Hi, ich finde auch den Chip an sich besser, aber was macht man in Fällen, in denen irgendwelche Leute glauben, die Katze ist heimatlos und sacken sich das Tier einfach ein? Ich meine, zum Glück muss ich mir da keine Sorgen machen, da meiner ein Stubentiger ist und nicht raus kann, aber meinen Schwiegereltern ist das schon passiert. Nachbarn hatten das beobachten können und es zum Glück auch verhindert. Aber die Ausrede war halt, der hat kein Halsband, also gehört er auch niemandem! Solche Leute wissen vermutlich nicht mal, dass es sowas wie Tatoos und Chips gibt und würden wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, danach zu suchen, oder wollen es auch gar nicht... Wahrscheinlich ist es aber so, dass wenn es solche Leute gibt, wird sie letztendlich auch kein Halsband abschrecken sich so kostenlos eine Katze zu besorgen.
In spießigen Vorstadtregionen, mit vorwiegend älteren Menschen, kann man es leider auch noch häufig sehen, dass alle Katzen Halsbänder tragen und man sogar noch vollgepöbelt wird, wenn die eigene Katze keines trägt, da man ja sonst nicht weiß, wem das Tier gehört. (leider alles schon erlebt)Aber leider weiß ich auch keine vernünftige Alternative zum Halsband, wenn das Tier ganz offensichtlich gekennzeichnet werden soll. =( *Ironie on* Mit Farbe einfärben, wie man es mit Schafen macht ist wohl keine so gute Idee, was? *Ironie off*
Aber wie auch immer, der Kater von meinen Schwiegereltern trägt noch immer kein Halsband...da braucht man halt ein paar aufmerksame Nachbarn... =)