Im Großen und Ganzen kann ich mich den Ausführungen von Gilai anschließen.
Zu dem was jetzt gerade in diesem Thread abläuft kann ich nur sagen - mit einer (sachlichen) Diskussion hat das nicht mehr viel zu tun.
Bei Themen wie diesem kochen zwar leicht die Gemüter hoch, aber man kann viele Aussagen so oder so interpretieren. Und hier wird alles so ausgelegt, wie es jedem besser passt (ich beziehe das nicht auf Einzelpersonen sondern auf die Allgemeinheit).
Ich hatte zu Beginn des Threads auch meine Auseinandersetzung mit Ash, aber wir haben uns danach lange und ausführlich darüber unterhalten und Missverständnisse in Aussagen, bei denen nicht jedes Wort vor dem Abtippen "untersucht" und evtl. falsch aufgefasst wurde, aus dem Weg geräumt.
Dass man sich mit Ash nicht vernünftig wie mit einer erwachsenen Person unterhalten kann, kann ich so also nicht bestätigen.
Es geht hier, wie aLuckyGuy, treffend gesagt hat, garnicht darum, dass jeder einer Meinung ist - dann bräuchte man nicht erst diskutieren - aber sehr wohl darum, Meinungen untereinander auszutauschen. Ob die dem Einzelnen dann passen oder nicht ist wieder eine ganz andere Sache... ;-)
Desweiteren hat zwar (natürlich) jeder das Recht, sich sinnvoll an einer Diskussion zu beteiligen, aber wenn man nur schreibt, um mit herumzustreiten (und nichts zum eigentlichen Thema beiträgt), dann hat das für mich nichts mehr mit Produktivität und erstrecht nichts mehr mit Diskussionen zu tun.
Und dass der Grundgedanke des Threads dadurch verloren geht, dass alle nochmal nachsticheln müssen und dann anfangen, sich gegenseitig persönlich zu beleidigen ist eigentlich ganz schön traurig (v.a. da wir alle erwachsene Menschen sind)...
Um selbst nochmal was dazu beizutragen:
Der Mensch ist seiner Existenz auf diesem Planeten ein Allesfresser, ergo auch Fleisch.
Warum sollte er, der Mensch, das auf einmal ändern?
Bzw. sich vorschreiben lassen, kein Fleisch zu essen, oder sich von irgendjemandem verurteilen lassen, weil er Fleisch ist?
Ich hab in meiner Jugend 6 Jahre vegetarisch gelebt, damals aus Überzeugung. (...)
Die Kuh, die ich auf dem teller habe, hat vorher noch auf der Wiese in der Umgebung gestanden, gegrast, wurde gepflegt und gehegt. Sie wurde nicht quer durch die Welt gekarrt um auf meinem Teller zu landen, hatte immer genug zu essen und zu trinken.
Ersetze 6 durch 8 Jahre und dann kann ich mich den Ausführungen von Gilai nur anschließen.
Ich brauche weder täglich noch wöchentlich Fleisch, aber wenn ich oder mein Menne darauf Lust haben oder wir am Wochenende oder zu besonderen Anlässen groß Kochen oder einfach mal schick essen gehen, dann verschmähe ich ein leckeres Rumpsteak ganz bestimmt nicht. :mrgreen: