Katzen als Delikatesse (TASSO-NL)

Diskutiere Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich weiß nicht, ob das jemand schon macht, aber ich bekomme den tasso-newsletter und dachte ich teil das mal mit euch... ... auch wenn dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

ich weiß nicht, ob das jemand schon macht, aber ich bekomme den tasso-newsletter und dachte ich teil das mal mit euch...

... auch wenn dieses thema eher weniger schön ist.
mein unverständnis da drüber ist maßlos!*koppschüttel*

Es passiert vor unserer Haustür: Katzen als Delikatesse

Der Starkoch Beppe Bigazzi schockierte kürzlich in Italien in einer populären Kochsendung des Fernsehsenders RAIUNO die Zuschauer durch sein Geständnis, Katzen als Delikatesse zuzubereiten. Der Auftritt löste in Italien Empörung aus. Bigazzi allerdings verteidigte seine Rezeptur mit dem Hinweis auf einen uralten toskanischen Brauch, wonach tote Katzen 3 Tage in einen kalten Bach gelegt würden, um das Fleisch zarter zu machen. Auch in ländlichen Gegenden der Schweiz steht man dem Verzehr von Katzen auch heute noch offensichtlich nicht immer ablehnend gegenüber, wie der Tierschutzverein Vier Pfoten berichtet. Dort hat der Verzehr von Katzen sogar eine lange Tradition und war durch die Nahrungsknappheit während des Zweiten Weltkrieges in weiten Bevölkerungsschichten Usus. Man muss also nicht bis nach China schauen. In der Schweiz ist nur der Handel mit Katzenfleisch verboten, daher gibt es Bauern die völlig legal ihre überzähligen Tiere schlachten und essen können.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL)

Anzeige

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #2
Ich gehe mal (hoffentlich) unbefangen an das Thema.

Mich persönlich würde vor Katzenfleisch ekeln, aber auch vor Pferd z.B. In anderen Kulturkreisen (Moslems) ist Schweinefleisch verpönt, bei den Indern Rind. Also deswegen würde ich keinen verurteilen.

Und aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass während und nach dem Krieg auch in Deutschland Katzen gegessen wurden. Meine Mutter kauft auch heute noch nur Hasen mit Kopf ...

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #3
nun, in notzeiten haben menschen schon ganz andere dinge verzerrt....

ich esse ich eh perse keine säugetiere.... und ich verurteile tierquäler als menschen die katzen als nahrungsmittel nutzen....

lg
Verena

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #4
Nun, Hasen und Meerschweinchen werden auch gegessen, in der Schweiz soll Hundeschinken hoch im Kurs stehen.
Wenn die Tiere artgerecht gehalten und schnell getötet werden (und nicht ewig leiden müssen), habe ich kein Problem damit.

Auf Wochenmärkten müssen seit Anfang der 50er Jahre bei den Hasen die Pfoten dran bleiben, weil auch viele Katzen als solche verkauft wurden. Daher auch der Begriff Dachhase.

Ich esse z.B. einmal im Jahr Pferdewurst. Da ist in einer kleinen Gemeinde nicht weit von mir nämlich Pferdemarkt. Und mir schmeckt diese Wurst, Fleisch habe ich noch nicht probiert. Ich weiß, dass die Pferde gut gehalten und direkt am Hof geschlachtet, also nicht durch ganz Europa gekarrt werden. Den Hof habe ich auch schon zweimal besucht.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #5
@Lexilicious:
Ja, i.d.R. macht Mausi das mit den TASSO-Newslettern aber sie nimmt es dir sicherlich nicht übel, wenn du auch Threads dazu erstellst sofern sie noch nicht existieren...

Mich persönlich würde vor Katzenfleisch ekeln, aber auch vor Pferd z.B. In anderen Kulturkreisen (Moslems) ist Schweinefleisch verpönt, bei den Indern Rind. Also deswegen würde ich keinen verurteilen.

So denke ich auch. Andere Länder, andere Sitten (und Essgewohnheiten). Für uns hier mag es seltsam, eklig oder gar unmoralisch sein, Katze zu essen, aber ich hatte bspw. als Kind immer Kaninchen und könnte das genausowenig essen - ist aber für viele auch hierzulande normal.
Jedem das Seine.

Nun, Hasen und Meerschweinchen werden auch gegessen, in der Schweiz soll Hundeschinken hoch im Kurs stehen.
Wenn die Tiere artgerecht gehalten und schnell getötet werden (und nicht ewig leiden müssen), habe ich kein Problem damit.

Dem stimme ich ebenfalls zu. Wobei mir die artgerechte Haltung und Ernährung bis zur Schlachtung bei allen Tieren wichtig ist - wir kaufen Fleisch i.d.R. von den örtlichen Bauern oder zumindest aus der näheren Umgebung.

Grüße

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #6
nun ja... also ich steh dem ganzen ein wenig kritischer gegenüber.

sicherlich ist es völlig korrekt, dass in notzeiten auch mal katzen und hunde geschlachtet und verzehrt wurden. ich denke, dass wird niemand jmndn übel nehmen.

ich finde aber, dass es in der heutigen zeit nicht mehr notwendig ist und daher stehe ich dem leider auch sehr intolerant gegenüber.
ich kann und will das einfach nicht verstehen.
ich versteh auch die hühnerzüchtung nicht und das bloße vergasen der (ich glaube) männlichen kücken, weil sie nicht zum eierlegen dienen.

da hat jamie oliver, wie ich finde, einen echt guten ansatz gemacht in seiner live-show damals. skandalös fan dich das ganz und gar nicht - es war die wahrheit. nur möchten viele das eben nicht sehen...wie bei so vielen dingen im leben.

es gibt ja genug nutztiere, die zum "verzehr" gehalten und gezüchtet werden.
ich bin kein vegetarier und daher würde ich mich auch nicht als voreingenommen bezeichnen.

alles an kleintieren - ich sage auch gerne "ziertiere" - sollte nicht durch menschenhand zum verzehr gezüchtet werden. was in der natur abgeht, ist ja ein ganz anderes thema.

ich akzeptiere all eure meinungen, hoffe es fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen, denn ich spreche wirklich nur für mich :)

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #7
ich finde aber, dass es in der heutigen zeit nicht mehr notwendig ist und daher stehe ich dem leider auch sehr intolerant gegenüber.
Betrachte es mal so, ich will mir nicht vorschreiben lassen, ob ich z.B. Rind, Schwein oder Lamm esse, also haben andere das gleiche Recht, Tier A, B oder C zu essen. Das hat nichts mit Notzeiten zu tun.
ich kann und will das einfach nicht verstehen.
Meine Meinung, das hat nichts mit Verstehen zu tun, sondern mit Toleranz anderen Kulturen gegenüber.
ich versteh auch die hühnerzüchtung nicht und das bloße vergasen der (ich glaube) männlichen kücken, weil sie nicht zum eierlegen dienen.
Wobei die vergasten männlichen Küken noch einen relativ angenehmen Tod haben, andere landen lebend im Schredder und werden zu Futter verarbeitet.
Ich will das nicht gutheißen, aber so sind nunmal die Tatsachen.
es gibt ja genug nutztiere, die zum "verzehr" gehalten und gezüchtet werden.
Wieder eine Definitionssache, was in unseren Augen ein Nutztier ist, ist bei anderen "heilig".

In einem Buch habe ich mal gelesen, wie die Koi-Karpfen- und Goldfischzucht entstanden ist. Diese Fische wurden anfangs lebend als Nahrungsvorrat gehalten, weil die Vorratshaltung toter Tiere durch fehlende Kühlmöglichkeiten nicht gegeben war. Besonders "schöne" Exemplare wurden wohl nicht verzehrt und daraus ist die Zucht rein für die Optik und den Gartenteich entstanden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es müsste Japan oder China gewesen sein.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #8
Dem stimme ich ebenfalls zu. Wobei mir die artgerechte Haltung und Ernährung bis zur Schlachtung bei allen Tieren wichtig ist - wir kaufen Fleisch i.d.R. von den örtlichen Bauern oder zumindest aus der näheren Umgebung.

Grüße

Mir auch. Ich wohne auch auf dem Dorf und kenne die Haltungsbedingungen. Da gefallen mir nicht alle Landwirte.
Wollte es nicht auf die Katzen beschränken, sorry, wenn es so rüberkam.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #9
Ich muss dazu ehrlich noch sagen, dass zb. bei Katzen, Hasen etc., wo man beide Geschlechter essen kann, irgendwie mehr Sinn ergibt, als zur reinen Ei-Erzeugung die Hälfte der geborenen Tiere gleich wieder umzubringen...

Im Weiteren stimme ich meinen Vorrednern zu: Wenn die Tradition nicht besonders grausame Tötungsmethoden vorschreibt und die Tiere ordentlich gehalten werden, dann stört mich das nicht weiter (ich mags aber wohl eher nicht sehen, ein bisschen Doppelmoral ~.~).

Allerdings ist halt die Frage, inwiefern private Tötungen von einem Landwirten am Rande der Schweiz tiergerecht sind, und woher die Delikatess-Katzen für den italienischen Koch kommen. Strassenkatzen?!

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #10
Meine Meinung, das hat nichts mit Verstehen zu tun, sondern mit Toleranz anderen Kulturen gegenüber.

ich glaube, ich hatte erwähnt, dass ich da keine toleranz für aufbringen kann. und da steh ich zu.
das heißt nicht, dass ich gänzlich intolerant bin, aber das ist einfach eine sache, die eigentlich nicht mehr in heutige zeiten gehört.

ich finde auch kanibalismus absolut inakzeptable. und wenn mich jetzt einige steinigen wollen, bitte - denn: das ist es in bezug auf unsere haustiere auch irgendwie.

wir haben katzen, hunde, kaninchen etc zu uns geholt, weil wir ihnen ein schönes heim geben möchten.
dass sie ein gutes leben haben und weil wir ihre gesellschaft als wünschenswert und angenehm empfinden.

viele (und da gehöre ich auch zu) sehen ihre tiere als familienmitglieder und ich könnte mir nicht vorstellen, mir ne pobacke meines bruders zu brutzeln.

sorry, wenn ich das so drastisch sagen muss, aber so ist es nun mal für mich:
ich finde - wie in meinem vorigen post bereits beschrieben - den verzehr unserer haustiere (egal welche kultur) als absoult indiskutabel.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #11
Mal abgesehen von der Kultur, du sagst:

aber das ist einfach eine sache, die eigentlich nicht mehr in heutige zeiten gehört.

Genau genommen ist es in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr notwendig auch nur irgendein Tier zu essen. Alle wichtigen Nährstoffe können wir mittlerweile auch bekommen, wenn wir vegan leben, dazu haben wir nun mal in der heutigen Zeit die Möglichkeit. Hungern müssen wir auch nicht mehr.
Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst auch nicht vegan (und würde erst Recht niemals Katzen essen!), aber ich finde deine Argumentation hinkt da etwas, wenn du sie nur darauf stützt.
Warum ist es okay Schweine, Rinder, Hühner etc. zu essen und Katzen nicht?? Ist eine Katze mehr wert als ein Huhn in der Natur? Und wer bestimmt den Wert? Wir bestimmen: Katzen sind zum Schmusen und Rinder zum Essen?!
Letztendlich sehe ich es auch so, weil ich es so gelernt habe, aber objektiv ist das doch eigentlich falsch. Solange man Lebewesen isst, gibt es keine Argumente, die für das eine und gegen das andere sprechen, außer eben kulturelle. Aber das hat nichts mit den "heutigen Zeiten" zu tun.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #12
Ersetze bitte Haustier durch Heimtier.

Haustiere sind Tiere, die wegen ihres Nutzens oder des Vergnügens halber vom Menschen gezüchtet werden. Die Haustiere sind durch Domestikation aus Wildtierarten hervorgegangen.

Der Begriff Haustier wird sehr oft mit dem des Heimtiers verwechselt. Haustiere werden in erster Linie als Nutztiere gezüchtet und gehalten. Als Heimtiere, das heißt Tiere, die im engen Kontakt mit Menschen meist in dessen Wohnung als Zierde, Sozialpartner oder Spielgefährte für Kinder mit diesem zusammenleben, können auch nicht domestizierte Arten gehalten werden.

Quelle:

wir haben katzen, hunde, kaninchen etc zu uns geholt, weil wir ihnen ein schönes heim geben möchten.
Und vor garnicht allzulanger Zeit waren auch die von dir genannten Tierarten reine Nutztiere.

aber das ist einfach eine sache, die eigentlich nicht mehr in heutige zeiten gehört.
Fleisch ist Fleisch, egal von welchem Tier. Du kannst für dich selbst sagen, dieses oder jenes mag ich essen oder auch nicht, aber die gleiche Freiheit der Entscheidung haben auch anderen Menschen. Das hat nichts mit den Zeiten sondern nur mit den Kulturkreisen zu tun. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, Schlange oder Affe zu essen, aber für andere Menschen ist das so selbstverständlich, wie für mich ein Steak auf dem Teller. Soll ich jetzt zu denen sagen, ihr dürft das aber nicht mehr essen, weil ich gewisse Befindlichkeiten habe?

Allerdings ist halt die Frage, inwiefern private Tötungen von einem Landwirten am Rande der Schweiz tiergerecht sind,
Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß in Deutschland schlachten die Bauern nicht selbst (außer sie haben die entsprechende Fleischer-Ausbildung), auch wenn es auf ihrem Hof stattfindet. Vielmehr kommt ein Metzger und auch der Amts-Vet zur Fleischbeschau.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #13
hierzu möchte ich mich auch gerne äußern

ich persönlich habe seitdem ich auf der welt bin fleisch konsequent abgelehnt. natürlich als kind wurde ich dazu gezwungen fleisch zu essen und hab es auch getan aber sehr, sehr ungern und auch nur, wenn es fast in mich hinein geprügelt wurde ;-)

als ich ca. 4 jahre alt war hab ich ne sehr schwierige zeit durchgemacht und musste terapiert werden und genau zu der zeit hab ich unfreiwillig zugesehen wie ein schwein geschlachtet wurde.
zusatz: wir haben in miete auf nen bauernhof gewohnt und die haben das schwein im hof geschlachtet und ich konnte vom kinderzimmer aus direkt auf den hof gucken.
auf jeden fall hab ich dadurch ein trauma erlitten.. (ich selber kann mich nicht daran erinnern, das weiß ich nur von meiner mutter) und danach hab ich mich nur noch ca. alle 3 monate oder sowas dazu zwingen lassen fleisch zu essen.
ich bin einfach seitdem ich denken kann ein wahnsinniger tierfreund und kann es nicht mit meinem gewissen vereinbaren fleisch zu essen, egal von welchem tier..
mit 13 jahren hab ich beschlossen komplett auf fleisch zu verzichten und darüber bin ich sehr stolz.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #14
Mal abgesehen von der Kultur, du sagst:

Warum ist es okay Schweine, Rinder, Hühner etc. zu essen und Katzen nicht?? Ist eine Katze mehr wert als ein Huhn in der Natur? Und wer bestimmt den Wert?
in MEINEN augen schon irgendwie, ja. ohne genau beschrieben zu können warum. wahrscheinlich, weil wir sie einfach so sehr domestiziert haben, dass es moralisch für uns einfach so einen status eingenommen hat. da sind wir selbst dran schuld.

Solange man Lebewesen isst, gibt es keine Argumente, die für das eine und gegen das andere sprechen, außer eben kulturelle. Aber das hat nichts mit den "heutigen Zeiten" zu tun.

doch, sehr viel.
würden wir vor 200 jahren leben, würden wir diese diskussio wohl sicherlich nicht führen, denn es wäre selbstverständlich.

Schlange oder Affe zu essen, aber für andere Menschen ist das so selbstverständlich, wie für mich ein Steak auf dem Teller. Soll ich jetzt zu denen sagen, ihr dürft das aber nicht mehr essen, weil ich gewisse Befindlichkeiten habe?

wer redet denn davon, dass wir irgendwem etwas verbieten wollen?
ich habe nur aus meiner sicht gesprochen und ich schüttel beim ursprungsthema einfach heftigst mit dem kopf.

solange es leben gibt, solange wirds immer fressen und gefressen werden geben...
dagegen kann niemand etwas tun.

ich kann nur für mich sprechen und ich halte HEIMTIERE (ja, da hast du recht - haustiere = falscher ausdruck) nicht für eine delikatesse. sie gehören einfach genauso wenig auf den teller, wie menschen!!!
zu erklären warum, würde nur zu widerholungen führen.

ich wil niemanden angreifen, aber ihr seid in meinen augen mit solchen aussagen noch viel intoleranter als ich es mit meinem standpunkt bin ;)

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #15
ich wil niemanden angreifen, aber ihr seid in meinen augen mit solchen aussagen noch viel intoleranter als ich es mit meinem standpunkt bin ;)

Ja? Versteh ich nicht so ganz ;-)

in MEINEN augen schon irgendwie, ja. ohne genau beschrieben zu können warum. wahrscheinlich, weil wir sie einfach so sehr domestiziert haben, dass es moralisch für uns einfach so einen status eingenommen hat. da sind wir selbst dran schuld.

Ja, Teil UNSERER Kultur, dass wir die Katze domestiziert haben. Andere haben dies nicht. In Indien wird z.B. die Kuh verehrt, die wir gerne auf unserem Speiseplan haben.

würden wir vor 200 jahren leben, würden wir diese diskussio wohl sicherlich nicht führen, denn es wäre selbstverständlich.

Das ist der Punkt, wo wir uns missverstehen. Damals war man gezwungen zu essen, was bekommen konnte um nicht zu hungern. Alles.
HEUTE sind wir definitiv nicht gezwungen Tiere zu essen: nicht Katzen, aber auch keine anderen. Man entscheidet sich dafür oder dagegen - ganz freiwillig und bewusst. Und solange man das tut, ist es intolerant zu sagen: Katze dürfen nicht gegessen werden, während Schweine etc. natürlich für uns getötet werden dürfen.

Letztendlich ist diese Diskussion wahrscheinlich müßig, denn hier werden wir wahrscheinlich niemanden treffen, der überhaupt Katzen essen würde...

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #16
Genau genommen ist es in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr notwendig auch nur irgendein Tier zu essen. Alle wichtigen Nährstoffe können wir mittlerweile auch bekommen, wenn wir vegan leben, dazu haben wir nun mal in der heutigen Zeit die Möglichkeit. Hungern müssen wir auch nicht mehr.
Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst auch nicht vegan (und würde erst Recht niemals Katzen essen!), aber ich finde deine Argumentation hinkt da etwas, wenn du sie nur darauf stützt.
Warum ist es okay Schweine, Rinder, Hühner etc. zu essen und Katzen nicht?? Ist eine Katze mehr wert als ein Huhn in der Natur? Und wer bestimmt den Wert? Wir bestimmen: Katzen sind zum Schmusen und Rinder zum Essen?!
Letztendlich sehe ich es auch so, weil ich es so gelernt habe, aber objektiv ist das doch eigentlich falsch. Solange man Lebewesen isst, gibt es keine Argumente, die für das eine und gegen das andere sprechen, außer eben kulturelle. Aber das hat nichts mit den "heutigen Zeiten" zu tun.

dem möchte ich mich zum einen komplett anschließen und zu dem thema nur noch soviel sagen das es wohl so unverständlich für uns ist hunde und katzen zu essen da wir sie als haustiere und kuscheltiere haltenl................. was mich richtig nervt ist nicht nur die tatsache das der mensch das tier als nahrungsmittel bestimmt hat sondern das er damit auch noch saumässig umgeht, da wird ein auto mehr gepflegt ....................

ich möchte garnicht weiter ausschweifen da das ein thema ist das mich immer wieder sehr wütend und traurig macht...........

auch ich verweigere seid einiger zeit fleisch zu essen..........

Don't eat my friends - go Veggie!

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #17
  • Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #18
sorry, aber jeder der fleisch ist, ob kuh, schwein, hase oder katze heuchelt meiner meinung nach tierliebe nur vor. keiner der respekt vor dem leben hat und tiere über alles liebt und für sie alles tun würde könnte das mit seinem gewissen vereinbaren tiere zu essen. ich weiß, meine aussage ist hart, aber das ist meine persönliche meinung..

*kopfschüttel*

Das war jetzt eine der unmöglichsten und anmaßendsten Aussagen, die ich bisher in diesem Thread gelesen habe.
Lesen zu müssen, dass man aufgrund von Fleischkonsum keine Achtung und keinen Respekt vor Tieren hätte etc. - dazu müsstest du jeden einzelnen von uns kennen...
Ich war selbst fast 8 Jahre lang Vegetarierin, aber nun, da ich wieder angefangen habe, Fleisch zu essen,
(in erster Linie aus gesundheitl. Gründen, aber das tut hier nichts zur Sache)
kann ich wirklich nicht sagen, dass ich Tiere deshalb verachte oder sie nicht respektiere.
Vielmehr weiß ich es deshalb umso mehr zu schätzen, auf die Ernährung und Haltung der Tiere zu achten und dass sie ein anständiges Leben hatten und daran finde ich nichts verwerflich...
Menschen werden als Allesfresser definiert (oder würdest du einen Hund vegetarisch ernähren?) und solange man den Tieren ein anständiges Leben gönnt, spricht m.E. nichts dagegen. Fleisch zu essen ist daher nichts abnormales oder abartiges.
Es liegt seit eh und je in der Natur des Menschen, sich auch von Fleisch zu ernähren - und auch wenn man die Ernährung inzwischen rein vegan umstellen könnte, ich könnte das nicht - ich ekel mich vor Tofu, Sojawurst und Co. - zudem ist das nicht natürlich. *schüttel*

Die Leute verschiedener Vereine (bspw. die PETA, um nur einen zu nennen), haben da m.E. eine viel zu extreme und intolerante Einstellung dazu...

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #19
ich finde in erster linie das wir begreifen sollten jeden mit seiner meinung zu akzeptieren, ich esse auch kein fleisch mehr und dennoch würde ich menschen die fleisch gern essen nie als nicht tierlieb hinstellen, wer in meinen augen nicht tierlieb sein kann sind menschen die massenzuchtanlagen betreiben sich dieses elend tag täglich anzuschaun und dann noch geld damit zu machen ist aus meiner sicht absolut verachtenswert............

aber zum thema zurück , es erschreckt uns nur das katzen in anderen ländern als delikatese gelten weil wir es so nicht kennen. ich hab mal nen bericht gesehen wo man meerschweinchen geschlachtet hat und gegessen fand ich auch sehr merkwürden da es in meinem haushalt auch meerschweinchen gibt, aber wie hier schon gesagt wurde, sind schweine , kühe und schafe, ziegen weniger wert nur weil sie allgemein als futterquelle für menschen gelten....... warum macht man sich gedanken ob ne katze ne delikatesse is wo doch soviele tiere sterben ............... wie gesagt würden wir schon immer katzen essen würden wir vielleicht sagen schaut euch nur die chinesen an die essen hamster oder ect. nur nen blödes beispiel...............

ich hoffe das durch diese diskussion hier keiner sich persönlich angegriffen fühlt , jeder hat seine meinung dazu und wenn es um ein so heikles thema geht kochen die gemüter schon mal hoch............

lg ines

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #20
Nochmal kurz OT:
Ich hab nichts dagegen, dass jeder seine Meinung vertritt, aber...
Ich finde, es gibt da schon einen Unterschied dazwischen, eine Meinung zu vertreten und darin, andere von vornherein zu verurteilen... Und die Aussage von Ash war nichts anderes als eine solche Verurteilung von vornherein...

Okay, back to Topic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen als Delikatesse (TASSO-NL)

Oben Unten