Verzweifelt und Hilflos

Diskutiere Verzweifelt und Hilflos im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr alle bin die Frau von Schorschler und bin mit meinem Latein am Ende.Mir tut es in der Seele weh wie sich meine zwei Tiger Bekriegen.Hab...
  • Verzweifelt und Hilflos Beitrag #1
schorschler

schorschler

Hallo Ihr alle
bin die Frau von Schorschler und bin mit meinem Latein am Ende.Mir tut es in der Seele weh wie sich meine zwei Tiger Bekriegen.Hab wirklich alles versucht.Feliway Spray gekauft,beide mit Catnip eingerieben.Leckerli gegeben wenn sie im Zimmer friedlich beinander waren,doch sobald es alle war,ging das sture anblicken wieder von vorne los.Heute hat sich Pucki zum ersten mal aus dem Zimmer rausgtraut und bekam gleich die Quittung dafür.Anfauchen,jagen und laut schreiend hinterher.Jetzt liegt er wieder im Zimmer unter seiner Decke.Hab Tür zu gemacht und beide erst mal wieder getrennt.Ich weiß nich mehr was ich richtig oder falsch mache.Nur eine weggeben will ich nicht.Während ich das schreibe laufen bei mir nur so die Tränen.Was soll,Kann ich denn machen?????

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #2
So jetzt erst mal ganz ruhig...

Ihr hattet ja schon öffter geschrieben und jetzt sag mir doch noch mal seit wann sie sich "anziecken" und wie schlimm es jetzt ist???

Hatte das Feliway Spray denn geholfen und habt ihr schon mal beim Tierarzt nachgefragt?

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #3
Schön das du antwortest,sie Zicken seit Tierarzt Besuch von Pucki.Seitdem is Pucki nur noch ein Fremdkörper für Ronja.Das war letzten Donnerstag.Vor Tierarzt Besuch hat Pucki Nachts immer in mein Bett an den Füßen geschlafenund sie im Wohnzimmer im Kratzbaum.Jetzt Blockiert sie alle Zimmer,auch Nachts schläft sie seitdem bei mir,immer auf der Hut und in Angriffstellung,das Pucki nicht kommt.Seit Donnerstag war Pucki nur unter der Decke,heut hat er sich getraut rauszukommen.Sie jagt ihn,schreit und knurrt,er wird ganz klein und versteckt sich wieder.Dann gibt sie Ruhe.

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #4
Schön das du antwortest,sie Zicken seit Tierarzt Besuch von Pucki.Seitdem is Pucki nur noch ein Fremdkörper für Ronja.Das war letzten Donnerstag.Vor Tierarzt Besuch hat Pucki Nachts immer in mein Bett an den Füßen geschlafenund sie im Wohnzimmer im Kratzbaum.Jetzt Blockiert sie alle Zimmer,auch Nachts schläft sie seitdem bei mir,immer auf der Hut und in Angriffstellung,das Pucki nicht kommt.Seit Donnerstag war Pucki nur unter der Decke,heut hat er sich getraut rauszukommen.Sie jagt ihn,schreit und knurrt,er wird ganz klein und versteckt sich wieder.Dann gibt sie Ruhe.

die zicken halt seit dem weil pucki wieder kam und ganz anders roch :shock: das war ein schock für ronja. letzter donnerstag ist noch sehr frisch. versuch ein bisschen geduld zu haben und versuch dich dort erstmal bei den streitereien raus zu halten.
du kannst auch ein handtuch nehmen und zu erst das mit der einen katze damit "reiben" und danach die andere damit sie gleich richen! oder nimm ein shirt von dir und streich sie damit ein hauptsache sie richen erstmal gleich (achja den t shirt solltest du aber so ein zwei nächte schon angehabt haben)

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #5
Wie gesagt,alles schon versucht,mit getragenen T Shirt eingerieben,mit Catnip und mit Feliway.Soll ich jetzt überhaupt noch versuch machen,beide wieder zusammen zu bringen.Hab viel dazu gelesen,das es dann gar nich mehr möglich is,wenn sie sich nur anfauchen und knurren.Das sie Feinde bleiben.
lg Kathy

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #6
Hallo, ich kann deine Sorge verstehen...

Ich würde die beiden zusammenlassen.
Ich nehme mal an, die müssen die Rangfolge neu klären.
Wenn sie sich kloppen, lass sie. So schwer das ist.
Aber Katzenprügeleien sehen für uns immer sehr dramatisch aus, dabei ist das meisten viel Rauch um nix...
Greif erst ein, wenn sie sich verletzen. Aber das wird vermutlich nicht passieren...

Wenn du sie jetzt ständig trennst, wird die Kluft zwischen den Beiden nur noch größer, und Ronja spielt den Obermacker...
Am besten lässt man Katzen so etwas unter sich regeln.
Aber wenn die Dosis schon so nervös sind, merken das auch die Katzen, und das verschlimmert die Situation noch.

Also tief durchschnaufen und die Miezen machen lassen

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #7
Hi Antje,ich denke ja auch,das die Kuft immer größer wird,wenn ich sie trenne,aber der Pucki kommt gar nicht mehr unter der Decke hervor.Er is so eingeschüchtert das er einen ganzen tg nich vor kam,nich mal zum fressen oder auf Klo gehen.Lieber versteckt er sich,bevor die Furie wieder angreift.

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #8
Hallo Kathy,

das allerwichtigste dabei ist auch, dass Du Dich beruhigst und gelassen bleibst! Katzen reagieren sehr sensibel auf die Stimmung ihrer Menschen und allein Deine eigene Besorgnis, was wieder passieren wird, kann schon dafür sorgen, dass Ronja das Gefühl hat "Wache" schieben zu müssen...

Lass die Beiden machen. Sie jagen sich, sie kloppen sich, sie fechten die Rangfolge neu aus und das müssen sie eben tun. Du solltest das, sofern es nicht in einem blutigen Gemetzel endet, ignorieren! Gehe Deiner Dinge nach, sei ruhig (auch innerlich!) und glaube fest daran, dass sie sich wieder "einkriegen" werden. Je aufgeregter und aufgelöster Du bist und je öfter Du die Beiden trennst, desto länger wird der "Krieg" dauern und desto mehr wirst Du das Gefühl haben, es wird nie wieder gut.

Ronja und Pucki sind nicht die ersten Katzen, die so reagieren, nachdem eine vom Tierarzt kam. Das wird wieder. Du musst nur daran glauben und den Dingen RUHIG UND GELASSEN ihren Lauf lassen.

Liebe Grüße

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #9
Kann mich Knuddelmiez nur anschließen - auch Du bist ein Teil dieser Gemeinschaft und durch deine eigene Einstellung beeinflusst du ebenfalls den Ablauf unterbewusst.

Meine beiden Kater kloppen sich täglich auch mehrere Male, mal mehr oder weniger heftig. Oft gibt es dabei auch ordentlich "Geschrei" von Mikki, wenn er denn auch mal der Unterlegene ist. Mir tut das zwar in der Seele weh, aber das müssen die schon unter sich ausmachen. Wie oft ist Senna der Verlierer, aber da bekommen wir es gar nicht mit weil er eben nicht so zetert. Also, nicht einmischen sondern "machen lassen"...
auch wenn's schwer fällt.. aber das wird. Je weniger du machst desto schneller wird's gehen ;-)

Halte durch!
Grüße, Bienie

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #10
Ich schließe mich den anderen auch mal an.

Geh DU am besten schön shoppen und komm glücklich nach Haus, weil du ein Schnäppchen gemacht hast. Lass die Mietzen machen - die kriegen sich schon wieder ein!

Auch wenn sich eine der beiden unter der Decke versteckt - sie kommt natürlich NICHT raus, wenn Du sie dabei noch schützt, bzw. unterstützst...

LG Tina

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #11
Ich danke euch vielmals für eure Antworten,und werde sie beherzigen.
Nichts wünsch ich mir sehnlicher,als das Ihr Recht habt.Und natürlich halte ich Euch auf dem laufenden.Nochmals vielen Dank für Eure unterstützung.
lg Kathy :razz:

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #12
Aber Kathy, gib der Sache Zeit, sei nicht ungeduldig, ja? Wenn die Beiden noch 1-2 Wochen brauchen, dann ist das eben so. Lass sie wirklich einfach machen, lache drüber und nenn sie 'die verrückte Bande' und freu Dich einfach drauf, dass irgendwann alles wieder im Lot ist. Sei da wirklich standhaft, nicht weinen, nicht verzweifeln, kein Sorgenmachen, nimms einfach mit Humor. Die Beiden können das ab und das sollte für euch auch gelten. So sind eben Katzen :)

Alles Gute und ich freu mich schon auf Deinen Bericht :)

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #13
Hallo.
Also ich persönlich würde einfach mal beide unter den Arm nehmen und mit ihnen zum Tierarzt fahren. Einfach so. Vielleicht streichelt er die Beiden mal...
Dann hat Ronja den Tierarzt Geruch auch an sich und vielleicht ist dann alles wieder in Ordnung...
Ich würd's mal testen.
Viel Glück

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #14
Hi Krena,das mit Tierarzt hab ich mir auch schon überlegt.Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert??Im moment is ne komische Situation.Als Pucki wach wurde,hab ich ihn unter lautem Geschnurre gekrault,hab gesagt er soll mitkommen,und schwupp war er mit hundert sachen auf der Couch.Jetzt verschanzt er sich hinter mich,und Ronja kommt bis auf 40cm. ran.Ohne Knurren und brummen.Aber nur weil er sich nicht bewegt gibt es kein Streit.Bin auch ein paar mal aufgestanden um meiner Arbeit nachzugehen.Noch is es Friedlich.Drückt uns fest die Daumen Ihr lieben Helfer. :smile:

Kathy

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #15
ich glaube nicht, daß es nur am Tierarzt geruch lag.
so wie meine vorredner schon schrieben:
laß sie machen! sie werden es unter sich schon regeln.
ich kenne das gefühl, man will eingreifen, den unterlegenen beschützen...
du kannst auch nicht immer da sein und aufpassen, wenn sie dann wieder alleine sind flammt das dominanzgehabe wieder auf.
jetzt wird die rangordnung geregelt und wer zuletzt kommt, ist meistens auch der rangletzte.
je schneller das untereinander geregelt wird und du sie machen läßt, desto schneller renken sie sich ein.
übrigens, eine katze, die an letzter stelle einer rangordnung steht, kommt damit prima zurecht.
und hab geduld. lg sabine

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #16
Hey Kathy...

Ich denk die anderen haben Recht. Bleib du ruhig und lass die mal machen solange es nicht richtig böse wird... Die Katze meiner Eltern ist nachdem sie beim Tierarzt war eine Woche nicht mehr unter dem Sofa hervorgekommen, und dann auch immer nur mal kurz bis es sich nach einem Monat wieder normalisiert hatte ;-) Bei euch ist es morgen erst ne Woche und ich drück euch die Daumen das es auch wieder besser wird.

Du hattest ja gesagt das du so sachen wie mit dem T-Shirt schon ausprobiert hast aber ich denke es tut dir und den Katzen nicht weh wenn du das weiter machst... so ein mal am Tag vielleicht. Auch wenn es für dich alles andere als schön ist deinen Beiden so zu sehen wünsch ich dir die Kraft das durchzuhalten und das bald wieder alles besser ist :)

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #17
Hab ihnen im normalen Tonfall die Story von der wilden Sau erzählt.Jetzt liegen sie beide mit 60cm. abstand auf der Couch und schlafen;-)Wenn wieder gezeter aufkommt,mach ich Augen und Ohren zu.Sowas kann man glaub ich nur jemanden aus dem Forum erzählen,andere halten einen doch für verrückt.Sind ja "nur" Tiere.Aber es sind unsere,und wir haben sie doch doll lieb,möchten helfen.

Kathy

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #18
Ach was bei uns hier abgeht ist auch für andere nicht normal. Ich steh auf und Grace kommt gleich an und miaut, dann gehen wir ins Bad und ich schwätz den ganzen Morgen mit ihr und sie miaut immer auf meine Sätze aber immer in einem anderen Tonfall als wüsste sie was ich zu ihr sage :)

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #19
Hallo Ihr lieben, so gaaaanz langsam Entspannt sich die Lage bei unseren Tigern, Pucki liegt jetzt nich mehr unter der Decke, Ronja Faucht nich mehr. Aber sein Zimmer verläßt er nur ganz vorsichtig, geduckt und drei Meter lang, wenn luft rein is, sofort wieder zurück ins Zimmer. In kleinen schritten vorwärts. Wir sind seeehr froh, nach so viel Verzweiflung, Hoffnugslosigkeit und vielen Tränen. Das alles haben wir dank eurer Unterstützung, Hilfe und Trost spenden gut überstanden. Nochmals ein ganz LIEBES DANKESCHÖN an alle die mit uns gelitten haben.

lg Kathy und der ganze Anhang:smile:

• Verzweifelt und Hilflos Beitrag #20
:)

freut mich zu hören, dass es besser wird bei Euch!!

Und glaub mir, auch wenns jetzt IMMER NOCH einige Wochen dauern wird - bald sind sie wieder ganz die alten ;)

LG Tina

Thema:

Verzweifelt und Hilflos

Verzweifelt und Hilflos - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Klassiker- Krieg nach Tierarztbesuch: Nach einem Tierarztbesuch, ist zwischen zwei von meinen drei Katzen der Krieg ausgebrochen. Wir waren mindestens schon 20ig mal beim Tierarzt und...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Heftiger Zoff zwischen Katzengeschwistern // Revierkämpfe?: Guten Abend zusammen! bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt... Sind kurz vorm Verzweifeln... Der Haussegen hängt...
Oben Unten