Manchmal ist es schon komisch: genau in dem Moment, in dem sich jemand entschließt, sich von einer Katze schweren Herzens zu trennen, verändert dieses Tier sein Verhalten. Auch wenn du nur für kurze Zeit ernsthaft überlegt hattest, sie abzugeben, könnte es doch einen Zusammenhang geben für ihr verändertes Verhalten.
Katzen sind sehr sensible Tiere, es könnte sein, dass sie deine Entschlossenheit gespürt hat oder, dass du durch die Entscheidung, nicht mehr zu kämpfen, sondern neue Besitzer zu suchen, plötzlich selber anders reagiert hast, vielleicht entspannter warst.
Ich habe von einem ähnlichen Fall gelesen, der auch hier im Forum geschildert wurde (das muss schon einige Zeit her sein): da sollte eine Katze wieder zum Tierheim zurückgegeben werden, nachdem die Zusammenführung mit den eigenen Katzen an ihrem dominanten Verhalten gescheitert war. Der Besitzer hatte vorher noch versucht, selber ein neues Zuhause über das Forum zu finden und schrieb am Ende, es sei nicht mehr nötig, weil die Katze von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten geändert hätte. Sie hat sich in die Gruppe eingefügt und konnte in der Familie bleiben.
Ein guter Bekannter hatte auch ein ähnliches Erlebnis: seine 6-jährige Katze, die er erst vor ein paar Monaten bekommen hatte, erledigte ihr großes Geschäft aus Protest über den Wechsel zu ihm, (obwohl sie sich sehr zutraulich zeigte, viel schmuste und gut fraß) stets auf dem Badezimmerteppich oder im Wohnzimmer. Er nahm das lange Zeit geduldig in Kauf, in der Hoffnung, dass es sich irgendwann bessern würde, bis er selber sehr schwer erkrankte und längere Zeit ins Krankenhaus musste. Seine Frau suchte dann ein neues Zuhause für die Katze und fand einen sehr schönen Platz. Wenige Tage vor der geplanten Abgabe der Katze benutzte sie plötzlich nur noch die Katzentoilette. Seither gibt es keine Probleme mehr und die Katze wurde nicht abgegeben.
Wie gesagt, es mögen Zufälle sein, aber vielleicht auch das besondere Gespür der Katzen oder unser eigenes, verändertes Verhalten. Ich freue mich jedenfalls für euch, dass eure beiden schon vor der geplanten Kastration so nah zusammen gekommen sind.