• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mico kann nicht mehr laufen

Diskutiere Mico kann nicht mehr laufen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier. Aber heute mach ich mir echt Sorgen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Mein Mico...
  • Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
ich war schon länger nicht mehr hier.
Aber heute mach ich mir echt Sorgen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mein Mico hatte ja schon immer eine "außergewöhnliche" Gangart. Hab mir aber nie Sorgen gemacht. Na ja, und er war schon immer ein fauler Kerl. Wenig gelaufen, wenig getobt, viel gelegen. Aber auch das war für mich "typisch Mico".
Gestern abend kamen wir nach Hause und Mico war irgendwie anders. Er ist keinem Leckerlie hinterher gelaufen, wenn ich es geworfen haben. Und auch beim DaBird-Spiel, was er abgöttisch liebt, blieb er liegen.
Hab ihn hingestellt und er legte sich sofort wieder auf die Seite.
Also nix wie ab zum Tierarzt.
Abgetastet, alles ok, Reflexe ok. Röntgenbilder von Hinterläufen, Wirbelsäule und Hüften. Befund ist da. Die Hüftköpfe liegen nicht in den Pfannen, nur zur Hälfte. Jetzt hat er erst mal was für die Nerven bekommen und gegen Schmerzen. Montag sollen wir nochmal hin, wenn die andere, sehr erfahrene Tierärztin da ist. Dann wird entschieden, ob er operiert werden muss. Die Ärztin sprach davon, die Gelenkköpfe zu kürzen. Dann wären die Schmerzen weg.

Der arme Kerl kann sich kaum fortbewegen. Ich trag ihn schon zum Klo und zum Fressen. Ansonsten robbt er mal 2-3 "Schritte" und liegt dann wieder.
Er tut mir so leid. Was kann ich bloß tun???

• Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #2
Das Problem hat mein Hund wohl von Geburt an. Als es mit ca. 1 Jahr anfing und er oft jammerte beim Aufstehen haben wir ihn auch röntgen lassen und er hat so gut wie keine Dächer über den Hüftpfannen. Diese TÄ meinte, dann sehen wir uns sicher bald mal wieder für eine OP. Habe ihn dann bei einem Tierarzt vorgestellt fder das konservativ gut drauf hat. Er macht Akkupunktur, Phytotherapie und Homöopathie. Wir mussten noch ein bisschen Gangtraining mit ihm machen, aber es ist super geworden. Er hat mir den Zahn mit einer OP gezogen, da der Hund noch so jung ist und an den kleinen Gelenken in den Beinen schon Arthrose hat. Er meinte, wo will man da anfangen zu operieren? Ausserdem hat er einen alten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule der ihm zwischendurch Probleme macht. Sobald wir merken, dass er wieder mehr Probleme hat, fahren wir zum Tierarzt, er bekommt seine Akkupunktur und sein Spritze mit Phytotherapie (die Homöopathie machen wir sowieso immer zuhause: Canicox und Zeel Tabletten) und dann wird es auch schnell besser. Ausserdem machen wir 3x täglich zuhause eine lokale Magnettherapie mit einem Handmagneten, das tut ihm auch gut. Ich weiß nicht wie es mit Katzen gehandhabt wird, aber evtl. hast Du bei Dir da ja auch die Möglichkeit ihn konservativ behandeln zu lassen, wenn das vom Krankheitsbild möglich ist. Wo kommst Du denn her? Mein Tierarzt ist in Nassau an der Lahn.
LG Simone

• Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #3
Hallo
und vielen Dank für Deine Antwort. Wir kommen aus Mönchengladbach in NRW.
Heute werde ich erst mal in meine Tierklinik gehen, zu der ich mehr Vertrauen habe.
Seit gestern gebe ich Traumeel Tabletten. Bisher ohne Erfolg.
Bin mal gespannt, was die Ärzte dort sagen. Wenn es erst mal ohne OP geht, werde ich das natürlich versuchen. Eine OP ist ja immer auch ein Risiko. Aber wenn es nötig und erfolgsversprechend ist, werde ich es wohl machen lassen.
Bin noch total durcheinander. Heute erst mal eine 2. Meinung und die sacken lassen.
Will doch nur, dass es meinem Schatz gut geht.

• Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #4
Hallo,

bin ja der Meinung, dass Tiere den gleichen Schmerz empfinden wie wir. Von daher kann ich sehr gut nachempfinden wie es Deinem Mico geht. Ich habe auch eine HD und bin vor vielen Jahren operiert worden. Damals haben mir nicht einmal starke Schmerzmittel geholfen.

Wenn die Möglichkeit besteht es operieren zu lassen, würde ich es an Deiner Stelle tun.
Na gut, ich sehe das mit anderen Augen.

Wie alt ist Mico eigentlich ?

LG

Die Röntgenbilder muss Dir die Praxis aushändigen, Du hast das bezahlt.

• Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #5
So, wir waren gerade in der TK meines Vertrauens.
Mico wurde noch einmal digital geröngt.
Er hat beidseits eine starke Hüftdysplasie. Links viel stärker als rechts. Zudem springen im beidseits die Kniescheiben raus. Daher hat er keinen Halt, geht wie auf Eiern, hat gar keinen Po und absolute Muskelathropie beidseits. Er hat wohl keine oder kaum Schmerzen, aber kann einfach nicht laufen.
Morgen wird die linke (schlimmere) Seite operiert. Der Femurkopf wird entfernt und die Kniescheibe repositioniert und fixiert. Der Spaß kostet um die 1000Euro. Danach muss er 3-4 Wochen in einen "Käfig" (Kinderbett, Laufstall). Aber es gibt eine 90-95%ige Chance, dass er danach ein schmerzfreies, langes Leben hat.
Da besteht doch keine Frage, was gemacht wird, oder?!

• Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #6
Hallo!
Erstmal tut s mir wirklich sehr leid,das er diese Diagnose hat!
Allerdings müßte ich bei solch einer überzeugenden Prognose auch nicht lange drübernachdenken!!!
Klar bleibt ein Risiko-auch wg Narkose etc-aber der Nutzen überwiegt!!!

Drücke Dir ganz doll die Daumen,das alles gut ausgeht!

Lg

• Mico kann nicht mehr laufen Beitrag #7
Ich danke Dir.
Werde gerne weiter berichten.

Thema:

Mico kann nicht mehr laufen

Mico kann nicht mehr laufen - Ähnliche Themen

unerklärbares Humpeln/ Schwäche in Hinterläufen: Da ich neu hier bin, hoffe ich dass ich nichts falsch mache. Ich erzähl euch mal den Verlauf meines 1 jährigen Katers Leo,- der auch etwas Zuviel...
Femurkopfresektion - Zweitmeinung & Kosten: Hallo zusammen, letzten Freitag ist uns aufgefallen, dass unser Kater etwas humpelte und sich am linken Hinterbein nicht mehr anfassen lies. Wir...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten