Nachbarskatze sehr oft allein zu haus

Diskutiere Nachbarskatze sehr oft allein zu haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na sicher ist es immer gut, sich einen Rat zu holen. Ich hatte aber extra das Posting zitiert und die Antwort darauf bezogen. ;-)
  • Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #21
Na sicher ist es immer gut, sich einen Rat zu holen. Ich hatte aber extra das Posting zitiert und die Antwort darauf bezogen. ;-)

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #22
Noch eine Nachfrage... da ich im Hoch-Erdgeschoß wohne, ist die zweite Etage, in der der Mann wohnt, auch ganz schön hoch.

Letztens sah ich seine Katze mal im Blumenkasten rumturnen, der am Balkon befestigt ist. Ok, Katzen können ja gut klettern, aber das sah schon furchterregend aus. Ich habe dann von unten angeschellt und als seine Freundin über den Balkon schaute, sagte ich, dass ich Angst bekomme, dass die Katze herunterfällt.... Antwort: Die macht das schon, ich solle mal schön beruhigt sein.

Ich kann die Meter schlecht abschätzen, aber ist das ok bei der Höhe?

Und was den Tierschutz angeht, ich kann ihn ja gerne ins Haus lassen, dann hören sie das schon von selbst mit der Katze. Und was können sie tun, wenn der Mann nicht anzutreffen ist? Lassen die dann ein Schreiben oder so da mit der Bitte um Hausbesuch?

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #23
Ich denke, da handelt jeder Tierschutz anders. Und ist mit Sicherheit abhängig von der Situation.
Also meiner Cousine (3. Etage) sind schon mehrmals die Katzen aus dem Fenster (bodentiefe, aber kein Balkon) gefallen. Die eine hat sich dann auch mal eine tödliche Verltzung zugezogen (dann war sie am rumheulen....)... Also ich bin für Katzengesicherte Balkons, Gärten, bodentiefe Fester, gekippte Fenster etc.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #24
Das stimmt Sabs, so geht es mir ja auch....

kleines Beispiel: Da ich das Mofa unter meinem Balkon dieses besagten Nachbarn als EInladung für Einbrecher empfinde, bat ich ihn ja seinerzeit, es wegzustellen. Er tat es, hat es rüber zum anderen Nachbarn gestellt....

Nach der Aktion mit dem Zettel stand es plötzlich wieder vor meinem. Ich nehme an aus Nickligkeit. Ich hatte so die Faxen satt und habe mit mir gekämpft, das Dingen mit meiner Tochter eigenmächtig wegzustellen um ihm zu zeigen: Mit mir nicht...

Dann kamen mir doch Skrupel und ich rief die Polizei an. Nein, nicht die drei Nummern, die jeder kennt, sondern bin über die Stadt gegangen, 6 Nummern. Fühlte mich irgendwie wohler dabei. Heraus kam übrigens, dass ich das nicht einfach eigenmächtig wegstellen darf. War froh, dass ich wenigstens vorher angerufen hatte...

Übrigens. Das Mofa steht jetzt seit vorgestern wieder beim Nachbarn. Denn ich habe dem Katzen-Nachbarn einen Zettel in den Kasten geworfen, dass ich an unsere HV geschrieben habe. Und dass er sein Mofa jetzt endgültig wegstellen möchte. Es hat gefruchtet, evtl. macht er sich ja jetzt doch langsam mal Gedanken...

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #25
Und? Schon einen Rückruf erhalten und Tipps erhalten?

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #26
Hallo Sabs, nein, leider ist nichts weiter passiert - kein Rückruf. Aber ich denke, die gute Frau hat ja auch ihr WE verdient... Vielleicht ruft sie ja morgen an, ansonsten bleibe ich dran und versuche es parallel nochmals hier in Essen... Danke der Nachfrage, machst dir auch Gedanken, was?

Ja, es sollte immer gut überlegt werden, sich ein Tier zuzulegen. Ich selbst habe "nur" drei Goldfische u. eine Wasserschildkröte, das kann ich vertreten... aber meine Tochter hat eine Katze in ihrer eigenen Wohnung und früher hatten wir eine zusammen, sie ist auch ziemlich alt geworden... die gute Lucy..

Ok, soweit nichts Neues also.... ich schaue aber wieder hier rein, vielleicht überlege ich es mir ja doch nochmals und werde mir irgendwann auch noch mal einen Stubentiger zulegen, die können besser kuscheln als Goldfische... ;) In diesem Sinne bis bald...

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #27
Sorry aber was du < Katzennachbarin > da tust ist total überzogen. Ich hatte auch mal so Nachbarn die mir ständig die Katze anbrachten weil sie draußen war oder mager aussah etc. Dann haben die eigenititiativ Futter an meine Haustüre getan weil meine Katze ja nie was zu fressen bekommt und viel zu oft draußen ist usw.
Mal ehrlich, wer so Nachbarn wie dich hat braucht keine Feinde, kümmer dich doch um dein Leben und schreib nicht anderen vor wie sie ihre Katze halten. Was sowas angeht sind Leute schnell bei der Sache, andere kritisieren bezüglich Tierhaltung usw. was ist mit dir? Hast du überhaupt Tiere in deinem Haushalt?

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #28
3 Goldfische und 1 Wasserschildkröte, steht ja weiter oben... warum wiederhole ich das eigentlich?... ;)

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #29
Bolli, du würdest dich also NICHT kümmern????? Und was soll überzogen sein? Dass ich das mitbekomme, habe ich mir nicht ausgesucht.... aber als Tierfreund wird man halt aufmerksam und geht der Sache auf den Grund. So sehe ich das!

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #30
Also du kommst mir so vor als hättest den ganzen Tag Langeweile. Spionierst deinen Nachbarn aus, unterstellst ihm eine nicht artgerechte Tierhaltung etc.
Istallier doch noch Kameras und Mikrofone, dann kannste viel besser sehen und hören wie der sein Tier "misshandelt".

Kümmern ist das eine, XXX !

Anmerkung der Moderation : Bitte nicht unter der Gürtellinie posten. Danke
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #31
Bolli, ich finde, dass du jetzt sehr heftig reagierst.
Ob diese Katze wirklich Hilfe braucht oder nicht,
können wir hier nur anhand der Berichte der Nachbarin erahnen.
Aber ich habe schon den Eindruck, wenn die Katze regelmäßig so viel
alleine ist und auch mehrere Tage lang und dann laut schreit,
dass es ihr dabei nicht gut geht. Eine Katze kann man mal
alleine lassen, keine Frage, aber doch nicht so häufig.
Dann braucht man sich eigentlich kein Tier anzuschaffen.

Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber das, was du schreibst,
sind schon recht heftige Vorwürfe. Mir ist lieber, dass sich jemand
um Tiere Gedanken macht, als einfach wegzusehen, wenn es einem
Tier nicht gut geht, wenn es vernachlässigt oder allein gelassen wird.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #32
Ich habe es paar Mal erlebt was los ist wenn übereifrige Nachbarn meinen etwas unternehmen zu müssen. Wir hatten nen jungen Hund, der war ungern alleine und hat dann viel gewinselt, prompt war ein Zettel an der Tür. Natürlich annonym ,haben die ganzen Nachbarn durchgeklingelt, den Schuldigen zu finden. Es wurde im Brief mit Tierschutz gedroht, blah blah blah. Unser Hund war Rettungshund in Ausbildung und bie Besitzerin war Tierarzthelferin, und dem Hund fehlte es nie an etwas.
Solche Leute sind in meinen Augen genauso unverantwortlich wie auch die Tierquäler.

Leute die soetwas bei mir versuchen bekommen ernsthaft ärger. Ist ja wie Lindenstraße, mal ehrlich man muß nicht jedem unterstellen das er ein Tierquäler ist nur weil mal die Katze miaut.

Viel interessanter ist doch:

Ich kaufe Katze und entscheide -> Hauskatze

Kann ja sein das dies nicht der Natur einer Katze entspricht, kann jetzt mein Nachbar den Tierschutz rufen? Muß ich mich dann vielleicht ständig mit dem Tierschutz herumschlagen, nur weil ich einer Katze ein Zuhause geben möchte? Bin ich also solchen Leuten in Gänze ausgeliefert weil ihnen zwar die Courage zur eigenen Haltung fehlt aber davon unberührt der Instiknt zur Rettung der Tierwelt durch das miauen einer Katze geweckt wurde? Ich habe 3 Katzen, darf ich überhaupt noch das Haus verlassen um meiner Arbeit nachzugehen?

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #33
hallo bolli,

deine haltung irritiert mich etwas. was ist daran auszusetzen, wenn sich
jemand gedanken darüber macht, ob ein tier unglücklich ist? würdest du
also weg schauen und weghören, wenn du genau weißt, dass die arme
katze über längere zeit alleine ist?

gismo

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #34
Ich habe 3 Katzen, bin jetz wohl zu hause als ich aber meinen Chaly hatte, war ich arbeiten jeden Tag bis zu 9 Std. war das jetzt Tierquälerei?
Warum bergrüßt er mich dann heute noch überschwängich?

Man muß ja arbeiten.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #35
Ich könnte ja jetzt Jokin zitieren und sagen "so hart ist das Leben und wir können nicht alle Tiere retten!"

Gedanken machen ist immer gut, es sollte aber in einem normalen Rahmen bleiben. Was diese "Katzennnachbarin" hier berichtet und welche Schlußfolgerungen sie zieht, mal ehrlich, das ist abnormal.

Wenn man etwas beobachtet wie ein Tier nachweislich mißhandelt wird okay, da bin ich sofort dabei. Aber nicht solche Stasimethoden die auf Annahmen und Mutmaßungen beruhen.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #36
hallo maincoon,

ich denke, dass du nicht genau gelesen hast. hier geht es nicht um neun stunden
sondern um mehrere tage, die die katze alleine ist. wie würdest du dich fühlen, wenn
du soo lange alleine bist ohne die möglichkeit daran etwas zu ändern, ganz zu
schweigen von der übervollen katzenkiste???

gismo

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #37
Ihr alle könnt permanent nur äußerst intelligente Fragen stellen :D
Mehr als das kann man nicht erwarten oder?

Ich bin der Meinung das es falsch ist einen Nachbarn auszuspionieren nur weil man annimt das er seine Tiere schlecht behandelt. Wer das tun will, bitte. Ich finde das ziemlich bescheuert. Wenn man wissen würde das es so ist von mir aus. Auf Verdacht hin ist soetwas nirgens zulässig, weder Polizei noch Staatsanwaltschaft darf auf Verdacht solche Maßnahmen ergreifen, das dies so ist sollte doch mal klar machen wo unsere Grundprinzipien liegen.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #38
Ich hab sehr genau gelesen.

Aber ein Tier ist ein Tier und die haben Instinkten.

Wenn eine Hauskatze ausreichend Futter hat kann sie ohne weiteres 1-2 Tage allein bleiben.
Glaub mir, und für mich sind meine Katzen echt wie Kinder.

Ich habe Katzen seit ich 3 Jahe alt bin.

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #39
Ich versteh nicht, wieso jetzt hier zum Teil so gegen Katzennachbarin gewettert wird.
Sie will lediglich Rat einholen ohne ihren Nachbarn namentlich zu nennen etc. , weil sie sich halt Gedanken macht. Sie hat ja zuerst den persönlichen Kontakt gesucht, wurde aber blöd angemacht (komisch, wenn ich nichts zu befürchten hätte und von der artgerechten Haltung meiner Katze überzeugt wäre, würd ich nicht aggressiv oder unfreundlich reagieren!)...
Ich find es übrigens nicht normal, eine Katze ein paar Tage allein zu lassen, auch wenn sie futtertechnisch überlebt. Man sollte sich bevor man sich ein HAUStier anschafft überlegen, wieviel Zeit man hat etc. .
Auch schon mal jemand darüber nachgedacht, dass diese Katze allein ist (also keine Zweitkatze!)? Ich finds nicht so prikelnd, wenn sie dann solang allein ist (bei zwei Katzen könnte man es evtl. tolerieren, vllt. würden sie dann auch garnicht vor der Tür sitzen und miauen!).

Ich finds gut, wenn Leute die Augen nicht verschließen und versuchen zu handeln (man muss ja nicht gleich die Polizei rufen).
Und wenn man als Tierhalter nichts zu verbergen hat, lässt man auch gern einmal den Tierschutz hinein und dann ist's ja der Nachbar der dumm da steht, wenn der Tierschutz die Tierhaltung für gut befindet ;-)...

• Nachbarskatze sehr oft allein zu haus Beitrag #40
Ich kann beide Seiten verstehen....

Natürlich soll man nicht die Augen verschließen - Gott bewahre

Aber so wies aussieht, ist die Nachbarin (also die TE) doch öhm etwas "pingelig" in manchen Sachen... (mal ehrlich, wen interessierts, ob ein Mofa/Roller oder sowas unterm Balkon steht???)

Wenn also schon vorher Reiberein da waren EBEN bzgl. solcher Nichtigkeiten, hat sich die ganze Situation zwischen den beiden wohl schon etwas aufgebauscht....

Und dann kann ich durchaus verstehn, wieso der "böse Nachbar" nun völlig auf Stur schaltet.... Würde mir nich anders gehn.

Ob nun die Mietz WIRKLICH soviel allein ist, oder einfach ne Schreikatze ist, das kann hier wohl keiner beurteilen.

Und wenn ich schon höre: Ich wohn im EG und man kriegt das Poltern ja mit etc., beschleicht mich auch so ein Stasi Gefühl... Und DAGEGEN hab ich ganz enorm was...

Ich will nicht verteufeln, dass Du Dir Gedanken um die Mietze machst, Katzennachbarin. Aber ich glaube, dass ein Großteil eben von der schon angespannten Situation im Haus kommt.

Vielleicht ists wirklich gut, wenn Du Dich mit dem Katzenschutzbund mal zusammen setzt, lass die mal das Maunzen hören etc. Die haben von der ganzen Situation nix mitbekommen und sind in so nem Fall dann eben erstmal neutral, wenn sie kommen.

LG tina

Thema:

Nachbarskatze sehr oft allein zu haus

Nachbarskatze sehr oft allein zu haus - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten