Halsband - ja oder nein?

Diskutiere Halsband - ja oder nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich bin grade total im Zwiespalt. Eigentlich finde ich Halsbänder sind was für Hunde. Allerdings befürchte ich, dass Cakes "fremdgeht". Immer wenn...
  • Halsband - ja oder nein? Beitrag #41
Ich bin grade total im Zwiespalt. Eigentlich finde ich Halsbänder sind was für Hunde. Allerdings befürchte ich, dass Cakes "fremdgeht". Immer wenn ihm das Futter nicht passt, verschwindet er und taucht erst mehrere Stunden später wieder auf, und zwar immer aus der gleichen Richtung. Und wenn er zurückkommt, ist er nicht sonderlich hungrig. Ich vermute, dass er bei irgendwelchen Nachbarn ins Haus gelassen wird und da dann frisst und auch länger bleibt. Gechippt ist er zwar, aber das sieht man ja mit bloßem Auge nicht (Tattoo wollte ich bewusst nicht haben, bei seinen hellen Ohren sähe das schrecklich aus. Außerdem hat mir die TÄ gesagt, dass es reicht, wenn er gechippt oder tätowiert ist). Ich überleg grade, ob ich ihm jetzt vorübergehend (wir ziehen ja sowieso bald um) ein Halsband (so eins aus dehnbarem Material, wo er also nicht hängenbleiben kann, bzw. wenn sich rauswinden kann) mit seiner TASSO-Plakette (er ist ja mit seinem Chip registriert) dranmachen soll, damit auch jedem aus 10 m Entfernung klar ist, dass diese Katze NICHT ausgehungert und heimatlos ist. Natürlich tut er mir leid, weil ein Halsband einfach blöd für Katzen ist, aber ich hab echt Angst, dass er sich da quasi eine zweite Heimat zulegt und wenn wir dann umziehen (wir ziehen ca. 20 km weg, das wäre für eine Katze vermutlich zu schaffen) abhaut und zu den Nachbarn geht... wenn ich wüsste, bei welchen Nachbarn er da immer ist wärs ja kein Problem, dann würd ich da einfach mal klingeln und fragen, ob sie ihn füttern, allerdings weiß ich nur die Richtung aus der er kommt, und ich kann ja schlecht zig Häuser abklappern udn fragen, ob da irgendjemand meine Katze füttert :? würdet ihr in dieser Situation ein Halsband dranmachen, oder einfach hoffen, dass er aufhört "fremdzugehen"?

EDIT: Ach so ja, dass er wg. Futter abhaut sollte jetzt kein Problem mehr sein. Er hat eigentlich nur Trockenfutter bekommen (was bei ihm kein Problem war, da er auch freiwillig viel getrunken hat), allerdings bekommt er jetzt eben morgens und abends Nassfutter, auf das er auch total scharf ist. Also hungrig kann er eigentlich nicht mehr sein...

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #42
Also ich werde meinen Zwerg bei der Kastration auch chippen und tätowieren lassen. Allerdings hätte ich auch Bedenken, dass das im Falle des Freigangs für einige Leute zu wenig offensichtlich ist, da ich nicht darauf vertraue, dass sich jeder damit auskennt. Aber andererseits haben die Leute, die sich damit nicht auskennen und beschäftigen wie schon gesagt wohl auch kein Interesse daran, sich Tiere zu halten.

Grundsätzlich finde ich Halsbänder auch zu gefährlich. Hatte mir mal eins mit einem "Sicherheitsverschluss" gekauft, das geht aber total schwer auf, hat also garnicht den gewünschten Effekt :???:

Allerdings hätte ich, wenn ich meinen rauslassen würde, viel mehr Angst davor, dass er in der Nacht von einem Auto überfahren wird - er ist nämlich komplett schwarz, und da kommt mir eigentlich nur ein Halsband mit Reflektorsteifen in den Sinn, um ihn irgendwie sichtbar zu machen :-| Oder hat da jemand eine bessere Idee?

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #43
Unser Kater ist Freigänger und wir haben uns gegen ein Halsband entschieden! Wir finden, es ist vielleicht gefährlich, wenn er auf Bäume klettert und vielleicht mal an einem Ast mit einem Halsband hängen bleibt!

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #44
Es ist nicht nur "vielleicht" gefährlich, sondern sehr gefährlich.
Also eine gute Entscheidung von euch.

• Halsband - ja oder nein? Beitrag #45
Halsband NEIN!

Hier bildlich warum ! Nur anschauen wer das anschauen kann !

Wenn Worte nicht aussagekräftig sind, die Bilder sind es bei weitem !

NIEMALS Halsbänder um die Katzen legen ! Jede Katze die sich damit erhängt ist eine Katze zuviel.

wie gesagt nur klicken, wenn man sich die Bilder angucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband - ja oder nein? Beitrag #46
Meiner hatte die ersten paar Tage als er raus ging ein Halsband um. Das war aber eins, was vom angucken schon auf ging - da er jedesmal ohne wieder kam und er inzwischen überall als Charly bekannt ist, sprich das jeder weiß wo er hingehört habe ich mich nun auch dagegen entschieden.

Ich würde es auch keinem empfehlen seine Katze durch ein Halsband zu kennzeichnen

Ich habe mal einen Kater von einem Halsband bereit, der das im Maul hatte, er wollte sich befreien, hat reingebissen und bekam es nicht mehr aus´m Mund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband - ja oder nein? Beitrag #47
Halsband geht gar nicht. Ein absolutes NoGo. Viel zu gefährlich. Da fütter ich lieber Trockenfutter, bevor ich meinen Tieren eine Halsband antue!

Thema:

Halsband - ja oder nein?

Halsband - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten