Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung

Diskutiere Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Offene Dosen NF (Nassfutter) niemals im Kuehlschrank aufbewahren. Fuellt angebrochene Dosen in luftdichtverschliessbare Plastikdosen um...
  • Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #1
G

Gast13405

Gast
Offene Dosen NF (Nassfutter) niemals im Kuehlschrank aufbewahren.
Fuellt angebrochene Dosen in luftdichtverschliessbare Plastikdosen um (Tupperware z.B.) und verschliesst sie gut, dann ab damit in den Kuehlschrank.
So laesst sich NF problemlos mehrere Tage aufbewahren.
Verschiedene Sorten Futter nicht in einen Plastikbehaelter zusammen mixen (oder moegt ihr Schnitzel in Vanillesosse?). Aha...eure Katzen moegen solche zusammengewuerfelten Futterkompositionen auch nicht.

NF wird im Kuehlschrank hart, liegt an der Gelatine im Futter und am Bindemittel, jedes NF wird bei Kaelte hart, moegen Katzen ebenfalls nicht (so gern), ausserdem hat es nicht den von Katzen geliebten Geschmack. Benoetigte Futtermenge entnehmen und auf Teller verteilen und nicht laenger als 10 Sekunden in eine 1000 Watt Mikrowelle stellen, anwaermen,danach das Futter noch mal gut durchmixen, so schmeckts der Katze.
Das Futter soll durch die Mikrowelle nur auf Zimmertemperatur gebracht werden, es soll nicht warm oder gar heiss sein, deshalb nicht laenger als 10 Sekunden.

Oder: NF dem Kuehlschrank entnehmen und mehrere Stunden in geschlossener Plastikdose bei Zimmertemperatur stehen lassen, NF hat nur den von Katzen bevorzugte Geschmack und die Konsistenz bei Zimmertemperatur.

Trick:
NF ist alle und Laeden haben zu?
Trockenfutter mit etwas Wasser in ein Napf geben, halbe Stunde vollsaugen lassen, Restwasser weggiesen, kurz mit dem Loeffel durchmischen, fertig ist das NF, schmeckt meinen Katzen besser als so manche Sorte Fertig-NF und billiger ist es sowieso. Aber es soll nur eine Notloesung sein wenn kein NF zur Hand ist.

Offene TF -(Trockenfutter) Tueten vor allem im Sommer immer im Kuehlschrank aufbewahren, ansonsten droht Spinnen- Milben- und Bakterienbefall des Futters, ausserdem verliert es seinen Geschmack.
Richtig:
Offene TF-Tueten sofort in luftdicht verschliessbare Plastikdosen umfuellen, diese kann man getrost auch ausserhalb vom Kuehlschrank aufbewahren und es verliert niemals den von der Katze geliebten Geschmack.

Ist Trockenfutter im Angebot, zugreifen, Geld sparen und ruhig ausserhalb vom Kuehlschrank (auch im Sommer) aufbewahren, kann nichts passieren solange die Tuete ungeoeffnet ist (aufs Ablaufdatum achten, auch bei NF immer aufs Ablaufdatum achten, abgelaufenes Futter sofort wegschmeissen.)

Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #2
Eine Frage: (Nich böse gemeint!) Warum schreibst du das alles hier? Hat doch niemand danach gefragt, oder? Das haben schon viele Andere hier in anderen Threads geschrieben...

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #3
Vielleicht, eben WEIL die frage tausendmal kam *grins*

Ich finds gut - hilfreich und ich meine, es sollte angepinnt werden!

*daumenhoch*

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #4
Ja für Neulinge isse sehr hilfreich das stimmt! :-D
Aber wie gesagt:

Das haben schon viele Andere hier in anderen Threads geschrieben...

Ich muss sagen, ich bewahre meine NafuDosen trotzdem im Kühlschrank auf - es sind nur 200g Dosen, die stehen nie länger als 1/2 Tag drinne, da würde sich ständiges Eintuppern echt nicht lohnen...

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #5
Hmm, ich hab 3 Mietzen, und dementsprechend 400 Gramm Dosen/Beutel was auch immer.. Und doch, ich tupper ein - weil die teilweise nich mal DIE schei... <--sorry 400 Gramm pro Tag wegmachen :(

Außerdem siehts appetitlicher aus im Kühlschrank^^

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #6
Weiss ich das das hier schon stand.
Ich habs neu geschrieben weil die einzelnen Punkte ueber mehrere Threads verteilt standen (einige, nicht alle). Die Titel der Threads aber nicht eindeutig auf diese Punkte hinwiesen und es deshalb schlecht (oder besser nur aus Zufall) gefunden werden kann.
So ist es zusammengefasst in einem Thread mit entsprechendem Titel und leichter auffindbar, besonders fuer neue User hier im Forum, die brauchen nicht erst lange zu suchen.

Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #7
Achso unter dem Aspekt supi, wollts halt nur wissen... :-D

Ich ab 2 Mietzen, mir sind die 200g Dosen praktischer, da jede Katze eine davon täglich frisst. So stehen sie wie gesagt nie länger als 12 Stunden im Kühlschrank!

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #8
Schöne Übersicht ! :smile:
Hab's mal oben festgepinnt !

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #9
ich finde das sehr toll :)

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #10
Ich fand das auch eine gute Idee, insbesondere für Neulinge in der Katzenhaltung. :cool:

Du scheinst wirklich ein erfahrener Katzenhalter zu sein und deine Ratschläge wirken auf mich immer gut durchdacht, nie übereilt, wo es sinnvoll ist immer mit einem Hinweis auf einen Tierarztbesuch... du hast dich hier im Forum in der kurzen Zeit schon oft als guter Ratgeber erwiesen. :)

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #11
@ tattooed_thing
Naja, also 2 - 3 Stunden hab ich auch schon ne offene Dose im Kuehlschrank stehen lassen, so schnell wird das nun nicht schlecht, ich mein nur, wenn man morgends ne Dose aufmacht, halb verfuettert, zur Arbeit geht und dann abends den Rest gibt, oder am naechsten Tag, also das ist nicht so doll.

@ mennemaus:
Ja ich hab ueber 30 Jahre Erfahrung mit Hauskatzen (und Tieraerzten) und da hat sich in all den Jahren so einiges angesammelt (gute und schlechte Erfahrungen), warum soll man diese nicht weitergeben.

Forenerfahrung hab ich auch, war selber 15 Jahre lang Admin in mehreren Foren (keine Katzenforen) und weiss wie es ist wenn staendig die gleichen Fragen/Threads gepostet werden weil User etwas nicht finden koennen (insbesondere neue User) und dies gelegentlich etwas nervt (nicht nur die User sondern besonders das Forenteam) ;-), deshalb diese Zusammenfassung.
Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #12
Die Dosen stehen bei mir immer abgedeckt Kühlschrank - NIE offen!

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #13
Ja, tattooed_thing, mir ging es um den Oxidationsprozess der sofort anfaengt wenn Sauerstoff an den Inhalt kommt und du eine Dose aufreisst. Haette ich erwaehnen sollen, hab ich nicht, hol ich hiermit nach, war mein Fehler.

Ob du die Dosen nun abdeckst oder nicht und ganz egal wie kalt die Dosen sind, der Prozess findet sofort statt im Moment wenn du die Dose aufreisst (auch bei beschichteten Dosen und heissabgefuelltem Futter). Allerdings dauert das Versetzen der Nahrung mit Oxidationsstoffen wesentlich laenger als 2-3 Stunden.

Zitat:
Wenn Sie die Dose geöffnet haben, beginnt ein Oxidationsprozess mit dem Sauerstoff mit dem es (es=der Doseninhalt) nun in Berührung kommt auch wenn Sie die Dose mit einem Plastikdeckel wieder verschließen.

Das Zitat stammt aus einer Abhandlung von S. Menzel (Tierheilpraktiker)

Diese Seite ist SEHR empfehlenswert fuer alle Katzen/Hundehalter, da findest Du alles ueber Trocken/Nassfutter, Fuetterung (wann und wie), Futteraufbewahrung, Tipps zur Fuetterung, Artgerechtes Fuettern, ernaehrungsbedingte Krankheiten und viele Dinge mehr.

Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #14
.....
Ob du die Dosen nun abdeckst oder nicht und ganz egal wie kalt die Dosen sind, der Prozess findet sofort statt im Moment wenn du die Dose aufreisst (auch bei beschichteten Dosen und heissabgefuelltem Futter). Allerdings dauert das Versetzen der Nahrung mit Oxidationsstoffen wesentlich laenger als 2-3 Stunden.

Zitat:
Wenn Sie die Dose geöffnet haben, beginnt ein Oxidationsprozess mit dem Sauerstoff mit dem es (es=der Doseninhalt) nun in Berührung kommt auch wenn Sie die Dose mit einem Plastikdeckel wieder verschließen.

Das Zitat stammt aus einer Abhandlung von S. Menzel (Tierheilpraktiker)

Diese Seite ist SEHR empfehlenswert fuer alle Katzen/Hundehalter, da findest Du alles ueber Trocken/Nassfutter, Fuetterung (wann und wie), Futteraufbewahrung, Tipps zur Fuetterung, Artgerechtes Fuettern, ernaehrungsbedingte Krankheiten und viele Dinge mehr.

Gruss Serpico
Vielen Dank für Deine Zusammenstellung - selbst nach 60jähriger Katzenerfahrung habe ich darin längst Vergessenes wiedergefunden, das man gar nicht oft genug betonen kan. Vielen Dank auch für den obigen Link - finde ich ebenfalls sehr interessant.

Mit dankbaren Grüßen - Deine Inge

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #15
Nichts zu danken Inge, gern geschehen, ich hab auch schon viel aus deinen Beitraegen hier rausziehen koennen, das moechte ich mal anmerken.
Nebenbei:
In manchen Foren ist es nicht erlaubt Links zu posten, ich weiss gar nicht wie das hier gehandhabt wird und hoffe niemand hat etwas dagegen wenn man nuetzliche Links weitergibt.

Gruss Serpico.

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #16
Hallo Serpico,

habe gerade den "Link" nochmal aufgerufen - bei mir verschieben sich einige Zeilen ineinander, so daß man den Text nicht lesen kann. Werde mal versuchen, daß zu entzerren.
Seitdem wir den Schneesturm haben, flitzt mein Mauszeiger auch sehr oft durch die Gegend.

Also ich habe schon mehrere "Links" angegeben, die nicht beanstandet wurden. Alle anderen tun das auch - damit auftretende Probleme sind mir nicht bekannt. Nur Links auf andere Foren sind wohl verboten.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #17
Ach so, nee, Links zu andere Foren poste ich keine, schoenen Dank fuer den Hinweis, Inge.

Wenn die Seite undeutlich dargestellt wird, versuch mal ne hoehere Aufloesungsstufe.
Was benutzt du? 1024X768? Benutz ich, hab da keine Probleme.
Geh mal ne Stufe hoeher oder 2, koennte helfen. Oder einfach zu ner anderen Zeit nochmal versuchen.

LG Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #18
Hallo zusammen, OK ich bin auch neu. Deshalb war für mich ganz nützlich, das Trockenfutter nicht zusammen zu mischen. Habe ich nämlich gemacht. :oops: L.G.

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #19
Danke für den Tip Serpico. Habe ich in ähnlicher Form schon mal gehört. Aber wie gesagt, es wäre zu aufwendig 60g einzutuppern nur um es paar Stunden aufzubewahren! Bei 400g Dosen mag das sinnvoller sein...

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #20
Hallo zusammen, OK ich bin auch neu. Deshalb war für mich ganz nützlich, das Trockenfutter nicht zusammen zu mischen. Habe ich nämlich gemacht. :oops: L.G.

Nur zum Verständnis: Du meinst Nassfutter oder?

Thema:

Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung

Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung: Offene Dosen NF (Nassfutter) niemals im Kuehlschrank aufbewahren. Fuellt angebrochene Dosen in luftdichtverschliessbare Plastikdosen um...
Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht: Hallo Ihr Lieben! Ich habe meine kleine mit 8 Wochen bekommen. Ich weiß, dass ist viel zu jung und sie hätte länger bei der Mutter bleiben...
Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall: Hallo ihr lieben, unser kleiner Smokey ist seit gestern 2 Wochen bei uns. Wir hatten keinerlei Probleme oder ähnliches mit ihm. Gestern früh...
Oben Unten