Wie hoch müsste ein Zaun sein......

Diskutiere Wie hoch müsste ein Zaun sein...... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; ......das unsere MC's den Garten nicht verlassen. Moin, wir haben einen großen Garten und überlegen den Katzensicher zu gestalten. Er soll nach...
  • Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #1
T

Tex

......das unsere MC's den Garten nicht verlassen.

Moin,

wir haben einen großen Garten und überlegen den Katzensicher zu gestalten. Er soll nach Möglichkeit mit Maschendrahtzaun eingezäunt werden, da Katzen an diesem keine Klettermöglichkeiten haben.

Nun, wie hoch müsste man den machen um ein Ausbüchsen zu verhindern?

Habt ihr evtl. Bilder von euren Gärten und Zäunen?

Vielen Dank

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #2
Egal wie hoch er ist, sie würden dran hoch klettern....
Meine Katzen kommen überall hoch auch an Maschendraht!!!!!!
Von meiner Stiefmutter ist die Katze auch nach Zaunfertigstellung weg... einfach die 2 Meter hochgesprungen!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #3
Hi,

na Du machst mir ja Hoffnung :shock:, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Ich kann doch nicht meinen Garten komplett zu machen - also oben auch, dann gibts Ärger mit meinem Mann und auch mit den Nachbarn.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #5
Hallo Inge,

vielen Dank für den Link. Eine echt tolle Beschreibung. War überrascht das der Zaun nur 1,60 hoch ist.

Mal sehen was Männe dazu sagt. Die Idee mit dem Weidezaun hatten wir auch schon.

Mal sehen ob sich der Frank noch meldet und ein Link oder Bilder zur Verfügung stellt.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #6
Also ich finde das irgendwie ganz schön schlimm... wenn Katzen nach draußen dürfen, dann doch wohl richtig und nicht eingepfercht! ,denn gerade wenn Katzen nach draußen kommen, brauchen sie auch ein großen Revier... und nicht son pummelig kleinen Garten. Irgendwo nette Idee, aber man tut den Katzen auf Dauer keinen Gefallen. Irgendwann langt ihn der Garten nicht mehr....

Das sind Katzen und keine Kaninchen!!!!!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #7
Also ich finde das irgendwie ganz schön schlimm... !

Und was mache ich Deiner Meinung nach mit meinem einäugigen, fast blinden Kater, der früher Freigänger war?? Entweder plättet ihn das nächste Auto, oder ich sperre ihn im Haus ein??

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #8
Also ich finde das irgendwie ganz schön schlimm... wenn Katzen nach draußen dürfen, dann doch wohl richtig und nicht eingepfercht! ,denn gerade wenn Katzen nach draußen kommen, brauchen sie auch ein großen Revier... und nicht son pummelig kleinen Garten. Irgendwo nette Idee, aber man tut den Katzen auf Dauer keinen Gefallen. Irgendwann langt ihn der Garten nicht mehr....

Das sind Katzen und keine Kaninchen!!!!!

Hallo,

das sehe ich anders :smile:

Ich finde es schön, wenn Katzen die Möglichkeit haben in den Garten zu gehen, auch wenn er nur begrenzt ist.

Unser Lino durfte auch in den Garten, dieser war jedoch nicht eingegrenzt. Wir haben ihn von Anfang an konsequent daran gewöhnt, dass er nicht weiter gehen soll als die "unsichtbare" Grenze und das hat bis zum Ende auch ganz gut funktioniert. Ich würde es immer wieder tun, den Spaß den er im Gras und auf den Bäumen hatte, die anderen Tiere (Schmetterlinge, Mäuse, Katzen usw.) mit denen er Kontakt hatte, das würde ich nicht missen wollen.
Ich denke das ist ein großes Stück Lebensqualität mehr als nur in der Wohnung. Frustriert erschien Lino mir jedenfalls nicht darüber :wink:

LG
Lina*

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #9
@Halo
Warum fühlst du dich von mir gleich angegriffen?
Es geht hier um gesunde Katzen, nicht um deinen Kater....
Klar ist ein verletztes Tier immer eine Ausnahme. Ich würde es an deiner Stelle genauso machen! Er nimmt es bestimmt auch anders auf, als nicht gehandicapte Katze.
Das ist und bleibt eben meine Meinung... Katzen gehören entweder ins Haus oder dürfen sich draußen austoben,aber niemals draußen mit einer bestimmten Menge an Platz.
Da sollten die Katzen doch ruhig selber entscheiden dürfen.
Meine Freundin hat sowas auch gemacht udn nach einen halben Jahr, fingen ihre Katzen an zu protestieren.
Sie pinkelten überall im Haus hin, dass ging sogar so weit, dass sie nicht mehr futtern wollten! Sie hatte nichts geändert also gleich zum Tierarzt, war aber alle sin Ordung. Bis sie eine Tierpsychologin bei sich hatte, die dann im lachen gesagt hat, dass das kein Wunder wär...wenn Katzen erst mal freie Luft geschnuppert haben, dann wollen sie auch bald mehr sehen!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #10
@Halo
Warum fühlst du dich von mir gleich angegriffen?

Ich hab einfach was dagegen, immer alle und alles über einen Kamm zu scheren, keinen Raum für Kompromisse zu lassen und hinterher von den großen "Ausnahmen" zu reden!

Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß!!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #11
Ehmm... entschuldige, dass hier keine kranke Katze bisher angesprochen wurde... ich habe eben KEINE! Und rede hier von MEINEN Meinungen und Erlebnissen!!! Ich hatte bisher keine Katze mit Handicap, warum soll ich also darüber schreiben!
Wir haben uns hier gerade über ganz "normale" Katzen unterhalten, wie schon gesagt...
Wenn hier zB der Thread heißen würde "Möchte meiner fast blinden Katze einen Katzengarten machen..."das wäre doch ein ganz anderes Thema!
Ich finde diese Argumente von dir echt Taktlos, du kennst mich doch gar nicht.
Ich bin wenigstens die, die nur schreibt, wenn ich etwas kenne oder miterlebt habe.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #12
  • Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #13
Weißt du diese Unterhaltung führt zu nichts. Das nächste Mal, wenn du hier nur rumpupen willst, such dir Jemanden anderes aus! Hier gleich sone Welle zu machen....
Klar und jez aufs nächste rum meckern : Meine Katze ist nicht anormal...oh mann... was meinst du warum ich das ab und zu in sone ** Sternchen gemacht habe, damit es nicht doof rüber kommt!!!!
Wenn man nur schreibt, kann das leider auch mal falsch verstanden werden, aber da auch wieder drauf rum zu zicken... mann such dir ein Hobby... Ich bin dann mal die Klügere und höre auf udn lasse das eigentlcihe Teham wieder an erster Stelle kommen...;-)

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #14
a025.gif

Das nächste Mal, wenn du hier nur rumpupen willst, such dir Jemanden anderes aus!

Uiuiui!!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #15
Meine Güte Mädels.. seid friedlich, ist doch Ostern ;-)

Zu einem Thema gibt es doch immer hundert verschiedene Meinungen, kein Grund sich hier anzugehen.

Back to topic:

Was ich gerne noch ergänzen möchte: Ich finde ein begrenzter Garten ist durchaus was für völlig gesunde Katzen. Im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Kommt auch sicher auf die Fellnase an.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #16
Was ich gerne noch ergänzen möchte: Ich finde ein begrenzter Garten ist durchaus was für völlig gesunde Katzen. Im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Kommt auch sicher auf die Fellnase an.

Ganz meine Meinung. Und dazu möchte ich noch sagen, wer einmal eine Katze von der Straße GEKRATZT hat, denkt darüber evtl. auch ganz anders, als jemand, der diese Erfahrung noch nicht gemacht hat.

@TE
Soviel ich schon gelesen/gesehen habe, haben manche oben am Zaun Winkel angebracht, die nach innen gehen. So können Katzen den Zaun nicht überklettern.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #17
Ganz meine Meinung. Und dazu möchte ich noch sagen, wer einmal eine Katze von der Straße GEKRATZT hat, denkt darüber evtl. auch ganz anders, als jemand, der diese Erfahrung noch nicht gemacht hat.

Sehe ich auch so... und dazu kommt noch, habe ich eine rassekatze wird diese auch schnell mal "mit rein genommen"

Würde meinen Katzen auch nen "Freigehege" machen hätte ich den Garten bzw. das Haus mit Grundstück dazu...

Das machen soooviele kann ja nicht sein das die katzen alle irgendwann auf die Barrikaden gehen, sonst würd es ja kaum noch einer so machen. ;o) Fazit ist nur das es sein könnte das manche katzen schnell mehr wollen könnten - also risiko wie bei allen sachen.

Der garten vom link ist toll

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #18
Hallo,

Mädels und Jungs, in meinen Beiträgen wird sich nicht gestritten AUS PUNKT BASTA!

@Rina, ganze ehrlich: Eine Katze gehört gar nicht ins Haus. Eine Katze ist ein Raubtier und kein Wohnungsplüschtier.

Aber, wir haben uns hier alle Katzen angeschafft, ob nun vom Züchter oder vom Bauern oder aus dem Tierheim und wollen ihnen das Leben so angenehm wie möglich machen. Der eine bastelt im Haus/Wohnung alles so, das sich die Katze wohl fühlt. Der andere wohnt auf dem Lande und kann seinem Tier unbegrenzten Freigang gewähren. Was natürlich der Idealfall wäre.

So, wir hatten immer eine Freigängerin, die wir nicht einsperren konnten. Dies Freigängerin wurde überfahren. Dank meins genialen Tierarzt hat unsere Mieze überlebt und ist nun fast 20 oder schon 21, so ganz genau weiß das keiner. Aber denkst Du im Ernst ich möchte das noch einmal erleben? NEIN!!!!!!!!!

Wir haben jetzt zwei Edeldamen, wo ich im Kaufvertrag für einen gesicherten Freilauf unterschrieben habe. Obwohl das bei der einen egal wäre, da war nur die Kastra voraussetzung. Nun muss ich mir Gedanken machen. Wir haben hier 800m² Garten und warum sollen sie da nicht raus dürfen, auch wenn der nur begrenzt ist? Das ist allemal besser als nur im Haus zu klucken. Die Straße ist zwar eine Ende weg, aber die Miezen finden so viele Leute toll, schwups würden die geklaut sein.

Also bitte zurück zum Thema und sachlich bleiben. Zeigt mir bitte eure Katzengärten und die Zäune dazu.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #19
NEIN, nicht jede Katze gehört nach draußen! Die Ragdoll zB ist eine perfekte Wohnungskatze und dafür gezüchtet, da sie auch keinen Drang nach draußen hat und es gibt auch sonst viele Katzen, die gar nicht nach draußen möchten!
Meine Beiden dürften raus, aber sie wollen eben nicht, soll ich sie nun dazu zwingen???
Meine Stiefmutter hat 7 Katzen, alles Mischlinge und nur 2 von denen gehen raus, obwohl immer das Dachfenster und auch andere, besonders im Sommer geöffnet sind! Sie sind lieber bei ihren Menschen oder vor dem warmen Kamin ;-)
Das muss jeder für sich wissen und man muss merken, was die Katze möchte. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, bitte verallgemeiner das nicht!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #20
Unser Zaun ist 1,40m und ein Maschendrahtzaun. Darüber haben wir Strom und Erdungskabel gespannt. Gesichert ist der Zaun mit einem für Katzen geeigneten Stromgerät.

Thema:

Wie hoch müsste ein Zaun sein......

Wie hoch müsste ein Zaun sein...... - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten