mh... auf vitamine ist man bei unserer beratung eigentlich nie eingegangen. da war der fleischanteil und der vorhandene zucker, bzw das karamell ausschlaggebender.
vitamine sind ja irgendwie überall drin. unsere katzen sind allerdings keine freigänger und von daher brauchen sie ja auch nicht die menge an abwehrstoffen, die ein freigänger braucht.
mir haben hingegen die geschichten über harngries etc schon angst gemacht.
fakt ist nur, dass sie auf viel fleisch im futter so gar nicht stehen. zu viel glibber (gelee) darf es allerdings auch nicht sein (das ist ja bei allen tütchen sorten in massen drin). ich hab denen ja sogar schon ein bisschen gekochtes huhn angeboten. aber auch damit wollten sie lediglich spielen.
grundsätzlich ist man wohl eh besser damit bedient, den katzen feste futterzeiten und mengen einzuteilen. so haben sie ja selbst bei zuckerhaltigem futter kaum die möglichkeit zu fett zu werden. 24 std trockenfutter hinzustellen, hat sich bei uns auch eher nicht bewährt.
meine katzen sind scheinbar anders... aber da sie noch jung sind, kann sich das futterverhalten ja auch eh noch x mal verändern.
viel ausschlaggebender als die kosten oder die sorte, ist für mich hingegen, dass das angeblich 'gute' futter bei unseren katzen eher für starke darmtätigkeit und ne menge gegrummel sorgt. ganz abgesehen vom geruch - das geht nämlich gar nicht.
es soll ja auch menschen geben, die keinen salat vertragen ;-)