Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

Diskutiere Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, das hört sich ja doch recht vielversprechend an. Dann gilt es wohl schnellstmöglich ´nen Termin auszumachen. Was sollte mich das denn...
  • Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #21
Ok, das hört sich ja doch recht vielversprechend an. Dann gilt es wohl schnellstmöglich ´nen Termin auszumachen. Was sollte mich das denn höchstens kosten? Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus und da ich eh nen neuen Tierarzt suche, kann ich ja auch gleich über den Preis etwas selektieren. Ist man bei der Kastration eigentlich dabei? Bzw. kann ich meinen Kleinen gleich wieder mitnehmen, oder muss er über Nacht da bleiben?
LG, Chrissi

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #22
Hallo Chrissi,

der Preis einer Kastra ist von Praxis zu Praxis und von Ort zu Ort unterschiedlich - für einen Kater mußt Du mit ca. 80 bis 90 € rechnen.

Am Tag vorher (mittags) fütterst Du Nassfutter - die letzte Portion spätestens um 2o.oo Uhr (bitte kein Trockenfutter - liegt zulange im Magen und Darm). Am Morgen der Kasta gibt es nur Wasser!

Bei der Kastra kannst Du nicht dabei sein - würde ich Dir auch nicht empfehlen, ist kein schöner Anblick.

Er wird dann noch für ca. 2 Stunden beim Tierarzt bleiben und sich ausschlafen. Dann kannst Du ihn mit nach Hause nehmen. Achte darauf, daß der Kopf auf der Seite liegt, etwas nach unten gerichtet - für den Fall, daß er sich übergeben muß (Verschluckungs-/Erstickunggefahr). Wenn Du zu Hause bist, stellst Du den Transportbehälter auf den Fußboden und öffnest das Türchen. Dann kann er selbst entscheiden, wann er raus will. Eine Schale mit Wasser ist erlaubt. Futter erst, wenn er wieder ganz munter ist.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #23
Hi,

ich habe das leider auch mitgemacht, was Du gerade erlebst.

Bein uns wird sich zumindest geduldet, geliebt wohl nie mehr. Allerdings ist unsere alte Katze auch schon 20 und die Dame wird sich nicht mehr ändern.

Aber bei Dir gibt es eine Chance, die Tiere sind ja noch nicht alt. Bitte lass den Kater unbedingt schnellstmöglich kastrieren. Es geht auch nicht von heute auf morgen mit dem Katergeruchsverlust, es dauert ein wenig bis die katerlichen Dufthormone weg sind. Aber die Katze wird das sehr schnell merken.

Hier mal ein zur Info und ein weiterer für Preise. Unter Punkt G 5.4 findest Du die Preise für eine Kastration. Die Preise sind Netto und es kommen natürlich noch Voruntersuchung usw. dazu.

Ich habe für meine beiden Kätzinnen je 80,00 bezahlt, ein Kater ist um einiges günstiger, da die OP einfacher ist, es gibt ja keinen Bauchschnitt.

Ich war bei der Kastra meiner Miezen dabei. Liegt aber daran, das ich den Tierarzt kenne und selber mal Tierarzt-Helferin war und ich habe keine Probleme mit *Blut sehen*. Aber tu Dir das lieber nicht an, ist kein schöner Anblick.

Ich würde aber das Tier nicht sofort wieder aus der Box lassen. Es ist für das Tier nicht einfach sich zu orientieren und die Bewegungen gehen sehr schwer, da er sehr wacklig ist. Ich finde es auch nicht gerade lustig, wenn so eine wacklige Katze überall gegen stößt und andauern umfällt.
Meine wurden um 14 Uhr kastriert und durften erst gegen Mitternacht wieder raus (da bin ich auch knallhart). Erst da waren sie fast 100% sicher auf den Beinen, bissl wacklig war es trotzdem noch. Nur den Kater dann unbedingt beobachten, wegen Erbrechen - dann sofort säubern (siehe Inge's Anmerkungen). Und natürlich darauf achten das er nicht Pieselt, ansonsten wieder trocken legen.

Ich drück Dir die Daumen, das wird schon, die einigen sich schon von ganz alleine.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #24
So, ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, Zoé in ein neues zu Hause zu vermitteln. Ich habe mich mit einer Tierpsychologin aus einem anderen Forum beratschlagt und sie meinte auch, dass es in dieser Situation das Beste ist. Für alle die sagen, wie kannst du nur ?!?, muss ich sagen, ihr seht die Situation hier nicht. Zoé sitzt nur unter dem Tisch. Frisst kaum noch, hat sich, wie gesagt in dem ganzen Monat vllt. 3 mal aus dem WZ raus getraut und vegetiert hier nur vor sich hin. Ich kann mir das einfach nicht länger mit anschauen. Die Tierpsychologin meinte auch, dass ich ihn natürlich kastrieren lassen müsste, aber das wäre noch keine Garantie dafür, dass es danach besser wird. Außerdem würde die Hormonelle Umstellung beim Kater mind. 4-6 Wochen dauern, in denen Zoé weiter von ihm terrorisiert werden würde. Und wie gesagt, das es danach besser wird ist nicht im geringsten gesagt. Mein Mann meinte auch, dass er den Kater nicht auf gut Glück kastrieren lässt und wir Zoé dann doch weggeben müssen und ich muss sagen, dass ich ihm in der Hinsicht zustimme. Ich weiß, ich werde hier bei vielen auf Unverständnis treffen, aber könntet ihr euch diese Situation lange mit ansehen? Ich würde gar nichts sagen, wenn die beiden sich nur Zanken würden, Zoé aber trotzdem selbstbewusst genug wäre, sich zu behaupten, und das Leben bei uns zu genießen, aber das tut sie nicht. sie leidet, und deshalb leide auch ich. Ich habe schon ganze Nächte verbracht und darüber nachgedacht, was ich noch machen kann und habe geheult und was weiß ich nicht noch. Aber es ist das Beste so.
Aber vielen Dank, an alle, die mich unterstützt haben. Es tut mir einfach leid, dass es nicht anders geht...
LG, Chrissi

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #25
Die Tierpsychologin war bei dir und hat sich die Situation vor Ort angeschaut? Oder hat sie es nur aus deinen Beschreibungen heraus diagnostiziert?

Was ich jetzt gelesen habe, liegt zu Einem an der Potenz des Katers und zum Anderen an deiner inneren Haltung, die sich natürlich auf die Katzen überträgt. Die Katzen könnten schon zusammen, da bin ich mir sicher. Das sieht man an der Körpersprache auf den Fotos.

Achso, mich kannst auch mit Tierpsychologin, Fachgebiet Katzen, anreden. Der Begriff ist nämlich nicht geschützt, darf jeder an seine Haustüre kleben.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #26
Hallo Chrissi,

ich kann dich schon gut verstehen.
Meine Abby ist auch ausgezogen, da sie ein Problem mit meinen beiden hier hatte.
Und wenn Zoé sich so verhält, dann ist das auch kein Leben.

Aber ich würde trotzdem den Kater kastrieren lassen.
Das ist einfach besser fürs Tier und wenn ihr euch einen anderen Kater dazu holen würdet (nachdem Zoé ausgezogen ist) wäre es auch dafür besser.
Außerdem kann es euch so passieren, dass er irgendwann anfängt zu markieren und das Stinkt höllisch.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #27
@ Streunerhof ...Ja, die Körpersprache auf den Bildern ist vllt. etwas irreführend. Das war in den ersten beiden Tagen, nachdem wir sie geholt haben. Da wussten beide noch nicht wirklich, was da eigentlich los ist. So saßen sie auch nur ca. 2 min da, danach hat sich einer von beiden falsch bewegt, und schon fing das Prügeln an. Seitdem saßen sie nur noch einmal so zusammen und dann nie wieder...wie gesagt, seit einem Monat sitzt Zoé nur noch unter dem Tisch und kommt nur raus, wenn der Kater nicht da ist. Die Tierpsychologin meinte auch, selbst wenn ich ihn kastriere, sind beide voreingenommen zueinander. So in der Art: der war vorher doof, jetzt ist er es immer noch. Ich müsste Zoé für ca. 4 Wochen woanders hingeben und dann einen Restart machen. Aber diese Möglichkeit habe ich nicht.
Und ja, sie ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und hat auch eine eigene Homepage etc.. Naja, halbe Ferndiagnose würde ich sagen, ich sollte ihr Videomitschnitte der Situation schicken.

@kathi79: Er ist mittlerweile 4 Jahre alt. Ist es da wirklich möglich dass er nochmal irgendwann markiert, wenn er es bis jetzt noch nicht ein einziges mal gemacht hat? Ich weiß nicht. Ich warte jetzt noch bis Mitte März, je nachdem, ob sich jemand auf die Anzeige meldet, wenn es dann gar nicht anders geht, werde ich ihn doch Kastrieren lassen und einfach hoffen, das alles gut wird, ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Lg! =)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #28
Hallo,

jetzt haben Dir hier schon zig Leute geschrieben Du sollst den Kater kastrieren lassen. Warum hast Du es noch nicht getan? Es wär schon längst überstanden, wenn Du nicht so zögern würdest, es geht ja hier auch schon eine Weile hin und her.

Du würdest den beiden damit eine neue Chance geben.

Zoe hat nun schon so viel hinter sich, Du bist ja nun auch nicht der erste Besitzer. Meinst Du es ist toll wenn sie nun wieder woanders hin muss?

Misch Dich doch bei den beiden einfach nicht ein, die regeln das schon unter sich. Auch wenn das Verhalten von Zoe bemitleidenswert aussieht, sieht das aber auch nur in Menschenaugen so aus. Sie ist ja auch nur so, weil Du Dich dementsprechend verhälst. Das merkt die Katze doch. Ignorier das getue der Katzen einfach, schau weg, auch wenn es schwer fällt. Wenn es denn sein soll, werden die beiden es unter sich aus machen, wer das Sagen hat und wer nicht.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #29
Und ja, sie ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und hat auch eine eigene Homepage etc.. Naja, halbe Ferndiagnose würde ich sagen, ich sollte ihr Videomitschnitte der Situation schicken.

Sehr seriös!

THP, TK und Tierpsychologe darf sich absolut jeder nennen, ohne eine entsprechende Ausbildung nachweisen zu müssen.

Aber wenn du so "obrigkeitshörig" bist und Menschen mit z.T. jahrzehntelanger Katzenerfahrung nicht glaubst, ist es für Zoé auf jeden Fall besser, in erfahrene Hände zu kommen oder in solche Hände, wo die Leute auch auf Tipps eingehen.

Manche Menschen sollten sich besser Plüschtiere zulegen :x

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #30
@ Streunerhof...hä? habe ich was verpasst? Vor kurzem beschwerst du dich noch in deinem erstellten Threat darüber, dass hier irgendwas schief läuft, weil jeder hier anscheinend glaubt alle Forenmitglieder sind super-gurus und können einem bei allem helfen. Und dann höre ich mal nicht sofort auf die Mitglieder, sondern hol mir einen professionellen Rat ein und dann ist es auch wieder falsch? Was denn nun? Ganz ehrlich, du predigst gerade Wasser und trinkst Wein, denn im Moment bestehst du darauf (genau wie Tex) unbedingt auf euch zu hören. Und nur um das mal klarzustellen: Ihr tut gerade so, als würde ich Zoé wie ein Stück Fleisch behandeln, dass ich an den nächsten Weiterreiche, aber mir tut es auch im Herzen weh, das zu tun, aber ich muss doch auch an Tequila denken. Und habe ich gesagt, ich lasse ihn nicht kastrieren? Ich habe doch geschrieben, dass ich bis Mitte März warte, da hat er nämlich erst einen Termin bekommen, den wir aber nur wahrnehmen, wenn Zoé nicht vermittelt wird bis dahin. Und wie kommst du darauf, das Tierheilpraktiker kein anerkannter Beruf ist? Meine Mama verkauft seit 25 Jahren Schuhe, meinst du ,nur, weil sie als Verkäuferin bezeichnet wird, und nicht "Doctor der Schuhwissenschaft", hat sie keine Ahnung von dem was sie tut? Es mag ja sein, dass sich jeder Tierheilpraktiker nennen darf, aber deshalb muss ja noch lange nicht jeder auch schlecht sein, oder? Außerdem sagt ihr vielleicht, "dass mit dem Video ist ja "sehr Vertrauenswürdig". Da kann man das Verhalten ja auch super erkennen," aber ihr habt auch nur nach meinen Galleriebildern geurteilt und die sind nunmal nicht mehr der Realität entsprechend.
Ich bitte euch doch nur, nicht immer gleich auf mich loszugehen, nur weil ich einen Entschluss getätigt habe, der hier vllt. nicht jedem passt, aber ich habe mir nunmal auch andersweitig Rat geholt und möchte doch nur, dass es beiden gut geht.
Und @ Tex...ich mische mich überhaupt nicht bei den beiden ein. Gar nicht. Sie fauchen, beißen, kratzen sich, bis manchmal auch Blut fließt....und...ich mache nichts!!!Aber ich kann Zoé nicht den ganzen Tag ignorieren. Vor allem jetzt nicht mehr, da sie kaum noch was frisst...Wie ich schon vorher sagte, wäre es nur das Streiten, könnte ich damit Leben, aber sollte Zoé, weil sie so wenig frisst, mir hier zugrunde gehen, dann wär das Geschrei hier erst recht groß. Und wenn ich den Kater mitte März kastrieren lassen sollte, ist das Problem ja auch noch nicht von heute auf morgen vorbei. 4-8 Wochen dauert die Regulierung des Hormonhaushaltes...bis dahin ändert sich am Verhalten beider gar nichts. Und kannst du so lange ohne Essen leben? Ich glaube nicht und Zoé auch nicht, wenn sich das Verhalten nicht ändert, geht es um ihre Gesundheit und dann grenzt es für mich schon an Tierquälerei, sie nicht weg zu geben.
So, das wars erstmal. Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt etwas besser. Ich will niemandem auf den Schlips treten und erst recht kein Streitgespräch anfangen. Ich will einfach nur, dass es Zoé gut geht. Und wenn ich sie bahalte wäre das egoistisch und gemein ihr gegenüber. Ich kann doch diesen Wunsch nicht über ihre Gesundheit stellen, oder? Ob nun mit oder ohne kastrierten Kater!

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #31
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, hole ich heute abend nach.

Habe nur mitbekommen, dass es wieder Debatten um eine Kastration geht.

Dazu möchte ich nichts sagen.

Aber hast Du es schon einmal mit Zylkene probiert ?

Ich halte nicht sehr viel von dem Feliway-Stecker.

LG

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #32
Hallo Lightkeeper,

Du hast Deinen Beitrag hier am 19.02. eröffnet und ziemlich sofort kam die Bitte nach *lass ihn kastrieren*.

Was heißt denn hier *aber ich muss doch auch an Tequila denken*? Hast Du angst das er kein Kater mehr ist wenn er die Dinger ab hat, also das er quasi kein ganzer Kerl mehr ist? Das ist nicht der Fall, er ist dann halt nur ohne und riecht für ander Katzen etwas anders, das war es.

Jeder vernünftig denkende Tierarzt hätte Dir sofort zur Kastration geraten und den Termin sofort vergeben. Du wartest viel zu lange damit.

Ich will doch auch nicht auf Dich einhacken, aber manchmal muss man etwas deutlicher werden, sorry.

Wenn ich nicht züchten will, werden die Tiere kastriert und gut ist es. Das Leben ist dann doch viel entspannter.

Also, noch mal die Bitte der Zoe wegen. Sie kam aus dem Tierheim und keiner weiß was die arme Maus schon durch hat. Wenn Du kannst, dann trenne doch die Tiere erst einmal räumlich bis der Kater kastriert ist. Danach versuch sie langsam wieder aneinander zu gewöhnen. Nimm zur Not ein Gitter und spann das in eine Tür, dann können sie sich sehen und beschnuppern.

Du sollst die Katze doch auch nicht in diesem Sinne ignorieren, Schmusen und spielen sollten trotz allem an der Tagesordung sein. Nur eins darfst Du nicht tun, gib dem Kater nicht das Gefühl das er nun die zweite Geige spielt. Versuch irgendwie immer ihn gesondert zu vertätscheln. So hat das hier bei uns letzendlich auch geklappt. Ok, unsere Miezen werden sich nie lieben, aber unsere Lady ist auch schon 20, die kann man nicht mehr ändern. Nur deswegen würde ich die beiden Kleinen nie weg geben. Manchmal denk ich auch, war das richtig was Du getan hast? Ja, das war es, weil Lady trotz allem nun das Gefühl hat nicht mehr alleine zu sein. Wenn sie ruft flitzt 100% eine der beiden Kleinen hin und schaut was sie will. Sie ist dann sofort wieder ruhig und schaut den Kleinen zu. Sie ist mittlerweile taub und reagiert da super drauf. Ich muss dann nicht mehr durchs ganze Haus schreien.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #33
@ Tex...ihr habt doch auch recht, aber ich weiß doch auch nichts anderes. Die Tiertante sagt, dass die Situation schon zu verfahren ist und ihr sagt, ich soll es weiter probieren. Würde ich nach Streunerhof gehen, müsste ich laut seines selbst erstellten Threats eher auf die Psychologin hören, aber jetzt wollen wieder alle, dass ich ihn kastrieren lasse (was ich jetzt sowieso tun werde, nur um dem den Wind aus den Segeln zu nehmen)und sie vorerst weiter hungern und vor sich hin vegetieren lassen...und mit an Tequila denken meinte ich nicht, wegen der Kastra, sondern weil es für ihn ja auch stress ist, wenn sie sich den ganzen Tag streiten. Das räumliche Trennen ist bei uns nicht möglich. Wir haben ne ganz normale 70m2 Wohnung, die aber doof aufgeteilt ist, so dass man das nicht trennen kann. Ich versuche den Termin mit der Kastra zu kippen und das ganze früher durch zu ziehen. Mal sehen, was sich machen lässt. Und ich hoffe wirklich, ihr denkt nicht alle, ich sollte wirklich nur Kuschltiere halten. Das sind so Aussagen, die mich echt verletzen, dass ich schon wieder heulen muss. Ich will doch nur alles richtig machen und dann wird man noch so runter gemacht. Ich hatte mein ganzes Leben Katzen, nur halt immer eine zur Zeit. Tut mir Leid, will hier keinen Heulthreat draus machen. Aber ich werde den Termin jetzt ändern und dann, wenn wirs hinter uns haben, sehen wie´s weiter geht.
Danke und LG, Chrissi

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #34
Hallo Chrissi,

fass das doch bitte nicht böse auf, so ist das nicht gemeint. Ist immer blöde wenn man schreibt, man kann die Gestik ja nicht sehen.

Mir geht es um das Wohl Deiner Miezen, deshalb so mit Nachdruck.

So eine Umstellung/Zusammenführung kann schon mal auch viel länger dauern. Wir üben da jetzt fast ein Jahr dran.

Gib ihnen eine Chance, auch wenn es im Moment stressig für alle ist. Nur im äussersten Notfall an eine Trennung denken.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #35
Noch einmal : Versuche es doch bitte mit Zylkene. Ich bin total begeistert von dem Zeug.
Meine Katze hat sich so zum Vorteil verändert dadurch.

1997 kam ich völlig unerwartet zu einer 12 jährigen Katze. Sie hatte ganz böse Dinge erlebt.
Ich hatte noch eine andere ältere Katze.
Mein Neuzugang lebte dann ungefähr ein halbes Jahr hinter einem Schrank. Die Toilette war etwa 2,00m entfernt. Das Essen stellte ich ihr hinter den Schrank. Es hat Jahre gedauert bis sie richtig zutraulich wurde. Na und, ich hatte irgendwann die liebste Katze der Welt.
Damals lebte ich übrigens in einer 1 Zimmer-Wohnung mit 42,00m².

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #36
Hallo Chrissi,

ich habe hier nie einen Thread erstellt, wo ich mich darüber beschwere, dass hier jemand um Hilfe schreit. Bitte lies richtig.
Und es ist in meinem Augen ein Riesenunterschied, ob jemand eine kranke Katze hat und hier eine Diagnose haben möchte oder ob es um Verhaltensprobleme geht.

Hast du eigentlich auch mal mit den Profis vom Tierheim über Zoé gesprochen? Auch wenn manche Tierheimmitarbeiter evt. unfreundlich sind bzw. so wirken, sie kennen meist ihre Tiere gut und - das ist absolut nicht zu unterschätzen - sie können oft sehr gute Ratschläge geben. Du hast doch sicher auch mit ihnen gesprochen, bevor du Zoé geholt hast.

Ich werde nur aufgebracht, wenn jemand um Hilfe bittet, Tipps bekommt, diese dann in den Wind schlägt und die Tiere, die sich nicht wehren können, das ausbaden müssen.

Wir wollen dir alle nichts Böses, wir wollen nur Zoé helfen. Wenn Zoé jetzt wieder weitergegeben wird, obwohl sie noch nicht einmal die Chance hatte, sich an euch zu gewöhnen, zerreißt ihre kleine Katzenseele ein weiteres Stück. Evt. sogar schon ganz. Und dann gehört sie zu den nicht vermittelbaren Katzen, die den Rest ihres Lebens als gestörtes Tier im Tierheim verbringen muß.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #37
Mein Neuzugang lebte dann ungefähr ein halbes Jahr hinter einem Schrank. Die Toilette war etwa 2,00m entfernt. Das Essen stellte ich ihr hinter den Schrank. Es hat Jahre gedauert bis sie richtig zutraulich wurde. Na und, ich hatte irgendwann die liebste Katze der Welt.

Das sind dann die mit Abstand dankbarsten und treuesten Katzen. Da ist die ganze Mühsal vergessen, wenn man die erste Kontaktaufnahme hatte.

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #38
Lightkeeper, hast du denn wirklich gar keine Möglichkeit, Zoé in einem Extrazimmer zu separieren? Gehts nicht im Schlafzimmer oder so? Wie viele Zimmer hast du denn? Oder ist Eure Wohnung so offen?

Die Arme muss ja erstmal zur Ruhe kommen (Tequila auch, davon ab), eine Separierung wäre da eigentlich das Beste. Wenn sie eine zeitlang von Tequila getrennt ist und merkt, dass ihr nichts mehr passiert, wird sie wahrscheinlich auch wieder anfangen, normal zu fressen... könnte dann in Ruhe erstmal Vertrauen zu dir fassen und der nächste Schritt wäre dann die Zusammenführung mit dem (kastrierten) Tequila.

Natürlich gibt es auch keine Garantie, dass die beiden sich nach der Kastration von Tequila super verstehen. Aber ich seh es ein bisschen wie Tex: Wenn die Kleine schon so viel hinter sich hat, sollte man es ihr möglichst ersparen, zum Wanderpokal zu werden.

Darf ich fragen, warum Tequila mit 4 Jahren noch nicht kastriert ist? war er mal in der Zucht?

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #39
Naja, offen in der Hinsicht, das man bei uns im Kreis durch die Hauptzimmer geht, also Flur>Wohnzimmer>Schlafzimmer>wieder Flur und ins Bad oder die Küche möchte ich sie nicht "sperren".
Ja, warum ist er noch nicht kastriert: Wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen und die meisten sagten uns,wenn er 5-6 Monate alt ist, ist das das beste Alter um ihn zu kastrieren. Wir haben uns dann gedacht, ok, sobald er typisches Katerverhalten an den Tag legt, machen wir es. Da er ja eine reine Wohnungskatze ist, hatten wir nicht wirklich Zeitdruck. Naja, da dieses Verhalten aber nie aufkam, wie Markieren, Mauzen oder sonstirgendwas haben wir uns einfach gedacht, dann hat er halt ein Leben in voller Männlichkeit bei uns. Ihn störte es nicht und uns auch nicht. Ich weiß auch nicht, was daran schlecht sein soll, denn wir/er schadeten ja auch keinem. Und falls jemand sagt, dass er von seinem Hormonhaushalt gequält wird: wie gesagt, er zeigte nie irgendwelche Auffälligkeiten diesbezüglich. Er ist immer ausgeglichen gewesen.
Hätten wir Zoé nicht geholt, hätte er auch weiterhin so bei uns leben können. Im Nachhinein gesehen, war es vllt ein Fehler, es nicht zu machen, aber wir wussten vor 4 Jahren ja noch nicht, das wir uns irgendwann eine zweite Katze holen würden. Wie schon erwähnt hatte ich bis dato ja immer nur eine Katze zur Zeit und dachte eigentlich auch nie an diese Option.
So und zum Tierarzt. Nachdem ich ihm NOCHMALS alles erzählt habe, und auf die Dringlichkeit hingewiesen habe, habe ich einen Termin für kommenden Dienstag bekommen. Zumindest schonmal ein kleiner Fortschritt. =)

• Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? Beitrag #40
Hallo Chrissi!

Erstmal drück ich Euch die Daumen,das für Di alles gut geht!(aber wird schon!!!!)
Wie is es denn iM mit Zoe...ich meine -sieht man minimale Fortschritte oder wohnt sie immernoch mehr oder weniger unterm Tisch...frißt sie gar nix oder "nur "zu wenig,läßt sie sich streicheln und wie geht Tequilla dabei(hat er sich im Verhalten Euch gegenüber geändert seit sie da ist?)?
Du schriebst >manchmal fließt auch Blut<,das ist natürlich heftig!
Raten kann ich Dir leider nichts wirklich,nur alle Daumen drücken und etwas Hoffnung schenken,das evtl nach der Kastra alles besseer wird!!!!

LG Sabine

Thema:

Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen?

Sollte ich sie nicht doch lieber wieder trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten