Halsband - ja oder nein?

Diskutiere Halsband - ja oder nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; Tragen eure Katzen Halsbänder? Ich wollte eigentlich eins haben für Miles. Hier laufen so viele Katzen in der Nachbarschaft rum, hätte es...
  • Halsband - ja oder nein? Beitrag #1
punica009

punica009

Tragen eure Katzen Halsbänder?

Ich wollte eigentlich eins haben für Miles. Hier laufen so viele Katzen in der Nachbarschaft rum, hätte es eigentlich gerne, dass man sieht, dass sie jemandem gehört und nicht rumstreunert...

Aber meine Ma ist dagegen. Sie meint, Katzen können sich daran aufhängen...

Wie macht ihr das?

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #2
es gibt halsbänder die bei gewissem wiederstand aufgehen! also wenn die mieze irgendwo hängenbleibt oder so!
hab ich vor längerem mal im tv gesehen...leider habe ich keine ahnung wie die heißen, aber gibt es bestimmt im netz...oder ihr kennt die alle schon ;-)

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #3
Halsband - nein danke. Auch nicht die mit Sicherheitsverschluß. Es gibt immer wieder schwer verletzte Tiere durch solche Halsbänder. Egal ob mit Sollbruchstelle oder Sicherheitsverschluß, wenn die Katze in Panik gerät, versagen diese Vorsichtsmaßnahmen.

Ein ganz einfaches Zeichen ist ein Tatoo in den Ohren, das man gleich bei der Kastra machen lässt. Und dann eben ein Chip. Damit ist die Katze ausreichend gekennzeichnet.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #4
Jepp!

Eva war schneller,aber genauso handhabe ich das auch...Halsband is mir echt zu gefährlich (Freigänger sind eh gefährdeter,& so n Ding is nochmal zusätzlich ne Gefahr),meine ist gechipt (bisher noch kein Tatoo-is damals bei der Kastra verpeilt worden-aber das wird nachgeholt...einfach als Zeichen,DAS sie nicht heimatos ist!!!)

Ich würde /nein ich tue es/ mich Deiner Mum anschließen :razz:!

Gruß Sabine

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #5
Und bitte bitte kein Glöckchen. Ich find ganz schlimme wenn den armen Tieren Glöckchen umgebunden werden. Davon abgesehen dass sie das gebimmel sicher furchtbar stört können Sie nicht mehr richtig jagen und dass wäre für eine Freigänger-Katze wirklich schlimm!

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #6
Also ich bin auch absolut gegen ein Halsband!!
Tattoo und Chip und dann ist es gut!!!

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #7
Joschy trägt soein Sicherheitshalsband. Aber auch nur wegen den Flöhen und Zecken. Das bringt einfach am meinsten. Ohne Halsbald sitzt der voll mit den Vichern, nun nicht mehr.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #8
Hi, ich finde auch den Chip an sich besser, aber was macht man in Fällen, in denen irgendwelche Leute glauben, die Katze ist heimatlos und sacken sich das Tier einfach ein? Ich meine, zum Glück muss ich mir da keine Sorgen machen, da meiner ein Stubentiger ist und nicht raus kann, aber meinen Schwiegereltern ist das schon passiert. Nachbarn hatten das beobachten können und es zum Glück auch verhindert. Aber die Ausrede war halt, der hat kein Halsband, also gehört er auch niemandem! Solche Leute wissen vermutlich nicht mal, dass es sowas wie Tatoos und Chips gibt und würden wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, danach zu suchen, oder wollen es auch gar nicht... Wahrscheinlich ist es aber so, dass wenn es solche Leute gibt, wird sie letztendlich auch kein Halsband abschrecken sich so kostenlos eine Katze zu besorgen.
In spießigen Vorstadtregionen, mit vorwiegend älteren Menschen, kann man es leider auch noch häufig sehen, dass alle Katzen Halsbänder tragen und man sogar noch vollgepöbelt wird, wenn die eigene Katze keines trägt, da man ja sonst nicht weiß, wem das Tier gehört. (leider alles schon erlebt)Aber leider weiß ich auch keine vernünftige Alternative zum Halsband, wenn das Tier ganz offensichtlich gekennzeichnet werden soll. =( *Ironie on* Mit Farbe einfärben, wie man es mit Schafen macht ist wohl keine so gute Idee, was? *Ironie off*
Aber wie auch immer, der Kater von meinen Schwiegereltern trägt noch immer kein Halsband...da braucht man halt ein paar aufmerksame Nachbarn... =)

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #9
Ich muss mich meinen Vorredner anschließen, bitte bloß kein Halsband!
Lass deine Katze Chippen, dass gibt einen kleinen Pieks (ist auch nicht teuer) und fertig ;-)

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #10
Joschy trägt soein Sicherheitshalsband. Aber auch nur wegen den Flöhen und Zecken. Das bringt einfach am meinsten. Ohne Halsbald sitzt der voll mit den Vichern, nun nicht mehr.

Da gibt es aber ungefährlichere Möglichkeiten.

Ich habe mal einen Kater gefunden, dem war das Flohhalsband regelrecht eingewachsen. Der arme Kerl war wohl schon länger unterwegs. Das Entfernen habe ich dem Tierarzt überlassen. Ein halbes Jahr später konnte man die Narben noch immer sehen.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #11
Ich habe halt Bedenken, dass Nichtkatzenbesitzer nichts von Tattoos und Chips wissen... Stellt euch mal vor, ihr hättet keinen Plan von Tieren... Ich weiß einfach nicht! Bei nem Halsband weiß jeder, dass die Katze nicht streunert, sondern jemandem gehört...

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #12
Mir geht die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Katzen über alles. Ein Tatoo erkennen sogar die Alten hier bei uns im Dorf. Auch wenn man es evt. nicht mehr lesen kann, aber eine tätowierte Katze gehört jemandem. So leben wir hier. Chips sind dagegen noch relativ unbekannt.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #13
Sicher geht die Gesundheit der Katzen vor! Nur wie gesagt, es gibt genug "Alte" und "Junge" die keine Ahnung davon haben!

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #14
Ganz ehrlich? Wer eine Katze mitnehmen oder aufnehmen möchte, lässt sich nicht von einem Halsband abschrecken. Am sichersten ist dann immer noch der Chip.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #15
Ja da ist auch wieder was dran... Ich bin mir so unsicher!

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #16
Da muss ich Eva rechtgeben. ein Halsband ist gleich ausgezogen und entsorgt. Mit einem Chip kann man das nicht machen. Einen besseren Beweis, dass die Katze zu dir gehört, gibt es meiner Meinung nach nicht.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #17
Rowdy bekommt auch ein Halsband um wenn er rauskommt. Das geht aber auch wirklich sehr schnell ab. Ansonsten würde er es nicht dran bekommen. Man braucht nur einen Finger reinstecken und sanft ziehen.
Übrigens Katzen sind auch mit Glöckchenhalsband erfolgreich im Jagen.
Rowdy ist nicht tätowiert, bei seiner Kastra wurde leider nicht drüber gesprochen und so sieht man schon von weiten das die Katze einen Besitzer hat.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich mehr um mein Gewissen zu beruhigen.
Ich wohne hier im Dorf und ich glaube nicht das man hier auf die Idee kommt eine Katze auf den Chip zu überprüfen.
Cody habe ich jetzt tätowieren lassen

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #18
Ich habe einen Kater, der ist weder tätowiert noch gechipt und er ist Freigänger. Damals war das noch nicht soweit, dass die Katzen gekennzeichnet wurden und bei seinem Alter sehe ich jetzt auch von einem Chip ab.
Ich lebe auch auf dem Dorf und hier weiß eigentlich jeder, wo welche Katze hingehört.

Gegen Flöhe und Zecken werden meine Katzen auf natürliche Weise geschützt.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #19
Wo unser Kater hingehört wissen leider nur die direkten Nachbarn. Langsam erfahre ich aber nach und nach wie weit Roedy manchmal unterwegs ist. Hier gibt es noch einen Streuner der sehe viel Ähnlichkeit mit Rowdy hat.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #20
Also auf dem Dorf ist es nicht schwierig, weil sich eh keiner was um die Streuner schert. Irgendwie werden alle Katzen, die keiner kennt, mir zugeordnet *kicher*. Schwarze gehören entweder zu mir oder zu meinen Nachbarn, dreifarbige auch. Schwieriger wird es bei den grau-weiß getigerten, die sind im Dorf sehr häufig. Aber meine ist relativ scheu. Rot-weiße sind im ganzen Dorf ansässig, schwarz-weiße nur an einem Dorfausgang, normale Tiger gibt es garkeine.

Thema:

Halsband - ja oder nein?

Halsband - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten