14.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #1 A angela15 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Fast alle unsere Coonies haben einen strähnigen nur mittel bis kurz behaarten Schwanz. Was mache ich verkehrt? Als wir unsere Coonies bekommen haben, hatten sie alle eine tolle dichte Behaarung. Jetzt hängt alles nur platt runter. Es ist gar keine Fülle mehr drin. Ich meine aber keinen Fettschwanz. Den kenne ich von unserem potenten Kater. Wie und womit bürste ich den Schwanz am besten? Hoffe auf hilfreiche Tips. Danke
Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Fast alle unsere Coonies haben einen strähnigen nur mittel bis kurz behaarten Schwanz. Was mache ich verkehrt? Als wir unsere Coonies bekommen haben, hatten sie alle eine tolle dichte Behaarung. Jetzt hängt alles nur platt runter. Es ist gar keine Fülle mehr drin. Ich meine aber keinen Fettschwanz. Den kenne ich von unserem potenten Kater. Wie und womit bürste ich den Schwanz am besten? Hoffe auf hilfreiche Tips. Danke
14.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #2 Canadian Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hey! Also ich habe eine Bürste für den Schwanz. Mit kurzen, dichten Borsten und längeren... "Stäbchen" (wie heißen die Dinger, wie bei einer normalen Haarbürste :-D). Der Schanz von meinem Kleinen ist schön puschelig und voluminös LG
Hey! Also ich habe eine Bürste für den Schwanz. Mit kurzen, dichten Borsten und längeren... "Stäbchen" (wie heißen die Dinger, wie bei einer normalen Haarbürste :-D). Der Schanz von meinem Kleinen ist schön puschelig und voluminös LG
18.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #3 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Also ich habe gelesen dass man den Schwanz von Maine Coon / Norweger / Sibirischer Katze etc. nicht (!) kämmen darf! Die Haare wachsen nicht so schnell nach wie sie rausgekämmt würden. Ich kämme deshalb nie dort, und es gibt keine Probleme, sieht schön aus wie immer
Also ich habe gelesen dass man den Schwanz von Maine Coon / Norweger / Sibirischer Katze etc. nicht (!) kämmen darf! Die Haare wachsen nicht so schnell nach wie sie rausgekämmt würden. Ich kämme deshalb nie dort, und es gibt keine Probleme, sieht schön aus wie immer
18.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #4 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Bienie schrieb: Also ich habe gelesen dass man den Schwanz von Maine Coon / Norweger / Sibirischer Katze etc. nicht (!) kämmen darf! Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich auch schon oft gehört und gelesen:roll:. Die Züchterin meines Coonie meint, dass das völliger Unsinn ist. Ich muss Antonio schon allein wegen seines Fettschwanzes ein- bis zweimal wöchentlich den Schwanz bürsten und er hat einen ganz "normalen", buschigen Schwanz.
Bienie schrieb: Also ich habe gelesen dass man den Schwanz von Maine Coon / Norweger / Sibirischer Katze etc. nicht (!) kämmen darf! Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich auch schon oft gehört und gelesen:roll:. Die Züchterin meines Coonie meint, dass das völliger Unsinn ist. Ich muss Antonio schon allein wegen seines Fettschwanzes ein- bis zweimal wöchentlich den Schwanz bürsten und er hat einen ganz "normalen", buschigen Schwanz.
18.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #5 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Wie gesagt, ich kämme nie dort und Senna hat auch keine Probleme mit Verfilzungen od. Fettschwanz oder ähnlichem...
Wie gesagt, ich kämme nie dort und Senna hat auch keine Probleme mit Verfilzungen od. Fettschwanz oder ähnlichem...
18.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #6 MauMau2 Beiträge 492 Reaktionspunkte 2 Hallo Andrea, obwohl meine Minki am Körper viele Verfilzungsplatten hatte, die ich nach und nach beseitigt habe, war der Schwanz von Anfang an schön buschig. Die Haare des hoch erhobenen Schwanzes fallen an der Spitze auseinander - sieht einfach toll aus. Ich habe die Schwänze von Schmusi, Timmy und Minki noch nie gebürstet - weil es einfach nicht nötig war. Du schreibst, daß der Schwanz am Anfang schön buschig war - vielleicht hast Du zuviel gebürstet. Hat der Schwanz denn Verfilzungen oder Knoten? Mit lieben Grüßen - Deine Inge
Hallo Andrea, obwohl meine Minki am Körper viele Verfilzungsplatten hatte, die ich nach und nach beseitigt habe, war der Schwanz von Anfang an schön buschig. Die Haare des hoch erhobenen Schwanzes fallen an der Spitze auseinander - sieht einfach toll aus. Ich habe die Schwänze von Schmusi, Timmy und Minki noch nie gebürstet - weil es einfach nicht nötig war. Du schreibst, daß der Schwanz am Anfang schön buschig war - vielleicht hast Du zuviel gebürstet. Hat der Schwanz denn Verfilzungen oder Knoten? Mit lieben Grüßen - Deine Inge
19.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #7 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 so, der große Striegel ist angekommen - sogar bei Mikki (EKH) hab ich gestern für seine Verhältnisse ziemlich viel ausgekämmt. Senna hab ich vorher mit dem normalen Kamm bearbeitet, aber der Striegel hätte noch mehr geschafft, leider fand er es wohl etwas unangenehm, hat wohl ordentlich geziept... Naja, wir arbeiten weiterhin dran, werde jetzt versuchen jeden Tag ein bisschen zu machen, so weit er es sich eben gefallen lässt.. LG
so, der große Striegel ist angekommen - sogar bei Mikki (EKH) hab ich gestern für seine Verhältnisse ziemlich viel ausgekämmt. Senna hab ich vorher mit dem normalen Kamm bearbeitet, aber der Striegel hätte noch mehr geschafft, leider fand er es wohl etwas unangenehm, hat wohl ordentlich geziept... Naja, wir arbeiten weiterhin dran, werde jetzt versuchen jeden Tag ein bisschen zu machen, so weit er es sich eben gefallen lässt.. LG
21.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #8 robinundleo Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Hab war nen Norweger, aber den Schwanz kämme ich auch nie. Ab und zu mal ganz sanft bürsten. Er ist schön buschig, aber nie verknotet.-
Hab war nen Norweger, aber den Schwanz kämme ich auch nie. Ab und zu mal ganz sanft bürsten. Er ist schön buschig, aber nie verknotet.-
22.02.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #9 MauMau2 Beiträge 492 Reaktionspunkte 2 Bienie schrieb: so, der große Striegel ist angekommen - sogar bei Mikki (EKH) hab ich gestern für seine Verhältnisse ziemlich viel ausgekämmt. Senna hab ich vorher mit dem normalen Kamm bearbeitet, aber der Striegel hätte noch mehr geschafft, leider fand er es wohl etwas unangenehm, hat wohl ordentlich geziept... LG Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Bienie, habe hier durch Zufall Deinen Beitrag auf meine Empfehlung des Striegels gefunden (bei mir im Thread "Fellpflege - Mein Erfolgsrezept" unter der Rubrik "Maine Coon und Langhaarkatzen"). Wenn es ziept, dann mußt Du mit der linken Hand oberhalb des Striegels etwas gegen das Fell drücken. Mit der Zeit bekommst Du das richtige Gefühl für's Bürsten. Unsere drei Süßen sind anfangs auch immer abgehauen - Minki sowieso. Jetzt lieben sie das Gerät. Und nichts mit Gewalt! Wenn sie nicht mehr wollen, dann laß sie abhauen. Berichte bitte weiter über Deine "Erlebnisse", damit die anderen daraus lernen. Mit lieben Grüßen - Deine Inge
Bienie schrieb: so, der große Striegel ist angekommen - sogar bei Mikki (EKH) hab ich gestern für seine Verhältnisse ziemlich viel ausgekämmt. Senna hab ich vorher mit dem normalen Kamm bearbeitet, aber der Striegel hätte noch mehr geschafft, leider fand er es wohl etwas unangenehm, hat wohl ordentlich geziept... LG Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Bienie, habe hier durch Zufall Deinen Beitrag auf meine Empfehlung des Striegels gefunden (bei mir im Thread "Fellpflege - Mein Erfolgsrezept" unter der Rubrik "Maine Coon und Langhaarkatzen"). Wenn es ziept, dann mußt Du mit der linken Hand oberhalb des Striegels etwas gegen das Fell drücken. Mit der Zeit bekommst Du das richtige Gefühl für's Bürsten. Unsere drei Süßen sind anfangs auch immer abgehauen - Minki sowieso. Jetzt lieben sie das Gerät. Und nichts mit Gewalt! Wenn sie nicht mehr wollen, dann laß sie abhauen. Berichte bitte weiter über Deine "Erlebnisse", damit die anderen daraus lernen. Mit lieben Grüßen - Deine Inge
17.03.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #10 BlackButterfly Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Ich habe auch gehört das man den Schwanz nicht kämmen/bürsten sollte. Ich habe das auch noch nie gemacht und das ist auch die einzige Stelle an Gizzis Körper die nie knüddel hat und die Haare da sind auch immer total buschig =)
Ich habe auch gehört das man den Schwanz nicht kämmen/bürsten sollte. Ich habe das auch noch nie gemacht und das ist auch die einzige Stelle an Gizzis Körper die nie knüddel hat und die Haare da sind auch immer total buschig =)
24.04.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #11 Pinky in Love Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 hallo alle zusammen, Fakt ist das ausgrissene Haare nicht nachwachsen also vorsichtig bürsten. ich bürste smokies schwanz nur wegen dem Fettschwanz aber ansonsten sieht er aus wie ein staubwedel unter strom =9es geht also wirklich ohne kämmen und bürsten
hallo alle zusammen, Fakt ist das ausgrissene Haare nicht nachwachsen also vorsichtig bürsten. ich bürste smokies schwanz nur wegen dem Fettschwanz aber ansonsten sieht er aus wie ein staubwedel unter strom =9es geht also wirklich ohne kämmen und bürsten
24.04.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #12 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Pinky in Love schrieb: Fakt ist das ausgrissene Haare nicht nachwachsen also vorsichtig bürsten. Zum Vergrößern anklicken.... Nö, das ist totaler Unsinn. Antonios Züchterin fragt sich schon lange, woher diese Binsenweisheit eigentlich stammt und weshalb sie sich immer noch so hartnäckig hält. Ich bürste Antonios Schwanz seit Antonio mit 16 Wochen hier eingezogen ist (jetzt ist Anton 21 Monate alt) ein- bis zweimal pro Woche und habe ihm dabei schon häufiger mal Haare "ausgerissen" (die vom Fettschwanz total verklumpt waren). Antonios Schwanz ist buschig wie eh und je.
Pinky in Love schrieb: Fakt ist das ausgrissene Haare nicht nachwachsen also vorsichtig bürsten. Zum Vergrößern anklicken.... Nö, das ist totaler Unsinn. Antonios Züchterin fragt sich schon lange, woher diese Binsenweisheit eigentlich stammt und weshalb sie sich immer noch so hartnäckig hält. Ich bürste Antonios Schwanz seit Antonio mit 16 Wochen hier eingezogen ist (jetzt ist Anton 21 Monate alt) ein- bis zweimal pro Woche und habe ihm dabei schon häufiger mal Haare "ausgerissen" (die vom Fettschwanz total verklumpt waren). Antonios Schwanz ist buschig wie eh und je.
24.04.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #13 Pinky in Love Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 MC-SH schrieb: Ich bürste Antonios Schwanz seit Antonio mit 16 Wochen hier eingezogen ist (jetzt ist Anton 21 Monate alt) ein- bis zweimal pro Woche und habe ihm dabei schon häufiger mal Haare "ausgerissen" (die vom Fettschwanz total verklumpt waren). Antonios Schwanz ist buschig wie eh und je. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe ihm am Anfang auch durch Unwissenheit, was das "braune Zeug" an der Schwanzwurzel ist, auch Haare rausgerissen und wenn man das Fell bei Seite macht, dann kann man seit fast einem halben Jahr die kahle Stelle sehen. Auf dem Foto seht ihr seinen Schwanz und als Vergleich meinen Finger
MC-SH schrieb: Ich bürste Antonios Schwanz seit Antonio mit 16 Wochen hier eingezogen ist (jetzt ist Anton 21 Monate alt) ein- bis zweimal pro Woche und habe ihm dabei schon häufiger mal Haare "ausgerissen" (die vom Fettschwanz total verklumpt waren). Antonios Schwanz ist buschig wie eh und je. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe ihm am Anfang auch durch Unwissenheit, was das "braune Zeug" an der Schwanzwurzel ist, auch Haare rausgerissen und wenn man das Fell bei Seite macht, dann kann man seit fast einem halben Jahr die kahle Stelle sehen. Auf dem Foto seht ihr seinen Schwanz und als Vergleich meinen Finger
24.04.2010 richtige Pflege Maine Coon Schwanz? Beitrag #14 Pinky in Love Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 so jetzt aber hier ist das Bild Anhänge DSCI0056.jpg 1 MB · Aufrufe: 7