• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infusionen zu hause geben???

Diskutiere Infusionen zu hause geben??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo clara, freut mich sehr, dass es jetzt mit der Med-Gabe klappt. Und noch mehr, dass Kitty jetzt besser isst. LG
  • Infusionen zu hause geben??? Beitrag #21
Hallo clara,

freut mich sehr, dass es jetzt mit der Med-Gabe klappt. Und noch mehr, dass Kitty jetzt besser isst.

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #22
Hallo!

Ich hab nun auch ein CNInchen *seufz* Ich hab mich auf mehreren Seiten angemeldet, um Tipps und Ratschläge zu suchen. Und bin nun auch hier gelandet.

Mein Kater frisst auch schlecht und derzeit bekommt er auch eine Infusion in der Klinik. Da er aber nicht dauerhaft dort bleiben soll, habe ich mich nun auch über subkutane Infusionen informiert. Ich würde es auf jeden Fall probieren und wie du siehst, ist es mit ein wenig Routine auch nicht so schwierig wie vermutet. Klar... Katz muss natürlich mitmachen :)

Zum Thema Fütterung fand ich diese Seite sehr informativ:

Da mein Kater nur die Sauce weggeleckt hat, wird das Futter nun püriert und es klappt mit dem Fressen schon besser :)

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #23
Hallo monstereni,

das tut mir echt leid. Finde es gut das du die subcutane Infusion ausprobieren willst. Unserer Kitty tut es echt gut und es geht ihr deutlich besser. Es ist am Anfang echt schwierig und kostet eine Menge Überwindung. Wir müssen das bei unserer Kitty immer zu zweit machen, da sie leider nie still hält. Finde aber auch wichtig zu wissen, was man sonst noch gutes für sein CNIchen machen kann. Der Feldmann hat einen guten Link, weiß nicht ob du ihn weiter oben schon gelesen hast. wenn nicht hier ist er nochmal:

Wir haben diesen Beitrag ausgedruckt und unserem Tierarzt vorgelegt, damit er weiß was wir wollen.
Seitdem wird unsere Kitty weitesgehend nach diesem Schema behandelt. Zusätzlich halt noch mit den Infusionen.
Halt uns doch mal auf dem laufenden wie es bei dir funktioniert.
Viel Erfolg an dieser Stelle.
Achso, lass dir von deinem Tierarzt genau zeigen wie man infundiert und versuch es gar nicht erst allein, es ist echt eine schwere Überwindungssache. Sowohl das Infundieren aber ach das festhalten der Katze.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #24
Huhu!

Bei meinem Kater sieht es leider nicht gut aus... seine Werte sind extrem schlecht (Harnstoff nicht mehr im messbaren Bereich und Kreatinin bei 9.6 statt 0.3-2.1 mg/dl).

Der Link funktioniert bei mir leider nicht :(

Ich werd auf jeden Fall noch mit meinem Tierarzt sprechen und alles mögliche versuchen. Da Mogli aber unglaublich schlecht gefressen hat in letzter Zeit, wird es wirklich schwierig.

Meine Schwester ist zum Glück Krankenschwester und hat sich bereit erklärt, mir anfangs zu helfen.

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #25
Auch Kittys Werte waren sehr schlecht. Lass dich nicht entmutigen.
Sie hatte drei Tage lang ihre Infusion beim Tierarzt bekommen.
Gib bei Google mal Behandlungskonzept SUC ein, dann zeigt er dir auch diesen Link. Vieleicht gehts ja so.

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #27
Das ist normal aber Du musst Dich ganz doll beeilen, bei diesen Werten.

Hast Du ein großes BB machen lassen ? Was ist mit der Leber und der Schilddrüse ?

Ich schreibe nur, was ich in solch einer Situation machen würde. Wenn möglich 2x am Tag infundieren. Sofort mit der SUC-Therapie beginnen.

Wie ist der Phosphatwert ? Eventuell eine Phosphatbinder zum Futter geben.
Den Blutdruck messen lassen. Großes geriatrisches BB machen lassen.
Wie alt ist Dein Kater eigentlich ? Trinkt er sehr viel ?

Gib immer noch etwas lauwarmes Wasser zum Futter.

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #28
Huhu!

Hast Du ein großes BB machen lassen ? Was ist mit der Leber und der Schilddrüse ?

Ja, hab ich am Donnerstag bereits machen lassen. Hier mal die Werte (ist alles nicht so rosig):

Parameter // Wert 4.3.2010 // (Referenz)

ALB // 4.1 // (2.2-4.4 g/dl)
ALP // 26 // (10-90 U/L)
ALT // 25 // (20-100 U/L)
AMY // 1636 // (300-1100 U/L)
TBIL // 0.2 // (0.1-0.6 mg/dl)
BUN // >180 (nicht mehr messbar)// (10-30 mg/dl)
CA // 11.5 // (8.0-11.8 mg/dl)
PHOS // 17.8 // (3.4-8.5 mg/dl)
CRE // 9.6 // (0.3-2.1 mg/dl)
GLU // 153 // (70-150 mg/dl)
NA+ // 144 // (142-164 mmol/L)
K+ // 3.2 // (3.7-5.8 mmol/L)
TP // 9.6 // (5.4 -8.2 g/dl)
GLOB // 5.5 // (1.5-5.7 g/dl)

Ich schreibe nur, was ich in solch einer Situation machen würde. Wenn möglich 2x am Tag infundieren. Sofort mit der SUC-Therapie beginnen.

Er ist in der Klinik und wird dort auch infundiert. Gestern hat der Tierarzt BUN und CRE noch einmal gemessen... BUN immer noch nicht messbar, Kreatinin immerhin gesunken.

Die anderen Werte (WBC, RBC, MCV etc...) sind alle recht unauffällig und im normalen Bereich.

Wie ist der Phosphatwert ? Eventuell eine Phosphatbinder zum Futter geben.
Den Blutdruck messen lassen. Großes geriatrisches BB machen lassen.

Leider hat mein Tierarzt ihn schon so gut wie abgeschrieben. Ich war aber bereits am Samstag in einer anderen Klinik und hab mir eine zweite Meinung eingeholt. Bis Mittwoch bleibt er erstmal in der Klinik und dann machen wir erneut ein großes Blutbild. Laut Tierarzt soll ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen (egal, wie die Werte ausfallen). Ich werde dann die Klinik wechseln. Hab mir schon über die SUC-Therapie Infos geholt. Mein derzeitiger Tierarzt behandelt nicht homöopathisch...

Wie alt ist Dein Kater eigentlich ? Trinkt er sehr viel ?

Er ist 9,5 Jahre alt. Er trinkt normal viel. Sein Verhalten ist soweit auch noch normal. Er ist ein wenig wackelig auf den Beinen, riecht inzwischen nicht mehr stark und ist sonst sehr "wach", aufgeweckt und bekommt alles mit und versucht auch zu fliehen ;)

Gib immer noch etwas lauwarmes Wasser zum Futter.

Das Futter wird inzwischen püriert. Das mit dem lauwarmen Wasser spreche ich an, bin täglich dort.

Danke!!! Ich bin über jede Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich mit der Diagnose wirklich überrumpelt wurde.

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #29
Das sind ja wirklich nur die Nierenwerte, die aus der Reihe sind.

Man soll sich auch nicht von den Werten beeindrucken lassen. Viel wichtiger ist das Allgemeinbefinden. Dein Kater isst ja, das ist doch schon mal sehr gut.

Wie gesagt, ich schreibe immer nur was ich machen würde.
Ich würde mir einen kompetenten Tierarzt in der Nähe suchen. Der sich u.a. auch mit der SUC-Therapie auskennt.
Dann würde ich ihn so schnell wie möglich nach Hause holen. Das mit dem Infundieren ist wirklich nicht schlimm. Ein guter Tierarzt zeigt Dir das.
Unbedingt Phosphatbinder, z.B. Renalzin. Bei CNI-Katzen kommt es häufig vor, dass sie Nahrung verweigern weil ihnen übel ist. Eventuell ein paar Tage MCP Tropfen.
Und wie clara oben geschrieben hat diese Vitaminpaste zum Appetit anregen.

Gib bitte nicht auf. Ist Dein Kater (möchte gerne wissen wie er heißt) denn jetzt noch bei dem Tierarzt, der ihn schon abgeschrieben hat und der nichts von Homöopathie hält ?

LG

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #30
Hallo!

Ich wurde nun in der Yahoo-Group darauf angesprochen, dass es auch eine akute Niereninsuffizienz sein kann. Es wurde weder eine Harnuntersuchung gemacht noch die Nieren geschallt.

Man soll sich auch nicht von den Werten beeindrucken lassen. Viel wichtiger ist das Allgemeinbefinden. Dein Kater isst ja, das ist doch schon mal sehr gut.

Er isst inzwischen weniger, was man aber auch verstehen kann, da er immer noch eine Zahnfleischentzündung hat. Zudem frisst er z.B. auch weniger oder gar nichts, wenn ich mal eine Woche im Urlaub bin. :( Aber er frisst immerhin ein wenig und zeigt teils Appetit

Ich würde mir einen kompetenten Tierarzt in der Nähe suchen. Der sich u.a. auch mit der SUC-Therapie auskennt.

Ich hab schon eine Klinik gefunden und werde auch dorthin wechseln. Stehe schon mit ihnen in Kontakt und bespreche heute per Telefon noch, inwieweit sie sich mit der SUC-Therapie auskennen.

Dann würde ich ihn so schnell wie möglich nach Hause holen. Das mit dem Infundieren ist wirklich nicht schlimm. Ein guter Tierarzt zeigt Dir das.

Mittwoch kann ich ihn mit nach Hause nehmen, werde dann in die andere Klinik wechseln. Nun die Überlegung (ich frage aber in der anderen Klinik noch nach). Soll ich ihn am Mittwoch erstmal mitnehmen und erst am Donnerstag zur Klinik fahren? Von der derzeitigen Klinik aus würde ich 1 Std. fahren und zudem steht ihm am Mittwoch eine Blutabnahme bevor, die ihn sehr stressen wird. Ich möchte ihn gern so schnell wie möglich in der anderen Klinik vorstellen, aber möchte ihn ungern zu sehr stressen.

Unbedingt Phosphatbinder, z.B. Renalzin. Bei CNI-Katzen kommt es häufig vor, dass sie Nahrung verweigern weil ihnen übel ist. Eventuell ein paar Tage MCP Tropfen.
Und wie clara oben geschrieben hat diese Vitaminpaste zum Appetit anregen.

Vitaminpaste hat er letzte Woche (als er noch zu Hause war) verweigert. Ich hoffe, er nimmt diese wieder an.

Gib bitte nicht auf. Ist Dein Kater (möchte gerne wissen wie er heißt) denn jetzt noch bei dem Tierarzt, der ihn schon abgeschrieben hat und der nichts von Homöopathie hält ?

Er heißt Mogli und ist ein Ragdoll-Kater :) Ich werde ihn nicht aufgeben... allein schon aus dem Grund, dass er vom Verhalten her immer noch normal wirkt. Ich bin niemand, der ein sterbendes Tier auf biegen und brechen am Leben erhält, aber so lange er noch so fit ist, gebe ich ihn nicht auf.

Ich bin nun jeden Tag in der Klinik und sehe ja, wie es ihm geht. Seit Donnerstag ist er in der Klinik und bekommt Infusionen. Morgen wollte ich halt in die andere Klinik wechseln.

Nun die Frage: ist es sinnig, nun noch eine Harnuntersuchung anzufordern und die Nieren zu schallen, oder lieber erst in der anderen Klinik?

Liebe Grüße auch von Mogli und Danke!!!

15.jpg

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #31
Guten Morgen monstereni, guten Morgen Feldmann,

na das sind ja zum Teil gute Nachrichten, bis auf die sache mit dem ANV.
Bei der Sache mit der Hochkalorischen Paste/Gel bitte nicht mit der Paste vom Freßnapf verwechseln.
Die die ich meine bekommst du beim Tierarzt und heißen Calopet oder Nurti plus cat. kosten max. 10 Euro.
Als Kitty die Paste verweigert hat, habe ich ihr Mäulchen leicht geöffnet und habe ihr davon etwas ans zahnfleisch geschmiert. Danach hat sie sie dann gefuttert. Zwar nicht viel aber immerhin etwas. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Blutwerte erst nach einer Infusion eine gewisse Aussagekraft haben, weil durch Dehydrierung, dass Blut eindickt und sich die Werte konzentrieren. Weiß aber nicht mehr wo.
Mein Tierarzt hat immer das Gegenteil gesagt. Werte wären nach Infusion verfälscht usw.
Nochmal, fang so schnell als möglich mit dem SUC an. Das Zeug hat bei CNIchen echt erstaunlichen Erfolg.
Bitte trotz Infusion die Electrolyte im Blut im Auge behalten. Kitty ist z.B. beim Kalium-Wert abgeschmiert.
Hast du ein Glück das deine Schwester ne Krankenschwerster ist, aber gerade bei Katzen mit längerem Fell ist das "pieksen" nicht einfach. Spreche aus Erfahrung, bin auch Krankenpfleger;-)

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #32
Heyho!

Bei der Sache mit der Hochkalorischen Paste/Gel bitte nicht mit der Paste vom Freßnapf verwechseln.
Die die ich meine bekommst du beim Tierarzt und heißen Calopet oder Nurti plus cat. kosten max. 10 Euro.

Ja, die hab ich neben der Paste vom Fressnapf bereits, da Mogli schon Anfang des Jahres schlechter gefressen hat. Im Februar hat er aber wieder normal gefrassen. Als er sich nun letzte Woche geweigert hat, die Paste zu fressen, bin ich zum Tierarzt gefahren...

Als Kitty die Paste verweigert hat, habe ich ihr Mäulchen leicht geöffnet und habe ihr davon etwas ans zahnfleisch geschmiert. Danach hat sie sie dann gefuttert. Zwar nicht viel aber immerhin etwas. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Blutwerte erst nach einer Infusion eine gewisse Aussagekraft haben, weil durch Dehydrierung, dass Blut eindickt und sich die Werte konzentrieren. Weiß aber nicht mehr wo.
Mein Tierarzt hat immer das Gegenteil gesagt. Werte wären nach Infusion verfälscht usw.

Es ist wirklich schwierig, all die Informationen richtig zu filter und abzuspeichern. Ich hab inzwischen 1000 Zettel um mich herumfliegen, mit Sachen, die ich beachten und fragen wollte.

Hast du ein Glück das deine Schwester ne Krankenschwerster ist, aber gerade bei Katzen mit längerem Fell ist das "pieksen" nicht einfach. Spreche aus Erfahrung, bin auch Krankenpfleger

Glücklicherweise ist Mogli recht einfach zu händeln. Mein Kater Guinness würde mir die Augen auskratzen, wenn ich sowas versuchen würde. Da ich aber meinen Ratten und auch meinem Pferd schon diverse Sachen "spritzen" musste, hoffe ich, dass ich mich schnell überwinde.

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #33
Na wenn er einfach zu "handhaben" ist;-)
Für mich war es am Anfang auch sehr viel auf einmal aber man kommt da echt rein.
Hahe gerade gelesen, dass du dich in der Yahoo-Gruppe für CNIchen angemeldet hast. Das ist sehr gut, die Leute die dort schreiben, haben doch ne ganze Menge mehr Erfahrung als wir.
Lass dich nicht unterkriegen und halt uns weiter auf dem Laufenden.

LG
Clara

P.S. ist das auf dem Foto dein Mogli?

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #34
Huhu!

Mal abwarten. *seufzel* Ich werde nun gleich zu ihm fahren und ihn eine Stunde lang streicheln. Ja, auf dem Foto ist Mogli abgebildet :)

Ja genau, hab mich gleich in der Yahoo-Gruppe angemeldet. Es ist aber schwierig, dort durchzusteigen.

Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Worte und Tipps. Ich bin unendlich dankbar!

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #35
Huhu!

So... es gibt Neuigkeiten.

Ich war grad in der Klinik bei Mogli. Der Tierarzt ist grad in einer OP... ich habe der Sprechstundenhilfe aber Bescheid gesagt, dass ich Mogli gern heute mit nach Hause nehmen möchte und die Klinik leider wechseln werde, um ihn u.a. auch homöopathisch zu behandeln. Sie hat vollstes Verständis und bereitet alles vor.

In der neuen Klinik hab ich bereits Bescheid gesagt. Ich werde morgen gegen 9 Uhr hinfahren. Dort wird dann ein komplettes Blutbild erstellt und wir beginnen mit der SUC-Therapie. Sie haben damit bereits Erfahrnung.

Mogli macht leider keinen so guten Eindruck. Er schnurrt zwar, erkennt mich und "spricht" auch mit mir, aber er frisst kaum noch und seine Augen tränen und er niest :( Aber er riecht wieder ganz normal... ich denke aber auch, dass er Untertemperatur hat (Werte standen leider nicht am Zettel).

Ich werde morgen dann alles durchchecken lassen und hoffe, dass die Werte sich verbessert haben *seufz*

Noch 3 Stunden, dann hol ich ihn ab...

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #36
Guten Morgen Eni,

erst einmal ein Lob für deinen Kater. Ein sehr hübsches Exemplar;-)

Drücke dir die Daumen, dass ihr mit der neuen Klinik besser fahrt. Ist echt so ein Ding für sich, einen guten Tierarzt zu finden. Finde es immer unmöglich, dass manche nur ihre Schulmedizin in ihren Denken und Behandlungen zulassen. Freu mich jedenfalls, dass dein Mogli jetzt an einer besseren Klinik zu seinen scheint was dies betrifft.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #37
Hallo zusammen,

mal ein kurzer Zwischenbericht: Letzte Woche ergab eine Blutuntersuchung bei Kitty, das Ihre Werte sich weiter erholt haben.
Kalium 3,67
Urea 145
Crea 1,60
Stand: 12.3.2010
Man merkt es ihr auch deutlich an. Sie ist wieder aktiver unterwegs, frißt und trinkt mal mehr mal weniger gut.
Mittlerweile hält sie auch beim infundieren stiller als am Anfang.

LG
Clara

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #38
Ich freue mich für euch, dass die Therapie anschlägt
und dass Claras Werte sich gebessert haben.

Jedes Mal, wenn hier ein neuer Beitrag von dir erscheint,
gucke ich schnell nach, ob Clara mit den Infusionen klar kommt
und ob sich ihr Zustand verbessert - schön, dass es bergauf geht. :-D

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #39
Hallo...

Ich musste Mogli leider gehen lassen. Ich habe ihn am 9.3. mit zu mir genommen und wir haben noch eine letzte Nacht gemeinsam in meinem Bett verbracht. Ihm ging es sehr schlecht. Am 10.3. sind wir gleich morgens in die andere Tierklinik. Die Blutwerte hatten sich alle verschlechtert. Wir haben dann einen Nierenultraschall gemacht... beide Nieren waren vergrößert und stark verändert. Die linke Niere war kaum noch als solche zu erkennen... Es war vermutlich PKD.

Ich hab mich dann dazu entschlossen, Mogli gehen zu lassen...
Er fehlt mir sehr und ich kann es immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.

Danke dennoch für eure Tipps...

• Infusionen zu hause geben??? Beitrag #40
Hallo Eni,
es tut mir sehr leid, dass dein Kater Mogli es nicht geschafft hat.
In deinen vorherigen Beiträgen konnte man leider schon ahnen,
dass er große Probleme hat.

Es war gut, dass du noch einmal Zeit mit ihm alleine verbracht hast
und dass du, als zu merken war, dass es keine Hilfe mehr gibt,
ihn gehen lassen hast. Mogli hat bestimmt gespürt, dass du ihm
helfen wolltest und er muss jetzt keine Schmerzen mehr haben.

Vielleicht eröffnest du ja einen eigenen Thread für Mogli
in der Regenbogenbrücke.

Hier in diesem Thread bin ich vorher schon durcheinander gekommen,
da ich Kitty und Clara vom Namen her verwechselt hatte.

Ich hoffe sehr, dass es Kitty gut geht und dass sie weiterhin
durch die Infusionen mit ihren Nierenproblemen klar kommt.

Thema:

Infusionen zu hause geben???

Infusionen zu hause geben??? - Ähnliche Themen

Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten