Hallo
Ich spiele mehrmals täglich mit meinen Tieren, meist kurze aber intensive Perioden. Die Freigänger beschäftigen sich viele Stunden selbst in der schönen Natur, da habe ich weniger zu tun. Aber auch sie lassen sich gerne auf ein Spiel an der frischen Luft ein. Bei meinen Stubentiger muss ich da wieder kreativer sein. Es werden Bällchen geschmissen, Mäuschen versteckt , der LP ausgepackt und natürlich mit dem daBird und Spielangeln gespielt.
Ich unterscheide zwischen Spielen und Fördern und Lernen.
Mit sicherheit fördert spielen lernen, aber in diesem Fall verstehe ich etwas anderes darunter. Spielen wurde gerade beschrieben. Beim "Fördern" arbeite ich meist mit Denksportaufgaben (Fummelbretter, Versteckspiele, etc. Quasi "Alleinbeschäftigung zum Nachdenken".) und das "Lernen" beinhaltet bei mir v.a Erziehungstechnische sachen (Clickern, Tricks wie rollen, sitzen, wippen, springen usw. Meine Maus gewöhne ich aktuell an Kaklo mit Klappe).
Damit schaffe ich einen ausgleich zwischen körperlich anstrengender Arbeit und Denksportaufgaben und habe am Ende des Tages glückliche, müde Katzen. Allerdings forden sie auch ganz schön viel ein, gerade wenn man sie fit hält. Und das trotz der angeblich "gemächlichen" Ragdoll und Norwegerrasse.
Liebe Grüße