Wie hoch müsste ein Zaun sein......

Diskutiere Wie hoch müsste ein Zaun sein...... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ja so ist es halt, wenn wir ein Tier nicht beherrschen können, züchten wir mal eben eins. So haben wir Menschen das ja schon immer gemacht. Wenn...
  • Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #21
NEIN, nicht jede Katze gehört nach draußen! Die Ragdoll zB ist eine perfekte Wohnungskatze und dafür gezüchtet, da sie auch keinen Drang nach draußen hat und es gibt auch sonst viele Katzen, die gar nicht nach draußen möchten!

Ja so ist es halt, wenn wir ein Tier nicht beherrschen können, züchten wir mal eben eins. So haben wir Menschen das ja schon immer gemacht.

Wenn ich gewußt hätte, was für Probleme auf mich mit einer *Nobelkatze* zukommen, hätte ich mir das wohl nicht angetan. Und ich habe -zumindest laut sämtlicher Lektüre- einer der robusten und urigsten Rassen. Häääää???? Ich habe zwei überzüchtete Fellmonster hier, die ums verrecken groß gezüchtet werden. Ne Katze mit HD, ich faß mir an den Kopf. Und Herzprobleme, dafür ist ihre Rasse auch bekannt. Oder die armen Perser, die mit platten Nasen gezüchtet werden und Atemprobleme haben. Oder die armen Nacktkatzen..... Alles, weil es uns Menschen gefällt.

Aber zurück zum Thema (sorry das musste mal sein).

Sicher kann ich meine beiden auch einfach so raus lassen. Dann kann ich sie morgen aber auch von der Straße kratzen. Schlimmer, sie kommen nicht mehr nach hause und ich sterbe hier vor Sehnsucht und Schuldgefühle, weil ich nicht weiß was passiert ist. Da ist es mir allemal lieber, sie in einen gesicherten Garten zu lassen.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #22
Da muss man sich halt mal die Zucht anschauen und auch die Stammbäumen und wie oft eine Kätzin wirft...
So kann man das eben versuchen zu unterbinden, aber du hast Recht es gibt viele überzüchtete Katzen oder auch andere Tiere. Gegen die Züchter und die Vereine kommt man leider nicht gegen an...
Es gibt nun mal so viele Rassen und warum soll ich mir da eine aussuchen, die nicht zu mir passt???
Es kommt ja immer noch auf den Charakter an und wenn einem diese Rasse zu sagt, warum dann nicht!
Ich würde mich viel mehr über die Menschen aufregen, die einfach nur so vermehren, ohne irgendwelche Ahnung von der Genetik zu haben!!!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #23
NEIN, nicht jede Katze gehört nach draußen! Die Ragdoll zB ist eine perfekte Wohnungskatze und dafür gezüchtet, da sie auch keinen Drang nach draußen hat und es gibt auch sonst viele Katzen, die gar nicht nach draußen möchten!
Meine Beiden dürften raus, aber sie wollen eben nicht, soll ich sie nun dazu zwingen???
Meine Stiefmutter hat 7 Katzen, alles Mischlinge und nur 2 von denen gehen raus, obwohl immer das Dachfenster und auch andere, besonders im Sommer geöffnet sind! Sie sind lieber bei ihren Menschen oder vor dem warmen Kamin ;-)
Das muss jeder für sich wissen und man muss merken, was die Katze möchte. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, bitte verallgemeiner das nicht!

Also mal ehrlich, das ist totaler Humbug. Jede Katze bleibt eine Katze ob Rasse oder nicht. Jedem Tier tut frische Luft, Sonne, Wind und die Eindrücke von der Natur gut.
Ein gesichertes Freigehege ist das beste was man einer Katze bieten kann, sofern man die Möglichkeit hat.
Ein gesicherter Balkon ist auch schon schön. Glaube mir auch deine Katzen würden es geniessen, wenn sie die Möglichkeit hätten.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #24
Ja was soll ich sagen. Ich wußte schon welche Rasse ich wollte und mir war das mit den Herzproblemen auch klar. Aber das die letztendlich so viele Probleme bekommen können nicht.

Ich habe mich natürlich vorher informiert. Aber als *Erstrassebesitzer* war ich doch noch sehr unwissend.

Und eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick, wie das immer so ist.

Heute wüsste ich auch worauf ich achten müsste.

Aber trotzdem finde ich es unverantwortlich so auf Deibel komm raus in die Welt zu züchten, hauptsache die Kohle stimmt.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #25
Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Hatte dir geschrieben wie hoch wir unseren Zaun gebaut haben und wie gesichert.
Hast du dazu noch Fragen?

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #26
Also Leute bei so einer Unterhaltung, kann es auch schon mal weiter gehen und außerdem habt ihr ja auch gut mit gemacht!
Ich habe hier nur MEINE Meinung vetreten, aber von Anfang an, wurde da gegen gestenkert, anstatt es anzu nehmen, adss es auch Menschen gibt, die da gegen sind!
und wie gesagt: MEINE Katzen dürfen raus, aber sie wollen nicht!!! Soll ich sie zwingen????
Dies wird der letzte Beitrag von mri in deisem Thread sein, wiel ich einfach keine Lust mehr habe, dass Menschen versuchen, andere immer auf Ihre eigene Meinung zu bringen! sonst hättet ihr dies von Anfang an angenommen!
Und wenn meine Katzen, weil sie so gezüchtet wurden, nicht nach draußen möchten, weil ihnen das einfach zu Blöd ist, dann ist das halt so! Dafür gibt es ja die verschiedenen Rassen!- Das wird sich nie ändern!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #27
Aber meine Damen - zurück zum Thema - das da lautet:

Wie hoch müßte ein Zaun sein .....

Frank scheint Urlaub zu machen - habe mal den Link für seinen Katzengarten rausgesucht:

Dieser Katzengarten ist etwas sehr aufwendig, aber auch nicht schlecht:

Hier noch einmal zum Vergleich der Katzengarten von Lötzerich's.

Hier ein Katzengarten aus einem anderen Forum:

Theresia hat in ihrem Beitrag mitgeteilt, daß sie auch einen Katzengarten hat. Vielleicht kann sie ihn uns hier mal vorstellen.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #28
Hallo Inge, Rina und Theresia,

vielen Dank für Eure Beiträge und die tollen Links ähm die HP's dahinter.
Da kann man schon viele Ideen sammeln. Hilfreich war auch die HP von Frank. Ich wußte gar nicht das es da sogar Bestimmungen für gibt.

Zum Glück sind all unsere Nachbarn sehr pflegeleicht. Bei einer müssen wir wohl etwas mehr Überredungsarbeit leisten, aber dann sollte dem Katzengarten nichts mehr im Wege stehen.

Leider gibt es hier, einige Häuser weiter, wohl einen Katzenhasser, der gerne auch mal Gift ausstreut, es weiß nur keiner wer es ist. Schon von daher müssen wir unsere Miezen schützen.

@Rina, *Asche auf mein Haupt*. Aber ich kann schon mal ganz schön austicken, wenn man dann eh noch eine schlechte Nachricht bekommen hat. Und man kann nun mal nicht alle Katzen in einen Sack stecken.
Wir haben 3 Miezen, eine davon ist Freigänger. Was denkst Du wie blöde die *Neulinge* gucken weil sie nicht raus dürfen, die Alte aber schon. Ich kann sie kaum noch halten. Bei jeder Gelegenheit flutschen sie zwischen den Beinen durch, beide haben das schon geschafft.

Ich habe meinem Bastelfachmann ;-) schon die Links gezeigt, mal sehen was er daraus machen wird.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #29
hallo mach doch den zaun 2m hoch und oben dann noch eine starke schräge (katzen können nicht überkopp klettern ;-)
so machen das einige :)

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #30
hallo mach doch den zaun 2m hoch

Huhu,

was denkst Du wie gerne ich das tun würde. Aber glaube dann gibts Ärger mit den Nachbarn.

Wir müssen eh noch Einweihung feiern, schließlich haben die 1 Jahr lang unseren Baukrach erduldet. Dann werden wir es ansprechen.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #31
Huhu,

was denkst Du wie gerne ich das tun würde. Aber glaube dann gibts Ärger mit den Nachbarn.

Wir müssen eh noch Einweihung feiern, schließlich haben die 1 Jahr lang unseren Baukrach erduldet. Dann werden wir es ansprechen.

huhu,
wie wolltest du den sonst dein grten katzensicher machen?
und wie hoch der zaun ist kann dem nachbarn egal sein, weil er kann nichts dagegen machen und es wird ja auf eurer seite eingezäunt.
ja nur wegen der schräge oben damit sich keiner daran von euch den kopf stößt ;-)

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #32
wie wolltest du den sonst dein grten katzensicher machen?

Es gibt auch ein sogenannten Petsafe System, hierbei wird ein stromführendes Kabel rund um das betreffende Grundstück gelegt, die Katzen bekommen ein Halsband welches einen Impuls sendet und die Katzen in der (unsichtbaren) Umzäunung hält.

Ich habe damals auch daran gedacht und es dann aber verworfen.
Für mich überwiegen die Nachteile - leichter Stromschlag, teuer, Gefahr des Halsbandverlierens, Gefahr das Katze bei Stromschlag die falsche Richtung nimmt etc.

Wir haben unser Garagendach eingezäunt, Alustäbe befestigt und dazwischen ganz einfach Katzennetz gespannt, mit Kabelbinder fest. Ist ca. 1,70m hoch. Ausbrecherkönig Mikki hat es 1x versucht dort hineinzuspringen um hoch zu klettern, aber es bietet nicht genug Halt zum klettern. Von daher ist es wahrscheinlich besser geeignet als Maschendraht (du meinst den "normalen" grünen, nicht Hasendraht, oder?) da Maschendraht schon ziemlich stabil ist...

LG

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #33
Es gibt auch ein sogenannten Petsafe System, hierbei wird ein stromführendes Kabel rund um das betreffende Grundstück gelegt, die Katzen bekommen ein Halsband welches einen Impuls sendet und die Katzen in der (unsichtbaren) Umzäunung hält.

Ich habe damals auch daran gedacht und es dann aber verworfen.
Für mich überwiegen die Nachteile - leichter Stromschlag, teuer, Gefahr des Halsbandverlierens, Gefahr das Katze bei Stromschlag die falsche Richtung nimmt etc.

Wir haben unser Garagendach eingezäunt, Alustäbe befestigt und dazwischen ganz einfach Katzennetz gespannt, mit Kabelbinder fest. Ist ca. 1,70m hoch. Ausbrecherkönig Mikki hat es 1x versucht dort hineinzuspringen um hoch zu klettern, aber es bietet nicht genug Halt zum klettern. Von daher ist es wahrscheinlich besser geeignet als Maschendraht (du meinst den "normalen" grünen, nicht Hasendraht, oder?) da Maschendraht schon ziemlich stabil ist...

LG

ich meine normalen zaun mit 5cm abstand katzennetz (damit sie auch von angrien andere katzen und somit verbundenen krankheiten geschützt sind)
aber das mit dem stromschlag ist für mich keine altanative!

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #34
Huhu,

ja ich meine den normalen Machendrahtzaun, nicht den Hasendraht.

Nee nee hannoverin, so einfach ist das mit dem Zaun nicht. Du kannst nicht einfach nen x-beliebigen Zaun nehmen. Es gibt für Niedersachsen eine Broschüre in jedem Rathaus *Nachbarschaftsrecht*. Da steht so einiges drin. Und von unserem alten Haus wissen wir, das geht nicht mal so.

Wir würden die höchstmöglichste Höhe nehmen, also 1,80m und dann entweder Elektrozaun drüber oder diese Winkel mit Katzennetz. Mehr Höhe, also 2m werden wir mit unseren Nachbarn absprechen. Eigentlich sind die alle ganz pflegeleicht.

Der Frank-Peine hat auf seiner HP gut geschildert was man darf und was nicht.

Wir werden sehen wie sich das entwickelt.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #35
nahja ich wohne auch in niedersachen und ich weiß von einer bekannten die einfach einen meter verschenkt hat das von ihrem grundstück das das schon geht (ihre nachbarn sind nicht so prickelnd)

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #36
Sorry, das ich den Thread erst so spät gelesen habe. :oops: Also prinzipiell muss man sagen, das man jedes Gelände für jede Katze sicher einzäunen kann. Aber letztendlich kommt es halt darauf an, zu wieviel Kompromissen man selbst bereit ist einzugehen. Soll heissen, sollen bestehende Bäume und Hecken stehenbleiben und wenn ja, wie hoch sind diese. Wie soll/darf der Zaun beschaffen sein, sprich ... möglichst unsichtbar oder kann er auch ruhig richtig massiv gebaut sein und so weiter.

Unserer Erfahrung nach ist die Höhe überhaupt nicht entscheident. Damit eine Katze einen Zaun nicht einfach komplett überspringt reicht schon ein 1 Meter hoher Maschendraht. Nun muss man lediglich noch dafür sorgen, das die Katzen den Zaun nicht überklettern. Dies erreicht man entweder mit einen Weidezaun oder bei grösseren Zäunen von bsw. 1,8 Höhe kann man einen waagerechten Überkletterschutz von mindestens 0,5 Meter Breite anbringen. Wir haben eine Kombination von beiden und haben trotz unseres Ausbrecherkönigs Salem damit sehr gute Erfahrungen. Wobei man auch sagen muss, das es in erster Line auf die jeweilige Katze ankommt. Salem hat schon unzählige Ausbruchsversuche hinter sich, Floyd hat es bisher noch nicht einmal probiert, so unterschiedlich können Katzen sein.

Auf unserer Katzen-Homepage habe ich diesbezüglich mal einige Erfahrungen zusammengetragen:
Unser Katzengarten:

Sicherungsmassnahmen in unseren Garten:

Unsere Erfahrungen:

Also ich finde das irgendwie ganz schön schlimm... wenn Katzen nach draußen dürfen, dann doch wohl richtig und nicht eingepfercht! ,denn gerade wenn Katzen nach draußen kommen, brauchen sie auch ein großen Revier... und nicht son pummelig kleinen Garten. Irgendwo nette Idee, aber man tut den Katzen auf Dauer keinen Gefallen. Irgendwann langt ihn der Garten nicht mehr....

Das sind Katzen und keine Kaninchen!!!!!
Mit Verlaub, aber diese Aussage empfinde ich als völlig falsch, um nicht von Unsinn zu sprechen. Freigang ist eben nicht gleich Freigang. Damit eine Freigängerkatze sich auch richtig wohl fühlen kann, gehören viele Faktoren und nicht einfach nur viel Platz zum laufen. Erstens wäre zu klären wie dicht die Katzenpopulation im jeweiligen Wohngebiet bereits ist. Normalerweise sind die meisten Reviere alle bereits vergeben und keine Katze duldet ohne Widerspruch weitere Konkurrenten. Für einige Katzen kann das enormen psychischen Stress bedeuten. Dann die Frage welche Möglichkeiten gibt es im Revier. Gibt es Bäume wo Katzen gefahrlos! klettern können, gibt es die Möglichkeit gefahrlos zu jagen ohne an Rattengift jämmerlich zu Grunde zu gehen oder in Keller, Garagen oder dergleichen zu verhungern oder zu verdursten. Von Gefahren wie Strassenverkehr, Jäger, Landwirtschaft und und und will ich gar nicht erst sprechen. Also auch wenn Katzen durch keinen Zaun gehindert werden, so ist ihr Vehralten doch den vielfältigsten Geboten unterworfen. Auch "normale" Freigängerkatzen können nicht einfach tun was ihnen gerade in den Sinn kommt, nur wissen wir Menschen davon leider meist überhaupt nichts.

Um es noch mal zu betonen, ich habe nichts gegen ungesicherten Freigang wenn die Bedingungen stimmen und die Katzen sich gut darauf eingestellt haben. Aber daraus kann man wohl kaum den Umkehrschluss ziehen das diese Haltungsform die alleinig Wahre sei. Richtig ist natürlich das man sich in einen gesicherten Garten etwas einfallen lassen muss um die Miezen bei Laune zu halten. Aber das muss man in einer normalen Mietwohnung ja auch. Unsere beiden Kater haben zwei Kletterbäume, mehrere kleine "Höhlen" und Unterstellmöglichkeiten, grosse Bereiche zum Jagen und Buddeln, einen Bade- bzw. Jagdteich und mehrere Kletter- und Aussichtstürme um die Gegend zu erkunden.

Nee nee hannoverin, so einfach ist das mit dem Zaun nicht. Du kannst nicht einfach nen x-beliebigen Zaun nehmen. Es gibt für Niedersachsen eine Broschüre in jedem Rathaus *Nachbarschaftsrecht*. Da steht so einiges drin. Und von unserem alten Haus wissen wir, das geht nicht mal so.
Na ja, bis zu einer Höhe von 1,80 m ist das bis auf wenige Ausnahmen (bsw. in Bayern bei Eckgrundstücken an Strassenkreuzungen) schon möglich. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und den alten Grundstückszaun durch den neuen Katzenschutzzaun zu ersetzen. Solange man aber den Katzenzaun lediglich als Gehege innerhalb des Grundstückes errichtet kann man ihn auch direkt hinter den normalen Grundstückszaun bauen. Diesbezüglich gelten lediglich die Bauordnungen der Länder und die besagen meines Wissens das man bis zu einer Höhe von 1,80m ohne jegliche Genehmigung bauen kann. Theoretisch haben da auch die Nachbarn rein gar nichts reinzureden.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #37
Hallo Frank,

schön das Du den Beitrag noch gefunden hast.

Ich hatte mir Deine HP schon ausführlich angesehen und Ideen gesammelt.

Eins vorweg: hier gibt es zig Katzen und somit verteilte Reviere, jede Menge Keller, Schuppen, Garagen, ein Acker mit Wald und somit auch Jäger, eine Straße, die für Moppedfahrer leider schon zur Rennstrecke wird (50 ist erlaubt, gut und gerne fahren die 100 Innerorts) und zu guter Letzt leider auch eine Katzenhasser, der Gift in Fleisch auslegt.

Und mir ist es egal ob Rina das nun toll findet oder nicht. Meine Miezen werden gesicherten Freigang bekommen. Ich fühle mich damit sicherer und meine Miezen haben was zum Toben und Spielen und müssen ihren Frust nicht an der Tapete auslassen. Wir sind im November hier eingezogen, haben mit viel Schweiß und Blut unsere Hütte schick gemacht. Und was machen die Katzen, sie dekorieren erst einem Katzengerecht um. Wir könnten schon wieder neue Tapete anbringen.

Unsere alte Dame springt nicht mal mehr über 50cm Zaun, um die mach ich mir keine Sorgen. Aber unsere Jungspunde würden sicher jedes Loch finden und weg wären sie.

Bis auf einen Nachbarn, haben alle nichts gegen Sichtschutzzaun. Aber der eine, wird auch nichts dagegen haben, der hat eh eine Hecke stehen.

Wir haben Bäume am Grundstücksrand, die wir auf keinen Fall fällen werden (die Birnen sind viel zu lecker). Die werden dann halt mit Vogelschutznetz eingewickelt.

Leider sind manche Bilder von Dir schlecht zu erkennen bzw. wie Du das da mit den Netzen gemacht hast. Aber ich kann es mir in etwa vorstellen.

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #38
Nach dem wir aus München herausgezogen waren..wurde unsere Katze hier auf dem Land Freigängerin..Kitty war ja eigendlich keine Katze, sondern ein verkleideter Hund ( mindestens Dobermann,-))) und hatte sehr schnell die Weltherrschaft über das ganze Wohngebiet samt Hunden (!),Menschen und Mitkatzen an sich gerissen...ihre Mitkatzen aus unseren Haushalt waren nicht so geschickt und nach der 3. überfahrenen Katze konnte ich es nicht mehr ertragen. Also habe ich, da ich den Garten nicht komplett katzensicher einzäunen kann, mich dazu entschlossen ein Katzenfreigehege zu bauen...ind das sie nach Lust und Laune durch ein Klappe können...es ist mit auf unserer Tarasse und ungefähr 6x6x2,50m groß...mit Klettermöglichkeiten,Beobachtungsplätzen,Spielzeug ,Kloochen und im frostfreien Zeitraum mit Pritschelbrunnen..Kitty hatte, als sie alt und krank wurde darin geschütz geherrscht und alle meinen anderen Katzen lieben es und sind damit höchstzufrieden..selbst der rote Rudi, der und als Streuner mit 7 Monaten zulief...vermisst die "große weite Welt "nicht...ich habe keine Sorge um ihr Wohlergehen im Straßenverkehr...oder wenn eine den Huskys aus der Nachbarschafft in die Fänge gerät oder irgendtso. Dass vollkommen unabhängig davon, dass alle ein kleineres oder größeres Handycap haben ( auf einem Auge blind oder so) es macht mir keine einen unzufriedenen Eindruck und auch zwischen dem Pfotenvolk stimmt die Chemie...

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #39
Hallo MauMaus,

... habe ich, da ich den Garten nicht komplett katzensicher einzäunen kann, mich dazu entschlossen, ein Katzenfreigehege zu bauen...in das sie nach Lust und Laune durch ein Klappe können...es ist mit auf unserer Tarasse und ungefähr 6x6x2,50m groß...mit Klettermöglichkeiten,Beobachtungsplätzen,Spielzeug ,Kloochen und im frostfreien Zeitraum mit Pritschelbrunnen.

hier im Forum suchen viele, sehr viele Katzenliebhaber nach einer Möglichkeit, ihre Terrasse katzensicher zu machen. Könntest Du von Eurem Freigehege ein Foto mit Erklärungen hier einstellen? Es gäbe dafür bestimmt viele Interessenten.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Wie hoch müsste ein Zaun sein...... Beitrag #40
Hallo Tex ,
wenn du den kompletten garten katzensicher gestalten magst , wird das je nach grundstücksgröße ein teurer spass. ein maschendrahtzaun sollte schon so um die 2meter hoch sein und oben mit umlenkern ähnlich angelegt wie bei kasernenzaun nach innen (50-60cm) zeigen. ist nun blöd von mir beschrieben , ich hoffe du weisst wie ich es meine .

vielleicht wäre da ein freilaufgehege die bessere wahl. das kannst du auch oben komplett mit draht dichtmachen , so das niemand raus oder eben auch rein kann. ist halt die frage wieviel qm dir vorschweben.

mein freigehege (150qm) hat incl. aller anker , draht , pfähle, kies etc. ca 900€ gekostet . dazu 2 blaue fingernägel und ärger mit der nachbarschaft. als kratzbaum wird ein alter apfelbaum genutzt , der da eh nur so stand . bekannte von mir haben in ihr grosses freigehege einfach eine ausgedünnte baumkrone aus dem wald genommen .

ich hoffe meine infos nutzen dir etwas.

Thema:

Wie hoch müsste ein Zaun sein......

Wie hoch müsste ein Zaun sein...... - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten