Also, ich möchte dir mal das Bild unten zeigen. Ich habe den Balkon noch nicht wieder vernünftig hergerichtet, (keine Zeit) also bitte Nachsicht mit der Verwahrlosung meiner nicht vorhandenen Pflanzen. =)
Aber wie du siehst, ist der Kratzbaum total im Eimer! Ist auch so einer aus Pappe gewesen. Bei uns ist es aber so, dass wir kaum Überdachung auf dem Balkon haben, also Maximal 2/3 und er relativ weit vorne stand und der Balkon zusätzlich noch nach Westen, also Wetterseite, liegt. Die ersten Regengüsse haben wir noch mit ner Plane, (blaues etwas) versucht zu überstehen, aber als es dann noch sturm und peitschenden Regen von der Seite gab, war Hopfen und Malz verloren. Also ich kann`s nicht wirklich empfehlen, einen Kratzbaum aus Pappe auf den Balkon oder Terasse zu stellen. Auch weil ich dann später festgestellt habe, dass das ganz schnell anfängt zu schimmeln, wenn es mal anfängt feucht zu werden. Da unser Großer diesen Kratzbaum aber geliebt hat, weil er da so´ne schöne Aussicht hatte, habe ich meinen Mann schon dazu aufgefordert einen aus Naturmaterialien selber zu bauen. Also aus Holzstämmen. Draußen braucht er es nicht wirklich so Kuschelig, dafür hat er ´nen Großen im WoZi.
Ich hoffe, das hilft etwas bei der Entscheidung.
Lieben Gruß, Chrissi