• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

In diesem Forum laeuft etwas falsch

Diskutiere In diesem Forum laeuft etwas falsch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, moechte euch einmal mitteilen was mir an diesem Unterforum Katzenkrankheiten ganz und gar nicht gefaellt: Immer wieder (fasst nur)...
  • In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #1
G

Gast13405

Gast
Hallo zusammen,
moechte euch einmal mitteilen was mir an diesem Unterforum Katzenkrankheiten ganz und gar nicht gefaellt:
Immer wieder (fasst nur) finden hier solche Posts statt:
Beispiel:
"Meine Katze hat dies und das, was soll ich machen?"
Was erwartet ihr dann?
Das hier ist ein Forum von und fuer LAIEN und die Antworten kommen hier von LAIEN, sind alles keine Tieraerzte hier jedenfalls hab ich bei keinem Mitglied im Profil den Profil-Zusatz "Bin Tierarzt" bisher gelesen, (entschuldigung wenn ich diesen bei jemanden uebersehen haben sollte).

Ihr erwatet von LAIEN eine Ferndiagnose.
Kein serioeser Tierarzt gibt Ferndiagnosen aber hier wird es von LAIEN erwartet.
Mit solche Beipielposts verursacht ihr nur Eines:
Ihr verlaengert das Leiden eures Tieres oder verursacht eventuell dessen Tod (und weiter gar nichts).

Ihr erwartet hier auf eine Anwort und bis die kommt gehts dem Tier schlechter (falls ihr eine bekommt).
Falls keine Antwort kommt was macht ihr dann?
Weiter warten auf Antwort und inzwischen hat sich das Thema von selbst erledigt weil Katze tot?
Ihr erwartet von LAIEN eine FERNDIAGNOSE um den Gang zum/das Geld fuer den Tierarzt zu sparen genau das ist der Grund eures Posts.
Falls hier eine Antwort kommt wird sie so ausfallen das Euch geraten wird sofort zum Tierarzt zu gehen (was sollten Euch auch LAIEN anderes raten?).
Ja dann MACHT ES DOCH GLEICH!
Geht zum Tierarzt BEVOR ihr hier postet.

Was macht ihr wenn ihr einen Herzinfarkt habt?
Bittet jemanden fuer euch in einem LAIENforum zu posten und erstmal um Rat zu fragen bevor ihr den Notarzt ruft und dann wartet ihr erst mal auf eine Antwort von LAIEN (eventuell solange bis ihr tot seid?)
Ja ist genau das Gleiche. aber haargenau das Gleiche.
Fuer eure Tiere wollt ihr das hier so haben, das haltet euch mal vor Augen.

Ich versteh dieses Forum so (korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Jemand hat ein krankes Tier GEHABT welches inzw. wieder gesundet ist und ihr postet hier den Heilungsverlauf (Art der Erkrankung, Tierarztbehandlungen, was wurde gemacht, wie lange dauerte der Heilungsverlauf, was habt ihr selber zusaetzlich getan um diesen zu beschleunigen und und und).
Ihr teilt der Allgemeinheit eure Erfahrungen von einem Krankheitsfall eures Tieres mit und wir alle koennen uns dann ein Bild davon machen, so versteh ich dieses Forum.

Aber fasst jeder kommt hier an und postet "Meine Katze hat dies und das und was jetzt?"
Nee so haut das absolut nicht hin Leute und ganz ehrlich:
Wenn ich Verantwortlicher in diesem Forum waere ich wuerde solche Posts sofort LOESCHEN!
Wie erwaehnt:
Solche Posts verurschen nur eines:
Einen verlaengerten Krankheitsverlauf, ja eventuell auch den Tod eines Tieres und das kann nicht Sinn dieses Unterforums sein.

So das war die Kurzfassung (ich hoffe e ist ruebergekommen was ich ausdruecken wollte) von dem was mich hier schon lange sauer aufstossen laesst in diesem Forum und mit dem ich ganz und gar nicht einverstanden bin.
Und es soll sich keiner hier persoenlich angesprochen fuehlen, dies sollte allgemein gedacht sein (falls sich doch jemand angesprochen fuehlt: Dann weisst du ja warum.)

Gruss Serpico

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #2
Hallo Serpico,

holla, was ein Tonfall..

also, wenn Du genau hinschaust, steht oben im Forum "Krankheiten" folgender Text, der den Sinn des Unterforum erläutert :

Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Insofern hast Du Recht mit Deiner Auffassung, wozu dieses Forum dient.
Mit Deinem "ich würde alles löschen" gehe absolut NICHT konform.
Und zwar aus einem ganz simplen Grund :
Es gab schon etliche User, die sich nach unseren Bitten an einen Tierarzt gewandt haben und denen wir so den richtigen Weg aufzeigen konnten. Wenn wir einfach Postings löschen würden, in denen Menschen um Hilfe bitten, wäre dieser Weg versperrt.

LG,
Anne

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #3
Jeder der ein Tier hat weis wohl das er es zum Tierarzt bringen kann. Manche wollen dennoch darüber reden und Meinungen einholen. Oder einfach nur berichten sodas andere ein Beispiel haben. Darf man nicht zu eng sehen, nicht die allerhöchsten Ansprüche an ein Tierliebhaberforum stellen. Einige Sachverhalte werden hier nach wie vor kontrovers diskutiert, ebenso sagt der eine Arzt so, ein anderer wieder etwas anderes...

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #4
Ich weiss das dein Fettgedrucktes hier steht TanteAnne,
nur scheint das niemand zu interessieren.

Vielleicht ja jetzt, waere zu wuenschen (im Sinne aller erkrankten Tiere),

Och ich war noch ganz freundlich in meinem Post, hab mich richtig zurueckgehalten.....
Gruss Serpico

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #5
Hallo Serpico,

gut gebrüllt Löwe - aber auch TanteAnne hat Recht.

Viele Beitragsschreibenden sind doch erst aufgrund unserer Ratschläge zum Tierarzt gegangen - was sie sonst eventuell nicht getan hätten.

Mich stört vor allen Dingen folgendes:

Viele Neumitglieder scheinen uns für Allwissende mit einer Glaskugel zu halten, die alles erahnen können.

Ohne Punkt und Komma werden oftmals Beiträge abgesetzt, bei denen die Katze nicht einmal vorgestellt wird (Alter, Geschlecht, Name und Auffälligkeiten einer eventuellen Krankheit) und sie erwarten dann von uns eine Fern-Diagnose. So etwas gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Wir können nur aufgrund unserer Erfahrungen Ratschläge erteilen - mehr nicht. Alles andere wäre verantwortungslos.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #6
Wenn man in den letzten Jahren bei 4 verschiedenen Tierärzten und Tierkliniken 3000€ für Fehldiagnosen und Falschbehandlungen ausgegeben hat, wenn man einen Kater hat, der ein halbes Jahr lang grundlos Herztabletten und Entwässerungsmedis sowie inhalatives Cortison nehmen musste, wenn man eine Kätzin hat, die mit 39,7 Grad Fieber kastriert wurde, wenn einem weisgemacht worden ist, dass man bei einer Katze durch Angucken Harnsteine ausschließen kann und wenn einem bei Giardien Antibiotika verschrieben werden, dann nimmt man schon mal ganz gern die Möglichkeit wahr, sich in Foren zu erkundigen:roll:...

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #7
Hallo Serpico,

Viele Neumitglieder scheinen uns für Allwissende mit einer Glaskugel zu halten, die alles erahnen können.

Ohne Punkt und Komma werden oftmals Beiträge abgesetzt, bei denen die Katze nicht einmal vorgestellt wird (Alter, Geschlecht, Name und Auffälligkeiten einer eventuellen Krankheit) und sie erwarten dann von uns eine Fern-Diagnose. So etwas gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Wir können nur aufgrund unserer Erfahrungen Ratschläge erteilen - mehr nicht. Alles andere wäre verantwortungslos.

Jo Inge, wie erwaehnt, ich schrieb ne Kurzfassung, das was Du hier anfuehrst kommt natuerlich noch dazu.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #8
@Serpico dann spann uns nicht länger auf die Folter und poste die ganze Geschichte !

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #9
Hallo Serpico,

so ein Posting habe ich vor einigen Jahren, als ich noch Admin eines großen Forums war, auch geschrieben. Ok, ein wenig freundlicher.

Das Problem, das du ansprichst, zieht sich durch alle Foren durch. Es wird immer wieder User geben, die ein Forum mit einem Tierarzt-Besuch verwechseln.

Aber die Mehrheit der User ist doch zum Glück so vernünftig, dass ein Forum erst NACH dem Tierarzt-Besuch aufgesucht und um Rat gefragt wird.

Gerade Katzenanfänger fühlen sich doch mit Kleinigkeiten, über die die Profis nur milde lächeln können, überfordert. Aber auch wir Profis haben mal angefangen und wären froh gewesen, wenn es das Internet und seine vielfältigen Informationsmöglichkeiten damals schon gegeben hätte.

Was mir in vielen Katzenforen immer wieder auffällt sind unfähige TÄ. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn man mal die Krankengeschichte seiner Katze aufschreibt und um Hilfe bittet. Meist kommt letztendlich doch der Rat, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, aber man bekommt auch eine Liste der Untersuchungen, die durchgeführt werden sollten.

Ich sehe die User, die erst in einem Forum um Hilfe schreien und nicht gleich zum Tierarzt gehen in der Minderheit.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #10
lol. lächerlich.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #11
@ Serpico: Lasse mich nicht gern anschreien, auch im Forum nicht.

Stimme weitgehend mit Inge und Eva überein.
Kritisch sehe ich, dass es leider auch immer wieder unerfahrene User gibt, die hier irgendwie mitposten und mitberaten wollen und damit oft sinnlose Ferndiagnose stellen. Es wäre schön, wenn man erst mal überlegt bevor man meint über KRankheiten mitreden zu können.

Total wichtig ist das Forum, wenn z.B. eine Katze eine Krankheit hat und man sich (NACH dem Tierarzt-Besuch) noch Tipps und Erfahrungen zum Verlauf der Krankheit etc. holen kann. Mir persönlich hat es sehr geholfen, als bei Polly FORL diagnostiziert wurde hier im Forum Unterstützung und Tipps zu bekommen.

Also, abschalten wäre absoluter Nonsens.
Gruß, Bettin

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #13
Darf ich wissen, was genau Du lächerlich findest?

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Total wichtig ist das Forum, wenn z.B. eine Katze eine Krankheit hat und man sich (NACH dem Tierarzt-Besuch) noch Tipps und Erfahrungen zum Verlauf der Krankheit etc. holen kann. Mir persönlich hat es sehr geholfen, als bei Polly FORL diagnostiziert wurde hier im Forum Unterstützung und Tipps zu bekommen.

Das stimmt nämlich zu 100%. Ich bekam hier auch super Hilfe während der Giardien-Geschichte meiner beiden.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #14
Ich bekam in Foren auch schon VOR dem Tierarzt-Besuch gute Infos, z.B. dass bei Verdacht auf Blasenentzündung und Struvit IMMER eine Urinuntersuchung gemacht werden muss und dass man nicht zwingend das (ziemlich minderwertige) Tierarzt-Spezialfutter gegen Struvit füttern muss, sondern dass es auch andere Möglichkeiten gibt. So war ich beim Tierarzt-Besuch gut vorbereitet und habe mir das teure Hills gar nicht erst anschnacken lassen.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #15
Jaaa, MC-SH, so meinte ich es auch - dass man hier in diesen Threads - parallel (!) zur Therapie beim Tierarzt - Erfahrungen und Infos über die betreffende Krankheit austauschen kann. Das ist so wie Zweibeiner es auch machen - wenn z.b. grippekranke Leidensgenossen sich über ihre Zipperlein und Hausmittelchen austauschen. Es ersetzt nicht den Gang zum Arzt, ist aber völlig okay, oder?
B.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #16
Hallo,

wenn solche Fragen auftauchen wird ja im allgemeinen auch sofort zu einem Tierarzt-Besuch geraten.
Ich denke allerdings, dass diese Fragen aber von Benutzern gestellt werden, die sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Viele trauen sich auch nicht das zu erwähnen, weil es dann heißt, wenn Du kein Geld hast kannst Du Dir kein Tier anschaffen.
Das ist vielleicht manchmal nur die Verzweiflung, dem Tier nicht helfen zu können.

Viele Grüße

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #17
Ich bin z.B. jemand, der nur im äußersten Notfall mit seinen Katzen zum Tierarzt geht, weil ich mit diversen Tierärzten und Tierkliniken schlechte Erfahrungen gemacht habe und tausende Euros für Fehldiagnosen und Falschbehandlungen ausgegeben habe und sogar Schulden machen musste. Ich kenne meine Katzen mittlerweile so gut, dass ich in den allermeisten Fällen weiß, wo der Schuh drückt und sie demtentsprechend selbst behandle. Seit ich das tue, sind meine Katzen auch kaum noch krank:roll:. Aber ich würde in einem Forum natürlich trotzdem niemandem leichtfertig raten, genauso zu handeln, schon gar keinem Anfänger.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #18
Serpico, vom Grundtenor stimme ich Dir zu, auch ich denke bei machen Fragen zu Krankheiten warum um Himmels Willen der TE noch Zeit mit posten verschwendet statt längst beim Tierarzt zu sein.
Ich kann das aber aus der Sicherheit heraus sagen, zu wissen wann der Tierarzt mein erster Weg sein muß, aber dieses Wissen hat nicht jeder.
Und da kann ein Forum durchaus helfen einem TE aufzuzeigen wann ein Tierarzt Besuch sogar höchste Dringlichkeit hat, oder welche Untersuchungen wichtig sein können

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #19
Hallo,
echt interessant hier. Habe mich gerade neu registriert. Ich will mal loswerden, dass es auch Krankheiten gibt, die altersbedingt sind, die man nicht sofort erkennt. Auch als Profi nicht und auch als Tierarzt nicht! Diesen Fall hatte ich nicht nur einmal.
Und hilfreich ist mir jedes Forum wo ich VOR und NACH dem Tierarzt-Besuch Ratschläge bekomme. Ob es nun gute oder schlechte sind, werde ich dann selber entscheiden.
Es gibt diese Foren doch hauptsächlich aus diesem Grund. Oder warum schaut man im Internet nach??? Eben WEIL man sich unsicher ist, und eben WEIL es meist dann der Fall ist, wenn das geliebte Tier sich eben auffällig verhält.
Und, Serpico?, du beschuldigst und prangerst die Leute an, die über die Foren hier Ratschläge und Ferndiagnosen erstellen...
aber was genau machst du denn in dem Augenblick, in dem du diese Menschen eben anprangerst?! Genau das Selbe. Eine Fern"diagnose" über die Tierbesitzer, die sich einfach auch nur mal austauschen möchten und selbst wenn sie nach Hilfe HIER fragen...deshalb sind sie ja nicht gleich Tierquäler o.ä. Ich selber z.b. habe mein Internet immer bei mir und kann jederzeit über Handy/Palm ins Internet. Ich sitze dann also im vollen Wartesaal bei Tierarzt und poste WÄHREDDESSEN nach HIlfe hier?! Dass ich in dem Moment beim Tierarzt bin, schreibe ich doch vielleicht garnicht hier rein?!
Du weißt also nie, was noch dahinter steckt. Lieber sollen die Leute hier reinschreiben und DANN noch zum Tierarzt gehen, als dass sie nie gehen, weil sie sich nun nicht mehr trauen hier um Rat zu fargen, aufgrund solcher Verurteilungen deinerseits...

Da du austeilen kannst, kannst du sicher auch einstecken?!
Du kommst leider ziemlich selbstgerecht und arrogant rüber. Das ist schade. Denn dein Ansatz war nicht verkehrt, aber mehr als undiplomatisch.

Ich hoffe wirklich, dass du niemals in eine Situation kommst, in der du z.b. auf den Not-Tierarzt wartest, in der Zeit noch ins Internet schreibst um vielleicht SO deinem Tier Hilfe zukommen zu lassen, solange man eh warten muß, denn ein Not-Tierrazt hat zu mir z.b. fast eine Stunde gebraucht. Ich lebe nicht in einer Großstadt. Und ich war froh, das ich einen guten Rat, außer den sowieso bekannten, nämlich zum Tierarzt zu gehen, bekommen habe. Dieser LAIENHAFTE Rat hat meinem Kleinen damals laut Tierarzt sogar etwas geholfen. Es gibt nicht nur eine Seite der Medaille...

Jedenfalls bist du der Grund gewesen, oder vielmehr dein Thema, dass ich mich auch hier registriert habe. Denn auch Laien können sich gegenseitig helfen.

Liebe Grüße, Ricci

P.S. Ich stelle mich und meine Kleinen an anderer Stelle vor.
Aber es gefällt mir hier schon.

• In diesem Forum laeuft etwas falsch Beitrag #20
Ich wohne auf dem Land, mitten am AdW, einen Nottierarzt gibt es hier nicht, aber es gibt überall Tierärzte, die an 365 bzw. 366 Tagen 24 Stunden zu erreichen sind. Ich bin in 10 Minuten dort und ich scheue mich auch nicht, ihn in der Nacht um halb zwei aus dem Bett zu klingeln, wenn ich ein großes Problem mit einer Katze habe. Zuletzt passiert vor gut einem Jahr, als meine Maja mitten in der Nacht ihren ersten epileptischen Anfall hatte.

Thema:

In diesem Forum laeuft etwas falsch

In diesem Forum laeuft etwas falsch - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten