Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

Diskutiere Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Chrissi, ich hab in Deinem anderen Beitrag Deine Entscheidung gelesen und find die richtig gut. Es wird nicht einfach und steinig und...
  • Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #41
Hallo Chrissi,

ich hab in Deinem anderen Beitrag Deine Entscheidung gelesen und find die richtig gut.
Es wird nicht einfach und steinig und holprig werden, aber es wird werden, ich glaube da fest dran.

Klar denkt Dein Kater da ist nen Eindringling, was mach ich nur? Und normal ist da erst u. U. einmal Kampf angesagt, da die beiden ja klären müssen wer der Herr/in im Hause ist. Aber im Normalfall regeln die beiden das untereinander.

Ich bin damals bei uns so verfahren. Die Lady ist zwar alt, kann aber gut kämpfen, ist ja Freigänger. Auf Anraten haben wir ein Kitten geholt, wegen dem angeblichen Welpenschutz. Naja, Lady hat das mal glatt ignoriert. So blieb die Kleine allein und es kam ein zweites Kitten dazu. Die beiden hatten dann sich und gut war es. Aber Lady fand das nicht wirklich gut. Wie, ich soll mein Haus, mein Sessel, mein Futterplatz und mein geliebtes Frauchen teilen??? Nein, ich mach auf Stunk. Und das machte sie richtig gut.

Was ich aber nie gemacht habe war Lady zu vernachlässigen. Ich habe ihr immer gezeigt das sie meine Nummer 1 ist und bleibt. Wenn sie schmusen will, war ich zur Stelle und hab sie nach Strich und Faden verwöhnt. Und das hat sie gemerkt. Lady bekommt noch heute, knapp 1 Jahr später, immer zuerst Futter, was mittlerweile zum Ritual geworden ist. Ist sie beim fressen, stell ich den beiden Kleinen direkt daneben ihre beiden Näpfe hin. Meist fressen dann alle drei gleichzeitig und es gibt kein geknurre. Gibt es aber mal richtig lecker Futter (aus Ladys sicht), wird geknurrt und die Kleinen warten bis sie dran sind. Die drei haben es unter sich ausgemacht, wer hier Herrin im Hause ist. Allerdings und da hatte ich wirklich Glück, gabs hier nie Prügeleien, zumindest nicht wenn ich Anwesend war. Aber die Kleinen haben auch gewaltig Respekt vor Lady und das heute noch und die sind fast doppelt so groß und schwer und haben viel mehr Kraft. Gehen die Kleinen der Lady mal aufe Nerven, gibt es Backenfutter und das war es. Zu Anfang durften die nicht mal bis auf einen Meter an sie ran, heute laufen sie aneinander vorbei und man riskiert auch mal eine Nase und beschnüffelt die anderen.

Lady schläft sehr viel, von daher kann ich mich natürlich ausgiebig um die Kleinen kümmern.

Also mein Tipp. Zeige dem Kater das er die Nummer 1 ist und bleibt. Verlangt er nach Dir, geh hin und kümmer Dich um ihn. Kommt er zu Dir, stoß ihn nicht weg, auch wenn es gerade ungelegen ist. Ich würde das mit dem Fressen bei Dir ggf. genau so probieren. Immer erst der Kater, dann Zoe. Versuch mit Spiele die beiden näher zu bringen. Versuch Dir mal zwei Stimmlagen anzueignen. Wenn Du normal mit den beiden redest, die normale Lage und wenn etwas besonders gut gelungen ist, eine andere Lage, so eine freudige (verstehst was ich meine). So hab ich den beiden Kleinen beigebracht was gut und böse ist. Es dauert auch nicht lange und sie kapieren es. Eventuell zusätzlich mit Leckerli arbeiten.

Trenne erst einmal Fressplatz und Klo und füge es mit der Zeit immer weiter zusammen, hat bei mir auch geklappt, ist aber keine Garantie.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe Du wirst weiter berichten.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #42
Teilweise heiße Diskussion um dieses Thema hier.Also ich möchte nur dazu sagen das ich es gut finde das du deinen Kater kastrieren läst.Ich hoffe das es etwas bringt!Aufjedenfall glaub ich nicht das es seine Männlichkeit beeinträchtigt!Das mit der Tierpsychologin da kann ich mir kein Urteil bilden,ich frage lieber Leute die seit Jahren Katzen halten,vermitteln oder etwas in der Art,eben wie in diesem Forum.Eins möchte ich aber noch sagen:Es gibt Katzen die du wirklich nur alleine halten kannst.Ich hatte einen Kater aufgenommen bei dem das so war!Er schlug sich nur mit den anderen Katzen(er war kastriert)pullerte mir überall hin und setzte mir zum Schluß auch noch Häufchen ins Bett!Zu den Kämpfen, nein es waren nicht nur die üblichen Revierkämpfe, es ging soweit bis einer blutete.ER bekam ein Zuhause bei dem er alleine gehalten wurde und alles lief bestens,kein pullern, nix!Auch bei uns in der Katzenauffangstation sowie im Tierheim gibt es immer mal Katzen die keine andere neben sich dulden und darauf wird auch hingewiesen!Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall was ich aber nicht hoffe.Ich drücke dir und deinen Miezen ganz fest die Daumen das es besser wird.Grüße Verena

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #43
Toll, dass du den Kastra-Termin vorverlegen konntest!
Vielleicht entspannt sich die Situation dadurch etwas - meine Daumen sind gedrückt! Gönn Tequila nach dem Eingriff aber ein paar Stunden Ruhe vor dem "Eindringling" ;-)

Wenn er so lang allein gelebt hat, braucht er natürlich etwas länger, um sich in der neuen Situation zurechtzufinden und zu kapieren, warum da jetzt noch so ein felliges Ding in seinem Revier lebt. Aber mit Geduld kann das was werden, eine absolute Einzelkatze muss er nicht unbedingt sein. Die Katze meiner Mum war 3 Jahre lang allein, dann kam ein neuer Kater dazu - die harmonierten nach einer Weile auch sehr gut ;-)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #44
So, der neueste Stand: Zoé frisst endlich...juchuh! Man, das macht mich wirklich voll happy! Es ist echt so, als sei das ihr Weg zu sagen..."jaja, ich fress auch, nur gib mich nicht weg" Wegen der Frage, wie sie in meiner Nähe ist, folgendes: Sie ist ganz zutraulich, lässt sich anfassen und streicheln und maazt auch schon des öfteres, wenn ich den Raum betrete, so in der Art, da ist Frauchen ja endlich. Also von der Warte aus, könnte es nicht besser laufen. Und ich habe einfach wirklich große Hoffnung, das es nach der Kastra besser wird. Und wie schon ganz viele geschrieben haben, sie müssen sich ja nicht unbedingt lieben, es würde mir ja schon reichen, wenn sie zusammen auf der Couch liegen oder nebeneinander Fressen ohne sich zu Zanken.Halt ein respektvoller Umgang. Und zu deinem Post TEX: ohne mich loben zu wollen, aber ich glaube, ich habe eigentlich alles instinktiv so gemacht, wie du es beschrieben hast. Also eifersüchtig braucht der Kater wirklich nicht zu sein, ich denke, das ist wirklich reines Pascha-und Machtgehabe von ihm.
Achso, nochwas wegen ihrem Fressverhalten. Sie mag ABSOLUT Kein Katzen-Nassfutter. Ob es das billige aus dem Aldi ist, oder Sh*ba, oder sonstiges, es muss nur nach Katzenfutter riechen, dann rümpft sie gleich die Nase. Ihr Trockenfutter frisst sie ganz jetzt ganz normal. Damit sie ein paar Nährstoffe bekommt, habe ich ihr ein etwas besseres gekauft. Kann ich eine Katze auf ewig nur mit Trockenfutter füttern? Sie bekommt auch mal Katzenmilch oder so, aber sonst will sie nur Trockenfutter. Ist das schlimm für sie? Bekommt sie so auch genug Nährstoffe und so? Wäre froh über ein paar anmerkungen, ansonsten erstmal Dienstag abwarten.
Lg, Chrissi

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #45
Hallo Chrissi,

es tut gut dein geschriebenes zu lesen und das Zoe es irgendwie gemerkt hat. Katzen merken das, da bin ich mir ganz sicher. Mal ein Besispiel.

Meine Lady hatte vor vielen Jahren einen bösen Unfall, doppelter beidseitiger Beckenriss, Nadelriss im Unterkiefer usw.. Sie viel natürlich in einen Schockzustand und da ich mal Tierarzt-Helferin war, weiß ich wie wichtig es ist sie da raus zu bekommen. Das schafften wir und nahmen sie wieder mit nach hause. Alles wurde für eine behinderte Katze eingerichtet, Schlafplatz in Klohöhe, sie durfte ja nicht laufen. Dann hörte sie auf zu fressen, was wir wieder hin bekamen, dann kamen Fieberschübe und ich durfte 2x täglich zum spritzen, das ging zwei oder mehr Wochen an. Dann waren die weg und sie verweigerte wieder das Futter. Das ging 3 Monate so hin und her und irgenwann konnte ich das kleine Häufchen Elend nicht mehr sehen. Dann nahm ich sie mir unter Tränen und saß auf der Treppe und redete mit ihr. Musste ihr sagen, wenn sie morgen nicht frißt, muss ich sie erlösen. Und was war, am nächsten Tag hat sie ganz normal gefressen, als wär nix gewesen. Das ist inzwischen 16 Jahre her und sie hat uns in diesen Jahren sehr viel Freude bereitet.

Ich bin mir ganz sicher, mit festem Willen und ganz viel Geduld, wirst Du das schaffen und Zoe wird es Dir danken. Unsere drei lieben sich auch nicht, aber sie dulden sich und fressen auch nebeneinander. Aber, die Alte würde nie im Leben auch nur ein Stück ihres Schlafkörbchens her geben ;-). Sie schläft nur bei mir und hat auch damals nur den Hund an sich ran gelassen, der durfte auf dem Sofa neben ihr liegen.

Bleib bei der Linie, erst einmal getrennt Futter geben und langsam immer näher zusammen führen. Wenn der Kater von der Kastra kommt, lass ihn lange genug im Korb bis er sicher auf den Beinen ist. Will Zoe schnuppern gehen, lass sie.

Zu dem Trockenfutter. Ich bin eigentlich ein Gegener davon, das gibts bei uns alle paar Wochen mal Sonntags oder in nem Futterball - die Miezen sollen ja was zu tun haben.
Du wirst ein wenig tricksen müssen. Nimm Nassfutter und streu Trockenfutter drüber. Besser wäre noch, das Trockenfutter aufzuweichen und ganz wenig Nassfutter unterzumischen und das dann langsam immer mehr austauschen. Es gibt inzwischen aber auch TroFo, welches ohne Getreide oder mit nur ganz wenig hergestellt wird. Wenn sie gar nicht will, versuch ihr das zu geben. Wenn sie Fleisch frißt, gib ihr doch soetwas, aber nicht als ausschließliche Mahlzeit, weil da dann wieder Zusatzstoffe fehlen. Wenn Du umstellst, versuche gleich auf Futter ohne Getreide und Zucker umzustellen, gibt gutes bei Aldi.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #46
Seht mal, ist das nicht wahnsinn? Das Bild habe ich ebend aufgenommen. Und das ganze ohne Fauchen und Knurren (naja, ganz leise war was von ihr zu hören, aber trotzdem...!) Und das schon bevor er kastriert wurde, dann kann man ja schon fast positiv an die Zeit danach denken. Heute hat sie echt gut gefuttert, und uns sogar ein gegrilltes Stückchen Hühnchen abgenommen (natürlich ungewürzt). Das mit dem Nassfutter und dem Trockenfutter hab ich probiert, aber sie ist nur das Trockenfutter sauber abgefuttert und den Rest stehen lassen, dass hat sich dann der Kater geschnappt, als sie net hingeschaut hat. Naja, mal sehen. Aber ich bin echt froh, dass ihr mir die dumme Idee, sie wegzugeben ausgeredet habt. Das könnte ich jetzt sowieso net mehr. Ich bin echt total happy! =)
Ganz freudige Grüße, eure Chrissi

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #47
Achso, das Bild natürlich noch: *verlegen lach*

Anhänge

• SDC13036.JPG
    SDC13036.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 11
  • Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #48
Huhu,

wow, sieht ja fast aus als wären die schon immer zusammen. Er schaut ja ganz cool in der Gegend rum.

Das wird schon werden, wirst sehen. Wenn sie jetzt schon unterm Tisch vor kommt, kanns ja nur noch besser werden.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #49
Manchmal ist es schon komisch: genau in dem Moment, in dem sich jemand entschließt, sich von einer Katze schweren Herzens zu trennen, verändert dieses Tier sein Verhalten. Auch wenn du nur für kurze Zeit ernsthaft überlegt hattest, sie abzugeben, könnte es doch einen Zusammenhang geben für ihr verändertes Verhalten.

Katzen sind sehr sensible Tiere, es könnte sein, dass sie deine Entschlossenheit gespürt hat oder, dass du durch die Entscheidung, nicht mehr zu kämpfen, sondern neue Besitzer zu suchen, plötzlich selber anders reagiert hast, vielleicht entspannter warst.

Ich habe von einem ähnlichen Fall gelesen, der auch hier im Forum geschildert wurde (das muss schon einige Zeit her sein): da sollte eine Katze wieder zum Tierheim zurückgegeben werden, nachdem die Zusammenführung mit den eigenen Katzen an ihrem dominanten Verhalten gescheitert war. Der Besitzer hatte vorher noch versucht, selber ein neues Zuhause über das Forum zu finden und schrieb am Ende, es sei nicht mehr nötig, weil die Katze von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten geändert hätte. Sie hat sich in die Gruppe eingefügt und konnte in der Familie bleiben.

Ein guter Bekannter hatte auch ein ähnliches Erlebnis: seine 6-jährige Katze, die er erst vor ein paar Monaten bekommen hatte, erledigte ihr großes Geschäft aus Protest über den Wechsel zu ihm, (obwohl sie sich sehr zutraulich zeigte, viel schmuste und gut fraß) stets auf dem Badezimmerteppich oder im Wohnzimmer. Er nahm das lange Zeit geduldig in Kauf, in der Hoffnung, dass es sich irgendwann bessern würde, bis er selber sehr schwer erkrankte und längere Zeit ins Krankenhaus musste. Seine Frau suchte dann ein neues Zuhause für die Katze und fand einen sehr schönen Platz. Wenige Tage vor der geplanten Abgabe der Katze benutzte sie plötzlich nur noch die Katzentoilette. Seither gibt es keine Probleme mehr und die Katze wurde nicht abgegeben.

Wie gesagt, es mögen Zufälle sein, aber vielleicht auch das besondere Gespür der Katzen oder unser eigenes, verändertes Verhalten. Ich freue mich jedenfalls für euch, dass eure beiden schon vor der geplanten Kastration so nah zusammen gekommen sind. :)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #50
  • Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #51
Hallo Chrissi,
ich freu mich so für Dich und auch die Katze dass es vielleicht doch schneller geht als ihr und wir alle gemeint haben, Daumen hoche und noch viel Spaß mit den Rackern ;-)

LG

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #52
Oje, heute war wieder echt schlimm. Zwar kommt Zoé mittlerweile oft zu uns auf die Couch, lässt sich streicheln und frisst vernünftig, aber der Kater dreht immer mehr durch. Ich bin dann konsequent und mach dann gar nix, aber die beiden sind verdammt laut und schmeißen alles um, auch nachts, da kann mein Mann dann wirklich nicht mehr ruhig bleiben und geht dazwischen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und ich habe echt Angst, dass sich die Nachbarn bald wegen Ruhestörung beschweren. Tequila jagd Zoé regelrecht durch das ganze Wohnzimmer und hauen tun die beiden sich auch wie die bekloppten. Tequila macht dabei keinen Mucks, ist in diesem Momenten wie in Trance und reagiert auf gar nix mehr, wie halt, als würde er jagen. Ich hoffe wirklich, dass das nach der Kastra anders wird, aber ich mag gar nicht daran denken, wenn nicht... Manchmal (aber wirklich nur sehr, sehr selten), wie auf dem Bild, haben sie ihre guten Momente, aber so wie heute, bin ich wieder voll am verzweifeln. Wenn Zoé doch nur nicht so stur wäre und ihn endlich mal etwas mehr an sich ranlassen würde, denn ich glaube, genau dieses Agressive Verhalten ihrerseits ist es, was Tequila so reizt. Man kann ihren Hass regelrecht sehen und spüren. Sowas hab ich bei einer Katze wirklich noch nie erlebt. Unsere Möbel sind mittlerweile alle zerkratzt, weil sie überall mit gewetzten Krallen langjagen. An wen hier im Forum kann ich mich eigentlich wenden, wenn ich Infos zu Bachblüten haben möchte?
Achso, noch eine Frage: Wer von beiden muss sich nach der Kastra eigentlich anders verhalten, damit ich sehe, dass es besser wird? Muss sie ihn etwas mehr an sich ranlassen, oder wird er einfach nur ruhiger und lässt sich nicht mehr so schnell reizen, oder sieht man an beiden eine Veränderung?
Ok, das wars erstmal...nur um den neuesten Stand durchzugeben.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #53
Man merkt aus dem, was du schreibst, dass es für dich eine große Belastung ist,
wie die beiden Tiere auf einander reagieren. Es dauert ja nicht mehr lange bis
zur Kastration und ich drücke euch die Daumen, dass es dann deutlich besser wird.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der dir zum Thema Bachblüten weiterhelfen kann.
Damit habe ich bisher gar keine Erfahrungen gesammelt, aber ich wollte deinen
verzweifelten Beitrag nicht ohne Antwort stehen lassen.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #54
Moin Chrissi,

och menno, die beiden spinnen wohl was??? Der Kater hat wohl Frühlingsgefühle glaub ich.

Ich kann mir vorstellen das Du mittlerweile ziemlich am Ende bist und Dir nun auch noch Sorgen wegen der Nachbarn machen musst.

Könntest die beiden denn über Nacht trennen?

Hm, ich weiß nicht wer als erstes von den beiden nach der Kastra was und wie machen wird. Auf jeden Fall wird Zoe ggf. komisch reagieren, da er ja sofort anders riecht, halt nach Tierarzt. Deswegen meinte ich ja auch, lass ihn so lange wie möglich in der Box und wenn sie schnüffeln will, lass sie.

Zu den Bachblüten kann ich Dir leider auch nichts sagen, tut mir leid.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen und schick Dir ein Paket frische Nerven.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #55
AW: Verzweifelt!!! Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

So, in einer Stunde wird mein großer Kastriert (ja, wegen Dienstag, hatte mich im Datum geirrt, Am WE aber zum Glück noch mitbekommen...naja,je schneller, desto besser) Bin schon ziemlich nervös. Ich hoffe, es geht alles gut, aber wird schon. Frag mich sowieso schon, wie ich ihn nacher in die Transportbox bekomme. Lieben tut er das Ding ja nicht gerade... Und ja, der Kater hat definitiv grad Frühlingsgefühle, der Schreit die ganze Nacht und jagd sie mittlerweile durch die GANZE Wohnung. Katzen haben schon ein merkwürdiges Paarungsverhalten: Wenn ich eine "Alte" rumbekommen wollen würde, würde ich sie mit sicherheit nicht jagen und hauen. Oder ist das was er macht, anders aufzufassen? Ok, dann danke erstmal für das Paket nerven. Das kann ich echt gut gebrauchen. Ich werd nachher dann weiter schreiben.
Byebye

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #56
AW: Verzweifelt!!! Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

So, jetzt ist er weg! Man geht mir das gerade schlecht...ich hoffe es geht alles gut! Ich soll ihn um 4 wieder abholen und siehe da Zoé streift ungehindert durch die ganze Wohnung, das erste mal seitdem wir sie haben. Ich meine ihr tut es sicher grade echt gut, dass er ein paar Stunden nicht da ist, aber ICH sitze hier wie auf heißen Kohlen. Ich konnte nichtmal da bleiben, bis die Narkose wirkt. Ich habe ihn in der Transportbox auf den Tisch gestellt, er hat mir alles erklärt und dann hat er ihn in der Transportbox nach hinten gebracht, ich konnte ihn nicht mal "Bis nachher" sagen, jetzt denkt er bestimmt, wir wollen ihn wegen der neuen wegbringen. Armer Kerl! Aber ich habe mir gleich dieses Zylkene geben lassen um es einen Monat zu testen. Mal sehen, ob es was bringt. Nagut Leute, weiteres nachher oder morgen!
Danke nochmal! =)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #57
du arme.....wir drücken mit dir die daumen, dass alles gut geht.

und berichte weiter:razz:

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #58
Bestimmt ist dein Großer jetzt schon wieder zu Hause.
Ich hoffe, dass er alles gut überstanden hat und sich jetzt
bei euch wieder gut erholt.

Er wird vorhin bestimmt nicht gedacht haben, dass du ihn
wegen Zoé weggegeben hast.
Ich glaube, du liebst dein Katerchen sehr und fühlst dich sehr
in ihn ein - manchmal ist es besser, das weniger emotional zu sehen.

Deinem Katerchen wünsche ich jetzt erst einmal gute Besserung
und euch allen, dass in ein paar Tagen ein sehr viel entspannteres
Miteinander möglich ist, als vor der Kastration. :)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #59
ich hoffe es ist alles gut gegangen und dein katerchen ist nun langsam wieder klarer im kopf und nicht mehr so wackelig auf den beinen*

lg
Verena

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #60
so, da bin ich nochmal. Ich freue mich wirklich über eure Anteilnahme! =) Tequila gehts soweit ganz gut, er hat nur ziemlich viel gespuckt, allerdings nur Gallenflüssigkeit, da er ja seit gestern früh nichts mehr gefressen hat, jetzt muss ich halt hoffen, dass er bald wieder was trinkt, damit er die Dehydrierung etwas ausgleicht. Aber er geht schon wieder einigermaßen aufrecht durch die Wohnung, nur vom Kopf her ist er noch nicht ganz da... Und ja @mennemaus, ich liebe meinen Großen abgöttisch. Mein Mann war die letzten Jahre über Monate hinweg nicht da. Da fühlt man sich oft ziemlich allein und naja, da kann man sich schon mal zur "verrückten Katzenlady" entwickeln. =) *lach* Zoé war den Tag über recht entspannt, lauert ja auch nicht hinter jeder Ecke "der große böse Kater", allerdings hat sie gleich wieder reißaus genommen, als er wieder da war und sie ihn gesehen hat. Aber solange er ihr nicht nachstellt, gehts ihr eigentlich recht gut. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen, auch aufgrund von Zylkene, dem angeblichen Wundermittel, (danke nochmal @ Feldmann). Wir werden sehen...
So, ich werde jetzt noch ein bisschen nach meinem Kater sehen und wünsche allen eine Gute und enspannte Nacht mit ihren kleinen Tigern.
Liebe Grüße, Chrissi

Thema:

Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten