Uih, heftig :-(
Ich tippe aber auch eher auf einen Unfall. Kannst Du anhand der Blutspuren irgendwie feststellen wo das Tier hängengeblieben ist?
Die Kralle selber wird bestimmt nicht sofort abgerissen sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Tierchen beim Toben irgendwo mit der Kralle "umgeknickt" ist, wie wir Menschen dasin und wieder mit unseren Füßen oder Fingernägeln haben. Dann Schmerzensschreie, andere Katzen mögen das ja nun auch nicht so gern und Mitleid gibt's in der Tierwelt selten - also ging die Hackerei los.
Scheint aber auch ein kurzer Kampf gewesen zu sein - die heftigen Schreie hättest Du eigentlich hören müssen, warst ja zu Hause ... also gab es die gar nicht?
... wäre halt nur interessant in Erfahrung zu bringen - für Dich - ob irgendwo ein Möbelstück steht, was solche Unfälle "begünstigt".
Ich hab ja hier meinen Kratzkaktus stehen, der immernoch heiß geliebt und betobt wird. Bei 2 x 6 kg auf dem Baum oben drauf, schwankt der dch schon sehr beachtlich und ein paar Mal wurde das 2-Meter-Turngerät auch schon umgelegt. Die Gefahr, dass eine der beiden Katzen davon erschlagen wird, ist immer vorhanden ... aber nun gut, man kann eben nicht vollkommene Sicherheit bieten *schulterzuck*
Gruß, Frank