hochwertiges Nassfutter

Diskutiere hochwertiges Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... hier wurde sicher schon sehr viel über Katzenfutter geschrieben und diskutiert. Aber irgendwie bin ich total verunsichert ... ich habe...
  • hochwertiges Nassfutter Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... hier wurde sicher schon sehr viel über Katzenfutter geschrieben und diskutiert. Aber irgendwie bin ich total verunsichert ... ich habe schon auf so vielen Futterdosen die Zutaten- und Inhaltsstoffliste studiert und weiß aber noch immer nicht, welches Nassfutter man jetzt eigentlich ohne schlechtem Gewissen füttern kann. Ohne Zucker, ohne Getreide, mit hohem Fleischanteil ... Sha/Lux von Aldi soll nicht schlecht sein ... aber welches Nassfutter ist denn nun wirklich empfehlenswert? ...

Vielen Dank!

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #3
Danke ... :smile: Diese Liste habe ich sogar schon mal durchgelesen ... dann sind das alles empfehlenswerte Futtermarken.

Das Almo nature zum Beispiel mag meine Katze leider nicht ... außerdem steht hier auf der Liste, bei den meisten Sorten, dass es kein Alleinfuttermittel ist ... meine Katze bekommt noch zusätzlich Trockenfutter, das sie aber nicht regelmäßig frisst.

Welches Alleinfuttermittel (Nassfutter) ist empfehlenswert?

Danke für eure Tipps! ;-)

Ach ja, und es wäre auch wichtig, dass es davon kleine Dosen gibt, denn meine Katze frisst Futter aus einer Dose, die schon ein paar Stunden geöffnet ist, leider nicht mehr ... sie will immer alles ganz frisch geöffnet. Wie ist das bei euren Katzen?

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #4
Grau und Mac's gibt es beispielsweise in kleinen Dosen und das Futter ist völlig okay.
Hoher Fleischanteil, kein Zucker, wenn Getreide, dann nur Reis.

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #5
Ok, vielen Dank. Dann zählt Reis also zum verträglichen Getreide :smile:

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #6
In Maßen, ja ^^

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #7
Vielen Dank ... habe jetzt Porta21, Hermann's und Grau bestellt ... mal sehen, was meiner Katze am besten schmeckt bzw. ob ihr überhaupt was schmeckt ... :smile:

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #8
Jaaa, das ÜBERHAUPT was ist ein weiser Satz *lach*

Ich hab es mit Grau versucht, mit Mac's, mit Bozita und Porta, mit Cosma und Almo, mit Schmusy Fisch und Animonda Carny.. ich hab es warm gemacht, kalt gelassen, mit Trockenfutter bestreut und bebetet..

Ergebnis : Miau ? *böser Blick* MIAU !! *böserer Blick*

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #9
Und keine von all den Sorten hat sie dann schlussendlich gefressen? Das gibt's doch nicht. :shock:

Aber ich hab bei meiner Katze schon beobachtet, dass sie das billigste (und schlechteste) Katzenfutter am meisten mag ... und natürlich extra für sie gekochtes Rinderhackfleisch mit Hüttenkäse. ;-)

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #10
Das rote Tier hasst Nassfutter. Phasenweise isst er ist - mit seeeehr langen Zähnen.
Das weiße Tier frisst Nassfutter - wenn er Lust hat. Manchmal hungert er auch lieber als das gute Zeug anzurühren.

spinnerte Biester !

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #11
... aber welches Nassfutter ist denn nun wirklich empfehlenswert? ...
Mit hundertprozentiger Sicherheit wird dir das leider niemand sagen können. Du kannst lediglich auf einige wenige Dinge achten, bsw. möglichst hoher Fleischanteil, kein Zucker, keine Rübenschnitzel, möglichst geringer Getreideanteil oder dergleichen. Allerdings haben wir da auch schon das Problem. Nur weil bsw. kein Zucker angegeben ist, heisst das noch lange nicht das keiner enthalten ist. Die Toleranzgrenzen der deutschen Futtermittelverordnung sind da leider recht gross. Wird der Zucker nicht direkt als Zutat verwendet sondern ist bsw. nur in einer weiteren Zutat wie die von vielen Herstellern oft verwendeten Rübenmelasseschnitzel enthalten, wird er ebenfalls oft nicht angegeben.

Ein weiteres Problem ist der Begriff Fleisch. Im allgemeinen stellt man sich unter Fleisch schönes rosa bis dunkelrotes Muskelfleisch vor. Laut Futtermittelverordnung zählen aber bsw. auch Bauchdecke, Lunge und die inneren Organe dazu. Dies muss in Verbindung mit Katzenfutter auch gar nichts Schlechtes sein, im Gegenteil. Aber um die tatsächliche Qualität beurteilen zu können, müsste man schon die genaue Rezeptur des Futters kennen und die geben die allerwenigsten preis.

Wenn einen also jemand ein Futter, mit dem derjenige gute Erfahrungen gemacht hat, empfehlen kann, dann ist das schon mal ein guter Ansatz. Auf der anderen Seite muss meiner Meinung auch niemand in Panik wegen eines angeblich schlechten Futters verfallen.

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #12
Hallo ... vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal qualitativ besseres Katzenfutter von Grau, Porta21 und Hermann's bestellt, ist gerade angekommen und ich hoffe, dass es meine Katze mag.

Mit ihren 16 Jahren ist sie ja schon ziemlich alt ... und mag hauptsächlich Katzenfutter wie Whiskas, Sheba, Kitekat usw. ... aber aber am liebsten selbstgekochtes Rindfleisch mit Nudeln und etwas Hüttenkäse.

Als ich ihr das letzte Mal ein neues (besseres) Trockenfutter gegeben habe (von Orijen), hat sie dieses zwar gefressen, aber es könnte sein, dass sie das nicht so gut vertragen hat, weil sie zur selben Zeit mehrmals spucken musste.

Jetzt bin ich etwas vorsichtiger geworden ... wie soll ich ihr das neue Katzenfutter jetzt am besten anbieten? Einfach mal einen kleinen Happen anbieten und dazwischen wieder ihre gewohnten Sorten und dann das neue Futter steigern, oder? Können Katzen bei Futterwechsel, auch wenn es "besseres" Futter ist, Magen-/Darmprobleme bekommen?

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #13
Wenn sie es von sich aus frisst, musst du es nicht direkt untermischen, aber generell würde ich dazu raten, zum alltäglichen Futter erstmal jeweils einen Esslöffel unterzumischen, dann täglich die Menge etwas erhöhen, um die Verdauung nicht zu stören.
Die muss sich natürlich schon erstmal darauf einstellen, dass da was anderes, ohne Zucker und mit mehr Fleisch daherkommt.

Ist Porta 21 ein Alleinfutter? Habs heute selbst zum ersten Mal aufgemacht, es ist schönes, fasriges Hühnerfleisch mit etwas viel Reis für meinen Geschmack. Schaut wie unser selbstgekochtes Diätfutter für Durchfall aus ^^"
Aufgrund der Zusammensetzung von Porta21 wird das bei uns jetzt eher als besonders gute Zwischenmahlzeit zum Tragen kommen, und dementsprechend mische ich es auch nicht in kleine Mengen unter, sondern gebe es so. Sie sind ja an gekochtes Reisfleisch schon gewöhnt! ^^

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #14
Danke für deinen Tipp ... ja, soweit ich weiß, ist Porta ein Alleinfutter. :razz:

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #15
Ist Porta 21 ein Alleinfutter?
Jein, es steht zwar Alleinfutter drauf, aber außer in der Kittensorte sind nur 0,5 % Fett enthalten. Das ist auf Dauer zu wenig. Aber im Wechsel mit anderen, fettreicheren Marken kein Problem. Oder man peppt mit etwas Schmalz oder Butter auf.

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #16
Danke für deinen Hinweis ... hab grad nochmal nachgelesen, ja es stimmt, nur 0,5 % Fett außer bei Kitten Hühnerfleisch mit Reis 4,5 % Fett.

Wie viel Fett soll denn im Katzenfutter enthalten sein?

Muss gleich nachsehen, ob Hermann's und Grau genügend Fett enthalten, denn das sollen ja beides Alleinfutter sein!?

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #17
die anderen beiden sind ok wie sie sind.

porta ist dann ja tolles diaetfutter, wenn man das fett selbst dazudosieren kann, oder?

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #18
*gg*
Ja, und nicht nur das. Porta ist auch (m.M.n.) ein super Futter bei Nierenerkrankungen. Und etwas Schweineschmalz dazu (wenns Mietze zulässt) dann ist alles okay ;)

LG Tina

• hochwertiges Nassfutter Beitrag #20
Hallo ... hab meiner Mutter gestern Abend die neuen Katzenfuttersorten gebracht (meine Katze wohnt nämlich bei meiner Mutter).
Heute Früh bekam meine Katze dann Hermann's Biofutter ... LEIDER hat sie nur daran geschnuppert ... und was hat meine Mutter gemacht? Sie hat den Rest weggeworfen und der Katze ihr gewohntes Billig-Futter gegeben.
Habe sie heute Abend besucht und ein Döschen Grau Pute mit Karotten aufgemacht ... und siehe da, das hat meine Katze genüsslich gefressen, das ist ja schon mal ein Anfang ... :razz:

Thema:

hochwertiges Nassfutter

hochwertiges Nassfutter - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten