Stelle Selbst Katzenfutter her

Diskutiere Stelle Selbst Katzenfutter her im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, also welche mineralien hat den eine katze in der natur? was frisst sie in der "realen natur"? also ich denke wir verwöhnen unsere tiere...
  • Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #41
hallo,

also welche mineralien hat den eine katze in der natur? was frisst sie in der "realen natur"? also ich denke wir verwöhnen unsere tiere sehr gut und manchmal auch zu viel! wo hat sie denn z.b. in der natur putenfleisch, rindfleisch, kabeljau, lamm, kalb usw. dann noch gemüse?
klaro ist das ganze andere katzenfutter nicht besser! aber ich denke das man die rezeptur klaro noch verbessern kann, aber ich habe heute auch mit einem Tierarzt gesprochen und der meinte ich sollte die Vitamintabletten gänzlich weglassen und nur den fleischanteil erhöhen und ggf etwas mehr fett in form von mehr durchzogenem fleisch zugeben! also nicht kpl. mageres fleisch!

grüße

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #42
Hallo,

Gemüse ist in JEDEM Katzenfutter in der Natur - die Maus frissts ja auch (mal blöd ausgedrückt). Und eben DIESER Prozentsatz ist es, was Katze haben kann - nicht mehr, nicht weniger (oder vielleicht doch etwas weniger^^)

Wegen Rind etc. - da hast Du schon Recht - aber versuch mal, ein Katzenfutter aus Mäusen "künstlich" herzustellen - da müssteste Millionär sein, um dir das leisten zu können ;)

Darum also Rind, Pute etc.

Und wegen den Mineralien - Natural Cat Food - das ist ein SUPER Buch, das die Rohfleischfütterung SUPER erklärt (und auch die Themen Supplemente sehr gut erläutert). Für den Einstieg für Dich denke ich, SUPER geeignet!

Hol es Dir doch mal und lies es durch ;) (aso, natürlich muss man evtl. bedenken, dass beim Kochen o.ä. wieder etwas "verkocht" oder was weiß ich - aber um einfach mal nen Überblick zu kriegen, wie sich die Ernährung einer Mietz zusammensetzen sollte, ists spitze)

LG Tina

P.S.: In DER Form, wie oben genannt, würde ich Dein Futter auch nicht verfüttern ;)

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #43
mmk kennt sich gut mit mineralien aus
Ähm, aber nicht gut genug, um ein Katzenfutter als Alleinfutter zusammenzustellen. Das würde ich mich bei meinen eigenen Katzen nicht trauen, weshalb ich immer noch roh und Dose gemischt füttere. Und für andere Katzen wäre mir die Verantwortung erst Recht zu groß.

ihr wisst selbst wie lange es dauert bis man das alles geschnitten, ggf. gewolft gekocht und später erneut steril abgekocht hat....
Also gehe ich davon aus, dass das Futter gegart in der Dose ist??? Dann sind die Zusätze wieder ganz anders, als bei Rohfleisch, weil einige Vitamine "verkochen" können.

Einen Tipp hätte ich noch, ich weiß nicht, ob Du auch Herz, und wenn ja, in welchen Mengen verwendest. Herz enthält viel Taurin und das ist für Katzen lebenswichtig.

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #44
hallo,

also welche mineralien hat den eine katze in der natur? was frisst sie in der "realen natur"? also ich denke wir verwöhnen unsere tiere sehr gut und manchmal auch zu viel! wo hat sie denn z.b. in der natur putenfleisch, rindfleisch, kabeljau, lamm, kalb usw. dann noch gemüse?
klaro ist das ganze andere katzenfutter nicht besser! aber ich denke das man die rezeptur klaro noch verbessern kann, aber ich habe heute auch mit einem Tierarzt gesprochen und der meinte ich sollte die Vitamintabletten gänzlich weglassen und nur den fleischanteil erhöhen und ggf etwas mehr fett in form von mehr durchzogenem fleisch zugeben! also nicht kpl. mageres fleisch!

grüße

was ist in so einer maus drinne?
im margen gemüse
fettiges fleisch (muskelfleisch)
fettarmes (fleisch)
innereinen (vitamine)
knochen (vitamine)
und so könnte ich es weiter führen

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #45
klaro ist das ganze andere katzenfutter nicht besser!

Täusche dich bitte nicht, Maus bedeutet nicht nur Fleisch, die enthält auch alle benötigten Mineralien und Vitamine. Mit dem von dir genannten Fleisch, versuchen wir, so gut wie möglich, eine Maus "nachzubauen", plus Vitamine, Mineralien, Fett etc.

aber ich denke das man die rezeptur klaro noch verbessern kann, aber ich habe heute auch mit einem Tierarzt gesprochen und der meinte ich sollte die Vitamintabletten gänzlich weglassen und nur den fleischanteil erhöhen und ggf etwas mehr fett in form von mehr durchzogenem fleisch zugeben! also nicht kpl. mageres fleisch!

Fast wäre ich versucht, zu sagen, der Tierarzt gehört erschossen. Die von ihm vorgeschlagene Rezeptur kann man verwenden, wenn man davon nicht mehr als 20 % des Bedarfes füttert.

Leider ist es Tatsache, dass die meisten Tierärzte keine Experten in Katzenernährung sind. Sie müssen so viele unterschiedliche Tierarten behandeln und können sich zwangsläufig nicht auch noch mit ernährungsspezifischen Sachen auseinandersetzen. Wenn sie es trotzdem machen, kommt entweder sowas oder gleich Trockenfutter-Empfehlung bei raus.

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #46
Hallo an alle,

ich bin hier neu und möchte mich mal zu dem Thema von "kawazdriver" äußern.

Als erstes ist hier das ja ein Witz, werden hier Geburtstagspartys besprochen oder
ist das ein Katzenforum????

Ich habe mir von "kawazdriver" eine Probe schicken lassen und meine Katzen sind absolut
gierig auf das Futter. Meiner Meinung nach ist in diesem selbstgekochten Futter alles drin
was eine Katze braucht. Da ich schon alle möglichen Futtersorten probiert habe und nicht erst
seit gestern Katzen habe, muss ich ganz ehrlich sagen, das mir bei manchen Sorten schon
in der früh schlecht wurde, als ich die Dose aufgemacht habe.

Andererseits gibt es schon gute Sorten auch, von dem abgesehen. Aber bei Royal Canin
zahlt man ja auch ne Menge, und das auch für den Namen.

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt gleich mal 10 Gläser von dem absolut feinen, mit viel Arbeit
hergestelltem Futter bei Jürgen "kawazdriver" bestellt und total davon überzeugt das es für
meine Katzen gesund ist. Auf jeden Fall besser wie der verpackte Dreck den wir sonst verfüttern.

Gruß

Elke mit Fipsi und Minni

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #47
Liebe Elke,

KEINER hier streitet ab, dass das Fleisch hochwertig ist, oder die Verarbeitung nicht in Ordnung wäre o.ä.

Aber die ZUSAMMENSETZUNG ist einfach nichts für KATZEN!

Hunde, vielleicht, evtl auch andere Tiere (ich hab hier nur Katzen, ergo hab ich auch nur Plan von KATZENERNÄHRUNG)

Aber für eine KATZE ist dieses Futter (AUF DAUER) nicht geeignet... Punktum...

Wenn du das deinen Mietzen geben möchtest - viel Spaß (und vor allem nen großen Geldbeutel beim Tierarzt - denn irgendwann wird man die Mangelerscheinungen bzw. die Überdosierung merken...)

Aber HIER wird wohl keiner, der etwas Ahnung hat, dieses Futter füttern...

dazu gehört sich leider etwas mehr, als nur paar brocken fleisch mit ner tablette und VIEL Gemüse zusammen zu mixen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #48
Tina, Du hast was falsch gelesen. Lt. einem der letzten Posts soll kawazdriver auf Anraten des Tierarztes die Tabletten weglassen. :mrgreen:

@miezenmama
Bist Du jetzt die Kavallerie?

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #49
Asooo, die ganzen Suppis einfach GANZ weglassen..

Jaaa dannnnnnnnnn wird das Futter natürlich um LÄNGEN besser... Sind wir also nur noch bei 20% Fleisch, 40% Getreide und 40% Grünzeugs.

DAS is natürlich was anderes. DANN würd ich jederzeit kaufen *ironie aus knopf noch such*

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #50
Suchst Du sowas

Als erstes ist hier das ja ein Witz, werden hier Geburtstagspartys besprochen
Ich krieg gerade auch Lust auf eine Party

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #51
Jap, genau SOWAS hab ich gesucht :mrgreen:

Danke Moni *grins*

Und wenn du party machen willst, sag bescheid, ich mach sofort mit *gg*

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #52
Erstmal das für den Anfang:

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #53
*gg*

Aber "grünzeugs" hatte ich doch im selbsthergestellten Katzenfutter schon genug OOOoooooooo

*duq&flitz*

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #54
Dieses Grünzeugs

Kein Wunder, dass die Katzen darauf abfahren

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #55
Roooooooofl :)

DANN will ich das meinen Mietzchen auch nich vorenthalten *gg*

Was für menschen gut ist, kann für katzis ja nich schlecht sein, oder???? *unschuldig guck*

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #56
mädels mädels :)
was macht ihr immer ;-)

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #57
Ach Hanni, Du kannst jetzt wirklich nicht behaupten, ich hätte es anfangs nicht mit Argumenten versucht.

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #58
ach mensch leute.. seit doch nicht so gemein.. der hat doch die kritik angenommen und sich über tipps gefreut.. jetzt seid doch nicht so mies und veräppelt den???

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #59
ach mensch leute.. seit doch nicht so gemein.. der hat doch die kritik angenommen und sich über tipps gefreut.. jetzt seid doch nicht so mies und veräppelt den???

ich glaube das thema ist erledigt!
er war schon lange nicht mehr hier drinne!

und die mädels meinen es nicht böse die spammen nur ein bisschen :-D

• Stelle Selbst Katzenfutter her Beitrag #60
jep, ich glaube du hast recht..

war ja von mir auch nicht böse gemeint, hab ich auch von ihnen nicht gedacht.. kam halt nur etwas mies rüber ;-)

Thema:

Stelle Selbst Katzenfutter her

Stelle Selbst Katzenfutter her - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten