Kater + Kater

Diskutiere Kater + Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, moin, ich melde mich auch wieder einmal, diesmal allerdings mit einem etwas anders gelagerten Problem. Mit uns in der Wohnung lebt nun...
  • Kater + Kater Beitrag #1
Ed

Ed

Moin, moin,

ich melde mich auch wieder einmal, diesmal allerdings mit einem etwas anders gelagerten Problem.

Mit uns in der Wohnung lebt nun seit fast 2 Jahren ein neuer Kater. Die Eingewöhnung gestaltete sich damals aufgrund seiner Wesensart sehr schwierig und nahm viel Zeit und Geduld in Anspruch. Letztlich haben wir es allerdings hinbekommen, der "Typ" macht uns viel Freude uns ist mittlerweile ein richtiger Schmusekater.

Nun haben wir uns für die Verstärkung des Teams entschlossen und kurzerhand einen Gefährten mit ins Boot geholt. Dieser etwa gleichaltrige Kater (4 Jahre alt) kannte bisher nur Tierunterkünfte und ist daher durchaus ein geselliger und sozialer Typ, zumindest was Artgenossen betrifft. Gegenüber Menschen -also auch uns- ist er sehr zurückhaltend und scheu. So wunderte es auch nicht, dass er sich in das extra für ihm hergerichtete Zimmer bisher verkroch und noch immer jeglichen Kontakt mit uns meidet. Das erste und die wenigen nachfolgend organisierten Zusammentreffen der beiden Fellnasen gestalteten sich auch nicht besonders prickelnd, was ja im Grunde zu erwarten war. Die Freude die der eine beim Anblick des Artgenossen empfand erstickte gleichermaßen schnell in der kurzen und heftigen Attacke des Altbewohners. Und wieder war/ ist Verstecken angesagt. Das "richtige" Aufeinandertreffen haben wir bisher unterbunden bzw. frühzeitig eingegriffen. Vermutlich ist das ein Fehler, allerdings sollte man berücksichtigen, dass das neue Kerlchen selbst die einzigste Unterstützung, die wir ihm selbstverständlich geben würden, ablehnt, ...er führt sozusagen ein 2-Fronten-Krieg.

So, nun meine Frage:
Sollten wir vor dem wiederholten Zusammentreffen mit dem Altbewohner ggf. erst einmal eine Basis schaffen / Vertrauen aufbauen, ihn intensiv an uns Menschen gewöhnen oder ist die harte Tour der bessere Weg? (Vermutlich kommt er dann gar nicht mehr aus seinem Versteck, oder?)

Wir haben einfach auch Bedenken, dass die Konfrontation zur Klärung der Rangordnung zu weitreichenden Blessuren führen könnte, der Neuling ärztlich behandlt werden müsste, was abermals einen erheblichen Stress bedeuten würde.

Vielleicht hat jemand eine Strategie für uns.

Danke im voraus.

VG
Ed

• Kater + Kater

Anzeige

• Kater + Kater Beitrag #2
hi ed,

hol dir feliway-stecker und spray. das entspannt die fronten etwas. versuch
beiden den selben geruch zu verpassen, in dem du ein *getragenes* t-shirt
erst an dem einen und dann am anderen reibst, sowie umgekehrt.

ich würde die *holzhammer* methode bevorzugen und dazwischen gehn, wenn´s
blutig wird. der neue darf auf keinen fall bevorzugt werden. die rangordnung
zwischen den beiden muss geklärt werden. erst dann hat der neue zeit, ver-
trauen zu euch aufzubauen. vorher denkt er nur an sein revier.

so lange beide gut fressen und die kiste benutzen besteht kein grund zur
sorge. alles andere müssen die beiden unter sich ausmachen.

viel glück und
liebe grüße
sabine

• Kater + Kater Beitrag #3
Hallo Ed,

ich lasse die Katzen immer machen. Gerade bei scheuen Miezen ist es durchaus von Vorteil, wenn sie sich erst einmal an die vorhandene Katze gewöhnen und durch sie lernen, dass wir Menschen nicht unbedingt böse sind.
Es ist klar, dass euer Erstkater jetzt not very amused ist, denn das neue Katerchen ist ein Eindringling ins Revier.

Evt. kann man mit Feliway-Stecker das Ganze für die Katzen angenehmer gestalten.

Viel Glück und gute Nerven!

hi ed,

hol dir feliway-stecker und spray. das entspannt die fronten etwas. versuch
beiden den selben geruch zu verpassen, in dem du ein *getragenes* t-shirt
erst an dem einen und dann am anderen reibst, sowie umgekehrt.
*psst* Sabine, das neue Katerchen versteckt sich doch vor Menschen.

• Kater + Kater Beitrag #4
ach ja....dann leg ihm ein t-shirt in´s versteck, damit er sich drauf legt.

(entschuldigung, RICHTIG lesen will gelernt sein:razz:)

• Kater + Kater Beitrag #5
Ich habe meine Zusammenführungen auch immer, wie Sabine sagt, mit der Holzhammer-Methode durchgeführt und bei mir ist noch nie Blut geflossen! Mei dass geknurrt und gefaucht wird ist doch normal oder?

Lass die beiden Kater das untereinander ausmachen, ist wahrscheinlich die beste Lösung!

• Kater + Kater Beitrag #6
Vielen Dank noch für die Tipps. :razz:

Wir haben uns nun das besagte Feliway besorgt und natürlich gleich entsprechend positioniert.
Das nächste Zusammentreffen, dann nach der *Holzhammer*-Methode ist für den kommenden Samstag, vielleicht auch Freitag geplant. Dann sollten die Fronten geklärt sein.

VG
Ed

• Kater + Kater Beitrag #7
Lasst die beiden einfach mal ganz alleine machen. Das gibt am anfang immer Gefauche und Geknurre und sie werden sich sicher erst einmal versuchen aus dem Weg zu gehen. Gib ihnen ein paar Tage bis sie die Rangordnung unter sich ausgemacht haben. Jenachdem kann das auch mal länger dauern. Bei uns war aber immer nach ein paar Tagen Ruhe und bereits nach kurzer Zeit wurde dann innig miteinander gekuschelt :).

• Kater + Kater Beitrag #8
Good luck für ...ähm..heute,...oder morgen -je nachdem!

Klappt schon!
LG Sabine

• Kater + Kater Beitrag #9
Hallo, hallo,

die *Holzhammer-Methode* war eine totale Katastrophe für uns alle. Der Neuling verschanzte sich
sofort knurrend und fauchend unter dem von uns abgedeckten Nachttischschrank, verfolgt vom
Hausherrn, der mit stoischer Gelassenheit seine kurzen Attacken plante und ebenso vorging.
Der Kleine hatte solch eine Angst, dass er unter sich machte, allerdings das größere Geschäft. Das
war für uns sofort Signal das Experiment zu beenden. Es tat uns mächtig leid... *Holzhammer* ist für
die nächste Zeit keine Allternative!
Nun bastele ich eine Drahttür,... eine Tür, wo man nahe beieinander sein kann, aber eine unmittelbare
Berührung nicht möglich ist.

Ich hoffe nicht, dass der kleine Kater jetzt komplett verprellt ist und seinen Artgenossen nur noch mit
Angst begegnen kann.

Wir haben Zeit, wir können warten.

Frohe Ostern

LG
Ed

• Kater + Kater Beitrag #10
Info:

So, die *Gehegetür* ist gefertigt und wartet auf ihren Einsatz.

Der Neuling gewöhnt sich mehr und mehr an sein neues Zuhause. Leider läßt er sich nicht auf div. Krabbeleinheiten ein, ...hat eben noch immer den Anzug voll und traut dem Frieden nicht ganz. Das Spielen klappt aber schon gut und hat sich prima entwickelt. Auch bewegt er sich frei im Raum, zumindest in seinem eigenem Domizil. Am Wochenende wird dann die *Gehegetür* montiert, dann geht es weiter mit der unmittelbaren Eingewöhnung. Die beiden Fellterroristen brauchen eben die samfte Tour.

LG
Ed

• Kater + Kater Beitrag #11
Moin, moin,

ich schon wieder....:p

Die Gehegetür versperrt nun regelmäßig einmal am Tag den unmittelbaren Zugang zum Zimmer des Neuankömmlings. Dieser bewegt sich darauf hin sehr zögerlich, fängt mitunter beim Anblick des Altbewohners kurz an zu fauchen und versteckt sich gleichwohl. Das behagt uns überhaupt nicht. Die *Hammertour* hat seine Spuren hinterlassen...:-(

Ich hoffe nur, dass sich das irgend einmal legen wird...und die Gewöhnung vielleicht doch noch klappt. Es ist jedoch klar, dass es nun einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ach ja, supplementiert wird inzwischen ein Bachblütenpräparat... eine Angst- und Notfall-Kombination...!

Hat jemand event. Erfahrung mit solch einer ähnlichen Situation?

LG
ED

• Kater + Kater Beitrag #12
Hallöchen,

an der momentanen Situation hat sich in der letzten Zeit nicht viel geändert, zumindest nicht am Verhalten der beiden Artgenossen untereinander. Letztlich war es auch nicht zu erwarten... Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... Es braucht eben viel Zeit. Allerdings organisieren wir geführte Ausflüge für den Neuankömmling Namens Eddie ins "Hinterland". Das macht er denn schon, wenn auch sehr zögerlich. Mit kleinen Schritten kommt man eben auch ans Ziel.

Anbei noch die Bilder der betreffenden Fellnasen. Der in dem leicht gestreiften "Tarnanzug" ist unser Felix, der Hausherr. Der Schwarze mit der weißen Brust ist dann folglich unser Neuzugang, der Eddie.

Viele Grüße von
Ed

Anhänge

• CIMG0920.JPG
    CIMG0920.JPG
    46 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG0914.JPG
    CIMG0914.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 3
  • Kater + Kater Beitrag #13
So, die Eingewöhnung von unserem Eddie geht gut voran, zumindest die Gewöhnung an sein neues Umfeld und letztlich natürlich auch an uns. Nur bei dem Felix ist er noch sehr, sehr zurückhaltend. Aber das wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht forciert, sondern läuft langsam nebenher. Der Eddie erkundet nach und nach, zum Teil auch selbstständig sein neues Domizil. Er braucht eben etwas mehr Zeit,...und die geben wir ihm.

LG
Ed

• Kater + Kater Beitrag #14
Er braucht eben etwas mehr Zeit,...und die geben wir ihm.

Genau so soll es sein und letzendlich wird dann bestimmt auch alles gut!

Mein Tiger braucht auch für jede Zusammenführung länger als alle anderen, es hat halt jede Katze/Kater seinen eigenen Charakter!

LG

• Kater + Kater Beitrag #15
Genau so soll es sein und letzendlich wird dann bestimmt auch alles gut!

Danke, genau das glauben wir auch.

Die Zusammenführung auf die robuste Tour hätte ja letztlich auch ein Erfolg werden können, wie die Erfahrung einzelner User hier in diesem Forum zeigt. Ein Versuch war es auf alle Fälle wert. Nur leider ist unser neuer Kater absolut dafür nicht geeignet. Die Erfahrung fehlt hier eindeutig, denn er musste sich in seinem alten Umfeld bisher hinsichtlich Rangordnung nie behaupten (glaube ich zumindest). Andere Katzen ist er sehr wohl gewöhnt, hat ja schließlich sein bisheriges Leben nur in verschiedenen Tierunterkünften zugebracht, in Harmonie und friedlich- freundlicher Atmosphäre...:razz:

Jedenfalls glaube ich, dass die Supplementierung mit den bereits erwähnten Globulis wirklich was bringt. Vielleicht täuscht das auch und es ist einfach nur der natürliche Entdeckungsdrang der den Eddie durch die Wohnung treibt, aber zumindest sieht das schon ziemlich entspannt aus.

LG
Ed

• Kater + Kater Beitrag #16
So, langsam kommt mehr Bewegung in das Projekt "Kater + Kater". Zumindest stehen sich die beiden Fellnasen hinter der geschlossen oder auch leicht geöffneten Tür gegenüber und quietschen sich leise an. Das muß jetzt langsam noch weiter ausgebaut werden.
Der Eddie bewegt sich schon recht sicher in seinem neuen Zuhause, allerdings noch im Alleingang. Zumindest hatte er auch die Gelegenheit genutzt und bei seinem Rundgang die Toilette von seinem Artgenossen eingeweiht.

Wir sind voller Hoffnung.

LG
Ed

• Kater + Kater Beitrag #17
Die Gewöhnung der beiden Fellnasen aneinander geht langsam vorwärts. Der Felix, der Hausherr, bewegt sich zunehmend lockerer vor dem (durchsichtigen) "Eisernen Vorhang", keine Anzeichen von Aggression. Auch sein Gegenüber zeigt keine Angst mehr, signalisiert zumindest keine und versteckt sich beim Anblick seines Artgenossen nicht mehr. Besser funktioniert es sogar an der leicht geöffneten Tür, da stehen sich beide Fellnasen direkt gegenüber und quietschen sich an. Allerdings denken wir, dass es für ein Zusammentreffen noch zu früh ist. Ein bisschen Warten werden wir noch, ...wir haben Zeit.

VG
Ed

PS Als Info: Der "Eiserne Vorhang" ist im unteren Bereich mit einem leichten Tuch verschlossen und unterbindet somit den direkten Blickkontakt bis auf einen kleinen Spalt, der mit Absicht freigehalten wird. Dieser wird in Zukunft noch größer...

• Kater + Kater Beitrag #18
Ich muss echt eure Geduld bewundern ;-) ich wäre da zu ungeduldig!
Könntest du vielleicht mal neue Fotos einstellen :roll:

• Kater + Kater Beitrag #19
Ja, es sind schon ganz schöne Aufwendungen, die wir allerdings gerne in Kauf nehmen. Nur Aufgeben kommt für uns nicht in Frage, dazu haben wir den neuen Kater einfach viel zu sehr ins Herz geschlossen.

Bilder kommen in der nächsten Zeit.

LG

• Kater + Kater Beitrag #20
Alles klar dann warte ich (un)geduldig ;-) auf die neuen Fotos

Thema:

Kater + Kater

Oben Unten