Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung

Diskutiere Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja klar, geht mir ja genauso. Ich schrieb ja, ich hab auch schon offene Dosen im Kuehlschrank stehen lassen. Ganz genau aus dem von dir erwaehnten...
  • Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #21
Danke für den Tip Serpico. Habe ich in ähnlicher Form schon mal gehört. Aber wie gesagt, es wäre zu aufwendig 60g einzutuppern nur um es paar Stunden aufzubewahren! Bei 400g Dosen mag das sinnvoller sein...

Ja klar, geht mir ja genauso. Ich schrieb ja, ich hab auch schon offene Dosen im Kuehlschrank stehen lassen.
Ganz genau aus dem von dir erwaehnten Grund, da stehen dann 3 Dosen und in jeder ist nur noch ein bisschen drin, da fang ich nicht an und tupper die getrennt ein, denn 2-3 Stunden spaeter ist davon eh nix mehr da und alles aufgefressen.
Gig mir auch nur um laengere Zeitraeume, also ueber 12 Stunden und laenger, das sollte dann in geschlossene Plastikdosen, getrennt, Sorte fuer Sorte und nicht in eine Dose zusammenmischen.
Fuer ein paar Stunden kann man das schon machen und die angebrochenen Dosen in den Kuhlschrank stellen, aber nicht laenger.
Und nicht vergessen das Futter auf Zimmertemperatur zu bringen bevor man es dem Tier gibt.

Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #22
Ich machs genau so wie dus schon geschrieben hast warm: Microwelle bei 1000 Watt 10 sec - dann isses genau richtig! :-D

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #23
*lach* Dann hab ich instinktiv den gleichen Zeitraum bei der Mikrowelle gewählt wie ihr.
Kalt würd ich es ihnen auch nicht geben, das ist mir für die Bäuchlein zu heikel.

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #24
Ja wie gesat, ich finde, dann isses perfekt! :mrgreen:

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #25

Nur zum Verständnis: Du meinst Nassfutter oder?

Ne Trockenfutter. Das habe ich zusammengemischt. Aber es kann schon stimmen, dass das den beiden nicht so mundet. (Huhn/Rind und was sonst noch zusammen). Habe jetzt das neue Futter in verschiedenen Schalen aufgeteilt. Jetzt können sie aussuchen, was sie an TF fressen wollen. Naßfutter gibt es bei mir nur einmal als "Abendbrot" dass ist auch für Minki das Hörzeichen, von draußen reinzukommen. Aber nochmals eine Frage, welches Futter hat 60 % Fleischanteil? Habe mir letzte Woche mal alle Futtersorten genauestens durchgelesen, ja ich gebe zu, war mir bis dahin nicht bewusst :oops: dass 60 % Fleischanteil enthalten sein sollten. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Minki frisst z. B. gern die Beutel von Gormet. Bonny ist es völlig egal. Habt ihr einen Tip für mich??? L.G.

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #26
Futter mit 60% Fleischanteil gibts nicht im Supermarkt! Das muss einem bewusst sein!!

Da musst Du Dich in Internetshops umsehen , z.B. zooplus, Sandras Tieroase etc.

Und die 60% Fleischanteil heisst auch nur, 60% der NAMENSgebenden Sorte!!

Auch das sollte einem bewusst sein!

Sprich, für mich wäre nicht der Fleischanteil entscheidend, sondern, was sonst noch für Mist im Futter ist.

Getreide, tierische (oder noch schlimmer, pflanzliche) Nebenerzeugnisse etc.

Und klar, Nebenerzeugnisse wird man wohl sehr sehr oft drin haben - aber DANN will ich doch bitte, dass das Innereien o.ä. sind, keine Federn etc...

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #27
Igitt Federn? aber vielen Dank. Werde mal dort suchen. L.G.

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #28
Nassfutter/Trockenfutter mit ueber 70% Fleischanteil bekommt man hier(unteranderem, nur ein Beispiel, bitte mal ein bisschen googeln):

Dort gibts auch hochwertiges Trockenfutter, aber:
Unbedingt Preise vergleichen, auch andere Seiten besuchen.
Das gibt gewaltige Preisunterschiede und verschiedene Anbieter haben auch immer wieder Sonderangebote, also vergleichen lohnt sich auf alle Faelle.
Und nicht vergessen: Qualitaet hat ihren Preis....hochwertige Tiernahrung ist nun mal teurer als Supermarktfutter, aber:
Wer hochwertiges Futter gibt, der tut seiner Katze nicht nur etwas Gutes, der braucht auch nicht soviel zu fuettern, die Futtermenge kann geringer sein.
Was sich im Preis dann bemerkbar macht, hochwertiges Futter ist dann kaum teurer als 08/15 Suppermarktfutter.
Hochwertiges Futter beugt Verfettung des Tieres vor, weil man weniger geben kann (mehr Fleischanteil drin), besonders interessant bei Katzen die nur im Haus leben, also nicht rauskommen und sich im Garten austoben koennen. Solche Katzen haben weniger Bewegung als Freigaenger, werden schneller zu dick.
Und es ist auch keine Geldschneiderei der Industrie wenn diese spezielles Futter fuer Kitten und aeltere Tiere anbietet, oder getrennte Futtersorten fuer Katzen welche nur im Haus leben und Freigaenger.
Die Futterzusammensetzung ist anders, ist angepasst an die Beduerfnisse der Tiere und ein Kitten hat nun mal andere Futteransprueche als eine 15 Jahre alte Sofakatze.
Da sollte man schon unterscheiden.
Das gilt fuer Nassfutter genauso wie fuer Trockenfutter

Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #29
Hallo und Danke Serpico. Ich war im Link und bei Aufgabe einer Bestellung und Neuanmeldung, siehe da ich war dort schon gemeldet. Ich habe keine Ahnung, wann ich dort mal etwas gekauft habe. Aber gut kann ja schon einige Zeit her sein. Alzheimer lässt grüßen.. L.G.

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #30
Hallo. Muss ja ehrlich zugeben dass bevor ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet hatte ich mir nicht gedacht habe dass ich beim Futter so vieles falsch mache. Habe gerade den link von der Heilpraktikerin durchgelesen und festgestellt dass meine Katze auch zB Juckreis am Schwanz hat. Hätte nicht gedacht das das vom Futter kommt. :oops: Habe allerdings auch 3 Tierärzte dazu befragt, und die konnten mir auch nicht helfen! Also heute Abend wird Mission "Großeinkauf im Tiergeschaft" gestartet und dann werden ich meine feine Damen langsam auf das neue Futter einstellen. Also danke nochmal an euch alle, die Infos hier sind einfach supi :grin:

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #31
Hier noch mal ne kleine Zusatzergaenzung:

Betrifft Zucker im Nassfutter:
Fasst jedes Nassfutter enthaelt Zucker, ganz besonders die Sorten die man in Supermaerkten kaufen kann, allgemein als Billigfutter bekannt denn hochwertiges Futter wird man dort kaum finden, das gibt es praktisch nur in Fachgeschaeften/Fachhandlungen, im Internet auf speziellen Haendlerseiten und im Zoofachhandel (bei mir kann man es auch direkt bei Tierazt bestellen/kaufen wenn man will).
Hochwertiges Futter hat natuerlich seinen Preis, das ist klar.

Allerdings sollte man auch bei hochwertigem Futter genau drauf achten das es keinen Zucker enthaelt.
Auch bei hochwertigem Futter gibt es unter den Herstellern schwarze Schafe die Zucker beimischen, also genau drauf achten bezw. beim Hersteller nachfragen.

Warum mischen die Hersteller ueberhaupt Zucker unters Futter?
Um das Tier aufs jeweilige Futter "einzustellen", so nennen es die Hersteller,
ich nenn es suechtig machen auf einer bestimmten Futtersorte.
Zucker dient als Lockstoff im Futter, weiter gar nichts.
Der Hersteller will schliesslich Geld verdienen und je mehr Tiere sein Futter moegen umso besser fuer ihn.

Deshalb ist es auch so schwierig, ein Tier auf eine andere Futtersorte umzugewoehnen falls man es muss.
Verwendet man zuckerfreies Futter geht eine Umgewoehnung in der Regel problemlos von statten.

Was bewirkt Zucker im Futter?
Das Gleiche wie beim Menschen:
Er verursacht braunen Zahnbelag (Karies) und verschlechtert das Gebiss.
Zucker hat im Tierfutter absolut nichts zu suchen, das gilt nicht nur fuer Katzenfutter, auch fuer Hundefutter denn dort wird er auch beigemischt.

Nochmal:
Niemand kann einen Hersteller verurteilen wenn er Zucker ins Futter beimischt,
denn es ist (in Deutschland zumindest) NICHT verboten. LEIDER!!
Aber man kann diese Hersteller meiden und je mehr das von Euch tun,
desto weniger wird es Hersteller geben die Zucker ins Futter mischen.
Deshalb tut euren Tieren einen Gefallen und meidet mit Zucker versetztes Futter.
Zuckerfreies Futter ist wesentlich gesuender fuers Tier.

Gruss Serpico

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #32
Eine Frage zum Zucker, da du es hier so ausführlich aufgeführt hast...

steht denn immer auf den Inhaltsangaben wirklich ZUCKER drauf oder gibt es dafür auch andere Bezeichnungen die man als nicht-Eingelesener Mensch nicht kennt?
Gibt ja bei unseren LM auch so komische E-Nummern für Konservierungsstoffe/Geschmacksstoffe, etc.
Wäre über eine Antwort dankbar und hoffe die Frage kam nicht schonmal auf o_O

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #33
da steht mitunter auch zucker drauf. oder caramel. oder rübenschnitzel. oder oder oder

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #34
puuuh na dann augen auf beim futterkauf...

danke für die antwort ;)

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #35
Ich hab mal ne echt blöde Frage, ich gebs zu. *hüstel*

Also, hier ist vom Aufwärmen per Mikrowelle die Rede. Wie ist das mit Herd? Ich hab keine Mikro. Kann ich Nassfutter aus dem Kühlschrank in einem Topf am Herd warmmachen vorm Füttern? Oder kann das schädlich sein fürs Futter?

Momentan lass ich meine ewig ausgehungerte Bande abends, wenn ich nach Haus komm, beinhart mindestens eine halbe Stunde warten, weil ichs eben nicht eiskalt verfüttern will - aber die Damen halten davon nicht viel und das ist Tag für Tag müüüühhhhsam (neeeiiin, man gewöhnt sich nicht daran).... :mrgreen:

lg
Andrea

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #36
Also, ich mach mein Futter immer auf dem Herd warm. Und zwar schau ich, dass ich Wasser leicht erwärme, geb das Futter dort rein und lass es auf der kleinsten Stufe noch eine Minute erwärmen. Ist sogar insofern gut, weil es dann etwas intensiver riecht und das Wasser, das meine ja auch zu sich nehmen sollen, ein wenig Geschmack annimmt. Nachteil: Taurin und die B-Vitamin sind arg hitzeanfällig, deswegen darf es nicht zu warm sein. (Mal abgesehen davon, dass ich noch nirgendwo nicht B-Vitamine gefunden habe im Nassfutter. Die Dosen werden doch auch bei der Herstellung hocherhitzt, da müsste doch alles an B-Vitaminen tot sein...)
Ich hab zwar eine Mikro, aber irgendwie lehn ich die ab. Spielzeug meines Mannes...

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #37
Vielen Dank, dann werd ich das in Zukunft auch so machen. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, Tierschutz. Ja, ich mag Mikro auch nicht, find ich irgendwie gruselig.

lg
Andrea

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #38
Vielen Dank, dann werd ich das in Zukunft auch so machen. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, Tierschutz. Ja, ich mag Mikro auch nicht, find ich irgendwie gruselig.

lg
Andrea

Ja, genau. Gruselig. Irgendwie assoziiere ich so eine Mikrowelle immer mit Tschernobyl. So ne Art Mini-Ausgabe davon in meiner Küche. (Ich mag ja auch keine Handys, nur WLAN find ich toll...)

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #39
Ich habe durch einen blöden Zufall feststellen müssen, daß meine beiden am liebsten ihr Futter nicht ganz kalt, aber frisch essen - so 5 min. nachdem ich es aus dem Kühlschrank raushole. Lauwarmes Futter ist oft bäh...
Welche Risiken würde ich damit eingehen, wenn ich ihnen das Futter so schnell gebe?

• Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung Beitrag #40
Ist Trockenfutter im Angebot, zugreifen, Geld sparen und ruhig ausserhalb vom Kuehlschrank (auch im Sommer) aufbewahren, kann nichts passieren solange die Tuete ungeoeffnet ist (aufs Ablaufdatum achten, auch bei NF immer aufs Ablaufdatum achten, abgelaufenes Futter sofort wegschmeissen.)

Gruss Serpico

Sorry aber ein MHD ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum und kein 'und jetzt bin ich verdorben' Datum.

Gerade in letzter Zeit kam die Diskussion auch bei menschlichen Nahrungsmitteln auf und ich bin der Ansicht, dass sich das auch auf Trocken(!!)futter übertragen läßt.
Solang es noch normal riecht & aussieht (und sich normal anfühlt) kann man das ruhig noch verfüttern.
Gerade Produkte mit Fleischbestandteile machen es einem sehr deutlich, wenn sie schlecht sind (Geruch).

Gruß Ziska

Thema:

Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung

Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Nassfutter/Trockenfutteraufbewahrung: Offene Dosen NF (Nassfutter) niemals im Kuehlschrank aufbewahren. Fuellt angebrochene Dosen in luftdichtverschliessbare Plastikdosen um...
Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht: Hallo Ihr Lieben! Ich habe meine kleine mit 8 Wochen bekommen. Ich weiß, dass ist viel zu jung und sie hätte länger bei der Mutter bleiben...
Unser Kleiner hat den 2. Tag leichten Durchfall: Hallo ihr lieben, unser kleiner Smokey ist seit gestern 2 Wochen bei uns. Wir hatten keinerlei Probleme oder ähnliches mit ihm. Gestern früh...
Oben Unten