Typische Merkmale einer Siamkatze.

Diskutiere Typische Merkmale einer Siamkatze. im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! :) Ich hab ja seit gestern einen kleinen Stubentiger: meine kleine Siamkatze Ginger. Nun kenne ich mich aber leider noch garnicht mit der...
  • Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #1
J

Janinchen

Hallo! :)

Ich hab ja seit gestern einen kleinen Stubentiger: meine kleine Siamkatze Ginger.
Nun kenne ich mich aber leider noch garnicht mit der Rasse aus, möchte das aber schnell ändern.
Es ist ja immer besser, wenn man alles über sein Tierchen weiss. :)
Aber haben Siamkatzen typische Charaktereigenschaften oder Angewohnheiten?
Oder treten bei Siamkatzen besondere Krankheiten auf, die überwiegend bei solchen Rassen auftreten?

LG,
Janinchen

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #2
Aber haben Siamkatzen typische Charaktereigenschaften oder Angewohnheiten?

zu den Charaktereigenschaften gehört u.a. ein großes Bedürfnis nach Gesellschaft und Nähe, nicht nur zu Menschen sondern vor allem auch zu Artgenossen, Siam sollten deshalb niemals als Einzeltiere gehalten werden

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #3
Gibt es einen Grund, wieso du dich nicht ERST über die Bedürfnisse und Ansprüche, die (d)eine Katze an dich stellt, informiert hast? Da du so gar nichts weißt, gehe ich auch davon aus, dass deine "Siamkatze" nicht von einem seriösen Züchter kommt, denn der hätte dich über die Eigenschaften und Ansprüche informiert.

Wie alt ist der Kleine denn?
Ist er komplett durchgeimpft?
Wann zieht der kätzische Partner ein?

Denn - wie russian schon schrieb - ist die wichtigste Charaktereigenschaft der Gruppe der Orientalen, dass sie eine extrem hohe soziale Kompetenz aufweisen und ohne kätzische Gesellschaft verkümmern. Der Mensch wird zwar als Schmuse- und Spielpartner genutzt, kann aber den tierischen Freund nicht ersetzen. Aus diesem Grund geben seriöse Züchter ihre Tiere auch nicht in Einzelhaft ab!

EDIT: Wie ich gerade in deinem Vorstellungsthread lese, ist der Kleine erst 7 (SIEBEN!!!) Wochen alt, das ist ja schrecklich. Der Kleine wurde als winziges Baby von seiner Mutter gerissen, Katzenkinder sollten mindestens (!!!) 12 Wochen bei ihrer kätzischen Familie bleiben, um ein gesundes und vitales Kätzchen zu werden - mit sieben Wochen ist die Katze noch nicht mal grundimmunisiert :shock:. Was waren das für lebensverachtende Menschen ohne einen Funken Katzenverstand, die dir so einen winzigen und anfälligen Wurm anvertraut haben, ohne dafür zu sorgen, dass er wenigstens eine Ersatzfamilie hat und zu jemandem mit Katzenerfahren bei so kleinen Katzen kommt :evil:?

BITTE, sieh zu, dass du SCHNELL einen AUSREICHEND ALTEN Partner für dein Kätzchen anschaffst (und bitte, wenn du dir keinen bei einem seriösen Züchter kaufen magst, dann vom Tierschutz und nicht noch einmal einen solch' elendigen Vermehrer unterstützen!), sonst nimmt deine Katze Schaden, großen Schaden!!!!

Ich bin entsetzt, dass es immer wieder Menschen gibt, die so unvorbereitet sich einfach ein Lebewesen anschaffen und solche, die so verachtenswert mit dem Leben der ihnen anvertrauten Tiere umgehen :evil:.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #4
:? also echt, 7 Wochen? das kann doch nicht sein, die Kätzchen werden ja immer jünger abgegeben. Ich kann dir schon jetzt sagen das du wenn du kein zweites Kätzchen (das sozialisiert ist) dazu holst, dann wirst du richtige Probleme mit dem Verhalten von Ginger bekommen!

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #5
Wahrscheinlich sind die Vorwürfe an mich gerechtfertigt.
Trotzdem sollt ihr wissen, dass ich der kleinen Ginger niemals was Böses wollte!
Ich kannte mich da einfach noch zu wenig aus. Tut mir Leid.
Wie alt sollte denn ihr neuer Kamerad mindestens sein, damit er ausreichend sozialisiert ist?
Wenn Siamkätzchen nämlich nicht allein gehalten werden sollen, dann möcht ich mir sehr gern noch ne zweite Siamkatze anschaffen, damit Ginger nicht so alleine ist.
Übrigens habe ich die Kleine von meiner Schwägerin. Es war das erste mal, dass ihre Romi Babies bekommen hat und sie wusste es einfach nicht besser. Absichtlich würde sie den kleinen Rackern sicher nicht schaden. Jetzt wissen wir es und können es beim nächsten mal besser machen!

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #6
Im Normalfall sind die Kitten ab der 12 Woche sozialisiert und bereit für die Trennung von der Mutter. Ich gebe meine Babys aber nie vor der 14-16 Woche ab.
Eine Siamkatze sollte mindestens 1 kg Gewicht bei der Abgabe haben (meistens ist es aber mehr) Für deinen Fall wäre natürlich ein weiteres Kitten vorteilhaft, damit die Beiden im fast gleichen alter sind und den gleichen Spieltrieb haben. Du kannst dann glück haben das sie sich das Verhalten von ihrem "Freund" abguckt und von ihm sozialisiert wird. Tust du das nicht kann es sein das sie später beißen und kratzen wird, weil sie einfach nicht gelernt hat wie sich eine Katze verhalten darf. Egal welche Katze du dazu holst, du solltest es schnell machen!!!

Ach ja dein Kätzchen braucht eine Grund Immunisierung. Die erste Impfung wenn sie 8 Wochen alt ist und die 2 te wenn Sie 12 Wochen alt ist. Du musst sie erst impfen bevor du eine Zeite dazu holst weil sie sonst krank werden kann und das wird ein so kleines Kätzchen dann wahrscheinlich nicht überleben.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #7
Wieviel kosten denn die Impfungen jeweils und wogegen sind die?
Ich werde sie natürlich impfen lassen, denn ich möchte ja nicht, dass sie krank wird.
Ich werde mich jetzt mal nach kleinen Kitten in der Umgebung erkundigen und mir dann auch ne zweite Maus dazu holen. Ist wohl wirklich besser. Vielen Dank für den Tipp!
Also soll ich die zweite Katze holen, wenn meine Ginger zwölf Wochen alt ist und schon komplett geimpft?

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #8
Nein ich würde nicht bis zur 12 Woche warten, lass sie einmal impfen und sprich dann mit deinem Tierarzt über eine Zusammenführung.
Die Standart Impfungen sind Katzenschnupfen/Katzenseuche, manche impfen noch
Leukose mit. Bei Freigängern oder Tieren die Ausgestellt werden muss auch Tollwut geimpft werden. Sprich auch hierüber mit deinem Tierarzt. Man impft mit 8 Wochen weil dann die natürliche immunisierung über die Muttermilch aufhört, geh am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt. Achte bei der Auswahl deiner 2ten Katze darauf das sie komplett geimpft ist, lass dir den Impfpass mitgeben.
Die Impfungen kosten von Artz zu Arzt unterschiedlich ich zahle pro Impfung etwa 25 Euro.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #9
Dann sind die Impfungen ja sogar recht günstig! Hatte jetzt mit viel mehr Geld gerechnet.
Ich muss noch einen geeigneten Tierarzt suchen, denn meine Ginger kommt ja aus Kassel und hier habe ich leider noch keinen Tierarzt für sie. Aber übers Wochenende schau ich mal im Internet nach einem Tierarzt in der Nähe und dann vereinbare ich einen Impf- und Beratungstermin.
Soll ich sie vorsichtshalber lieber auf Tollwut impfen lassen, obwohl sie ne reine Hauskatze sein wird? Wir haben hier leider nicht so die Möglichkeiten sie frei laufen zu lassen. Kann ja immer mal was sein, also werd ich das wahrscheinlich besser gleich mitimpfen lassen.
Kann es denn passieren, dass es den Kätzchen nach der Impfung nicht so gut geht, wie bei uns Menschen? Also, dass sie z.B. Fieber bekommen oder sowas?

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #10
Deutschland gilt eigentlich als "Tollwutfrei". Ich impfe Tollwut mit weil ich
meine Katzen ausstelle, Tollwut kostet dann noch mal extra, aber dafür brennt die Spritze dann nicht. Am besten du besprichst das mit deinem Tierarzt aber eigentlich denke ich das es nicht umbedingt nötig ist.

Und ja die Kitten können nachwehen vom Impfen bekommen, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche bekommen einen kleinen Schnupfen oder anderes, aus meiner Erfahrung stecken es die meisten aber gut weg. Du solltest sie die Woche nach der Impfung gut beobachten und sie natürlich erst danach wenn alles in Ornung ist den Stress einer Zusammenführung aussetzen. Das du am Wochenende gucken willst ist super, am besten gehst du gleich anfang der woche hin dann kann der Tierarzt auch gucken ob sonst mit ihr alles in Ornung ist.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #11
Ich weiss ja noch nicht, ob ich irgendwann mal mit der Kleinen auf ne Ausstellung gehen werde. Daher wäre es vielleicht doch ganz gut, wenn ich Tollwut mitimpfen lassen würde. Nur so zur Sicherheit. Wie oft müssen die Impfungen denn aufgefrischt werden? Und ist es denn schlimm, wenn sie noch keine ganzen acht Wochen alt ist, ich sie aber schon impfen lasse? Wollte nämlich auch gleich anfang der Woche mit ihr zum Tierarzt, zum Durchchecken und impfen. Und wie oft im Jahr müssen Kätzchen denn entwurmt werden?

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #12
Die erste Impfung im normal fall mit 8 Wochen, dann 12 Wochen und dann jedes Jahr auffrischen. Ich denke das es auf jeden Fall besser ist wenn du sie anfang der Woche dem Tierarzt vorstellst, wenn sie in Ordnung ist dann wird der Tierarzt sie auch ein paar Tage vorher impfen, falls sie krank ist dann wird er sie erstmal behandeln. Aber ein so junges ungeimpftes Tier musst du einfach so schnell wie möglich dem Tierarzt zeigen, grade weil du schreibst das sie probleme mit dem fressen hat. Sie ist noch so jung!

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #13
Also heute lief es mit dem Trinken zumindest etwas besser. Hab ihr ja zum ersten mal Katzenmilch gegeben und die mochte sie auch sehr gern und hat fast ein halbes Schälchen davon getrunken. Auf der Katzenmilch-Flasche steht aber, dass man täglich nur 50ml Katzenmilch geben sollte. Das heißt sie müsste dann den Rest des Tages nur noch Wasser trinken, was sie aber eigentlich nicht so gern mag. Aber das ist nicht zu ändern. Ein bissl Trockenfutter hat sie auch gegessen, aber nicht wirklich viel. Vielleicht kommt das mit dem Essen noch, wenn sich der Stress ein wenig abgebaut hat?

Ich hoffe, dass gesundheitlich mit Ginger alles in Ordnung ist. Vielleicht hat sie die Probleme mit dem Fressen und Trinken echt nur, weil das alles sehr stressig und ungewohnt für sie ist. Ich hoffe, dass sich das bald legt und meine Maus dann ordentlich reinhaut.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #14
Deine Maus hat diese Probleme weil sie eigentlich noch viel zu jung zum abgeben ist.
Sie hat dem ganzen Stress überhaupt nichts entgegenzusetzen sie ist ja noch ein Würmchen. Geb ihr jetzt nicht zu viel Milch und wechsel das Futter nicht zu oft sonst bekommt sie Durchfall und das ist bei einer so kleinen Katze dramatisch. Versuch das mal mit dem Babybrei, das vertragen katzenbabys wirklich gut. Aber nimm nichts mit Reis oder Kartoffeln sondern nur reines Fleisch. Darin ist auch Flüssigkeit dann ist es nicht so schlimm wenn sie nicht so viel Wasser trinkt. Evantuell wird der Tierarzt ihr eine Vitaminspritze oder ein anderes Aufbaupreperat geben.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #15
Das Futter haben wir noch garnicht gewechselt. Sie bekommt immer noch das Trockenfutter, was sie schon vor dem Umzug zu uns bekommen hat. Möchte ihr aber die Tage langsam nach und nach ein Trockenfutter untermischen, was sie dann immer bekommen soll. Aber sie soll sich ja langsam ans neue Futter gewöhnen, deshalb misch ich dann erstmal ein bissl was unter und dann halt immer mehr, bis sie nur noch das neue Trockenfutter bekommt. Danke für den Tipp mit dem Babybrei. :)

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #16
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Kleine erst seit gestern.
Wie du nun in deinen ganzen Threads mit bekommen hast, wurde sie echt zu früh von der Mutter getrennt.
Ich frage mich gerade, warum du sie nicht noch für ein paar Wochen zurück gibst.
Bezahlt hast du sie ja, es ist also deine.
Dann kann sie noch ein bisschen mit ihrer Mutter und evtl. den Geschwistern zusammen sein.
Du kommst einfach für die laufenden Kosten wie zb das Futter und Streu auf.
Dann bekommst du wahrscheinlich ein besser sozialisiertes und weniger gestresstes Kätzchen zurück.
Und wenn die "Züchterin" wenigstens mit Herz vermehrt (wenn auch nicht mit Verstand), dann macht sie das auch.
Und ein paar Wochen ohne deine Katze sollte dir das auch wert sein.
Denn sie kann am wenigsten was für eure Unwissenheit.
Sie ist die Leidtragende.
Danach kannste noch mal über eine Zweitkatze nach denken.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #17
Ich kann sie leider nicht mehr zur Mami zurückgeben.
Die Katze von meiner Schwägerin ist schon wieder rollig und da ist die Hölle los.
Die Geschwister sind auch schon alle weg.
Außerdem wohnen die in Kassel und ich habe kein Auto.
Ich hatte Glück, dass sie sie herbringen konnten, denn die sind beruflich sehr eingespannt.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #18
Na, dann wird es in Kassel ja bald wieder "Siamkatzen" geben :roll: :evil: ...

Da du ja noch eine zweite Katze suchst, hast du Interesse an ein paar Adressen seriöser Siamzüchter? Du müsstest für ein gesund und verantwortungsvoll aufgezogenes Kitten aber mit ca. 600 Euro rechnen.

Grüße, sauri

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #19
ein gesund und verantwortungsvoll aufgezogenes Kitten
Ich denke, dass war von Anfang an nicht gewünscht.
Dann hätte man gleich etwas mehr Geld ausgegeben und nicht von der Schwägerin billig und bequem ein Kätzchen besorgt.
Um so mehr wundert es mich, dass sogar eine spätere Katzenausstellung in Betracht gezogen wird.
Die Richter werden übrigens von einer Siam mit Ringelschwanz begeistert sein.
Und mal ehrlich, 600 Euro?
Es ist offensichtlich nicht mal ne ordentliche Transporttasche und ne Zugfahrt, für eine gesunde Katze, drin.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #20
Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben...

Thema:

Typische Merkmale einer Siamkatze.

Typische Merkmale einer Siamkatze. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten