Wie hoch müsste ein Zaun sein......

Diskutiere Wie hoch müsste ein Zaun sein...... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wobei ich aber nach wie vor denke, das es in erster Linie auf die jeweiligen Anforderungen in Bezug auf Aussehen und Nachbarschaft ankommt. In...
  • Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #41
wenn du den kompletten garten katzensicher gestalten magst , wird das je nach grundstücksgröße ein teurer spass. ein maschendrahtzaun sollte schon so um die 2meter hoch sein und oben mit umlenkern ähnlich angelegt wie bei kasernenzaun nach innen (50-60cm) zeigen. ist nun blöd von mir beschrieben , ich hoffe du weisst wie ich es meine .
Wobei ich aber nach wie vor denke, das es in erster Linie auf die jeweiligen Anforderungen in Bezug auf Aussehen und Nachbarschaft ankommt. In Gärten wo es bsw. eh nicht so darauf ankommt, weil sie ohnehin von aussen nicht einsehbar sind, reichen schon einige Holzpfähle die mit Einschlaghülsen befestigt sind und eine relativ günstige Netzbespannung.
So wie hier in diesen Garten:

Wenn es darüber hinaus natürlich auch noch "hochwertig" aussehen soll, kostet das natürlich ein Vielfaches, das ist klar. Wir haben übrigens für unser Gehege, etwa 400 m², ca. 600 Euro bezahlt.

mein freigehege (150qm) hat incl. aller anker , draht , pfähle, kies etc. ca 900€ gekostet .
Nun ja, 150m² kann man ja auch fast schon zum gesicherten Freigang zählen. :)

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #42
@ aLuckyGuy

Hallo ,
ich habe pfosten aus leichtmetall gewählt weil ich mir dachte das diese witterungsbeständiger sind und nicht regelmäßig mit dieser komischen farbe gestrichen werden müssen . diese metalpfähle hätten sicher nicht daran gedacht , dass sie als stangen für wäschespinnen auf die welt kommen und dann in einem katzenkino landen ... shit happens .

aber im ernst , da ich nicht weis wie lange ich mit meinen fellnasen noch im bayrischen exil bleiben werde , bevor ich wieder versetzt werd , habe ich mich auch noch für leichten ab und aufbau entschieden. im grunde ist mein freigehege konzipiert wie ein mobiles fertighaus . schnell wieder abzubauen und einzupacken . muss man sich vorstellen wie einen großen vogelkäfig für 1 condor-päärchen .
:lol:

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #43
Moin,

vielen Dank für die Tipps und Links.

Also so eingezäunt wie bei plüschpfoten wird es bei uns nicht geben, da hätte mein Männe was dagegen. Und ehrlich, mir würde das auch nicht gefallen. Und unseren Nachbarn wohl auch nicht.

Von zwei Nachbarn wissen wir das es denen völlig egal ist was wir machen, ob Masche oder Holz, alles Wurscht :). Nur die einen halt *grrrr*. Da ich auch nicht weiß, wem der Zaun nun gehört der da schon ist, werden wir unseren einfach davor stellen und gut isset.

Wir möchten schon einen festen Zaun, nur welchen, das wissen wir noch nicht. Bisher können alle direkten Nachbarn den Durchblick behalten, was mir eh schon nicht gefällt. Und da ich im Sommer gern auch mal im Bikini auf der Terrasse liege und der eine Nachbar mir nicht ganz geheuer vorkommt, wirds halt Blickdicht werden.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #44
Also so eingezäunt wie bei plüschpfoten wird es bei uns nicht geben, da hätte mein Männe was dagegen. Und ehrlich, mir würde das auch nicht gefallen. Und unseren Nachbarn wohl auch nicht.
Also um ehrlich zu sein, das ist auch bei uns ein immer wiederkehrendes Thema. Zur Zeit haben wir für auch viel zu viel Maschendraht und Netze. Andererseits überlegen wir uns dann halt immer, das es dazu eben nicht allzuviel Alternativen gibt. Wenn ich mir dann aber wieder überlege, wie wohl sich unsere Miezen fühlen und wir dennoch keine Angst um ihnen zu haben brauchen, dann weiss ich das es sich auf jeden Fall lohnt.

Im Laufe des Sommers haben wir übrigens vor, den Weidezaun zu verstärken und dafür grosse Teile unserer Sicherungsmassnahmen wieder abzubauen. Das Problem ist ja, das so ein Gehege ja nicht an einen Tag gebaut wird. Viele Teile kommen ja erst mit den Erfahrungen so nach und nach.

Von zwei Nachbarn wissen wir das es denen völlig egal ist was wir machen, ob Masche oder Holz, alles Wurscht :). Nur die einen halt *grrrr*. Da ich auch nicht weiß, wem der Zaun nun gehört der da schon ist, werden wir unseren einfach davor stellen und gut isset.
Also wie ich schon sagte, ich habe das Gefühl das viele Menschen gar nicht recht wissen, welche Rechte sie als Nachbarn tatsächlich haben und welche Dinge ihnen eigentlich gar nichts angehen. Die Meinungen darüber gehen oft auch sehr weit auseinander. Wir haben das Glück, das sich die Nachbarschaft bei uns untereinander respektiert. Das heisst, wenn einer einen Sichtschutzzaun errichtet, so ist das eben sein Problem und nicht das der Nachbarn. Aber ich weiss, das es Wohngebiete gibt, da kann man buchstäblich keinen Baum, ja noch nicht mal Blumen pflanzen ohne gewissermassen die Einverständniserklärung der Nachbarn, wenn nicht gar der ganzen Gemeinde einzuholen. Die Ansicht des Ortsbildes geht da sogar noch vor dem Recht des Privateigentums. Wir sind dagegen der Meinung, wem es nicht passt das er Nachbarn hat, die auch mal einen Baum pflanzen oder ein Katzengehege errichten, der darf sich halt nicht ausgerechnet ein Haus mitten in einer Ortschaft kaufen und sollte sich stattdessen ein freistehendes Haus suchen.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #45
Hallo Frank,

naja für ganz alleine Freistehend hats nicht gereicht, der Goldesel ist stiften gegangen. Ist zwar Freistehend, aber halt mit Nachbarn.

Wir beide lieben unsere Miezen, das mal vorweg. Wir könnten auch die Terrasse einzäunen, der Vorschlag kam schon einmal von mir. Die Antwort, Du willst wohl die Scheidung was??? Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber, Männe möchte halt nicht im *Knast* sitzen.

Ein Zwinger, ja das ist auch so ein Thema. Könnten wir bauen, auch nicht mal so klein. Aber, wir müssten die Miezen da jedes Mal hin tragen, da der nicht direkt am Haus gebaut werden kann und somit keinen Zugangstunnel hätte.

Naja, hier in NS ist das so eine Sache mit den Grundstücken. In unserem alten Ort, durften wir nicht mal eben nach Lust und Laune einen Zaun ziehen. Das gehörte brav mit den Nachbarn besprochen. Und selbst dann musste der in das ortstypische Aussehen passen.

Wie das jetzt hier im neuen Ort ist, müssen wir erst noch erkunden. Im Grunde macht hier schon jeder was er will, das K-amt würde sich wahrscheinlich freuen. Die Nachbarn hier leben alle seit 40-50 Jahren zusammen und da hält jeder mal gepflegt die Schnute. Aber, wir sind *Neulinge* und werden genau beobachtet - zumindest von den einen Nachbarn. Den anderen ist das wieder völlig Latte was wir machen, mit denen verstehen wir uns auch super.

Wir wollten die Miezen ja eigentlich auch nur drinnen halten. Wenn man aber einen Freigänger hat und das Jungvolk wie blöde hinter Glas sitzt, gibt es schon das ein oder andere Problem. Sie sind uns ja auch schon durch die Beine geflutscht. Sie werden halt immer dreister und man merkt das sie raus wollen. Klaro, sind ja nun mal Jäger und jeder Schmetterling reizt sie ungemein.
Jetzt haben wir uns so geeinigt, das wir jeden Tag eine *Gassiestunde* machen. Jeder schnallt sich eine Mieze ins Geschirre und ab gehts in den Garten.:p

Wir sind gerade dabei den Garten umzugestalten. Die alten Gehwegplatten werden als Gartenrandgrenze eingebuddelt, da der alte Zaun nun auch nicht mehr der Beste ist. Der ist hier auch ziemlich blöde aufgeteilt, der rechte Zaun gehört uns, aber nicht der linke und am Ende auch nicht. Alles bissl verwirrend. So können wir undichte Stellen nur ausbessern.

Und dann wird geplant, was wir nun als Zaun setzen. Das mit den Netzen wäre erst mal eine Zwischenlösung für auf die Schnelle. Ein fester Zaun müsste folgen. Na mal sehen was Männe zu dem Vorschlag sagt. Es wäre ja auch erst einmal kostengünstiger.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #46
Huhu Tex,

wir haben ein Gehege gebaut. Oben ein Vogelnetz, nur wo es an den Balkon angrenzt ein richtiges Katzennetz. Das Innere dann mit Topfgarten behaglich für die Miezen eingerichtet und schon gefällt es uns auch. Wenn ich bei schönem Wetter Besuch bekomme, ist es selbstverständlich, dass wir im Gehege Kaffee trinken. So wie die Katzen dort rumtoben fällt es keinem auf, dass wir "im Knast" sitzen.
Allerdings sind wir in der glücklichen Lage, dass wir es direkt am Haus bauen konnten.

Einige der Katzerei haben 6 Wochen gebraucht, bis sie sich erstmals da raus wagten. Aber mittlerweile möchten sie es nicht mehr missen - auch bei schlechtem Wetter nicht. Probleme gibt es deswegen mit den Katzen nicht. Sie wissen, dass sie nur dann raus dürfen, wenn wir daheim sind und es ist ok für sie.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #47
Wir beide lieben unsere Miezen, das mal vorweg. Wir könnten auch die Terrasse einzäunen, der Vorschlag kam schon einmal von mir. Die Antwort, Du willst wohl die Scheidung was??? Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber, Männe möchte halt nicht im *Knast* sitzen.
Also bei uns kann es schon sein, das es für manchen wie ein Knast aussieht. Aber um ehrlich zu sein, neben der optimalen Katzenhaltung war uns vor allen die Bequemlichkeit wichtig. Da wir vor allen Abends und an den Wochenende sehr viel im Garten und auf der Terrasse sind und dementsprechend im Sommer auch immer die Tür offenstehen haben, wäre das mit Wohnungskatzen die den Garten zudem auch noch durch mehrere grosse Fenster buchstäblich direkt vor der Nase haben, nur mit enormen Stresse für uns und die Miezen machbar gewesen. Und so geniessen wir es vor allen im Sommer uns völlig frei bewegen zu können, ohne uns ständig Gedanken machen zu müssen.
Probleme gibt es deswegen mit den Katzen nicht. Sie wissen, dass sie nur dann raus dürfen, wenn wir daheim sind und es ist ok für sie.
Also bei uns ist es ähnlich. Solange wir uns im Garten, also in ihren normalen Revier aufhalten ist alles in Ordnung. Lediglich Salem würde uns ab und an mal gerne folgen, wenn wir bsw. ausserhalb des Katzengartens vor dem Haus den Weg fegen und er das über seinen Sitzplatz im Apfelbaum aus beobachtet.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #48
Hi,

ihr habt ja irgendwie Recht, aber wenn mein Herzallerliebster net mag, dann mag er nicht.

Da wir eigentlich möchten, das sie raus können wann sie wollen, wird es wohl in einem Zwinger enden. Wir hatten da ja schon einmal dran überlegt. Der würde so 10-15 Meter vom Haus weg stehen, dazuwischen Terrasse und Gartenhaus. Wir wollten eigentlich ein Hausdurchbruch machen und eine Katzenklappe einbauen. Im Gartenhaus, was direkt am Haus steht, dann einen Lauftunnel, welcher im Zwinger endet.
Aber wegen Energiekosten haben wir das wieder verworfen.

Die beiden sind sowieso ganz schön komisch. Wir gehen ja nun fast täglich mit der Leine raus. So lange sie hinter Glas sitzen, ist Wessi eigentlich eher die stürmische und will raus, Ossi hält sich da sehr zurück. Ich dachte immer Wessi wäre draußen die Jägerin und die, die alles untersucht.

Pustekuchen. Sowie Ossi das Geschirre um hat, sitzt sie wie ein Hund vor der Tür. Kaum ist die Tür auf, gehts im gestreckten Galopp durch den Garten. Ich darf dann Runde für Runde laufen und komme so zu meinem Sport. Männe darf eher den Langweiler spielen, Wessi verläßt fast nie die Terrasse.

Ossi schnappt nach allem was irgendwie kreucht und fleucht. Ich hab schon so viel gelacht, immer wenn sie einen Vogel anpeilt ist sie flach wie eine Flunder und das bei der Größe. Gestern hat sie auch Bekanntschaft mit einer Hummel geschlossen, glaub Hummeln wird sie nie wieder jagen. Die hat ihr doch glatt in die Schnute gebissen.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #49
Bei zwei Katzen geht es ja gerade noch, wenn der Zwinger vom Haus entfernt ist. Ich bin aber sehr froh, dass wir ein Fenster in das Gehege integriert haben und die Katzen dadurch direkt vom Haus ins Gehege und zurück können. Das Fenster steht eh das ganze Jahr offen, die Tür zum Gang dagegen ist geschlossen. In meinem Haushaltsraum stehen aber Katzenbettchen usw. falls es mal regnet und ich nicht sofort den Portier spielen kann.

Thema:

Wie hoch müsste ein Zaun sein......

Wie hoch müsste ein Zaun sein...... - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten