Bald gibt's wieder Billigfutter...

Diskutiere Bald gibt's wieder Billigfutter... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; jep, das ist es. Mir persönlich würde Getreide an erster Stelle sauer aufstoßen, aber zum Hinterherjagen bin ich da nicht ganz so streng.. Bei...
  • Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #41
jep, das ist es.

Mir persönlich würde Getreide an erster Stelle sauer aufstoßen, aber zum Hinterherjagen bin ich da nicht ganz so streng.. Bei mir steht eine kleine Tüte Whiskas im Schrank, die gibt es dann manchmal zum "such das Trockenfutter Spiel" oder zur Belohnung beim Laserpointerspielen.

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #42
@dEEwEE
nur Trockenfutter füttern ist schon gefährlich. Die Hersteller selber warnen schon vor falscher oder zu wenig Wasseraufnahme bei Trockenfutter. Dann muss man sich schon genau informieren. Ich benutze es daher meistens nur für Futtersuchspiele.
Ansonsten fressen die meisten katzen dass am liebsten was sie vorher beim züchter bekommen haben und später essen sie auch meistens dass was sie als Kind bekommen haben. Meine bkh z.b die nur wiskas junior bekommen hat rührt kein frischfleisch an (ausser sheba aber dass gibts dann nur zur belohnung).:)

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #43
Meine kriegen auch nur als Leckerlie und Betthupferl Trockenfutter, ansonsten nur Nassfutter!

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #44
Hey sabs, kannst Du mir den Namen des Futter verraten ?
Ich würd gern man die Inhaltsstoffe wissen..

nur kurz angemerkt... das Trockenfutter vom aldi nord im pappkarton heißt "Schnucki" ;-)

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #45
nur kurz angemerkt... das Trockenfutter vom aldi nord im pappkarton heißt "Schnucki" ;-)

Das kenn ich, das hat aber auch als meisten Inhaltsstoff Farbstoffe drin! Ich hab noch nie SO buntes Futter gesehen, das ist gruselig... :shock:

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #46
mh... jeder tierarzt rät einem aber zu trockenfutter. zwar nicht ausschließlich, aber wie sollen die tiere sonst zahnbelag, zahnstein etc weg bekommen? ich werde demnach (welche futtersorte auch immer) beides weiter füttern. ich esse ja auch mal ne möhre ;-)

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #47
Wenn die Katzen das harte Futter denn kauen würden...
Durchs einspeicheln wird das Futter so schnell weich, als würdest du Zwieback essen. Und dann bleiben die Kohlehydratreichen Reste an den Backenzähnen haften.

Festes, zähes Fleisch in grösseren Brocken kann aber tatsächlich helfen.

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #48
mh... jeder tierarzt rät einem aber zu trockenfutter. zwar nicht ausschließlich, aber wie sollen die tiere sonst zahnbelag, zahnstein etc weg bekommen? ich werde demnach (welche futtersorte auch immer) beides weiter füttern. ich esse ja auch mal ne möhre ;-)

Sorry, aber der Vergleich Trockenfutter/Möhre "hinkt". Ersetze im Selbstversuch Möhre durch Kekse und Du siehst, wie gut Trockenfutter die Zähne reinigt. :wink: Wie Kumagooro schon geschrieben hat, ist zähes, rohes Fleisch die beste Zahnbürste.

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #49
mh... jeder tierarzt rät einem aber zu trockenfutter

Das stimmt, und das liegt leider daran dass die richtige Ernährung von Katzen nicht zum Lehrplan eines Tierarztes gehört.

Moni hatte in einem Thread mal dazu etwas verlinkt, leider kann ich es gerade nicht finden...Moni, kannst du nochmal verlinken? Danke!

Mit einer Portion Rinderherz, wie Gulasch geschnitten, 1x pro Woche hat man mehr für gesunde Zähne getan, da wird ordentlich dran gekaut. Später kann man dann zu festerem Fleisch übergehen. (Nur kein rohes Schweinefleisch füttern!)

LG Bienie

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #51
Genau, danke Moni!

• Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #52
  • Bald gibt's wieder Billigfutter... Beitrag #53
mh... auf vitamine ist man bei unserer beratung eigentlich nie eingegangen. da war der fleischanteil und der vorhandene zucker, bzw das karamell ausschlaggebender.
vitamine sind ja irgendwie überall drin. unsere katzen sind allerdings keine freigänger und von daher brauchen sie ja auch nicht die menge an abwehrstoffen, die ein freigänger braucht.

mir haben hingegen die geschichten über harngries etc schon angst gemacht.

fakt ist nur, dass sie auf viel fleisch im futter so gar nicht stehen. zu viel glibber (gelee) darf es allerdings auch nicht sein (das ist ja bei allen tütchen sorten in massen drin). ich hab denen ja sogar schon ein bisschen gekochtes huhn angeboten. aber auch damit wollten sie lediglich spielen.

grundsätzlich ist man wohl eh besser damit bedient, den katzen feste futterzeiten und mengen einzuteilen. so haben sie ja selbst bei zuckerhaltigem futter kaum die möglichkeit zu fett zu werden. 24 std trockenfutter hinzustellen, hat sich bei uns auch eher nicht bewährt.

meine katzen sind scheinbar anders... aber da sie noch jung sind, kann sich das futterverhalten ja auch eh noch x mal verändern.

viel ausschlaggebender als die kosten oder die sorte, ist für mich hingegen, dass das angeblich 'gute' futter bei unseren katzen eher für starke darmtätigkeit und ne menge gegrummel sorgt. ganz abgesehen vom geruch - das geht nämlich gar nicht.

es soll ja auch menschen geben, die keinen salat vertragen ;-)

ich kann gerade nur den kopf schütteln
alles andere würde gexxt werden

aber kennst du den film wo sich so ein typ einen monat lang nur von macis ernährt hat? und dann krank wurde?
genau das tut man dann mit den katzen

Thema:

Bald gibt's wieder Billigfutter...

Bald gibt's wieder Billigfutter... - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Analyse meiner Katzenernährung: Hallo :) Ich hab da mal ein Problem :D Ich war heute beim Tierarzt weil ich bei meinem Kater Zahnstein festgestellt hatte. Bin vorher immer zu...
Select Gold Nassfutter: Hallo an alle, ich habe gerade vom Fressnapf einen Newsletter bekommen bzgl. der Nassfutter Marke "Select Gold". Hat diese jemand von Euch? Ist...
[BKH] Sorge um Gewicht: Hallo, ich mache mir momentan große Sorgen um unsere kleine BKH. Sie heißt Lilly und ist am 10.09.13 geboren und haben Sie seit Anfang Dezember...
Oben Unten