Moppeltonne Maggy

Diskutiere Moppeltonne Maggy im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Wo habe ich dich denn beleidigt? Wieso empfinden die Menschen Ironie immer als taktlos? ich hätte genauso gut schreiben können:: "Siehste? Da ist...
  • Moppeltonne Maggy Beitrag #21
Na du musst es ja wissen...
Keine Ahnung von nichts, mich auch noch beleidigen und frech werden!!!
Wo habe ich dich denn beleidigt?

Wer hat sich denn als erstes eingemischt und etwas taktloses geschrieben, das warst ja wohl du...
Wieso empfinden die Menschen Ironie immer als taktlos?
ich hätte genauso gut schreiben können:: "Siehste? Da ist kein Getreide drin."
Und einmischen? Hallo GEHTS NOCH?! das hier ist ein öffentliches Forum, in dem jeder schreiben kann. Das hat nichts mit einmischen zu tun.

Denkst du ich erzähle sowas nur aus Spaß???
Die Gründe die du meiner meinung nach dafür hast, behalte ich mal besser für mich. Spart dem Mods arbeit.

Du wirst nie die Stoffe heraus finden,welche sich hinter den einzelnen Zutaten oder Zusatzstoffen befinden!

Du hast also ein eigenes, speziell dafür eingerichtetes Labor und auch die entsprechende Ausbildung, um das Herauszufinden?
Oder lässt du das testen? Falls ja, wer sagt dir denn, dass das stimmt was die sagen?

Und diese Generation waren eben früher, was meinst du wie überzüchtet die heutigen Katzen sind! Das ist nicht mehr wie früher...
Schau dir doch alleine mal an, was für Krankheiten es wegen falscher Zucht gibt... und ja dabei ändert sich auch der MAgen Darm Trakt udn die Empfindlichkeit...

Das ist immer noch kein Grund, Getreide, speziell Reis, komplett aus der Nahrung zu verbannen. Klar sollte es sehr gering gehalten sein, aber wenn selbst ne überzüchtete Miez ne Maus frisst, wird sie getreide mit aufnehmen.
zudem habe ich das Wort "früher" nirgends erwähnt, auch heute werden damit noch Katzen gefüttert und nicht zwangsläufig krank.
(wobei ich das zeug auch nicht füttern würde - aber manche Menschen sind eben unbelehrbar)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #22
hey mädls, beruhigt euch doch wieder...

jeder hat ne andere auffassung was ernährung betrifft, manche kümmern sich gar nicht drum und geben wiskas, kitekat, felix und co. andere greifen auf das wenigstens beste supermarkt-futter zurück, andere wiederrum füttern nur sehr hochwertiges futter und andere tun barfen und ganz andere füttern hauptsächlich trockenfutter.
das bei ernährung die meinungen auseinander gehen is ja auch völlig klar....

ich denke man kann aus jeder ernährungsweise das beste draus machen.
wenn man nen kleinen geldbeutel hat und sich einfach nicht das hochwertige futter leisten kann, dann is das futter von aldi schon akzeptabel.. man kann trotzdem einiges draus machen, sodass die katze nicht krank wird.
das wichtigste ist in erster linie das kein zucker und getreide drin ist...

beispielsweise kann man einmal die woche gutes, gesundes fleisch für die katze (wie rinderherz o.ä.) füttern, oder halbe halbe machen zwischen den billigfutter und dem hochwertigen futter...

ich glaube keiner muss darüber streiten, dass das hochwertige futter natürlich das beste ist, aber nicht jeder will/kann das hochwertige futter kaufen..
das beste is einfach aufklärung. und wenn jemand auf die billig-futtersorte besteht, dann wenigstens tipps geben, wie sie das beste draus machen können...

deswegen muss man doch nicht gleich in streit ausbrechen, auch wenn ich weiß, dass die ernährung ein streitpotenzial-thema ist ;-)

ach und ganz kurz zu rina,
rina hat wirklich ahnung... vielleicht bringt sie nciht alles so sachlich rüber wie sie gerne würde, oder ihr versteht es etwas falsch oder was weiß ich ;-) aber rina hat vielen menschen schon geholfen und steht jedem, der ihre hilfe annehmen will auch zur verfügung..

• Moppeltonne Maggy Beitrag #23
Ash, grundsätzlich hast du recht.

Aber es geht mir bei meinen Posts an Rina hauptsächlich darum, dass sie darauf besteht, dass das was sie sagt, immer zu 100 % richtig ist. Und das ist es nun mal nicht. Denn wie kann man behaupten, dass zB das o. g. Futter getreide enthält, wenn es das offensichtlich nicht tut? Sie sagt, wir könnten nie rausfinden, ob das stimmt. Und solange Rina nicht beweißt, dass SIE es rausfinden kann, ist das für mich nur dummes Geschwätz.
Ich beobachte das schon seit ein paar Tagen, der Ton von ihr missfällt mir (und nicht nur mir).
bis jetzt habe ich mich immer zurückgehalten. Aber wie oben schon erwähnt: Auch dem geduldigsten platzt mal die Hutschnur.

• Moppeltonne Maggy Beitrag #24
Ja hab hier ein par Analysen zur Hand und die Seminare sprechen auch für sich... Ich sag es mal so, die Verpackung denkt sich schon schöne Sachen zum umschreiben aus, aber das muss jeder für sich wissen.
Die Verpackung denkt sich garnichts aus. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sind die gesetzliche Vorgabe, die die Hersteller verwenden sollen. Wenn es andere anders machen, denken die sich was aus. Und nenne mir einen guten Grund, weshalb ich dem einen Hersteller glauben soll, was er auf die Verpackung schreibt, dem anderen aber nicht? Außerdem wird sich wohl jeder Hersteller hüten, irgendetwas zu deklarieren/nicht zu deklarieren. DAS könnte nämlich ganz schön nach hinten los gehen.
Beim Cachet fehlen außerdem Spurenelemente und ja es sind sehr viele Nebenerzeugnisse drinne...
Schade, dass Du uns an deinen Erkenntnissen nicht teilhaben lässt. Sehr viele reicht mir nicht. Am Sonntag gabs bei uns Maus für die Kater, was glaubst Du, was da alles an Nebenerzeugnissen drinnen/dran war. Auf jeden Fall deutlich mehr als Fleisch.
Was sagt uns das???
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%; mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn),
Nichts...
LUX, das "Gegenstück" von Aldi-Nord schreibt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60 % Fleisch, davon 4 % Tier X....)"
bei solchen *billig-Futter* wäre ich immer vorsichtig! Habt ihr außerdem in dem Futter schon mal ein Stück Fleisch entdeckt? So wie zB bei dem Schmusy? Bestimmt nicht...
Das entdecke ich in den wenigsten Sorten, auch in den hochgepriesenen mit hohem Fleischanteil nicht. Und jetzt lasse ich die Bombe platzen, ja in den Whiskas Mmmm Beuteln Huhn habe ich schon jede Menge FLEISCHSTÜCKE entdeckt. :shock:

Mehr sag ich dazu nicht ;-)
Einer deiner Lieblingssätze :???:

Bist du dir da auch zu 100% sicher, dass ich an diesen Seiten nicht mitgearbeitet und mitgewirkt habe...
Nein denn das kannst du nicht, da du es nicht weißt!!! Was meinst du warum ich keine Quellen angeben muss.... ich finde es eher lächerlich mir so etwas zu unterstellen!
Nuja, nett wäre es schon gewesen, wenn Du deine Aussagen auch stichhaltig hättest untermauern können.
Das war mein letztes Wort zu diesem Thema... Ich schone mir lieber meine Neven, denn ich habe keine Lust auf Kindertheater... lächel
Oh, ist dir mal aufgefallen, dass das immer von dir kommt, wenn mal jemand sich traut, dir zu widersprechen?

Ich weiß, ich bin auch die Böse :mrgreen:

• Moppeltonne Maggy Beitrag #25
rina, ich möchte dir nichts unterstellen:| gott bewahre und wenn du sie selbst geschrieben hast meine hochachtung ...... dann lese ich dauert deine beiträge ,wenn ich was interessantes im www suche...

das finde ich nun wirklich bemerkenswert...:razz:

ash, stimmt gesunde nahrung ,vorallen artgerechte nahrung beim tier ist immer eine auseinandersetzung, genau so wie kräuter , hömophatie usw usw

aber es ist merkwürdig wenn jemand ein produkt empfiehlt und dann schreibt getreide ist schädlich , aber im selbigen denn doch reismehl als bindemittel drin ist!!!

lg
Verena

• Moppeltonne Maggy Beitrag #26
viele dank ashlee...das hast du schön geschrieben. ich vertraue auch auf rina´s
meinung.

es gibt keinen grund sich zu streiten, da ihr alle eigentlich einer meinung seid.

katzenfutter ist nur gutes futter wenn: kein zucker und getreide enthalten ist,
das fleisch auch als fleisch erkennbar ist und die zusammensetztung von
vitaminen, spurenelementen und mineralien stimmt. die menge des zugesetzten
reis-anteils spielt bei bis zu 5% keine rolle......wenn die katze schlau ist, dann
lässt sie den liegen:razz:

also vertragt euch wieder...es geht uns allen nur darum GESUNDE und GLÜCKLICHE
KATZEN zu haben.

• Moppeltonne Maggy Beitrag #27
Alsomeine Lieben, ganz ruhig..wir sind hier nicht im Zirkus...
Ich möchte hier Niemanden unbedingt meine Meinung aufzwingen, aber ich habe es halt jeden Tag vor den Augen, was passieren KANN!!! Und leider kommt es im Inetrent meistens anders rüber, denn man kann keine Laute von sich geben oder Körpersprache rüber bringen! Jeder soll das füttern, was er am Besten findet und wenn es FRagen gibt, können deise Personen mich gerne anschreiben...
Die Analysen bekommst du auf den verschiedenen Seminaren mit, die du, wenn du Ernährungsberatung und Lehre und Wissenschaft gelernt hast, besuchen kannst. Da stehen die ganzen Kleinigkieten der einzelnen Futterzusatzstoffe haar genau erklärt... Dann gibts da noch die UNtersuchungen udn die Statistiken, damit du immer auf dem Laufenden bist. Es arbeitet zum Beispiel auch das Fresinius Labor mit den zusammen. Diese Statistiken kannst du dir anschauen, wenn du dich von einer Ernährungsberaterin beraten lässt udn sie die verschiedenen Seminare besucht hat, denn es ist keine Pflicht, Seminare zu besuchen. Da es seit mitte letzten JAhres eine andere Verordnung gibt. Ich möchte hier Niemanden persönlich angreifen, aber wie im realen Leben gibt es auch hier unsympatie.

Trotzdem wollen wir hier alle das Gleiche, deswegen wäre es cshön, wenn sich die Streitereien wieder einstellen, Danke.

• Moppeltonne Maggy Beitrag #28
Hallo meine Lieben,

ich weiß nicht warum jeder Thread in dem nicht jeder einer Meinung ist immer so ausarten muss! :-(
Ich trau mich schon bald nichts mehr schreiben weil ich "Angst" haben muss dass ich angegriffen oder als dumm hingestellt werde! ;-)

Ist es der Sinn eines Forums dass auf einzelne immer eingehackt wird??

Klar hat jeder seine eigene Meinung dazu aber dann kann man doch auch sachlich und ohne Ironie (die man wirklich teilweise nicht rauslesen kann) diskutieren!

Also mir hat Rina bis jetzt in jeder Situation helfen können und ich habe ihre Ratschläge gerne angenommen und echt immer Erfolge erzielen können! :)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #29
Sooo... ich hoffe alles ist geklärt und wir können uns wieder Manu und ihrer Katze zuwenden ;-)

Wenn es dir möglich ist, sollstes du schon ein Futter kaufen das besser ist oder es so machen wie Ash88 geschrieben hat, immer schön abwechseln!

Die Katze meiner Mum ist auch ein ganz schöner Brocken und ihr Gewicht kommt bestimmt auch ein bisschen vom Futter aber ich glaube das manche Katzen auch eine Veranlagung dazu haben etwas moppeliger zu sein... Das ist doch bei ins nicht anders! Mein Männe futter nur ungesundes Zeug und ist rappeldünn und ich guck das nur an und nehm schon 3 kg zu!

Der Tierarzt hatte meiner Mum Diätfutter gegeben aber das ist ihr auf Dauer auch zu teuer. Sie kauft jetzt statt dem alten ein neus Futter was hochwertiger ist und geht regelmäßig mit der Katze raus...

Ich hoffe das du es schaffst, dass deine Süße wieder etwas schlanker wird :)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #30
Sooo... ich hoffe alles ist geklärt und wir können uns wieder Manu und ihrer Katze zuwenden
:mrgreen: Danke!! :mrgreen:

Wenn es dir möglich ist, sollstes du schon ein Futter kaufen das besser ist oder es so machen wie Ash88 geschrieben hat, immer schön abwechseln!
Dem ersten Teil kann ich voll&ganz zustimmen, aber ich frage mich gerade - wieviele Sorten beinhaltet das "abwechslungsreich"? Ich frage nur da ich hier immer wieder lese dass zuviele Sorten auch nicht das Gelbe vom Ei sind, bei uns gibt es deshalb eigentlich immer nur 2 verschiedene Marken (dort natürlich verschiedene Sorten). Dann habe ich noch eine Sorte die es als Sonntagsbraten gibt und 2x die Woche Rohfleisch zum Frühstück.

Ja, ich füttere Macs, sowie RealNature Nassfutter. Beides beinhaltet x% Getreide. Warum ich das füttere? Mh, ganz ehrlich? Alles andere ohne Getreide ist mir a) zu teuer und b) traue ich dem Frieden nicht, auch Kohlenhydrate müssen sein für eine ausgewogene Ernährung. BARFEN kommt für mich nicht in Frage, hier fehlt mir das ganze Hintergrundwissen.

Wie auch immer, wir sind uns doch wohl einig dass eigentlich jedes Futter besser ist als das von Lidl, Norma etc. Warum? Weil ein Blick auf die Inhaltsstoffe (4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) eigentlich die Frage aufwerfen sollten worum es sich bei den restlichen 96% handelt wenn nicht Fleisch - und da man sich ja nun mal keinen Vegetarier in's Haus geholt hat.... ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Moppeltonne Maggy Beitrag #32
Ja, ja der 4% Mythos, auch auch ich musste mich belehren lassen... :oops: Aber nun weiß ichs besser.

Gutes Futter ist, wie oben schon geschrieben, ohne Zucker, mit hohem Fleischanteil, Getreidearm (bis zu 5& Reis sind doch okay, Mäuse sind schließlich auch nicht zu 100& aus Fleisch!), ohne Farb- und Konsevierungsstoffe! Da gibts nicht viel falsch zu machen...
Wenn Maggy so ne "Moppeltonne" ist... Wie viel fütterst du denn pro Tag, wie alt ist Maggy? Ne ausgewachsene Katze braucht ca (das ist nur ein Richtwert, kann von Katze zu Katze trotzdem variieren) 200g oben beschriebenes Futter. Bei weniger gutem Futter (nennen wirs mal so) braucht die Mietz ca 400g.

Edit: Sorry, habs überlesen... 8 1/2 Jahre und ca 3 Schale täglich... :oops:

ABER: Was für Futter fütterst du? Was für Schälchen??? (100g, 200g, 400g Schale?)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #33
Ich gehe mal von 100 g Schälchen aus, weil im gleichen Satz auch von Beuteln die Rede ist. Und es ist Futter von Norma oder/und Lidl. Da kenne ich mich mit der Zusammensetzung überhaupt nicht aus :oops:

Aber eine Frage hätte ich auch noch. :lol: Wieviel wiegt Maggy eigentlich? Das wäre auch ganz gut zu wissen.

• Moppeltonne Maggy Beitrag #34
Oha...
habe mich nun durch 4 seiten hindurch gekämpft und war teisl erschrocken was für ein Ton da aufkam.. aber hat sich ja wieder beruhigt gegen ende..
Okay.. also ich dachte bisher immer dieses Premiumfutter wär auch was gutes.
HMm shah von Aldi gibts auch immer mal wieder, halt je nachdem wo ich grad einkaufe,
Futterteschnisch gehen die meinungen ja immer seeeeehr weit aueinander.
Ich kenne Leute die füttern nur Sheba und den Katzen gehts klasse.
ob das echt nur an der Ernärhungsweise liegt dasKatzen zB krank weden oder so, muss daher wohl nicht immer sein.
Maggy ist zumindesz Gesund, Organisch usw alles fit, nur bewegt sie sich wohl zu wenig...

• Moppeltonne Maggy Beitrag #35
Naja, Bienie hat es, glaube ich, schon geschrieben, Premium ist kein gesetzlich geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden.

So und jetzt zum Abnehmen. Du schreibst, Maggy ist eine Moppeltonne :lol: Kannst Du noch eine Taille erkennen und die Rippen fühlen. Normalerweise sollte über den Rippen eine dünne Fettschicht sein. Ich gehe mal davon aus, dass die bei deiner Maggy etwas *hüstel* dicker ist. Schaue dir mal hier die Abbildungen an:

Als nächstes solltest Du das genaue Gewicht deiner Katze kennen und auch wöchentlich kontrollieren. Das geht ganz gut mit einer Personenwaage (am besten mit Digitalanzeige), einmal mit, einmal ohne Katze wiegen. Die Differenz ist ihr Gewicht.

Beim Füttern würde ich auf sämtliche Leckerlies (Kaustangen etc) sowie Trockenfutter verzichten, bzw. Trockenfutter nur dazu einsetzen, dass sie sich bewegt. Werfe es ihr Stück für Stück durch die Wohnung, so dass sie hinterherrennen muss.

Hält sie so ihr Gewicht, reduziere das Nassfutter um ca. 10 %, wenn Du jetzt z.B. 300 g gibst, dann nur noch 270 g. Wenn sie es annimmt, kannst Du auch 2 bis 3 Mahlzeiten wöchentlich durch Rohfleisch ersetzen. Sie ist erstmal länger damit beschäftigt und es sättigt auch mehr. Verfüttern kannst Du alle Fleischsorten außer rohem Schwein und Wildschwein. Wenn Du nicht mehr als die 2 bis 3 Portionen wöchentlich gibst, musst Du auch keine Zusätze zugeben.

Und da Abnehmen vor allem über Bewegung geschehen soll, versuche sie bei jeder Gelegenheit zum Spielen und Toben zu animieren. Auch sollte sie nicht zu schnell zu viel abnehmen. Ca. 50 g/Woche also ungefähr 200 g Monat sind mehr als genug. Sonst könnte es zu Organschäden kommen.

So, das war, was mir jetzt zu deinem Problem eingefallen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg. :wink:

• Moppeltonne Maggy Beitrag #36
Ah ja, naja die Idee mit dem Rohfleischfüttern halte ich auch für eine gute Idee!
Das Aldifutter ist halt nicht das beste...
Ich würde noch empfehlen deiner Katze viele kleinere Mahlzeiten am Tag zu geben, so weit es dir arbeitstechnisch möglich ist. Das ist besser, als wenige große Mahlzeiten, so kann sie sich auch nicht überfressen.

• Moppeltonne Maggy Beitrag #37
HMm shah von Aldi gibts auch immer mal wieder, halt je nachdem wo ich grad einkaufe

Also Bine hatte es auf der Vorseite schon aufgegriffen (da hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt :oops: sorry) Also mit der Abwechslung im Futter meinte ich nicht das man von x verschiedenen Herstellern kaufen soll ^^

Grace hat am Anfang von ihren Findern Billigfutter von Lidl und so bekommen und weil es das bei mir in der gegend nicht gab, hat sie von mir Bester Freund von Teegut bekommen... dann bin ich zu Kitekat gewechselt weil das billiger war und dann wurde ich aufgeklärt das das alles Mist ist und bin auf Carny umgestiegen (nicht das beste, aber besser und für mich bezahlbar). Mir wurde hier aber auch gesagt, dass man nicht ständig das Futter wechseln soll :roll: wollte ich nur mal sagen weil sich das oben so angehört hat als würdest du oft das Futter wechslen... ich muss aber sagen das ich nicht weiß ob das so ein Drama ist, ich geb nur mal das weiter was mir gesagt wurde ^^

Du kannst dich ja mal umgucken was für ein Futter du füttern willst und ob es das da gibt wo du einkaufst... ich fahr auch einmal die Woche in den Fressnapf und hol das Futter da (aber ich muss da ja auch mehr als nur Katzenfutter holen ;-))

Also weiter viel Glück mit Maggy :)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #38
Das Aldifutter ist halt nicht das beste...

Hö? Von allen Discountfuttermarken wäre das dass einzige was ich empfehlen würde... wieso kommst du darauf? (kein Angriff oder so, wirklich - ist ne ernst gemeinte Frage)

• Moppeltonne Maggy Beitrag #39
Das find ich auch interessant.

Es gibt verschiedene Sorten bei Aldi. Cachet select (die 200g Dosen) oder das LUX würde ich aus meiner Sicht jederzeit empfehlen.
Die anderen Sorten finde ich weniger empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Moppeltonne Maggy Beitrag #40
Und nichts anderes als das Cachet Select/Shah hat Bienie gemeint.

Thema:

Moppeltonne Maggy

Moppeltonne Maggy - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?: :oops: Ihr Lieben! Ihr kennt ja meine Problembande mit dem IBD-ler und den anderen Magen-Darm-Sensibelchen. Bisher gabs die Mischung aus RC Calm...
Mein Leben unter Menschen - Tagebuch einer Sphynxkatze: Hallo, darf ich mich Vorstellen, ich bin Caprica und eine Sphynx. Gut das mag nun klingen wie bei den Anonymen Alkohliker aber genau wie die...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten