• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen alt und humpelt

Diskutiere Katzen alt und humpelt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Hauskater ist 14 (oder 15) Jahre alt (bin mir nicht sicher) und humpelt seit kurzen. Sein rechtes Hinterbein ist wohl irgendwie...
  • Katzen alt und humpelt Beitrag #1
J

Jay-one

Hallo,

mein Hauskater ist 14 (oder 15) Jahre alt (bin mir nicht sicher) und humpelt seit kurzen. Sein rechtes Hinterbein ist wohl irgendwie kaputt. Er liegt die meiste Zeit nur auf dem Bett und "chillt bzw ruht sich aus". Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich ihn auf den Boden tuhe, geht er keinen Schritt. Wenn ich ihn dann zum laufen bringe, macht er nur kurze bzw kleine Schritte und lässt sich anschließend hinfallen. Möglich das es am alter liegt? ich möchte nicht zum Tierarzt gehen, da ich das Gefühl habe, dass der eingeschläfert werden muss. Stimmt das? muss er dann eingeschläfert werden?

Was gibts da für Tricks ? was kann ich tun? und was ist mit den einschläfern?

ciao =) danke schonma

• Katzen alt und humpelt

Anzeige

• Katzen alt und humpelt Beitrag #2
Natürlich können wir keine Ferndiagnose stellen.
Dein Kater könnte sich vertreten haben, also eine Stauchung oder
andere Verletzung im Fuß haben, er könnte sich etwas in den Fuß
getreten haben und dadurch eine Entzündung haben oder er könnte
altersbedingt Probleme mit den Gelenken haben - wie ältere Menschen auch.

Nichts zu unternehmen bedeutet für ihn, dass er weiter Schmerzen hat,
geh zum Tierarzt, lass ihn untersuchen, wahrscheinlich wird er ihm
Medikamente gegen die Schmerzen oder gegen eine Entzündung geben.

Gute Besserung für deinen Kater.

• Katzen alt und humpelt Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie sieht's mit einschläfern aus? wird er eingeschläfert nur weil er alt ist und Schmerzen im Bein hat?

Ich hab die Katze seit der Geburt, bzw sie ist älter als ich :sad:

ciao

• Katzen alt und humpelt Beitrag #4
Ich kann deine Sorge schon verstehen.
Ich habe einen älteren Hund, wenn der eine akute Erkrankung hat,
habe ich auch immer etwas Angst vor dem Tierarztbesuch (morgen hat
der Hund gerade eine Blasenoperation vor sich, ich bibber jetzt schon).

Sorge haben müsstest du bei Nierenversagen, bei Krebserkrankungen
oder anderen akuten Erkrankungen.
Dann würdest du deinem Kater aber auch vorher schon anmerken,
dass er sich quält und könntest ihm unnötiges Leiden ersparen.

Bei Schmerzen kann der Tierarzt meistens gut helfen,
und dein Katerchen muss sich nicht damit herumquälen.
Nochmals gute Besserung für den Kleinen. :)

• Katzen alt und humpelt Beitrag #5
Hallo,

ja, mir ist klar das der Tierarzt gegen die "Schmerzen" helfen kann.
Allerdings frage ich mich, wird er unnötig eingeschläfert? es gibt doch so Ärtze die sagen "Er ist alt und es bringt eh nichs mehr" ...

Mir wäre wirklich alles lieber. Er soll nur nicht eingerschläfert werden.

Danke aber für deine Antworten.

(=

• Katzen alt und humpelt Beitrag #6
mach dir keine sorgen.....kein tierarzt *schläfert* eine katze ein nur weil sie
alt ist. und kein tierarzt macht irgendetwas ohne deine erlaubnis. auch tier-
ärzte müssen in erster linie LEBEN retten.

geh ruhig hin und lass dein katerchen untersuchen. meiner ist schon 16 jahre
und ich geh regelmäßig mit ihm zum tierarzt, damit, wie beim menschen 1 x
im jahr gründlich untersucht wird.

ich wünsche deinem kater gute besserung.

liebe grüße
sabine

• Katzen alt und humpelt Beitrag #7
Danke.

Kann geschlossen werden (das Thema)

ciao

• Katzen alt und humpelt Beitrag #8
Ähm... hallo? Du stellst hier so eine Frage, bekommst Antworten und dann geht das so lapidar "kann geschlossen werden"? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es die Leute hier auch interessiert, wie es weitergeht? Was mit dem Kater überhaupt los ist?

Nebenher: kein Tierarzt schläfert ohne Dein Einverständnis Dein Tier ein! Er kann es Dir vielleicht vorschlagen, aber die Entscheidung trägst Du. Nicht zum Tierarzt zu gehen wäre unverantwortlich, weil Dein Kater so auf jeden Fall leidet.

• Katzen alt und humpelt Beitrag #9
Hallo,

kenn die Boardregeln hier noch nicht. Bin schon in einigen Foren registriert, und dort wird dann geschlossen sobald der Threadstarter zufrieden ist.

Danke aber für deine Antwort und ich werde zumm Tierarzt gehen.

ciao

• Katzen alt und humpelt Beitrag #10
Nuja, das hier hat mit Boardregeln wenig zu tun. Wir lieben Katzen und wenn jemand von gesundheitlichen Problemen seiner Katze berichtet, interessiert uns auch, wie es weiter geht, weil sowas uns nun mal nicht kalt lässt. Von daher wäre es sehr schön, wenn Du uns berichten würdest, was der Tierarzt gesagt hat und wie es dem Kater weiterhin geht. Eventuell bekommst Du hier ja auch weitere Tipps, je nachdem, was beim Tierarzt geschieht.

LG

• Katzen alt und humpelt Beitrag #11
Hallo,

alles klar. Ich speicher den Link vom Forum Thema und werde sofort nachdem ich beim Tierarzt war den Bericht hier schreiben ;) . Weiß nur noch nicht wann ich zum Tierarzt gehe.

ciao

• Katzen alt und humpelt Beitrag #12
sorry war um falschen raum

• Katzen alt und humpelt Beitrag #13
Jay, danke, das wäre lieb!

• Katzen alt und humpelt Beitrag #14
Hallo,

ich habe direkt zu dem Thema noch eine andere Frage.

Kann es sein das meine Katze langsam stirbt? sie liegt nur noch auf dem Bett und ist zu faul sich zu bewegen. Oder liegts daran das sie ziemlich fett ist?

Außerdem: Ich hab sie gestreichelt, gekrault usw, und hab im Rückenbereich sowas wie einen "Ball" gefühlt. Konnt ich nach links, nach rechts bewegen und außerdem reindrücken. Ich weiß nicht, ist das normal bei Katzen? hab ich sonst noch nie gefühlt (seit 14 Jahren).

Also meine Frage: Wie siehts mit sterben aus? | Was ist das mit dem Ball im Rückenbereich?

ciao danke!

• Katzen alt und humpelt Beitrag #15
Mal ne Gegenfrage: wie siehts mit dem Tierarzt aus? Oder willst Du es drauf ankommen lassen?

• Katzen alt und humpelt Beitrag #16
Stell mal vor ich geh zum Tierarzt und der sagt sie wird sterben. Dann ist ziemlich scheiße für mich ;( müsst ihr auch verstehen! =(

• Katzen alt und humpelt Beitrag #17
nein, das müssen wir nicht verstehen....DU musst verstehen, dass deine katze
STERBEN kann, wenn du NICHT zum tierarzt gehst......was ist dein problem?
wenn du schmerzen hast oder du dich nicht wohl fühlst, dann suchst du doch
auch hilfe und gehst zum arzt, oder nicht?

ich frag dich jetzt mal, wie alt du bist und ob dir deine familie nicht bei der
entscheidung helfen kann?

• Katzen alt und humpelt Beitrag #18
15 ^^

Hab 2 Brüder, denen die Katze außerdem gehört. Sie meinen auch zum Tierarzt. Ich mach mich dann mal aufm Weg Morgen oder Übermorgen.

danke! ciao! Bericht wird gepostet

• Katzen alt und humpelt Beitrag #19
super. ich drück dir die daumen, dass es nichtsschlimmes ist...und wie gesagt,
der tierarzt macht nichts mit deiner katze ohne dein einverständnis...nimm am
besten deine mama oder einen deiner brüder mit.

ich wünsch dir eine gute nacht

liebe grüße
sabine

• Katzen alt und humpelt Beitrag #20
geh am besten gleich monntag hin
umso länger du warstest um so schlimmer kann es werden
sei nicht egoistisch und denke nicht immer an dich sondern an dein tier und wie es ihm geht
falls dein Tierarzt schlimme nachrichten hat so musst du das auch ertragen und stark sein für dein tier
du bist 15 und keine 3 mehr.

Thema:

Katzen alt und humpelt

Katzen alt und humpelt - Ähnliche Themen

Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-(: Guten Abend liebe Forummitglieder, ich habe mich eben aus einem leider traurigen Grund hier angemeldet. Es geht um meinen Senoir Felix. Er ist...
Oben Unten