Meine Katze hat junge und ich hab ne GANZ dringende Frage...
Diskutiere Meine Katze hat junge und ich hab ne GANZ dringende Frage... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
meine Perserkatze hat soeben ihre Kitten bekommen... (freu)
Nur irgendwie schaffen die kleinen es nicht zu seugen. Die Katzenmama liegt...
-
-
Meine Katze hat junge und ich hab ne GANZ dringende Frage... Beitrag #1
Hallo,
meine Perserkatze hat soeben ihre Kitten bekommen... (freu)
Nur irgendwie schaffen die kleinen es nicht zu seugen. Die Katzenmama liegt auf der Seite und die jungen auch an ihrem Bauch, aber ich kann nicht sehen, dass sie trinken... Wenn ich ein junges an die Zitze halte, dann sucht es zwar, aber versteht es irgendwie nicht, wie man so eine Zitze benutzt..!!
Daher meine Frage, wass soll ich tun?? Natürlich hab ich vorsorglich schon seit langem Flasche und Katzenmilch gekauft. Möchte der Mutter auch nicht voreilig etwas vorwegnehmen, sodass sie sich am Ende nicht um die jungen kümmert...
Für Tipps bin ich äußerst dankbar...
Danke & Gruß
Markus Alexander
-
-
-
Meine Katze hat junge und ich hab ne GANZ dringende Frage... Beitrag #2
Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum und alles Gute für die Babys!
Es gibt Kitten, die sind ein wenig "blond" und brauchen ganz einfach eine kurze Zeit, damit sie kapieren, wie das funktioniert. Eigentlich sollten sie es recht bald begriffen haben.
Sind die Zitzen denn erreichbar für die Kleinen? Vielleicht kommen sie nicht durch den dichten Pelz durch. Da kann es ratsam sein, die Haare um die Zitzen wegzuschneiden. Hast Du mit den Fingern auch mal vorsichtig die Wachsschicht an den Zitzen abgepult?
Immer wieder anlegen hilft. Irgendwann schaffen sie es. Oder sind es Frühgeburten, die vielleicht noch keinen Saugreflex haben? Wenn sie es partout nicht kapieren wollen, solltest Du mal in die Mäulchen gucken, ob sie vielleicht einen offenen Gaumen haben. Dann kann nur noch der Tierarzt helfen!
Thema: