Miles will nicht mit in den Stall
Diskutiere Miles will nicht mit in den Stall im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Miles ist nun seit 2 1/2 Wochen bei mir. Wollte ihm heute morgen den Stall zeigen, aber er will nicht mitkommen. Wie kann ich ihn überlisten?
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #1
Hallo!
Miles ist nun seit 2 1/2 Wochen bei mir. Wollte ihm heute morgen den Stall zeigen, aber er will nicht mitkommen. Wie kann ich ihn überlisten?
-
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #2
versuch ihn mit was essbarem zu locken...oder trag ihn rüber und schau dich mit ihm
gemeinsam um und bring ihn dann wieder zurück. das machst du mehrere tage in
folge. dann kannst du ihn ja mal im stall absetzten und dich in seiner nähe aufhalten,
damit er merkt, dass da nichts bedrohliches ist. katzen sind ja neugierig und es dauert
bestimmt nicht lange, dann wartet er auf seinen täglichen stallbesuch:razz:
und irgendwann, wirst du ihn im stall besuchen.....
lg sabine
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #3
Hab Miles heute auf den Arm genommen und bin mit ihm in den Stall gegangen.
Er hat dann erstmal die Pferde angefaucht, mir meine Arme zerkratzt (aua) und sitzt seitdem unter der Treppe und ist beleidigt...
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #4
Warum denn so mit Gewalt? Lass ihn das Tempo selber bestimmen. Geh in den Stall und lass die Haustüre auf, dann wird er schon folgen.
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #5
Hab hier gefragt, wie ich es machen soll und den Tipp bekommen, ihn rüber zu tragen.... hab ich gemacht... daher "mit Gewalt"..... .... ....
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #6
oh mann...mit so einer heftigen reaktion hab ich natürlich nicht gerechnet

ich puste mal kräftig auf deine kratzwunden und entschuldige mich für meinen tipp.
ich glaub es ist besser, wenn du´s so machst wie eva (streunerhof) gesagt hat.
auf alle fälle hat er jetzt schon mal sein *jagdrevier* gesehen....jetzt muss er
nur noch den dazu gehörigen *jagdinstinkt* entwickeln.
entschuldige bitte nochmal......is mir wirklich peinlich, dass die sache so schief
gelaufen ist:-(
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #7
Kein Problem, Arm ist noch dran :-D
Katerchen ist mittlerweile auch wieder zurückgerannt an seinen alten Platz... unterm Bett

Wenn er heute Abend wieder rauskommt zum Schmusen, lock ich ihn mal mit Futter bis zur Stalltür... vielleicht kommt er dann ja mit.
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #8
tut mir echt leid....ich hab nicht damit gerechnet, dass miles so wehrhaft ist.
meine beiden lassen sich problemlos, überall hin tragen, daher dachte ich.....
ja, versuchs mit futter oder spielangel, damit er dir folgt. geht er überhaupt
schon vor die tür? oder ist ihm das auch noch *unheimlich*?
auf alle fälle...mach lieber das gegenteil von dem, was ich dir sage....*
*ganz vorsichtig ´nen verbandskasten rüberschieb*
liebe grüße
sabine
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #9
Ich würde es auch nicht mit Tricks versuchen sondern einfach die Türe offen lassen (ist ja bei den jetzigen Temperaturen kein Problem) und ihn selber sein neues Revier erkunden lassen. Katzen sind neugierig, er wird schon rauskommen.
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #10
ich fand den tipp garnicht schlimm...also keine schuldgefühle haben!
klar ist es am besten, wie ja gesagt würde, wenn die miezen das selbstbestimmen...aber man merkt ja auch an den reaktionen ob es ihnen gefällt oder eben nicht!
beispiel unser hausflur:
wir wohnen 4te etage, emma hat immer nur ganz vorsichtig von weiten mal hingeguckt, dann schon mehr an der tür! irgendwann hat mein freund sie auch auf den arm genommen und ist mit ihr mal die treppe etwas hoch und auch nach unten gegangen! man merkte richtig wie sie angst hatte aber doch auch von neugier getrieben.
einmal hat sie einen satz (von ganz alleine) nach draußen gemacht! genau 1 stufe rauf...und dann hat sich über sich selbst erschrocken und is blitzschnell wieder in der wohnung gewesen! und hat sich unter dem bett in sicherheut gebracht!
mittlerweile kommen wir kaum zur tür rein und sie ist draußen....
deine maus wird das schon machen! er meinete die kratzer nicht böse und du den ausflug

ich denke das wissen beide seite und keiner wird nachtragend sein!
ist er denn sonst eher vorsichtig?
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #11
Hehe.. danke für den Verbandskasten *gg*
Also nach draußen soll er auch noch nicht... da Stall ist ans Haus angebaut... Stall und Haus sind durch eine Flurtür getrennt.... Er sollte sich erstmal im Haus einleben und uns kennenlernen, dass hat schonmal geklappt... jetzt soll er die nächsten 2-3 Wochen im Haus und Stall sein... und wenn das auch gut klappt, geh ich mal mit ihm raus...
Ja, er ist sehr vorsichtig... tagsüber lässt er sich kaum blicken... wenn er mal bei einem ist und irgendwas klappert (Postbote), sitzt er sofort wieder unterm Bett...
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #12
ah ein angsthase! sag ihm mal das er ein mann ist ;-)
nein scherz beiseite, ich mit meinen zwei wohnungstigern kann dir nicht wirklich vergleichbare werte anbieten. aber emma war auch vorsichtig und gestern musste ich einkaufstüten fallen lassen und mir die hohen schuhe vom fuß zerren weil sie bereits 2 etagen weiter unten war!
wenn er sich selbst im haus zurückhaltend verhält dann lass ihm zeit!
klingt übrigens nach einem tollen platz für katzen

hat er aber glück gehabt!
bin gespannt wie es weitergeht....
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #13
ach je, wenn er noch so ängstlich ist, dann kann das ja noch nicht klappen.
riecht dein haus schlimm nach stall, wenn du die türen offen lässt?
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #14
... da Stall ist ans Haus angebaut... Stall und Haus sind durch eine Flurtür getrennt....
Achso, das gibt es heutzutage kaum noch. Leg ihm doch mal vor die Stalltüre Leckerchen, wenn er dann dort ist, wird er bestimmt an der Türe schnüffeln. Also immer die Stalltüre mit etwas Positivem verbinden.
Katzen, die im Haus ängstlich sind, müssen das nicht zwangsläufig auch draussen sein.
Bester Beweis ist meine Mama Mausi, die sich im Haus auch immer versteckt hat, aber draußen die Queen ist und sich sogar streicheln und hochnehmen lässt, das war im Haus nicht gut möglich.
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #15
Also die Tür zum Stall kann ich ihm nicht nach belieben offen stehen lassen... dies erstes wegen dem Geruch und zweitens kann ich mir dann das Heizen sparen ...
Ich werde seinen Futterplatz mal umsetzen... im Moment ist er kleinen "Hausflur" ... dann wird er ab jetzt sein Fressen im großen Flur zum Stall bekommen...
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #16
hab ich mir fast gedacht, dass das mit *offenen türen* nicht so gut ist.
wie wäre es mit katzenklappen? noch nicht sofort, aber dann doch in ab-
sehbarer zeit? so kann er ungehindert und auch nachts wenn´s ruhig ist
den stall erkunden und endlich seine *pflicht* (oder seinem vergnügen)
erfüllen.....ich stell mir das immer als *paradies für katzen* vor:razz:
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #17
Über eine Katzenklappe werde ich mal nachdenken....
Ich weiß im Moment nur noch gar nicht, ob Miles überhaupt wieder ins Haus soll, wenn er sich an den Stall gewöhnt hat... er kann eine Katzenklappe an der Stalltür bekommen...
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #18
im winter ist´s ja bestimmt kühl (nicht kalt) im stall, da freut sich miles mit
sicherheit über ein warmes bett:razz: und du dich über warme füße. (katzen
sind besser, als das beste heizkissen:razz
ich denke, wenn er den stall mal erobert hat, dann bleibt er auch *freiwillig*
dort, so lange es mäuse gibt.....wenn die aber alle gefressen oder im winter-
schlaf sind, dann kommt er mit sicherheit (sehr gerne) wieder zu euch zurück.
halten mäuse überhaupt winterschlaf?
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #19
Also ich hatte mal Farbmäuse, die haben definitiv keinen Winterschlaf gehalten...
Und ich glaube, Wildmäuse halten auch keinen Winterschlaf...in unserer alten Wohnung hatten wir im Winter regelmäßig Mäuse auf den Dachboden und so wie die da rumgetobt sind, haben die auf keinen Fall geschlafen :-D
-
-
Miles will nicht mit in den Stall Beitrag #20
Oh man, das wird wohl schwieriger als ich gedacht habe......
Habe Miles Futterplatz und das KaKlo in den anderen Flur gestellt, wo es zum Stall geht..... die Folge ist, dass er sich nicht getraut hat, dort hinzugehen und erstmal das Sofa vollgepiselt hat... bin heute morgen dann nochmal zusammen mit ihm dort hin, hab ihn erstmal ins KaKlo gesetzt und dann hat er erstmal zwei Minuten weiter gepiselt.... dann hat er sich auf seine Decke gelegt....
Bin dann etwas später in den Stall und hab die Tür offen gelassen.... hatte zuvor die Pferde schon rausgebracht, sodass er sich erstmal nur an den Stall gewöhnen musste.... als ich wieder reingekommen bin, lag Miles mal wieder verkrochen unter der Treppe :-(
Thema: