ... Da denke ich schon, dass man den Aufschlag wegen der Werbung der Firmen zahlt.

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #8
Ich denke ich lasse MAC's erstmal aussen vor und teste Grau.
Ist Grau denn nun besser als Animonda oder gleichwertig? Das würde ich schon noch gerne wissen - Also was ihr meint.

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #9
Kommt darauf an, welches Animonda Futter du meinst -
Soweit ich weiß ist Grau aber viel (viel ist hierbei relativ) hochwertiger als "Animonda Carny".

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #10
Auch das MAC's-Futter?

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #11
Ja, auch das Mac's Futter. Allein schon, weil Mac's im Gegensatz zu Animonda Carny genau aufschlüsselt wieviel Fleischanteil drin ist.
Die Prozentangaben sind nur ca. Es gibt auch Sorten, meine ich mich zu erinnern, bei denen Grau mehr Fleisch drin hat.

Mac's wird von meinen gefressen, Grau nicht. Wieso auch immer.
Bin grade mal wieder auf über 20 Dosen Grau sitzen geblieben, die ich meinte unbedingt kaufen zu müssen. *gmrpft*

Ich hatte Animonda mal angeschrieben und gefragt, wieviel Fleisch und wieviel Nebenprodukte genau in den Carny Dosen sind.

Die lapidare Antwort lautete :

Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre mail und Ihr Interesse.

Die Futtermittelgruppe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist lt.
Gesetzgeber die offizielle Deklaration, wenn Fleisch eingesetzt wird. In dieseKategorie fallen neben Muskelfleisch auch ernährungsphysiologisch wertvolleinnere Organe wie Herz und Leber, die von Hunden und Katzen sehr gut vertragenund verdaut werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die genauen Prozentangaben nicht geben können, denn damit würden wir unsere Rezeptur preisgeben.

Andere tierische Nebenerzeugnisse wie z.B. Klauen, Federn, Horn oder Haut setzen wir grundsätzlich nicht in unserer Produktion ein.

Den ganzen Thread dazu findest Du hier :

Also : wie auf den Dosen auch, keine genauen Angaben. Aber immerhin keine Klauen, Federn und Müll dieser Art. Das macht Animonda zu einem ordentlichen Mittelklassefutter. Auch wenn einige User hier schon eigenartige dinge in den Dosen gefunden haben :

EDIT : ich hab mal einen Futtershop angeschrieben und nach einer mailadresse von Mac's gefragt. Wenn es die gibt, werde ich da mal nachfragen, wegen der Nebenprodukte und der Tiere von denen sie kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #12
Guten Morgen Ihr Lieben!

Vielleicht nochmal als kleine Ergänzung:

Ich habe mit großem Interesse den Thread gelesen auf den TanteAnne verwiesen hat..schon spannend, das man als Dosi oftmals nicht wirklich gut aufgeklärt wird, was denn nunn wirklich drin ist, selbst bei Bozita nicht *kopfkratz* Ich selbst füttere gerne das Carny, und hatte zum Glück bisher nichts im Futter was da nicht reingehört..schonmal eher so Gewabbel was mich etwas angewidert hatte, aber nichts Schlechtes für die Katzen war.

Zum Lux muß ich sagen, das meine es nicht wirklich sooo gerne essen..und ich könnte fast schwören, das da nix von 60 % Fleisch draufsteht..kann es wirklich sein, das die Deklarationen unterschiedlich ausfallen, je nachdem in welchem Aldi man das kauft?? :?:

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #13
Ich glaube wirklich, das kommt auf die Charge an. Oder vielleicht auch auf Aldi Süd/Nord ?

Hier bei Nord stand es bis jetzt auf jeder Dose, die ich kaufte.

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #14
Grau (und vielleicht auch Macs) enthält mir persönlich für den "Dauergebrauch" zu viel Reis. In einem anderen Forum gab es vor längerer Zeit die Diskussion, dass Grau "optisch" sehr viel Reis enthält. Deklariert waren ja genau "4%". Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass der Reis trocken eingewogen wird, dass Fleisch aber nass. Die Firma gab zu, dass ein Deklarationsfehler vorlag, daher heißt es nun "mind. 4% Reis". De facto sind es aber rund 12%, da gequollener Reis in etwa dreimal "so viel Platz" in der Dose einnimmt wie trockener. 12% Reis sind mir für die tägliche Fütterung zu viel und außerdem finde ich bei so viel Reis den hohen Preis auch nicht mehr gerechtfertigt.

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #15
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, mir schien da auch recht viel Reis drin zu sein..und in Anbetracht der Tatsache, das die beiden es eh nicht wirklich mochten und Leo im Verdacht steht auf einen Bestandteil von Trockenfutter allergisch mit Durchfall zu reagieren (und in Trockenfutter ist ja auch des öfteren Reis drin..) füttere ich es auch nicht mehr..zudem der Preis auf Dauer mit zwei Katzen (behaupte ich jetzt einfach mal) doch schon ganz schön knackig ist!!!

Ich bin gerne bereit für gutes Futter mehr zu bezahlen, aber auch wirklich nur dann wenn es gerechtfertigt ist..auch Futtersorten die größtenteils aus "Suppe" oder "Glibber" bestehen füttere ich schließlich auch nicht, weil das doch - entschuldigt den Ausdruck - Verarsche ist..die Katzen sollten hochwertiges Fleisch bekommen und nicht dieses Beiwerk, mit dem sie größtenteils eh nichts anfangen können, weil es nicht gut verwertet wird..

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #16
Das Glibber und Saucenzeug ist hauptsächlich Wasser und Gelatine.
Was genau daran wird schlecht verwertet ?

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #17
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt- ich meinte damit nicht die Soße oder das Gelee, welches bei manchen Futtersorten dabei ist, sondern eher die Dinge, die beispielsweise bei nicht so hochwertigem Futter oftmals mit in der Dose zu finden sind, speziell, wenn man das Futter etwas länger stehen lässt..

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #18
Ich überlege grade wirklich was Du meinst.. meinst Du sie suppige Konsistenz, die manche Futter bekommen, wenn man sie bei Raumtemperatur stehen lässt ?

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #19
Sorry, manchmal will mein Mund meinen Tod:oops:

Ja, genau das meine ich! Habe bei DeinBestes von DM diese Erfahrung gemacht, kaum läßt man das mal ein bißchen länger stehen, hat man das Gefühl, das das "Fleisch" dadrin sich auflöst und ins Nirvana verschwindet..das meine ich mit "Verarsche"..keine Ahnung ob dahinter eine geheimnisvolle chemische Reaktion steckt ;-), aber ich schätze mal, das das was da entsteht, nicht unbedingt was mit gutem Futter zu tun hat!

• Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? Beitrag #20
Ich vermute mal ganz stark, dass das schlicht die Gelantine ist, die Feuchtigkeit zieht, flüssiger wird und daraufhin dem Futter die Struktur verweigert *lol*

Thema:

Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter?

Animonda Carny, Grau Schlemmertöpfchen oder MAC's Katzenfutter? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Carni-Futter Ernährung: Hallo, Ich habe mich entschiedenen meine Katzen mit Carni von animonda zu füttern. Nun ist es als Alleinfuttermittel deklariert. Wie ist da eure...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Oben Unten