• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"dreck" unter der Pfote?!

Diskutiere "dreck" unter der Pfote?! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab seit ein paar Tagen eine kleine Katze. Ist noch recht jung, 8 wochen ca., ich weiß ist viel zu jung um die von der mutter zu trennen aber die...
  • "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #1
Tiger~Hulk

Tiger~Hulk

Hab seit ein paar Tagen eine kleine Katze. Ist noch recht jung, 8 wochen ca., ich weiß ist viel zu jung um die von der mutter zu trennen aber die mutter hat die irgendwie nicht angenommen, wieso auch immer... deswegen hab ich die ja ins haus geholt...
Naja, aber darum gehts ned. Die kleine hat unter der rechten Pfote einen dreck (sand etc) klumpen an diesem großen Ballen. Ich hab die Pfote dann in wasser "aufgeweicht" weil ich dachte es sei nur dreck. ein bischen ging das dann auch ab, hab dann noch ein feuchtes, weiches frottier Handtuch genommen und das etwas abgepult. Als ich dann zwei kleine stücke da abgemacht hab viel mir auf das die kleine eine kaputte Pfote hat. Also das scheint irgendwie mal offen gewesen zu sein und dann eiterte das etwas und da die katze drausen geboren ist wurde die pfote wieder dreckig...
nun meine frage:
tut der katze das sehr weh wenn ich das alles abmachen würde und dann irgendwie ne creme oder so drauf machen würde damit sich der ballen erholen kann... und wie kann ich die kleine abhalten das abzulecken oder so...
hat da wer ne idee :?:

LG
Regina

• "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #2
sry, wegen dem doppelten schrieben, aber hab mal ein foto gesucht und auch gefunden wo der kleine mit der Pfote zu sehen ist:
400_6233373565306131.jpg

• "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #3
Hy Regina,

die Kleine schaut ja knuffig aus :D

Also, ich würd da gar ned groß selber rumdoktern. An deiner Stelle würde ich mit der Kleinen zum Tierarzt gehen. Du gehst da ja so oder so hin wg. Impfen, Entwurmen u.s.w., oder?

Alles Gute für euch.

• "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #4
Hi Buffy, und danke für die antwort... ^^
Und die kleine ist auch ganz schnuffig ^^ einfach zum knuddeln :wink:

Hast recht, ich geh bald zum Tierarzt aber noch ist die kleine etwas zu jung, aber hast wahrscheinlich recht da selber dran zu gehen kann ja auch schief gehen...

• "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #5
Hallöchen,

naja, zu jung. Du schreibst, sie ist ca. 8 Wochen. Ab der 9. Woche beginnt man mit der Grundimmunisierung.

---------------------------------------------------------
Grundimmunisierung:

1. Impfung
Panleukopenie, Katzenleukose, Katzenschnupfen
ca. 9. Lebenswoche

Nachimpfung
12.-13. Lebenswoche

---------------------------------------------------------

1. Impfung
Tollwut
ab 12. Lebenswoche

Nachimpfung
ca. 4 Wochen später

--------------------------------------------------------

1. Impfung
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
(nur sinnvoll bei noch nicht infizierten Katzen)
ab 16. Lebenswoche

Nachimpfung
ca. 3 Wochen später

• "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #6
Oh, danke dir! Zu wissen wann man ca hinmuss ist gut! sie wird diese Woche 9 wochen alt (hab nochmal genau nachgeschaut) , das heißt ab zum Tierarzt ^^

• "dreck" unter der Pfote?! Beitrag #7
Huhu,

warst du schon beim Tierarzt? Was hat denn die kleine Maus an der Pfote?

Thema:

"dreck" unter der Pfote?!

"dreck" unter der Pfote?! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Entzündete Pfote: Hallo zusammen, Ronja kommt gerade mit einer entzündeten Pfote nach Hause. Sie tritt kaum auf und leckt. Der große Ballen in in der Mitte der...
Geschwollene Pfote: Hallo an alle KatzenliebhaberInnen! Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig weiterhelfen. Also unser Kater ist 1,5 Jahre alt und hat seit 2...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten