Ab wann Erwachsenes Futter????

Diskutiere Ab wann Erwachsenes Futter???? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, meine kleine Smilla (7Monate) bekommt Acana und ab und zu Bozita Kittenfutter, dazu dann Miamor Nassfutter. Ab wann darf ich...
  • Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Smilla (7Monate) bekommt Acana und ab und zu Bozita Kittenfutter, dazu dann Miamor Nassfutter. Ab wann darf ich das Kittenfutter denn weglassen? Kann ich sie schon mit 7 Monaten an ein Erwachsenes Feucht und Trocken-Futter z.B von RC gewöhnen oder ist das zu früh?

Liebe Grüße
Rina

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #2
Hallo,

theoretisch kannst du das Kittenfutter von Haus aus weglassen, in der Natur gibts ja auch keine Mäuse extra für Babys ;)

Aber DANN solltest Du wirklich hochwertiges Futter füttern - also nicht unbedingt RC..

LG Tina

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #3
hast du mehrere katzen ? dann meine gegenfrage, wie hast du es geschafft,
das die kleine sooo lange nur kitten futter gegessen hat?
mein kleiner max hat seit seinem einzug (mit 12 wochen) nur noch senior
futter gefressen, dafür der senior kitten futter. hab dann einfach für beide
"normales futter" bereitgestellt. gab keine probleme.

liebe grüße
sabine

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #4
*gg*

Ich muss ja ehrlicherweise sagen - meine 3 hier "sterben" auch für ein Döschen Kittenfutter *grins*

Aber das gibts nur ab und an mal - wenn ich halt unterwegs bin und nen guten Tag hab *gg*

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #5
Hallo,

also ich hab meine Beiden von Anfang an bei gebracht, dass jeder seinen eigenen Futternapf hatte.
Dann gibt es kein Futter in den Näpfen, wenn ich nicht da bin, dass heißt, ich teile es den so ein, dass sie während ich nicht da bin kein Hunger haben.Jenachdem wann ich wie lange weg bin.
Das klappt jetzt schon seit 5 Monaten sehr gut und sie gewöhnen sich auch daran und an ihre Fütterungszeiten.
Eigentlich wollte ich bei Acana bleiben, da man das aber nur im Internet bestellen kann, möchte ich gerne wechslen. Auf RC werde ich wohl doch nicht umsteigen.
Kennt Jemand Almo Nature holistic Trockenfutter?

Danke
Rina

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #6
Almo Nature ist ok, aber ich frage mich, ob du rein Trockenfutter geben willst, oder jetzt erstmal nur wegen den Sorten fragst?

Nassfutter auch zu füttern wäre schon wichtig

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #7
Hallo,

also ich werde natürlich Nass und Trockenfutter verfüttern. Wollte nur wissen, ob Almo Nature gut ist.
Und Smilla braucht also gar kein Kittenfutter? Darf sie also gleich adult Futter fressen, nass - sowie Trockenfutter?

Rina

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #8
Ja, du kannst alles gleich Adult geben.

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #9
Hallo,

also ich werde natürlich Nass und Trockenfutter verfüttern. Wollte nur wissen, ob Almo Nature gut ist.
Und Smilla braucht also gar kein Kittenfutter? Darf sie also gleich adult Futter fressen, nass - sowie Trockenfutter?

Rina

Kittenfutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. In der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse:wink:. Von vielen wirklich guten Futtermarken (nass wie trocken; Acana, Orijen, Petnatur, Auenland, Pfotenliebe) gibt es auch gar kein Kittenfutter. Einige "gute Hersteller" bieten aber trotzdem Kittenfutter an (Grau, TigerCat, Applaws). Kittenfutter hat oft einen höheren Fett- und/oder Proteingehalt als Adultfutter; manchmal gibt es aber auch überhaupt keine Unterschiede:roll:.

OT: Müsste es nicht eintlich "Pinneberg bei Elmshorn" statt "Pinneberg bei Hamburg" heißen;-):grin:?

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #10
Hallo,

also ich werde natürlich Nass und Trockenfutter verfüttern.

wieso "natürlich"?
also meiner bekommt auch mal Trockenfutter, aber eben nur ab und zu und mehr als leckerli...
Trockenfutter ist an sich überhaupt nicht gut, weil es der mietz viel zu viel flüssigkeit entzieht.
und da die kitties unter chronischer "wasser-allergie" leiden und es nicht ausreichend zu sich nehmen,
sollte man Trockenfutter weglassen, wenn die mietz nicht ausreichend trinkt...

nierenprobleme sind eine folge...

ich würde dir raten mehr / ausschliesslich Nassfutter zu füttern.

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #11
Hallo,

also ich achte sehr auf das Trinkverhalten meiner Katzis. Die Beiden trinken wegen den zwei Wasserbrunnen sehr gut und auch die Schalen direkt neben den Futter ist morgens immer leer.
Sonst würde ich logischer Weise auch kein Trockenfutter füttern...
Feuchtfutter bekommen Beide morgens eine Schale und den rest des Tages gut eingeteiltest Trockenfutter, immer zu ihren gewohnten Fütterungszeiten.
Ob Trockenfutter gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber wissen, denn jeder beobachtet seine Katze selber und kann am besten sagen, ob es schadet oder nicht.Wer sich nicht sicher ist, sollte wirklich lieber mehr auf Nassfutter umsteigen.

Hehe wenn ich Pinneberg bei Hamburg sage wissen wenigstens alle, die nicht aus der gegend sind, bescheid *grins*

Rina

• Ab wann Erwachsenes Futter???? Beitrag #12
naja, dann ist es bei dir ja nicht so bedenklich.;)
ich fütter ja auch gerne mal trockenes, aber auch wenn mein kater gut trinkt, achte ich drauf, es in maßen zu halten und nie als ganze mahlzeit anzubieten.

leider ist es nun mal erwiesen, dass auch das beste Trockenfutter als alleinfutter nicht geeignet ist aus besagten gründen.
aber das musst du natürlich für dich entscheiden und da will dir auch keiner reinreden ;)

Thema:

Ab wann Erwachsenes Futter????

Ab wann Erwachsenes Futter???? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater magert ab - Labor unauffällig: Hallo ihr Lieben, mein Joker hat innerhalb von 2-3 Monaten sein Gewicht von 6,5 kg auf nun 3,9 kg reduziert. Da er sehr ernährungssensibel ist...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Neueinzug nach 2 Wochen Durchfall: Guten Morgen :-) Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Vor zwei Wochen ist eine 4 Monate alte Katze zu unserem Rudel hinzugekommen. Die...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten