• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gras in der Nase

Diskutiere Gras in der Nase im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe! meine katze hat ein problem! also um das jetzt erstmal klarzustellen, das ist kein fake und kein spaß: bei meiner katze guckt ein 4-5cm...
  • Gras in der Nase Beitrag #1
F

Farni

Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hilfe! meine katze hat ein problem!

also um das jetzt erstmal klarzustellen, das ist kein fake und kein spaß: bei meiner katze guckt ein 4-5cm langer grashalm aus der nase raus (rechte seite) und er lässt sich nicht herausnehmen.
bei leichter berührung blutet es aus der nase und sie scheint schmerzen zu haben.

es ist, als wäre ein widerhaken in der nase, der verhindert, dass man den grashalm rausziehen könnte.

ich habe versucht die nase mit einem nassen handtuch feucht zu halten, das mochte meine katze aber auch nicht, dann habe ich den grashalm abgeschnitten, damit sie dann wenigstens nicht berührungen stören...

was ist zutun?

und wie konnte das passieren?


danke für jede hilfreiche antwort!

mfg
micha
 
  • Gras in der Nase Beitrag #2
Hallo micha,


DIREKT ZUM TIERARZT!!!!
Nie hier auf Antworten warten wenn ein Notfall ist. Nehme an das deine Katze Freigänger ist. Das kann natürlich dieses Gras sein was so schneidet. Schneidegras oder so nennt sich das?!
Durch einen blöden Unfall kann es irgendwie sich in der Nase festgesetzt haben. Wenn deine Katze blutet dann ab zum TIERARZT!

gruss

tigerlily
 
  • Gras in der Nase Beitrag #3
klar, tierarzt fragen kam mir auch in den sinn, aber das wär ne stunde autofahrt, die die katze absolut nicht mag - ich meine: ABSOLUT ^^

hilfreich wären jetzt innovative und praktische ideen :)
 
  • Gras in der Nase Beitrag #4
Wenn dir das Wohlergehen deiner Mieze wirklich am Herzen liegt, dann suche ein Tierarzt auf. Wieso ist dein Tierarzt eine Auto-Stunde entfernt, lebst du in Australien??
Der nächste Tierarzt lässt sich leicht mit einem Blick ins Telefonbuch und Routenplaner in web.de ermitteln, und der nächste kann wohl kaum eine Autostunde entfernt sein.

Gruß
Timain
 
  • Gras in der Nase Beitrag #5
30 minuten hin, 30 zurück ...

und die katze ist wie gesagt kerngesund, geimpf, sterilisiert, etc etc und wenn jmd nen "trick" weiss - posten!
 
  • Gras in der Nase Beitrag #6
Wäre mir egal, meine Katzen mögen die Fahrt auch nicht, aber wenn was akutes ist fahre ich ohne zu zögern hin.
 
  • Gras in der Nase Beitrag #7
@Farni,

wenn deine Katze Gras in der Nase hat, du es nicht entfernen kannst und sie anscheinend Schmerzen hat und aus der Nase blutet, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, egal wie lange die Autofahrt ist und ob deine katze gerne faehrt oder nicht.
Du kannst das Gras nicht entfernen (was ich durchaus verstehen kann), aber auf was wartest du noch. Ich denke nicht, dass es eine andere M0eglichkeit gibt, und wenn dir deine Katze wichtig ist (das hoffe ich doch) dann gehoert sie zum Tierarzt.

Ehrlich gesagt, kann ich dein hin und her nicht wirklich verstehen

Tinkalina
 
  • Gras in der Nase Beitrag #8
sie zeigt außer, dass wenn man sie da an der stelle anpackt, keine besonderen verhaltensweisen.
sie schnurrt, fühlt sich wohl und macht sonst auch nichts abgedrehtes.

wenn ich nen splitter im finger habe, gehe ich nich zum arzt, sondern probiere ihn selber zu entfernen oder weiche ihn ein und warte einfach.

bei meiner miez werde ich jetzt auch warten - wenns nach paar tagen nicht besser ist fahre ich zum Tierarzt.

achja: in dieser diskussion sollen nur die halter von freiluftkatzen posten und nicht die gefängniswärter von den stubentigern ;)
danke
 
  • Gras in der Nase Beitrag #9
Hallo,

also mal ehrlich, wir gefängniswärter sorgen uns auch um das wohl unserer Katzen.
Mein Kater Enrico hat sich am Auge letztens verletzt. Er hat auch geschnurrt und lief rum, bin aber direkt zum Tierarzt weil er ein dickes Auge hatte. Der Tierarzt sagte mir das die Hornhaut eingerissen ist. Hätte ich lange gewartet hätte es böse geendet.
Mir scheint das du aus bequemlichkeit nicht fährst. Dir liegt in meinen AUgen sehr wenig am Wohl deiner Katze.
Und hier die Leute zu beleidigen als Gefängniswärter finde ich nicht in Ordnung.
Wir wollen nur das beste für deine Katze, aber wenn du das nicht einsiehst. Die arme Katze.

gruss

tigerlily
 
  • Gras in der Nase Beitrag #10
Hallo Farni,

ich frage mich, warum du eigentlich gepostet hast??? Du hast doch schon längst entschieden, daß es sich wohl nur um eine "Bagatelle" handelt und kein Tierarzt-Besuch erforderlich ist.

Kann mich der Meinung von Tigerlily nur anschließen, die arme Katze, kann dein Verhalten auch nicht verstehen.

Ein "Gefängniswärter"
Nala :roll:
 
  • Gras in der Nase Beitrag #11
nala da liegst du daneben.
les nochmal durch, was ich geschrieben hab....
meine frage war, ob jmd weiss, was das is und was zutun ist.

man muss nicht bei jedem bissel zum Tierarzt - gut, wenns am auge etwas ist, wo man als otto normal-verbraucher nichts tun kann ist der weg zum Tierarzt unabdingbar!

der begriff "gefängniswärter" ist in nem satz gefallen, der mit nem smilie beendet wurde - was heisst das? .. nun gut ... ich dachte es sei klar, dass das nicht als beleidigung gemeint war.

es ging vielmehr darum, dass freiluftkatzen ein ganz anderes, besonders draufgängerisches leben führen und mit anderen dingen konfrontiert werden. deshalb ist es wirklich sinnvoller, wenn hier leute mit mir diskutieren, die aufgrund ihrer erlebnisse ihrer FREILUFTkatze mir wichtige tipps geben können.

zurechtweisungen von einigen personen, die sich jetzt schon angesprochen fühlen brauche ich nicht. nochmals:
danke
 
  • Gras in der Nase Beitrag #12
Hi Farni,

es ist wahrscheinlich Einstellungssache und letztendlich auch DEINE Entscheidung....

Dein erster Posting: bei meiner katze guckt ein 4-5cm langer grashalm aus der nase raus (rechte seite) und er lässt sich nicht herausnehmen.
bei leichter berührung blutet es aus der nase und sie scheint schmerzen zu haben.

Wenn meine Katze blutet und es den Anschein hat, dass sie Schmerzen hat, wie du ja schreibst, erübrigt sich die Frage Tierarzt ja oder nein, zumindest für mich und das hat nichts mit "Gefängniswärter ja oder nein, zu tun. :wink:

Alles Gute für deine Katze,

Nala
 
  • Gras in der Nase Beitrag #13
Hallo Farni,
wenn das denn stimmt, was du da erzählst, warte ruhig ab. Soon bißchen Gras mit Widerhaken und oder scharfen Kanten wird sich die Katze irgendwann unter Schmerzen selber rausholen. Wenn du Glück hast, blutet sie erträglich, du mußt dann auch nicht viel sauber machen, aber wenn du ein bißchen Pech hast, bleibt ein Rest in der Nase, den Nebenhöhlen und weiß nicht wo sonst noch und entzündet sich. Erst ein bißchen, was du vielleicht nicht wahrnimmst, weil du ja nix mehr sehen kannst. Ja aber dann??

Ich gehe auch nicht mit jeder Kleinigkeit zum Tierarzt, aber bei ungewähnlichen Sachen schon.
Gruß
Regina
Übrigens: Kinder, die sich Fremdkörper in die Nase stecken, was gar nicht selten vorkommt, spielen und lachen meist auch noch. Aber von alleine sind die Sachen noch nicht herausgekommen.
 
  • Gras in der Nase Beitrag #14
meine frage war, ob jmd weiss, was das is und was zutun ist.

Die Antworten darauf waren einheitlich und deutlich! Ab zum Tierarzt! Aber da Du ja offensichtlich zu den Freilauf-Verherrlichern gehörst, ist dir das Wohl der Katze offensichtlich nicht wichtig genug ... :evil:

Ein Splitter im Finger ist "ein bißchen" was anderes als ein Fremdkörper in der Nase!!! :evil:

Gruß, Inge
 
  • Gras in der Nase Beitrag #15
Ohja... ich sehe schon jetzt die Nasennebenhöhlenentzündungen, wenn da ein rest Gras drinn bleibt... Wenn sich die Entzündung dann richtig schön zu den Stirnhöhlen hochzieht (was es ja tun wird, solange ein Fremdkörper da ist das für einen wunderbaren Eiterherd sorgt) - dann kann es ganz schnell gehen mit der Gesundheit. Dann wirst du zum Tierarzt MÜSSEN weil die Katze irgendwann nicht mehr frisst, aphatisch wird, fiebrig... und DANN wirds Teuer. Antibiotika, Röntgenaufnahmen, evtl. sogar Operation wenn der Fremdkörper entfernt werden muss - oder aber - Einschläfern.

Für mich sieht das wohl auch eher nach Bequemlichkeit aus, vielleicht auch die Scheu vor den Kosten. Aber je länger man wartet und es wird akut, desto mehr kann man damit rechnen, das der anschließende Tierarztbesuch noch teurer wird.

Natürlich könnte sich das auch von "alleine" lösen. Der Grashalm fällt vielleicht irgendwann von alleine weg, oder die Katze reisst sich das selbst ab, oder es vertrocknet schlicht und einfach in der Nase und krümelt sich irgendwann weg.

Aber ob es Gut geht ohne Tierarzt-besuch oder nicht - das ist eine 50 zu 50 Frage. Und auch wenn es Fiftie-fiftie ist ob es sich das selbst regelt, oder ob die Katze daran verreckt - mhmm darauf würde ich nicht wetten.

Ich wünsche Deiner Katze alles Gute - und einen etwas mehr führsorglicheren Besitzer

*miau*
Timain
 
  • Gras in der Nase Beitrag #16
Hallo Farni,

ob Freilandkatze, Freigäger oder Haus-und Wohnungsbesetzer spielt ebensowenig eine Rolle wie die Frage ob ein Tier besonders wild oder besonders Menschenbezogen ist.

Du hast das Problem deutlich gemacht und ebenso hast Du klar gemacht das Du es nicht lösen kannst. Die logische Folge von Fremdkörper ist sinnvollerweise Fremdkörper entfernen. Gelingt das nicht wie in Deinem Fall dann ist man mit den Bordmitteln irgendwann am Ende und muss sich professionelle Hilfe suchen. Ein Tierarzt kann z.B. die betroffene Region betäuben und so schmerzfrei für das Tier agieren, das kannst Du zuhause nicht.

Wie der Grashalm dort hinkam kann man sich vorstellen, warum er nicht wieder raus geht können wir in der Ferndiagnose nicht erklären. Bleibt der Fremdkörper drin gibts mit Sicherheit komplikationen. Denk an einen Splitter der sich nicht entfernen lässt.

Ein Tierarztbesuch und eine Autofahrt ist für die wenigsten Tiere angenehm. Doch nicht immer läst er sich vermeiden, es sei denn Dein Tierarzt ist bereit einen Hausbesuch zu machen. Frag doch mal nach.

Viele Grüße

Frank
 
  • Gras in der Nase Beitrag #17
vielen dank frank für deinen post, die anderen fallen unter den punkt "profilierung höchsten grades"

es ging mir doch nur ums wohlergehen meiner katze und nicht um eine diskussion drumherum :/

also meiner katze geht es allem anschein nach wieder super, dennoch beobachte ich natürlich weiter....

ich habs evtl auch etwas dramatisch dargestellt - oder anders gesagt: ich wollte es nicht so ganz verharmlosen!
 
  • Gras in der Nase Beitrag #18
Also wartest du ab wenn ich das deinem letzten Posting entnehme.
Naja du musst es halt wissen. Vielleicht kommt es anderen so vor das ich vielleicht schneller zum Tierarzt fahre als andere, aber da ich einmal in der Vergangenheit zu lange gewartet habe, ist mir ein geliebtes Tier gestorben. Daher fahre ich lieber einmal zu viel als zu wenig.
Ich muss auch ne halbe Stunde zu meinem Tierarzt fahren. Na gut, die Straße runter gibt es einen, der in meinen Augen nicht kompetent ist und ein Halsabschneider. Aber das nur zu mir.
Katzen lassen es sich nicht so anmerken wie Menschen wenn sie Schmerzen haben. Fahr dem Tier zu liebe doch hin. Da kannst du auch fragen beim Tierarzt wenn das nochmal passiert was zu tun ist.
Ich will dich in keiner Art oder Weise angreifen, mir liegt das Wohl deiner Katze am Herzen, daher bitte ich dich inständig fahr zum Tierarzt.
Hier im Forum oft eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht immer leicht.
 
  • Gras in der Nase Beitrag #19
... die anderen fallen unter den punkt "profilierung höchsten grades"

boah :shock: soeben hast du bei so ziemlich allen Poster, die dir hier gutgemeinte Antworten und Zeit für Dich gaben, in die beleidigende Schublade "profilierung höchsten grades" gesteckt und wir sind nun alle für dich unten durch "gefallen"??? Sag mal hast du schon mal was von Netiquetten gehört?
Diese Beleidigung ist eine - um deine worte zu verwenden - "Unverschämtheit höchsten grades" und muss man sich nicht bieten lassen.
457.png

Wundere Dich nicht, wenn du in Zukunft keine Beachtung mehr bekommst, solltest du wieder mit einem Problem auftauchen. Aber sicher findet sich immer jemand der sich aber nur dem Tier allein zuliebe und trotz Beleidigungen zu antworten hinreissen lassen. Deine Beliebtheitsscala hast du erfolgreich nach unten gebrochen.

Ohne Gruß
Timain
 
  • Gras in der Nase Beitrag #20
bitte nicht in den falschen mund bekommen, ich wollte doch niemanden ernsthaft beleidigen! - will mich aber jetzt nicht wiederholen.

bleiben wir doch hierbei: ich informiere euch weiter, wie es meiner miez geht, ok? :)
 
Thema:

Gras in der Nase

Gras in der Nase - Ähnliche Themen

Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Nur ein paar Ticks: hier mal ein paar ticks von ihr: 1. tick: die kleine wird durch irgendetwas gestört beim putzen und die zunge bleibt draußen. das kann schonmal...
Oben Unten