Katzen als Delikatesse (TASSO-NL)

Diskutiere Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja das mag schon sein. Aber wie ich schon sagte, letztendlich bleibt es doch nicht bei der Wurst oder beim Fleisch. Das geht doch weiter über alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #41
Sorry, aber ich verstehe nicht was deine Hypothekenbank mit der 2-Euro Wurst vom Metzger zu tun hat.
Mal ehrlich, gehe ich mal vom normalen Hinterkochschinken bei Aldi aus, da kosten 5 Scheiben 0,99 Euro. Da bekomme ich für das gleiche Geld Wurst beim Metzger. Und ich sage bewusst "meines Vertrauens" weil das für MICH zutrifft.
Ja das mag schon sein. Aber wie ich schon sagte, letztendlich bleibt es doch nicht bei der Wurst oder beim Fleisch. Das geht doch weiter über alle pflanzlichen Produkte (von wegen Umweltschutz), über Kleidung (da ist es oft nicht nur eine Frage des Umweltschutzes sondern auch eine soziale oder moralische Frage wenn man bsw. mit dem Kauf von Kleidungsstücken indirekt in Indien oder anderswo die Kinderarbeit unterstützt) bis hin zu allgemeinen Konsumprodukten, bei denen sich zum Beispiel die Frage nach der Unterstützung der heimischen Wirtschaft stellt. Deshalb meine Frage, wo fange ich an und wo höre ich auf. Denn in der Gesamtheit ist das doch nicht mal eben mit ein oder zwei Euro getan. Überleg mal, allein lt. der offiziellen Statistik gab es im Januar dieses Jahres mehr als 7 Millionen Hartz IV Bezieher. Dazu noch die vielen Millionen Sozialhilfeempfänger und Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor der sich immer weiter ausbreitet. Von den vielen Millionen Menschen die in keinerlei Statistik erfasst werden gar nicht zu sprechen. Frag einfach mal all diese Menschen weshalb sie nicht ihre Wurst beim Metzger ihres Vertrauens kaufen und wieso sie nicht besser einige Euro mehr ausgeben.

Ich sage übrigens auch nicht das alles auschließlich dem Verbraucher aufgebürdet werden soll, ich denke nur, wenn jeder seine Verhaltensweise etwas überdenken würde und wenigstens mal IRGENDWO anfangen würde, wäre die Welt sicherlich ein bisschen besser. Natürlich kann keiner allein die Welt retten, aber jeder für sich ein kleines Stück. Und wenn es nur die Mini-Welt, der Mini-Kosmos unseres eigenen Haushaltes ist.
Nochmal - jeder für sich und soweit er kann.
Ähm, ich möchte es mal so ausdrücken. Ich wünsche mir wirklich von ganzen Herzen das du Recht hättest. Aber ich fürchte das es ganz einfach eine politisch-soziale Frage ist die vom guten Willen der Menschen allein wird sicher nicht gelöst werden können.

Was sollen das denn für Tropenholz-Raubbau Möbel sein? Ich denke du meinst Banghirai - aber das gibt es bereits schon länger nicht mehr im Handel, selbst wenn es so deklariert wird.
Der überwiegende Teil sämtlicher Tropenholz-Gartenmöbel in Baumärkten (gerade erst wieder letzten Sommer überall im Sonderangebot) stammt aus Raubbau. Die Möbel werden bsw. in Ländern wie Vietnam hergestellt und dann über viele andere Ländern geschickt um die Herkunft zu verschleiern. Ist mittlerweile fast so was wie ein offenes Geheimnis, nur kümmern tut es niemand.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL)

Anzeige

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #42
Hmmm... einen Batzen Geld hab ich deswegen aber nicht zur Verfügung ^^

Da fällt mir aber noch was ein: Ihr liegt lieber Vater Staat auf der Tasche, als in einem Betrieb zu arbeiten, von dem ihr von aussen nicht abschätzen könnt, wie sehr die Tiere wirklich missbraucht werden?
Ich verstehe den Punkt von der unnötigen Tötung, der ist imo auch total legitim, aber leiden tun die lebenden Tiere (natürlich kann ich nicht mehr sagen als "in der Regel" - es kann ja leider immer etwas am Produkt schief gehen) nicht.

Und wie würden meine Eltern dazu kommen, meine Moralvorstellungen zu finanzieren? ~ Ich könnte ja mit dem Geld von ihnen weder meinen eigenen Tieren ein schönes Leben bieten, noch fremden Tieren eine Möglichkeit auf ein besseres Leben geben, indem ich mich eben im Tierschutz stark mache.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #43
das nun auch weg

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #44
Frag einfach mal all diese Menschen weshalb sie nicht ihre Wurst beim Metzger ihres Vertrauens kaufen und wieso sie nicht besser einige Euro mehr ausgeben.
Deshalb schrieb ich ja: Jeder so wie er kann. Und wenn du schon auf die 7 Mio. Hartz IV-Empfänger anspielst, bei 80 Mio. Einwohnern in D bleibt da noch ne Masse an Menschen übrig die was tun könnten.
Wenn sie denn wollten, oder könnten.

vom guten Willen der Menschen allein sicher nicht gelöst werden
Stimmt, da müssten mal Taten folgen. Aber das ist das Problem, erstmal lieber gejammert und lamentiert statt das Problem für sich und seinen Haushalt zu erkennen und zu lösen.

Ist mittlerweile fast so was wie ein offenes Geheimnis, nur kümmern tut es niemand.
Gibt es dafür auch irgendwo offizielle Quellen? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Aus diversen Gründen sitzen wir übrigens auch nicht auf Holzmöbeln im Außenbereich.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #45
Mmmmh... ja, er ist die Ausnahme. Ich konnte mir ned viel aussuchen, aber zumindest das ja. Der Betrieb ist auch der umweltfreundlichste von allen Konzernen in dieser Kategorie und hat unter anderem mehrere Millionen aus eigenen Finanzen für die Opfer von Haiti gespendet ( die Einzelspenden der Mitarbeiter in einem Fonds haben die Geschäftsführer verdoppelt). Die sind von sich auch auch bei uns in Wien sehr wohltätig mit diversen Unterstützungen.

Nur ist das imo jetzt nicht sooo relevant, weil sie ja trotzdem Tierversuche durchführen. Es wird sich wirklich darum gekümmert, dass alles so stressfrei wie möglich läuft, aber es bleibt ein Tierversuch. Ich wollte aber mit meinem Beitrag herausstreichen, dass man trotzdem man soetwas "mitmacht" doch auch für sich die Welt besser gestalten kann, und das auch mit den Mitteln davon finanzieren kann/sollte. Ich mache damit kein Tierleid der Welt das von Unternehmen verursacht wird wett, aber ich kann damit mehr ausrichten, als mit HartzIV und was es da sonst noch so gibt.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #46
weg weg weg

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #47
Deshalb schrieb ich ja: Jeder so wie er kann. Und wenn du schon auf die 7 Mio. Hartz IV-Empfänger anspielst, bei 80 Mio. Einwohnern in D bleibt da noch ne Masse an Menschen übrig die was tun könnten. Wenn sie denn wollten, oder könnten.
Sicher, da hast du schon recht. Bleibt nur die Frage weshalb so viele Menschen meinen nichts tun zu müssen. Ganz ehrlich, mir persönlich bleibt es auch ein absolutes Rätsel, weshalb man einerseits für mehr Umwelt- und Tierschutz ist, andererseits aber bei jeder Wahl genau die Parteien wählt, die mit diesen Themen nun wahrlich nicht viel am Hut haben.

Stimmt, da müssten mal Taten folgen. Aber das ist das Problem, erstmal lieber gejammert und lamentiert statt das Problem für sich und seinen Haushalt zu erkennen und zu lösen.
Tja, ich habe erst vor einigen Tagen über dieses Problem mit einer Kollegin diskutiert. Sie vertrat ganz einfach die Auffassung das die Mehrheit der Menschen mittlerweile eine derart grosse Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes haben, das alles andere fast zur Bedeutungslosigkeit zusammenschrumpft. Ich neige dazu ihr Recht zu geben.

Gibt es dafür auch irgendwo offizielle Quellen? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Aus diversen Gründen sitzen wir übrigens auch nicht auf Holzmöbeln im Außenbereich.
Ich nehme mal an, das es Quellen gibt. Ich selbst, habe darüber mal zu genau diesen Thema eine Sendung im ZDF gesehen. Darin hiess es sinngemäss das weltweit eigentlich nur einige wenige Prozent, von dem derzeit weltweit im Handel angebotenen Holzes, nachweislich aus nachhaltigen Anbau sind. Ein grosser Teil des Holzes stammt aus Thailand und wird dann auf illegalen Wegen nach Vietnam geschafft, um dort zu Gartenmöbel weiterverarbeitet zu werden. Und wie gesagt, erst letzten Sommer waren hier bei uns fast alle Baumärkte voll davon. Die Leute haben sich noch nicht mal dafür interessiert, weshalb diese Möbel im Baumarkt zum Sonderangebotspreis zu haben sind.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #48
nicht das du dich jetzt angegriffen fühlst, ich will dich nicht verurteilen..

Sowas oder zumindest ähnliches sollte man wohl als erstes schreiben, bevor man den großen Hammer auspackt. Nu denn, .....

Mit vollem Magen schreibt es sich leicht. Ich selbst habe noch nie RICHTIGEN Hunger kennengelernt, bin aber nicht so weltfremd, um nicht vor mir selbst zuzugeben, dass ich für einen gefüllten Bauch alles mögliche tun würde.

Diese Frage finde ich sehr interessant ......
Da fällt mir aber noch was ein: Ihr liegt lieber Vater Staat auf der Tasche, als in einem Betrieb zu arbeiten, von dem ihr von aussen nicht abschätzen könnt, wie sehr die Tiere wirklich missbraucht werden?
.... und bei der Antwort hat es mir die Schuhe ausgezogen.
ganz ehrlich, ja!
*ironie on* Selbstverständlich hast Du dich vorher erkundigt, woher Vater Staat dieses Geld hat. Nicht dass es "dreckiges" Geld aus Steuern ist, von Leuten die in Laboren arbeiten oder gar von den Betrieben selbst *ironie off*

nicht das du dich jetzt angegriffen fühlst, ich will dich nicht verurteilen..

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #49
jajajaja schön

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #50
Zum eigentlichen Thema habe ich schon alles gesagt, mehr gibts von mir nicht. Aber interessant ist ja zu lesen, wie DU vom Thema abgekommen bist, dich ausgelassen hast. Dann wirds für dich unbequem und husch *back to toppic* :mrgreen:

Isch habe fertisch :lol:

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #51
noch ein post weg

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #52
^^
Also ich finde ja, dass die unterschiedlichen Moralvorstellungen sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun haben. Und es stimmt doch auch, wenn du es so siehst: du würdest dich von anderen Leuten mitfinanzieren lassen, die weniger Skrupel gegenüber Tierversuchen haben, verurteilst es aber gleichzeitig...

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #53
Ähm ... also wenn ich mal ganz kurz etwas dazwischen bemerken darf.
a010.gif

Sorry, aber ich habe keine Ahnung worum sich hier einige eigentlich unterhalten. Viele Dinge wurden zwar angesprochen aber irgendwie ging die Diskussion über Andeutungen kaum hinaus.
Ach ja ... und weshalb es hier schon wieder Streit gibt verstehe ich auch absolut nicht. Ich meine, jemand schreibt seine Meinung. Gut. Und ein anderer schreibt das er das aus diesen und jenen Gründen nicht gut findet. Auch gut. Und wo ist nun das Problem??? Ich meine, das ist doch einer der Hauptgründe weshalb man eine Diskussion führt, wegen unterschiedlicher Meinungen. Wenn hier eh alle der gleichen Auffassung wären, bräuchte man sich doch eigentlich gar nicht erst anzumelden.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #54
Naja, eigene Meinung von kompletter Ablehnung der Person zu unterscheiden ist eben für manche schwierig.

Aber Streit direkt sehe ich da keinen - nur einen Versuch dazu.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #55
wieder ein post weniger

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #56
jup, der auch

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #57
^^

Siehe:
Naja, eigene Meinung von kompletter Ablehnung der Person zu unterscheiden ist eben für manche schwierig.

Und tausche dabei "neutraler Kommentar" mit "eigene Meinung" aus.

Ach, ich erkläre es trotzdem: Schau, das war nur ein Kommentar dazu, wie ich die Sache sehe. Von eurer Meinungsverschiedenheit (du und mmk) habe ich nie etwas mitbekommen, daher war ich richtiggehend erschrocken, als ich gelesen habe, wie du auf ein simples posting reagierst. Klar, da war Sarkasmus dabei, aber das war jetzt nicht wirklich beleidigend oder provokativ genug, um bei anderen überhaupt ein Augenbrauenheben wert zu sein.
Ich kann hinter diesem Posting keinen direkten Angriff sehen, wohingegen ich in deinem nicht nur direkte Agression, sondern zudem auch noch mehr als weit hergeholte Anschuldigungen gelesen habe.

Mein eigentliches Posting dazu sollte nur aLuckyGuy mitteilen, dass ich dahinter keine grosse Sache sehe.

Gut so, oder immer noch in agressiver Laune?

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #58
^^

Siehe:
Und tausche dabei "neutraler Kommentar" mit "eigene Meinung" aus.

...und jetzt ersetze das mal durch "Provokation".

Tut mir leid, aber den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;-)

V.a. da das nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #59
Jepp ... das leider das generelle Problem in fast allen Katzenforen.

Ich wollte eigentlich erst das Wort Zickenterror schreiben, habe es aber dann unterlassen, weil ich nicht weiss ob dann nicht gleich wieder ein halbes Dutzend Leute tief beleidigt wären. :mrgreen:

@ash88
Also meiner Meinung, gibt es in vielen Internetforen generell das Problem, das viele User sich mehr mit der Person des Beitragschreibers beschäftigen, als sich ganz einfach mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Bsw. schreibe ich auch zu vielen Themen bei denen ich oft ganz anderer Meinung bin als viele Beitragsschreiber, weil mich genau diese Diskussion interessiert. Das begreifen auch einige Leute nicht. Kann man dann aber halt auch nicht ändern. Wichtig ist für mich eigentlich nur, das man immer seine Achtung dem Gesprächsgegner zum Ausdruck bringt. Nur kann das natürlich andererseits auch nicht heissen das man permanent immer der Meinung der Mehrheit ist oder einer angeblichen Höflichkeit zuliebe (wie immer die auch aussehen mag) auf die Veröffentlichung von Beiträgen verzichtet.

• Katzen als Delikatesse (TASSO-NL) Beitrag #60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen als Delikatesse (TASSO-NL)

Oben Unten